ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag

ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. November 2016 um 11:36

Hallo,

ich möchte mal hier in die Runde fragen, ob dieses Jahr bei euch bereits Probleme mit ATE Bremsscheiben aufgetreten sind, weil ich eine schlechte Charge nicht ausschließen möchte. Ich habe in den letzten vier Monaten zwei Sätze Scheiben für die Vorderachse (24.0128-0106.1) gekauft.

Beide Male habe ich im Laufe von 2000km einen Seitenschlag bekommen, der sich durch Vibrationen im Lenkrad und später im schlimmeren Zustand im ganzen Fahrzeug bemerkbar macht.

Gestern gemessen habe ich beidseitig wieder 0,07-0,1 mm Schlag. Bei dem Satz, den ich vor 2000km nach 2000km gewechselt hatte, waren es 0,1-0,2mm Schlag. Am Anfang liefen beide Sätze zunächst rund.

Ich möchte hiermit keine weitere Diskussion über die verschiedenen Hersteller von Bremsscheiben, oder dass nur original MB Scheiben das einzig wahre sind.

Wenn jemand auch ATE Scheiben verbaut hat und ähnliche Probleme hat, wäre das sehr hilfreich.

Die Bremse meines Autos läuft frei, wie eine Bremse halt frei läuft. Wenn ich das Auto aufbocke und am Rad drehe, läuft es frei, bzw schleift nur ganz leicht. Nichts besonderes. Es wäre möglich gewesen, dass sie stark schleift und sich daher einseitig erhitzt, aber das ist denke ich nicht der Fall.

Radlagerspiel ist nicht spürbar vorhanden. Die Radnaben selbst sind auch noch kein halbes Jahr alt und dementsprechend blitzblank.

Ich habe mich schon entschieden, die aktuell aufmontierten zu tauschen, da dies kein fahrbarer Zustand ist. Die nächsten Scheiben werden keine ATE sein sondern von einem anderen Hersteller in der gleichen Preisklasse.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Gemeinde,

aus gegebenem Anlass hole ich den älteren Beitrag zu den ATE Bremsscheiben wieder hoch!

Zur Erinnerung: Auch ich hatte nach dem sorgfältigem Einbau neuer ATE Bremsscheiben plötzlich starke Vibrationen die meines Erachtens wirklich nur von den Scheiben kommen konnten.

Hatte dann nochmals neue Scheiben von MB verbaut und die Vibrationen waren weg!

Die von mir beanstandeten Bremsscheiben sollte ich zur Begutachtung zurück schicken was ich auch getan habe.

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. November 2016 um 17:19:16 Uhr:

Moin Gemeinde,

ich soll die Scheiben an den Händler retour schicken - man wird prüfen... Wenn ein Fehler festgestellt wird, gibts Erstattung (wenn vorhanden auch von Einbaukosten); sonst nicht ;)

....

Gestern nun das Ergebnis meiner Reklamation: Mir wurde kommentarlos der Kaufpreis für die ATE Bremsscheiben rückerstattet!

Da man das sicherlich nicht ohne Grund macht, muss ich davon ausgehen, dass meine ATE Scheiben tatsächlich schon im Neuzustand ein Problem hatten und daher die Vibrationen kamen!

Für mich steht jedenfalls fest, wo ich das nächste mal Bremsscheiben kaufen werde und warum diese sicher nicht vom freien Ersatzteilehandel kommen werden!

Das möge der geneigte Leser aber für sich selbst beurteilen ;)

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Nein, bei mir vibrierten die ATE von Anfang an! In den ca. 1500 seither gefahrenen Kilometern hat sich das auch nicht spürbar gebessert. Das Einbremsen geschah natürlich entsprechend vorsichtig - brachte jedoch nix.

Das war ja das, was mich nachdenklich stimmte...

Zitat:

@Higgi schrieb am 21. November 2016 um 12:20:32 Uhr:

Nein, bei mir vibrierten die ATE von Anfang an! In den ca. 1500 seither gefahrenen Kilometern hat sich das auch nicht spürbar gebessert. Das Einbremsen geschah natürlich entsprechend vorsichtig - brachte jedoch nix.

Das war ja das, was mich nachdenklich stimmte...

Und sicher, dass ihr alle auflageflächen erfolgreich gereinigt habt?

Also ich schon...

Nach Dutzenden von Bremsscheibenwechseln an verschiedenen MB Modellen, BMW, Audi und VW die alle recht problemlos liefen, bin ich mir auch relativ sicher, was ich da tue ;)

aus dem w124er forum kenne ich meyle hd teile als komplettschrott von dem mehrere schrauber immer wieder abwarten. für taxis in berlin, die nie schneller als 100 fahren mag das ok und geldsparend sein, auf die bahn mit 200 will ich mit sowas nicht. ist technisch schlichtweg nicht vorgesehen.

Zitat:

@Higgi schrieb am 21. November 2016 um 13:39:36 Uhr:

Also ich schon...

Nach Dutzenden von Bremsscheibenwechseln an verschiedenen MB Modellen, BMW, Audi und VW die alle recht problemlos liefen, bin ich mir auch relativ sicher, was ich da tue ;)

War nur ne frage und kein angewichse. ;)

Kenne viele die gesagt haben: "ja ja klar hab ich gemacht!"dann schraubste die scheibe runter und siehst "wie er´s gemacht hat" :D

Keine paste drauf, mal grob drübbagewischt und noch nie den rost entfernt.

Zitat:

@balduin44 schrieb am 21. November 2016 um 13:43:02 Uhr:

aus dem w124er forum kenne ich meyle hd teile als komplettschrott von dem mehrere schrauber immer wieder abwarten. für taxis in berlin, die nie schneller als 100 fahren mag das ok und geldsparend sein, auf die bahn mit 200 will ich mit sowas nicht. ist technisch schlichtweg nicht vorgesehen.

Aha, wie sicher haben die original meyle gekauft?

Egal an welchem auto, der kempel von meyle hält immer noch am längsten.

Zb vierlenkerachse am audi, da verlängert sich die haltbarkeit mit meyle einfach mal um 50% in der regel.

@bks7605

Hab ich schon richtig verstanden - alles gut :)

Hallo,

@4matic Guenni

Der Hinweis mit den Axialgelenken ist gut. Werde ich demnächst überprüfen...

@bks7605

Ich habe neue Radnaben eingebaut. Die sind blitzeblank...

Die Querlenker habe ich nur prophylaktisch getauscht. An den alten war kein Spiel festzustellen. Das Rubbeln und Flattern (übrigens am stärksten so bei 70 - 100 km/h) war mit den alten Querlenkern da und ist auch mit den Neuen noch da. Es hat sich also überhaupt nichts verändert. Also ist es doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Querlenker die Ursache sind...

Sind die Reifen ok? Sägezahn?

 

@higgi

jut jut :D

Die Reifen waren relativ neu. Habe jetzt vor kurzem auf nagelneue Winterreifen (Nokian) auf anderen Felgen gewechselt: Überhaupt keine Veränderung. Sehr seltsam das Ganze...

Steht das Auto viel? Habe ich aktuell beim 200er. Da hat sich durch die lange Standzeit etwas Wasser und dann auch Rost zwischen Belag und Scheibe gebildet, konnte man lange Zeit gut erkennen. Jetzt sieht man es kaum noch, merkt es aber beim leichten Abbremsen.

Zitat:

@lwortmann schrieb am 21. November 2016 um 14:22:48 Uhr:

Die Querlenker habe ich nur prophylaktisch getauscht. An den alten war kein Spiel festzustellen. Das Rubbeln und Flattern (übrigens am stärksten so bei 70 - 100 km/h) war mit den alten Querlenkern da und ist auch mit den Neuen noch da. Es hat sich also überhaupt nichts verändert. Also ist es doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Querlenker die Ursache sind...

Doch, die Querlenker sind eine mögliche Ursache. Möglicherweise waren die alten Hydrolager verschlissen. Spielprüfung ist kein eindeutiger Hinweis ob die Hydrolager i.O. sind. Jetzt wurden neue Lenker ohne Hydrolager verbaut. Die Hydrolager machen das Auto unempfindlicher gegen Bremsenvibrationen, ob du's glaubst oder nicht.

Michael

Zitat:

@bks7605 schrieb am 21. November 2016 um 13:53:12 Uhr:

Zitat:

@balduin44 schrieb am 21. November 2016 um 13:43:02 Uhr:

aus dem w124er forum kenne ich meyle hd teile als komplettschrott von dem mehrere schrauber immer wieder abwarten. für taxis in berlin, die nie schneller als 100 fahren mag das ok und geldsparend sein, auf die bahn mit 200 will ich mit sowas nicht. ist technisch schlichtweg nicht vorgesehen.

Aha, wie sicher haben die original meyle gekauft?

Egal an welchem auto, der kempel von meyle hält immer noch am längsten.

Zb vierlenkerachse am audi, da verlängert sich die haltbarkeit mit meyle einfach mal um 50% in der regel.

es geht um meyle HD! siehe auch andere kommentare!

am 22. November 2016 um 2:08

Moin,

sind beide Buchsen im Querlenker ab Werk mit Hydrolagern ausgestattet, oder nur die vordere/hintere?

Mfg Bene

Original ist am Querlenker nur vorne ein Hydrolager, hinten Gummi. Ich halte die Meyle-Teile schon für ne gute Sache, hab aber noch nicht viel eigene Erfahrungen damit. Was man so von den Schraubern hört ist sehr unterschiedlich.

Am wichtigsten bei den Querlenkern ist, dass das Auto beim Festziehen der Bolzen in den Federn steht - sonst sind die besten Lager innerhalb kürzester Zeit wieder hinüber. Und ich befürchte, dass das viele nicht beachten und dann die "neuen" Querlenker als mögliche Ursache gleich ausschließen.

Zu den Bremsscheiben von ATE wollte ich noch nachtragen: Hab vor etwa 15.000 km die ATE Power Disc verbaut, weil die alten Scheiben einerseits schon realtiv weit verschlissen waren, aber hauptsächlich andererseits: Bei schneller Fahrt bei Nässe hatten die verbauten Scheiben eine erhebliche Ansprechverzögerung. Und sowas vertragen meine Nerven ü-ber-haupt-nicht. Ich kann nicht sagen, was das für ein Fabrikat war, ob original oder nicht - auf jeden Fall eine glatte Bremsscheibe. Die Wirkung der Power Disc war ab dem ersten Meter eine wesentlich bessere. Ansprechverhalten super und auch bei Nässe keinerlei Verzögerung. Grade gestern wieder eine längere Autobahnstrecke mit um die 200 abgespult und mehrfach auf 100 runterbremsen müssen - alles super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATE Bremsscheiben schon wieder Seitenschlag