AT6 - Getriebeschaden nach 70000km!
Hallo,
scheinbar bin ich der erste hier im Board...
Nach 70000km ist mein Automatikgetriebe nach Auskunft des FOH defekt.
Zu Beginn äußerte es sich nur durch etwas ruppige Schaltvorgänge beim zurückschalten vom 3. in den 2.Gang. Danach bemerkte ich leise ungewohnte Geräusche beim Ausrollen an die Ampel. Anschließend veränderte Schaltzeiten (das Getriebe zog einzelne Gänge vor dem schalten in den höheren Gang, länger hoch).
Nach Reklamation der Vorgänge soll das Getriebe nun ausgetauscht werden, was das kosten wird (außerhalb der Garantie) kann sich jeder wohl vorstellen.
Gruß
Sentoo
15 Antworten
Hallo,
bei meinem Astra scheint sich der Ärger forzusetzten..
Ich habe vor 2 Wochen meinen FOH erneut nach meinem vorherigen Getriebewechsel auf Garantie,
wegen Getriebeproblemen an meiner AT-6 Automatik aufgesucht.
Der Wagen scheint die Gänge nach Lust und Laune mal hart und ruppig oder zart und soft zu wechseln, eben wie er gerade will.
Zudem erscheint nun sporadisch die Anzeige der Motorelektronik, die nach Zündung aus--ein, wieder weg ist.
Der FOH meinte ungläubig er wolle sich das noch einmal anschauen evtl. wäre das AGR fehlerhaft und könnte auch das
Schaltverhalten der Automatik beeinflussen.
Der Fehlerspeicher wurde daraufhin ausgelesen und ein Fehler der sich auf das AGR bezog war gespeichert.
Es wurde also das AGR (Abgasregelventil) auf Kulanz gewechselt.
Nachdem ich nun 2 Wochen damit gefahren bin (Schaltvorgänge wie bisher mal ruppig mal zart) ist zumindest die Anzeige
der Motorelektronik nicht mehr gekommen.
Nun habe ich beim langsamen Rollen, wenn man den Wagen im 1.Gang durch Lösen der Fußbremse vorwärts rollen lässt
(Kriechmoment) den Effekt das es ruckelt und schüttelt, manchmal stärker, manchmal weniger start aber in jedem Fall sehr
deutlich und störend. Der Effekt lässt sich vielleicht am Besten vergleichen wie er auftritt wenn man bei einem Wagen mit
schlechter Kupplung anfährt. Das Ruckeln scheint stärker zu sein solange der Wagen kalt ist.
Zudem schwankt auch die Leerlaufdrehzahl unnormal stark.
So langsam komme ich mir schon doof vor schon wieder beim FOH auf der Matte zu stehen, aber der Wagen läuft irgendwie nicht
so wie man das erwarten sollte.
Schöne Grüße
Sentoo