ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan 1.9CDTI mit MT6 o. AT6

Vectra Caravan 1.9CDTI mit MT6 o. AT6

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 19:43

Hallo werte opel Gemeinde

werde mir im August ein Vectra Caravan First Edition 1.9 CDTI mit 150 PS zulegen.

Im Grunde war und bin ich ein großer Fan von Automatikgetrieben aber jedoch ein gebranntes Kind .Leider liest man hier im Forum von negativen Berichten über die AT6.

Diese Berichte haben mich so verunsichert, das ich nun nicht mehr weiß ob ich MT6 oder AT6 bestelle.

Ich würde AT6 bestellen. Hält jedoch eine Automatik mindestens 300.000 km??

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: Vectra Caravan 1.9CDTI mit MT6 o. AT6

 

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel

Ich würde AT6 bestellen. Hält jedoch eine Automatik mindestens 300.000 km??

Gruß

Wie wird das Wetter am 7.7.2007? Diese Frage ist ähnlich schwer beantwortbar wie Deine.

Eine Automatik hält das prinzipiell schon aber die von Opel? Laut Opel sind diese Probleme behoben, dennoch wirst du keine Garantie auf eine Haltbarkeit für Dein Getriebe über diese Laufzeit bekommen. Nichts desto trotz, ich würde im Gegensatz der meisten anderen hier, wieder AT kaufen.

Beim MT6 hätte ich Bedenken mit der Kupplung.

Beste Grüße,

Bartho.

Das weiss wohl niemand, wie lange die Automatik hält, speziell deine.

Über das AT5 habe ich hier schon viel schlechtes gelesen, aber über das AT6? Zwei oder drei Fälle mit Störungen, ansonsten herscht hier meines Wissens Zufriedenheit.

MfG

Latest

am 20. Juli 2005 um 20:54

Die meisten Hersteller haben momentan massive Probleme mit ihren Automatikgetrieben.

Sei es GM (Hydramatic), ZF, Mercedes oder Aisin.

Viele Getriebe sterben bereits weit vor 100.000km, der Großteil weit vor 200.000km.

Eine Teilschuld trägt sicherlich die vermessene Behauptung, die Getriebe hätten eine lebenslange Befüllung. Jeder wird Dir hinter vorgehaltener Hand bestätigen, dass ein Wechsel des Getriebeöls alle 60.000km der Haltbarkeit mehr als zuträglich ist (Kosten ~200€).

Die Getriebehaltbarkeit kann des weiteren erheblich gesteigert werden, wenn man folgende Vorgaben beachtet:

(1) Manuelle Eingriffe vermeiden (vorallem herunterschalten ohne Last)

(2) Dauerhaft hohe Drehzahlen vermeiden (Getriebeöltemperatur!)

Bei den sich häufenden Totalausfällen der 5-Stufen-Automaten im Vectra C kommt zudem der Verdacht eines Konstruktionsfehlers auf. Ob sich dieser Fehler in der Entwicklung er AT6 fortgepflanzt hat, vermag ich nicht abschließend zu beantworten. Gleichwohl - die Fehlerbilder der bislang auftretenden, wenngleich noch sehr seltenen, Reklamationen hier im Board ähneln frappierend denen der AT5.

Ich persönlich würde eine AT6 zum jetzigen Zeitpunkt nur dann wählen, wenn das Fahrzeug nach 2 Jahren (also ablauf der Garantie) abgestoßen werden soll. In allen anderen Fällen würde ich noch 1/2-1 Jahr mit der Bestellung warten und die Standfestigkeit weiter beobachten.

am 20. Juli 2005 um 21:25

Hallo,

ich persönlich bevorzuge das MT6, es sehr gut übersetzt und läßt sich auch in Verbindung mit Tempomat relativ schaltfaul fahren. Bin auch ein AT6 zur Probe gefahren, so richtiger Fahrspaß kam aber nicht auf - aber das ist meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen.

Gruß

hias-r

Re: Vectra Caravan 1.9CDTI mit MT6 o. AT6

 

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel Leider liest man hier im Forum von negativen Berichten über die AT6.

Auch wenns´s langweilig wird! Ich weise immer wieder gerne darauf hin, dies hier ist ein Automobil-Forum! In so einem kommt es zwangsläufig vor, daß zu 95% über Fehler und Schwierigkeiten diskutiert wird!

Also es ist hier sehr, sehr , sehr unrealistisch! Kauf Dir ruhig das AT-6. Damit fährt man bestimmt gut. Wahrscheinlich besser als mit dem AT-5 - obwohl das schon toll ist!

 

Gruß

Also ich bin eigentlich mit der AT6 ganz

zufrieden. Hatte ja auch mal ein paar

kräftige Ruckler, die sind aber jetzt nach

knapp 8.000 km verschwunden.

Die AT schaltet weich und auch ausreichend

schnell, ich würde sie wieder nehmen.

(Dann allerdings mit einem größeren Diesel).

 

MfG

Stamue3

am 22. Juli 2005 um 8:44

ich fahr seit fast 9000km AT6 und bin auch sehr zufrieden.

wenn man entspannt dahin fährt merkt man von seiner arbeit garnichts. im sportmodus merkt man dann die schaltpunkt deutlicher, aber das ist bei dem dann auf hohen drehzahl gehaltenen schaltpunkt kein wunder.

Ich find das anfahrloch manchmal störend. aber nur wenn ich noch schnell vor jemande über die kreuzung will...

wenn er mal fährt hat der motor immer genug druck.

ich würde nichts anderes kaufen. nur ids+ müßte ich mir überlegen

Meine Meinung dazu - Automatik NEIN DANKE !

Ein Automat kommt mir erst ins Haus, wenn ich Rentner bin, noch macht mir das Kuppeln und Schalten Spass : - ) - außer im Stau natürlich :-(

Das MT 6 von Opel ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ! Übersetzung im 6. Gang viel zu lang (reiner AB - Roll -Tempomat - Gang) und die ersten beiden Gänge lassen sich bei kaltem Getriebe nur sehr "kratzbürstig" einlegen. Das 5 -Gang - Getriebe im Leih- Vectra 2.2 i Direct, den ich kürzlich mal hatte, ließ sich aber noch wesentlich schlechter schalten , von da her ....

Die präzisesten Schaltungen bei Frontantrieb haben Audi und VW (Passat). Achtung - PM !!

 

Grüßle Karsten

Oh ja, ganz bestimmt und vor allem der Passat!!!!!!! Sicher!!!!!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Oh ja, ganz bestimmt und vor allem der Passat!!!!!!! Sicher!!!!!

 

Gruß

"Rühr mich nicht an - ich bin ein Opel-Fahrer" oder was ?

Was spricht dagegen - ich habe den Passat 3B-TDi über 6 Jahre gefahren, worüber man sich wirklich nicht beschweren konnte, war das Getriebe !

Karsten (Ex - VW - Fahrer)

P.S. Nur so nebenbei - solche Kommentare wie der deinige sind wenig effektiv - ich bezweifle mal, das du Erfahrungen hast mit VW / Audi !

@black mit dem 2,2 Getriebe kannst DU aber auch nicht pauschalisieren :D

Meins schaltet auf jedenfall wie ne 1 :)

@aefe:

Da muss ich Dir auch mal widersprechen. Ich konnte mich über das Schaltverhalten der verschiedenen Passats nicht beschweren, die ich zwischen den Fingern hatte. War ein angenehmes Schalten - präzise und leichtgängig ohne hakeln.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

@aefe:

Da muss ich Dir auch mal widersprechen. Ich konnte mich über das Schaltverhalten der verschiedenen Passats nicht beschweren, die ich zwischen den Fingern hatte. War ein angenehmes Schalten - präzise und leichtgängig ohne hakeln.

Diese CVT(?) von Audi/VW is ja nicht schlecht zu fahren - beim A4 meines Bruders (2,5TDI) war das Getriebe innerhalb des ersten Jahres jedoch leider 2x defekt.

Ich rede von "normalen" Handschaltern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan 1.9CDTI mit MT6 o. AT6