AT6 , wie wird das Öl wieder aufgefüllt ???
Hallo !
Ich fahre die AT6 Automatic und habe an die Profis mal eine Frage :
Wie wird das Automaticöl bei dem AF 40 Getriebe wieder aufgefüllt ? Von oben oder von unten über die Kontrollschraube mittels einer Pumpe ?
Habe mir schon alles über die Sufu durchgelesen aber leider nichts gefunden. Oben auf dem Getriebe befindet sich links eine dicke Schraube....ist das die Öleinfüllschraube ????
Eigentlich kann der Ölwechsel doch nicht so kompliziert sein. Es gibt keine Ölwanne , es gibt keinen Ölfilter. Öl ablassen .... Menge auslitern.... ( muß ja irgendwas um 3,0 liter sein ) gleiche Menge wieder auffüllen oder ein kleines bischen mehr und fertig.
Habe auch schon die Anleitung des Ölwechsel mit dem Tech2 gelesen.... aber warum so kompliziert ?
Wenn ich unten 3.45 Liter ablasse und das Getriebe wieder mit 3,45 Liter befülle muß das doch Ok sein.
Mein Opelhändler will von einem Ölwechsel nichts wissen ( Lebensfüllung , haben wir noch nie gemacht
das braucht nicht gemacht werden... )
Meine freie Werkstatt wollte einen Ölwechsel durchführen mit einem normalen ATF Öl von Aral welches gar keine Freigabe für das Aisin Getriebe hat.
Also möchte ich das selber machen. Befüllt werden soll das Getriebe mit dem Fuchs Titan 4400.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal ....
Gruß Andre
Beste Antwort im Thema
wenn du die menge einfüllst die su ablässt weisst du am ende aber nicht ob die menge im getriebe korrekt ist. bei diesen dinger entscheidet ein halber liter zuviel/zuwenig über leben und tod.
51 Antworten
Bei 6-7 Mille reden wir von Opelpreisen. Günstiger wären sicher Apotheken. 😉
Aber ernsthaft: Ich würde erst mal Internet und E-bay durchfilzen, ob es nicht wesentlich günstiger geht, mit einem Gebrauchten (z.B. aus Unfall) oder Überholten im Austausch.
MfG Walter
Hallo,
ich denke, dass die OH-Preise mit einer satten Gewinn-Marge versehen sind.
Denn mal ehrlich: OH kauft die Leistung "Austauschgetriebe" doch auch nur ein - bei Instandsetzern.
Da denke ich, kann man gut sparen, wenn man an einen seriösen Instandsetzer herantritt und dort reparieren/austauschen lässt.
In der Bucht aktuell ein AF40:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
für 2.350,00 Euro.
Vor kurzem hatte dort auch AGF Aus Frankfurt/ Main ein AF40 für rund 2.950,00 inkl. Aus-Einbau angeboten.
Oder:
Dieser Tipp stammt u.a. von @Walter4:
"Wer liefert was" im www bietet auch regional zu filternde Betriebe zum Thema Getriebeinstandsetzung.
Die dort gefundenen Betriebe in meiner Nähe habe ich dann noch mal gegooglet und in diversen Auto-Foren (eben nicht nur Motor-Talk) Freds dazu gelesen.
Z.B. HMK aus Aachen. Zu diesem Betrieb habe ich einen Eintrag aus 2001 gefunden. Und der war positiv. Also ein Betrieb der 2001 gute Arbeit geliefert hat, hört sich gut an - oder?
Termin vereinbart - Dienstag morgen bin ich da und mache mir ein Bild vor Ort ...
Werde berichten.
Gruß
Andreas
Da bin ich dann auch mal gespannt gogol115.Halte uns bitte auf dem Laufenden. 🙂
Hallo,
Bei mir geht das Spiel morgen in eine neue Runde.
Mein FOh wird einen halben Liter ablassen, um das Öl zu Checken.
----------------------------------------------------------
Kurzer Abriss:
Signum 3.0 CDTI (Z30DT), Baujahr 08.2006
- 01.2008 bei ~78.000 Kilometer wurde das Getriebe gegen ein NEUES (kein AT) getauscht
- bei rund 85.000 fing das Getriebe maßiv an zu rucken, schlagen und ohne Kraftschluss zu schalten...
- dann wurde das Getriebe überprüft und ~300 - 400 ml. Öl nachgekippt (Info von Autohaus, ein Ölwechsel wird nicht auf deren Kosten gemacht, da kein reproduzierbarer Mangel feststellbar ist)
- jetzt (105.000 km) fängt das Getriebe wieder sporadisch an zu rucken (nicht reproduzierbar)
-----------------------------------------------------------
Heute habe ich die Aussage erhalten, dass wohl damals das Öl (zum mindest ein Teil) rausgenommen wurde und es wohl okay gewesen sein muss, sonst hätte man ja einen Ölwechsel gemacht...
Das Getriebe hat wohl bis 10.2010 Herstellergarantie.
Jetzt will ich Gewissheit und lasse auf meine Kosten (Autohaus zahlt nur bei reprodzierbaren/feststellbarem Mangel) Öl rausholen um zu schauen, ob es schwarz ist oder verbrannt riecht. Wenn ja, dann werde ich auf einen Getriebetausch bestehen, wenn nicht, dann habe ich wenigstens Gewissheit, dass mir das Getriebe nicht in 20.000 Kilometern um die Ohren fliegt.
Sollte das Öl schwarz sein und verbrannt riechen / Spähne im Öl sein und das Getriebe nicht auf Kulanz getauscht wird, wird ein Ölwechsel auf meine Kosten gemacht und ich werde das Auto verkaufen...
Ich hoffe nur, dass der mögliche damalige (verschwiegene Ölswechsel) nicht dazu geführt hat, dass schwarzes Öl mit Spähne durch den Ölwechsel ausgespühlt wurde und durch frisches Öl der Schaden so verschleiert wurde...
Hat noch jemand Tipps für mich, worauf ich morgen achten kann / soll?
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
- dann wurde das Getriebe überprüft und ~300 - 400 ml. Öl nachgekippt (Info von Autohaus, ein Öl
MFG
😕 ....bin jetzt etwas verwundert.
Hab erst gestern etwas über ne Feldabhilfe beim ruckeln gelesen. Würde jetzt pauschal behaupten - es muß etwas Öl abgelassen werden.
Nehme alles zurück 😁die Feldabhilfe betrifft das F40 Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Opa 2,2
Hab erst gestern etwas über ne Feldabhilfe beim ruckeln gelesen. Würde jetzt pauschal behaupten - es muß etwas Öl abgelassen werden.Nehme alles zurück 😁die Feldabhilfe betrifft das F40 Getriebe.
Jetzt komme ich nicht ganz mit...
Es gibt die Feldabhilfe 2263 - bei der in der Tat von 3,2 auf 2,4 Liter abgelassen werden soll um die Schaltvorgänge "weniger hart zu machen"😉
Bei der anderen geht es um die Ventile bei fehlendem Kraftschluss...
Aber beide beziehen sich auf das AF40 um das es sich bei meinem Signum handelt!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Jetzt komme ich nicht ganz mit...Zitat:
Original geschrieben von Opa 2,2
Hab erst gestern etwas über ne Feldabhilfe beim ruckeln gelesen. Würde jetzt pauschal behaupten - es muß etwas Öl abgelassen werden.Nehme alles zurück 😁die Feldabhilfe betrifft das F40 Getriebe.
Es gibt die Feldabhilfe 2263 - bei der in der Tat von 3,2 auf 2,4 Liter abgelassen werden soll um die Schaltvorgänge "weniger hart zu machen"😉
Bei der anderen geht es um die Ventile bei fehlendem Kraftschluss...
Aber beide beziehen sich auf das AF40 um das es sich bei meinem Signum handelt!
MFG
mit dem Öl ablassen bezieht sich aber auf das F 40 Getriebe😉. Oder wo hast du da das AF 40 gelesen?
oh, okay, dann ist das wohl mein Fehler... sorry
Kann einer was zu der/den Feldabhilfe(n) für das AF40 sagen?
Hallo,
Feldabhilfe: 2261
Problem: AF 40 Getriebe - Harte Schaltung
Modelle: Motoren: Optionen:
Vectra-C 2005...2006,Signum 2005...2006,Astra-H 2005...2006,Zafira-B 2005...2006 Z19DTH| Z30DT| Z28NEL| Z28NET,Z19DTH| Z30DT| Z28NEL| Z28NET,Z19DTH,Z19DTH
Beanstandung: Harte Schaltungen bei Kick-Down oder beim Hochschalten und /oder Drehzahlschwankungen, kein Fehlercode abgelegt. Beanstandung tritt in der Regel erst nach einer Laufleistung > 30.000 km auf.
Ursache: Abnutzungen im Ventilkörper.
Produktion: Getriebe mit einer verbesserten Ventilführung haben mit Getriebenummer: 06A3816480 in der Produktion eingesetzt.
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Ventilkörper zu tauschen.
Getriebenummer 06 bedeutet Produktionsjahr 06. Monat? Januar Modelljahr? Ich sage 2006
Zur Getriebenummer:
Siehe Anhang - (danke an Opel-Infos.de) oder
http://www.opel-infos.de/getriebe/af40.html
6 = Seriennummer
?• 04 = Jahresendzahl
?• F = Produktionsmonat (A = Januar, M = Dezember)
OH sind idR Teileaustauscher. Ich denke - wenn man aus der Garantie raus ist - eine Getriebefachwerkstatt ist besser und preiswerter.
@cab1.8
Das Getriebe beim OH checken zu lassen, wenn 10-2010 die Garantie ausläuft?
Vertrauensselig ...
HMK Aachen hat mir telefonisch gesagt, dass es eher kontraproduktiv war, dass ich vorab einen kleinen Ölwechsel am AF40 hab machen lassen (das Öl ist jetzt verdünnt).
Gruß
Andreas
@gogol115
Sehr aufschlussreich das Ganze.Vielen Dank für die ganzen Infos.
Weiss hier jemand eigentlich wo dieser Ventilkörper genau sitzt? Wäre mal interessant zu wissen,wenn selbst die OHs das angeblich wechseln können. 😉
Ich schliesse meinen Beitrag mal hier an, da er recht Ähnlich ist...
Folgendes Problem : bei meinem Vectra B ( X20XEV mit nem AF 20 Getriebe ) War der Simmerring zwischen Wandler und Getriebe durch... Masse Öl rausgelaufen, mittlerweile den Simmerring getauscht, aber dabei festgestellt, das das Öl noch nie gewechselt wurde ( 13 Jahre, ~180 tkm ) es war braun, und roch zwar nicht verbrannt, aber neu ist was anderes...
Da grad der Motor eh raus ist, und sich der ganze Wagen in einer Komplettrevision befindet, habe ich eben das Öl mal Pauschal abgelassen, was weiter kein Problem war, denn das AF 20 hat eine Wunderschön große Ablasschraube unten...
Bei Ebay habe ich grad einen Filter bestellt, und in der Hoffnung das ich einfach die Ölwanne des AF 20 abbauen muß, um diesen zu tauschen. nur leider stellte ich eben fest, das das AF 20 keine Ölwanne im Klassischen Sinne hat...
Jetzt meine Frage : Wohin mit dem Ölfilter / Ölsieb ?
Wäre nett wenn mir das einer / eine bitte kurzfristig beantworten könne !
Hallo Gemeinde,
ich habe schon öfters dieses Forum genutzt und viel nützliche Dinge erfahren.
Sein 2 Jahren fahre ich einen Signum 1.9 CDTI mit AT6 Laufleistung 135tkm
Im Ganzen bin ich echt zufrieden.
Nun habe ich mich entschlossen einen kleinen Ölwechsel selber zu machen. (gelegentliches Rucken und teilweiser Drehzahlanstieg)
Dabei bleibt noch eine Frage, wie hoch ist die Nachfüllmenge nach der Befüllung bis zum Steigrohr genau? Ich habe hier öfters gelesen 0,5 Liter bei 80 °C
Ist das richtig oder findet diese Tabelle anwendung?
bei 20 ° - 0,47 Liter
bei 40 ° - 0,71 Liter
bei 60 ° - 0,95 Liter
bei 80 ° - 1,18 Liter
(diese Werte stammen aua dem Handbuch So wird´s gemacht)
Die tatsächliche Temeratur würde ich beim Ablassen mit einen Laserthermometer messen. Denn Tech2 könnte auch eine Feherquelle sein.
Was ist nun die richtige Menge??? 0,5 oder 1,18 Liter? Diese Werte sind ja nun doch weit auseinander.
Oft wird von einer unbedingt exakten Füllmenge geredet, Aber alleine durch die unterschiedlichen Fahrzeugzustände ( Temperatur, Beschleunigung, Neigung Gefälle usw) müssen doch gewisse Toleranzen möglich sein. Was meint Ihr?
Schon vorab vielen Dank
Hallo !
Es müssen 0,5 Liter bei einer Öltemperatur von 70 - 80 ° nachgefüllt werden.
Motor ist aus : Kleine Schraube rausdrehen, es müssen ca. 0,5 Liter auslaufen. Steigrohr rausschrauben, Öl komplett ablassen.
Steigrohr einschrauben , Öl einfüllen bis es aus dem Steigrohr tropft. Kleine Schraube einschrauben.
Jetzt 0,5 Liter Öl einfüllen. Alle Gänge 2 x durchschalten.
Getriebe auf 70 - 80 ° bringen.... Motor im Stand laufen lassen , kleine Schraube wieder rausdrehen , Öl ablaufen lassen. Kommt kein Öl , Öl nachfüllen bis es tropft. Jetzt kleine Schraube wieder zu und jetzt die besagten 0,5 Liter auffüllen . Fertig ......
Gruß Andre
Hallo Andre,
wo genau befindet sich die Öleinfüllschraube? Hast du evtl. ein Bild davon?
Viele Grüsse
Marco
Hallo,
ich vermute mal, diese Tabelle
Zitat:
Original geschrieben von siggiEZ2006
bei 20 ° - 0,47 Literbei 40 ° - 0,71 Liter
bei 60 ° - 0,95 Liter
bei 80 ° - 1,18 Liter
(diese Werte stammen aua dem Handbuch So wird´s gemacht)
bezieht sich auf das AT5 auch AF23 oder AF33 genannt. Dort gibt es aber noch einen sogenannten Meßstab/ Peilstab.
"Sogenannt" weil der sehr schwer zugänglich ist - teilweise.
Beim AT6 ist - wie vor gesagt - klar definiert: Temperatur 70 - 80 Grad Celsius.
Gruß
Andreas