ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ATA zum 1000ten mal

ATA zum 1000ten mal

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:11

Hi kanns kurz,

ich hab schon alle treads zur ata gelesen auch auf mein hamster und audi c4 online.

Ich muss trotzdem kurz fragen. Die kabelbelegung 1-5

Laut Anleitnung an meiner ATA

 

1 weis/blau- kmh sensor grau

2 braun/gelb-AT sensor gelb

3 braun-Masse grün

4 grau/blau-Beleuchtung braun

5 blau7rot-15 weiß

Ist das so korrekt? Also ich meine ob das braune massekabel vom Auto dann auf das grüne Kabel der ATA kommt und die Beleuchtung grau/blau vom Fzg auf das braune Kabel der ATA.

Das verwirrt mich etwas. Wäre super nett wenn mir das jeand kurz erklären könnte.

 

DANKE!!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:50

Hi zusammen,

erstmal sorry für die ganzen Rechtschreibfehler :-) ich war wohl etwas aufgeregt.

Also die Anzeige ist drin. Und zwar so wie ich es vorher beschrieben haben. Und es funxt.

Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist, wenn das Fzg nur bei Zündung an steht zeigt er sehr lange -9 °C an. Dann springt er zwischen den -9 und der tatsächlichen Temp hin und her und irgendwann bleibt er auf der tatsächlichen Temp stehen.

Ich denke das ist norml oder???

Auf jedenfall vielen Dank an die Jungs/Mädels die schon in den anderen Treads mit Ihrem Fachwissen geholfen haben.

Alleine hätte ich die nicht funktionierent da ein gebracht.

;-)))

 

Greetz

der A-Manta

Moin Manta,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Nachrüsten der ATA an Deinem Audi.

Ich habe das auch vor ca. 2 Jahren erfolgreich hinbekommen.

Aber mir Deinen Temperatursprüngen stimmt etwas nicht.

Man stellt die Zündung an, es dauert ein paar Sekunden un der gemessene Wert wird angezeigt.

Vielleicht hast Du irgendwo einen Wackelkontakt bzw. wo greifst Du das Signal für den ATA Sensor ab? Unten bei den Sicherungen in dem Kasten??

Dann würde mich noch interessieren, wo Du das Licht angeklemmt hast.

Ich habe damals alles im Bereich Lenkrad und hinter dem Kombiinstrument, aber den Anschluss, damit die Beleuchtung der ATA funktioniert habe ich nie gefunden.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:15

Hi,

ich hatte den Klemmplan aus der Seite von Deinem damaligen Tread.

Ich hab Masse und 15 am Sicherungskasten geholt.

Den Tempfühler hab ich unter dem Lenkrad an dem orangen Steckplatz angeschlossen.

Und mit den anderen beiden Kabeln kmh Sensor und Beleuchtung bin ich hinter dem KI an dem roten Stecker gegangen. Einfach die Ummantelung aufgetrennt und an das Blau/Weisse und das Grau/Weisse Kabel mit dran angelötet.

Dann hat direkt alles gefunxt, bis auf die Tempsprünge .

Greetz

A-Manta

hi,

da klinke ich mich doch mal kurz ein. ich hab die ata original verbaut. vor einiger zeit sind die lämpchen durchgebrannt. da ich bei meiner ganganzeige auch schon erfolg hatte hab ich die ata kurzer hand ausgebaut, mir neue lämpchen besorgt und eingelötet. nach dem einbau musste ich allerdings feststellen das die anzeige nicht mehr funktioniert. schade eigentlich.

also hab ich mein laptop mit vagcom angehängt und mal in bereich klimaanlage eine stellglieddiagnose durchgeführt und siehe da, die ata lebt wieder. also laptop abgeklemmt, zündung aus und wieder an, ata wieder ohne funktion! hat da einer ne idee???

danke michael

Tach,

 

hatte mal ähnliches Problem, nur das im Momet des verschwindens der Anzeige die Klima auf "Auto" sprang.

 

Durch zufälliges abklemmen der Batterie einige Tage später und Tausch derselbigen funkt. danach wieder Klima und ATA.

Hoffe es klappt bei dir auch mit dem Trick für einige Min. abklemmen.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:17

Hi,

scheiß Technik. am besten ich kleb mir so ein Analogding aus dem Bauhaus mitten ins Cockpit.

Ich hoffe da hat einer noch ne idee was das Ding hat.

 

Greetz

am 25. Juli 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von A-MANTA

Hi,

scheiß Technik. am besten ich kleb mir so ein Analogding aus dem Bauhaus mitten ins Cockpit.

Ich hoffe da hat einer noch ne idee was das Ding hat.

 

Greetz

ja ich hab noch ne idee und zwar hab ich selber auch nachgerüstet.

Das Kabel für die Temp. habe ich hinter der Klima mit angelötet da ich keinen orig. Sensor kaufen wollte und es auch blödsinn wäre, da die Klima schon einen außen Sensor besitzt hab ich es da mit angeschloßen und funkt. prima.

Hast eine Klimaanlage??

Noch ein Tipp überprüf nochmal deine Lötstellen, du muss gut Löten und danach Isolieren.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:32

Hi,

ja Klimaautomatik hat mein Wagen.

Das Signal von der Klima hab ich unter dem Lenkrad im Sicherungskasten abgegriffen. ( oragner Steckplatz- da liegt auch nur das eine Kabel drin)

Was ich nicht genau wie in der Anleitung gemacht habe ist

das Grau/ weiße und Weiß/Blau kabel bis zur Kabelzusammenführung verfolgt.

Ich hab die einfach 10 cm hinter dem Stecker die Isolierung aufgemacht und die Kabel sauber eingelötet.

 

Ich hab noch ne ATA ich werd die morgen mal einbauen und schauen ob die die ich verbaut habe vielleicht defekt ist und falsch umrechnet.

Greetz

 

Schönen Sonntag Euch allen zusammen.

@Manta

Komische Sache. Bei Dir spinnt die Anzeige und lt. trotz Installation nach Belegplan geht bei mir das Licht nicht.

Habe auch schon meine ATA durch eine neue getauscht.

Trotzdem kein Erfolg.

Und bei Dir spinnt die Anzeige, was ich widerum noch nie gesehen habe. Meine läuft immer ca. 1-3 Sekunden nach Zündung an. Ohne Fehler oder falsche Anzeige.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:36

Hi,

und wie hast Du Licht in die Sache gebracht?

Hast Du die Beleuchtung wo anders angezapft oder hatse ne Kerze rein gestellt :-)?

Greetz

Nee, ist einfach unbeleuchtet.

Sieht dann so aus, wie wenn Du den Kilometerstand ohne eingeschaltete Zündung abliest.

Geht zwar, optimal ist es aber nicht.

Habe alle Kabel ausprobiert, aber irgendwie es nie zum Laufen bekommen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:12

Hi,

es funktioniert endlich.

Ich hab eine andere ATA eingebaut und mit der geht es jetzt.

Ich nehme an das der Rechner in der ersten Anzeige einen weg hatte.

Trotzdem alles sehr ärgerlich. 2x ATA kaufen und zig mal nachmessen :-(

 

@ck-

bist Du Dir den sicher das die Beleuchtung in Deiner Anzeige i.O. ist? Nicht das die auch einen weg hat.

 

Greetz

A-Manta

Zitat:

Original geschrieben von A-MANTA

@ck-

bist Du Dir den sicher das die Beleuchtung in Deiner Anzeige i.O. ist? Nicht das die auch einen weg hat.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Dachte ich mir doch, dass etwas mit der Anzeige nicht stimmt.

Bei mir tut das Birnchen.

Wenn ich direkt Strom anlege geht sie los.

Irgendetwas passt in meinem Anschluss nicht, wohl das falsche Kabel erwischt.

Habe es aber mal auf mehrere gehalten, die ATA ist und bleibt dunkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen