ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. ASX 2021 RDK neue Räder anlernen

ASX 2021 RDK neue Räder anlernen

Mitsubishi ASX GA0
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:51

Grüße Euch.

Habe dem neuen ASX Bj.12.2021 meines Vaters einen neuen Satz Winterräder verpasst. Ist ein Neuwagen. Original Mitsubishi RDK Sensoren in den neuen Winterrädern, diese wurden nachträglich gekauft.

Einfaches Anlernen über Zurücksetzten geht nicht. Ich schätze der Wagen muss zum Freundlichen um die Sensoren erst anzulernen. Stimmt das?

Kenn jemand den Anlernprozess? Im Tacho kann ich auch die zweite Radkombination nicht anwählen.

 

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe von Amazon für meinen Vorgänger das hier benutzt. Suchbegriff „ Upgrow Reifendruck Kontrollsysteme“ eingeben. Hat prima funktioniert, nur weiss ich nicht, ob es auch bei meinem Eclipse funktionieren würde, da ich die Räder vom Freundlichen wechseln, reinigen und einlagern lasse.

normalerweise muss der Reifensatz vom freundlichen angelernt werden.

Vermutlich kann das auch ein guter Reifendienst. Ob es Geräte gibt z.B. bei Amazon zum anlernen weiss ich nicht

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 21:17

Habe heute einen Termin beim Händler gehabt. Wurde mit Diagnose eingelernt.

Danke für die Info, hätte ich genauso gemacht. Gute Fahrt

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:07

Am Wochenende kamen nun wieder die originalen Sommerräder drauf und im Kombi die Nr.1 für den Radsatz gewählt. Die RDK Kontrolle hat nach einer kurzen Fahrt aufgehört zu blinken.

Na da hat sich Vater Staat mit Automobil-Lobby ja was einfallen lassen, um Geld zu verdienen. Der unmündige Autofahrer ist zu blöd, selbst an den Reifendruck zu denken. :(

Zitat:

@Metallik schrieb am 22. April 2022 um 10:09:48 Uhr:

Na da hat sich Vater Staat mit Automobil-Lobby ja was einfallen lassen, um Geld zu verdienen. Der unmündige Autofahrer ist zu blöd, selbst an den Reifendruck zu denken. :(

Das seh ich nicht so.

Das RDK ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Bei den heutigen Fahrzeugen mit ABS / ESB usw. merkst du während der Fahrt nicht unbedingt, das du Luft verlierst. Du kannst dir ja beim fahren einen Nagel in den Reifen fahren und langsam Luft verlieren. Die Elektronik im Auto gleicht das sehr lange aus ohne das du etwas beim Fahren merkst. Bei einer Notsituation ist es dann vielleicht zu spät.

Bei älteren Autos ohne ABS / ESB merkst du recht schnell das dein Luftdruck nicht stimmt.

Hier trifft Sicherheit auf Komfort, was der Kunde ja eigentlich schätzt. Da dieses Tool international angeboten wird, scheint es überall Bedarf dafür zu geben. Ich selbst bin allerdings mit der Genauigkeit unzufrieden! Wenn mal Luft fehlt und das dann auch angezeigt wird, dann fehlt bereits einiges an Druck. Und wenn ich dann auch die anderen Reifen kontrolliere, dann ist der Druck schwankend, noch nicht relevant, aber eben nicht gleichmäßig. Deshalb schaue ich, wie früher vor längeren Touren, selbst noch mal drauf!

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 22. April 2022 um 10:52:54 Uhr:

Zitat:

@Metallik schrieb am 22. April 2022 um 10:09:48 Uhr:

Na da hat sich Vater Staat mit Automobil-Lobby ja was einfallen lassen, um Geld zu verdienen. Der unmündige Autofahrer ist zu blöd, selbst an den Reifendruck zu denken. :(

Das seh ich nicht so.

Das RDK ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Bei den heutigen Fahrzeugen mit ABS / ESB usw. merkst du während der Fahrt nicht unbedingt, das du Luft verlierst. Du kannst dir ja beim fahren einen Nagel in den Reifen fahren und langsam Luft verlieren. Die Elektronik im Auto gleicht das sehr lange aus ohne das du etwas beim Fahren merkst. Bei einer Notsituation ist es dann vielleicht zu spät.

Bei älteren Autos ohne ABS / ESB merkst du recht schnell das dein Luftdruck nicht stimmt.

Also dann weiß ich nicht, wieso ich und viele andere ohne dieses Feature so alt geworden sind? Ich habe es immer gemerkt, wenn ein Reifen Luft verlor. Und ich habe regelmäßig den Luftdruck kontrolliert. Ich brauchte keinen Hinweis im KI, dass der Druck nicht stimmt.

Zitat:

@Fumus schrieb am 22. April 2022 um 11:11:18 Uhr:

Ich selbst bin allerdings mit der Genauigkeit unzufrieden! Wenn mal Luft fehlt und das dann auch angezeigt wird, dann fehlt bereits einiges an Druck. Und wenn ich dann auch die anderen Reifen kontrolliere, dann ist der Druck schwankend, noch nicht relevant, aber eben nicht gleichmäßig. Deshalb schaue ich, wie früher vor längeren Touren, selbst noch mal drauf!

Dieses RDK ist mittlerweile leider Vorschrift. Ich könnte darauf verzichten. Und wie du schreibst unzuverlässig ist das RDK / RDS und wie sie alle heißen, ausserdem noch. Beispiel Audi A4 vom Schwiegersohn. Der misst auch nicht mehr. Wieso auch? Wird ja im KI angezeigt. Öl nachschauen? Wieso? Wird doch im KI angezeigt.

Kürzlich kam bei ihm der Hinweis Reifendruck überprüfen. 0,5 Bar zu wenig in fast allen Reifen. Super. Ich fülle schon nach, wenn < 0,1 Bar manuell gemessen.

Ich messe auch - so wie du - immer noch selbst. Ein teurer Spaß für Autofahrer. Irgendwann gibt es Sensoren für Alles was am Auto ist. Und wo nur ein Autohändler für reichlich Geld diese kalibrieren dürfen. Den Leuten (Staat & Autolobby) fällt schon was ein, wo sie Geld verdienen können.

Zitat:

@Metallik schrieb am 22. April 2022 um 11:34:10 Uhr:

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 22. April 2022 um 10:52:54 Uhr:

 

Das seh ich nicht so.

Das RDK ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Bei den heutigen Fahrzeugen mit ABS / ESB usw. merkst du während der Fahrt nicht unbedingt, das du Luft verlierst. Du kannst dir ja beim fahren einen Nagel in den Reifen fahren und langsam Luft verlieren. Die Elektronik im Auto gleicht das sehr lange aus ohne das du etwas beim Fahren merkst. Bei einer Notsituation ist es dann vielleicht zu spät.

Bei älteren Autos ohne ABS / ESB merkst du recht schnell das dein Luftdruck nicht stimmt.

Also dann weiß ich nicht, wieso ich und viele andere ohne dieses Feature so alt geworden sind? Ich habe es immer gemerkt, wenn ein Reifen Luft verlor. Und ich habe regelmäßig den Luftdruck kontrolliert. Ich brauchte keinen Hinweis im KI, dass der Druck nicht stimmt.

erst lesen, dann verstehen, dann kommentieren

Ich halte RDK für ein nützliches Tool. Ich vermisse eigentlich geradezu die mit Reifenschaden liegengeblieben PKWs. Nach meiner Meinung ist die Zahl geringer geworden. Im Gegensatz zu LKWs, die ja von Profis gelenkt werden.

Abgelöste Profile, platte Reifen sind m.E. unverändert oft anzutreffen. Und ich will auf keinen Fall die Gendertaste hier drücken, aber alle meine Mädels im Haushalt, finde es super das sie eine Warnung bei geringem Reifendruck angezeigt bekommen. Keine von meinen Mädels hat jemals selbst den Luftdruck bei ihren Autos selbst gemessen. Das musste immer jemand für sie erledigen, da ich für solche Dinge auch nicht zu Verfügung stand.

Aber RDK sind nun mal Gestz und wenn es Einzelmeinungen gegen solche Dinge gibt, dann ist das eben so.....

Zitat:

 

erst lesen, dann verstehen, dann kommentieren

Mach' so weiter und du kommst in meinen Killfilter. Du bis einer der ständig neben den Themen steht und wo man die MODs bitten muss deinen Quatsch zu löschen und dann sowas.

damit hab ich kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen