ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ATE Bremsen

ATE Bremsen

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. November 2015 um 20:31

Hi,

komme eigentlich aus dem E60 Forum bin aber nun auf den E91 umgestiegen. Ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Bremsen. Bisher habe ich immer bei Kfz-teile24 gekauft. Jetzt stehe ich aber vor einer Frage, die ich nicht beantworten kann. Ausgewählt ist der 320d ab BJ 2008 mit 177PS. Wenn ich mir nun die Bremsen dazu anschaue wird angezeigt "ab 2010". Wie kann das? Kann ich die Beläge dennoch montieren? Das Bild zeigt das Beispiel von autoteile-Mann. Dort ist es das selbe Spiel. Danke für eure Hilfe im Voraus.

Welche Beläge oder Scheiben würdet ihr empfehlen?

Gruß Kamu

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich muss aber sagen dass die ATE Ceramic bei tiefen Temperaturen etwas schlechter Bremsen. Wir haben einen X5 E70 30d bei welchem wir vorne und hinten ATE Ceramic montiert haben. Nach 2-3 Bremsungen bremsen sie aber perfekt.

Dafür bleiben die Felgen sauber.

Themenstarteram 21. November 2015 um 12:06

Vielleicht probiere ich die Ceramic Beläge mal aus. Ich hasse den Bremsstaub auf den Felgen ;)

Kann man die ceramic beläge auch kaufen wenn ich die scheiben nicht erneuern lasse? Ich meine jch habe mal gehört, dass wenn man ceramic kauft, dass schon die scheiben auch neu sein sollten.

Oder sollte das kein problem sein

Ich habe neue Ceramic Beläge auf alten original Bremsscheiben montiert. .... kein Problem!

Jederzeit wieder! !

Zitat:

@Kamuflasch schrieb am 21. November 2015 um 13:06:34 Uhr:

Vielleicht probiere ich die Ceramic Beläge mal aus. Ich hasse den Bremsstaub auf den Felgen ;)

Wieso vielleicht? ?

TRAU DICH!! :D

Themenstarteram 21. November 2015 um 14:21

Jawohl. Werde mir die im nächsten Monat mal zulegen. Muss erst einmal checken ob die Scheiben auch neu müssen ;)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. November 2015 um 15:06:58 Uhr:

Ich habe neue Ceramic Beläge auf alten original Bremsscheiben montiert. .... kein Problem!

Jederzeit wieder! !

Welche bremsbeläge benutzt du? Mcpart versucht mir einzureden, keine ate beläge zu kaufen, weil sie auf bmw probleme verursachen sollen. Nk soll dagegen besser sein.

ATE Ceramic -Beläge. .. .

Ohne Probleme!

Ich habe gestern an der Vorderachse komplett ATE montiert.

Dann werde ich mal ate ceramicbeläge bestellen. Ist ein eintrag ins scheckheft bei bremsen wirklich notwendig?

Ich kenne jemanden der bei bmw meister ist und er würde mir die beläge einbauen, jedoch hätte ich dafür nur einen shell stempel, da er abends manchmal selbst rumschraubt.

Km stand ist nun bei 106.000 und lückenlos scheckheft bei bmw.

Kann mich nicht entscheiden, ob es wirklich notwendig ist, die bremsen bei bmw machen zu lassen.

Ich würde es vom Meister deines Vertrauens machen lassen .

Das Kulanz - Thema ist eh vorbei. ...

Ich denke nicht das es bei BMW i.d.R. vom Meister selbst gemacht wird. .. :D und von den Teilen hast du ja die Rechnung.

Mach dir eine eigene Liste was ab jetzt alles selbst gemacht wurde mit Kilometerstand und dazu dir Ersatzteilbelege.. und fertig.

Zusätzlich der Shell Stempel im Service Heft ist doch zur Dokumentation prima.

Zitat:

@Kamuflasch schrieb am 21. November 2015 um 15:21:52 Uhr:

Jawohl. Werde mir die im nächsten Monat mal zulegen. Muss erst einmal checken ob die Scheiben auch neu müssen ;)

Komm aber nicht auf die Idee, die ATE-Powerdisk in Verbindung mit den ATE-Creamic-Belägen zu verbauen, das wird garantiert quietschen!^^

Ich habe die "normalen" ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic-Belägen drauf und bin auch sehr zufrieden!

Hi,

ich habe mittlerweile ebenfalls komplett auf ATE Ceramic umgerüstet.

Vorne seit ca. 15.000 Km, hinten seit 2.000. Ich verwende die originalen Scheiben, da sie noch gut sind.

Bisher kann ich nichts negatives berichten. Bremst einwandfrei, wenn auch etwas "anders". Das heißt, das Bremsgeräusch ist anders als bei den originalen. Optisch hat sich ebenfalls etwas verändert: die Bremsscheiben sind nicht mehr ganz so glänzend, sondern haben einen leichten bräunlichen Schimmer (vieleicht von den Keramikteilchen?).

Ich würde die Kombination wieder verbauen, da die Bremsleistung sehr gut ist und die Felgen deutlich sauberer sind. Dazu kommt, dass die Ceramicbeläge auch preislich interessant sind.

Grüße

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:28

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 22. November 2015 um 11:16:56 Uhr:

Zitat:

@Kamuflasch schrieb am 21. November 2015 um 15:21:52 Uhr:

Jawohl. Werde mir die im nächsten Monat mal zulegen. Muss erst einmal checken ob die Scheiben auch neu müssen ;)

Komm aber nicht auf die Idee, die ATE-Powerdisk in Verbindung mit den ATE-Creamic-Belägen zu verbauen, das wird garantiert quietschen!^^

Ich habe die "normalen" ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic-Belägen drauf und bin auch sehr zufrieden!

Genau auf die Idee wäre ich jetzt aber gekommen. Na dann lass ich das mal besser. Quietschende Bremsen hatte ich bereits bei meinem alten e90. Das brauch ich nicht noch mal

Stimmt, kosten nur wenige Euro mehr als die normalen ATE-Beläge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen