ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Leistungsverlust nach Motor-Update ASX

Leistungsverlust nach Motor-Update ASX

Mitsubishi
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:41

Hallo zusammen,

seit letztem Dezember fahre ich einen ASX mit 150PS-Diesel. Ich war mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, bis vor ca 2 Monaten im Rahmen der 15.000km-Inspektion von seitens Mitsubishi ein Motor-Update aufgespielt wurde. Ohne Information meinerseits, ich war nur verwundert, daß der Durchzug des Wagens nach der Inspektion deutlich schlechter war. Der Turbo setzt wesentlich später und wesentlich zaghafter ein, ich muß an leichten Steigungen aus den oberen Gängen zurückschalten, sonst zieht er nicht mehr durch. Das sind jetzt keine 150Ps mehr, fühlt sich absolut zugeschnürt an. Ich sprach daraufhin meine Werkstatt an, diese informierte mich dann über das ausgeführte Update.

Ich habe darauf einen Brief an die Werkstatt verfasst, welcher an Mitsubishi weitergeleitet wurde. Vorgestern nun unternahm ich zusammen mit dem zuständigen Meister eine Probefahrt zu diesem Thema, er bestätigte meinen Eindruck.

Meine Frage nun hier in die Runde: Bin ich der einzige, dem dies so ergeht oder hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Update ist von Mitsubishi vorgesehen und muß ausgeführt werden, um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren, sagte man mir. Nur wenn sich die Leistung dadurch dermaßen verschlechtert, muß man das hinnehmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein hinnehmen auf keinen Fall, und normalerweise macht Mitsubishi im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern auch absichtlich keinen Murks, der etwas für den Kunden verschlechtert. Warte mal auf die Antwort von Mitsubishi (aber nach spätestens 2 Wochen würde ich nachhaken). Wenn nichts brauchbares zurückkommt, geht eine neue Mail an Mitsubishi mit dem Verbraucherschutz in cc. Dann weitersehen :-)

am 11. Juni 2011 um 7:13

Es gibt ja vom ASX eine LOW Power Variante die sich vom 150PS nur durch die Motorsoftware unterscheidet!

Ich will ja niemandem was unterstellen, aber vielleicht haben die durch das Update einen LOW Power aus deinem ASX gemacht!? Ich kenne mich selbst mit dem Mitsu-Tester aus und habe schon das ein oder andere Update durchgeführt - wen die also bei der Eingabe des Modellcodes einen Buchstaben oder Zahlendreher drin hatten, und das zufällig für einen Low Power Diesel gepasst hat, dann merkt das der Tester nicht und spielt die falsche Software auf!

Ich würde das einfach nochmals checken lassen, und die sollen bei der Eingabe genau aufpassen!

Ich sehe sonst keinen Grund, warum das sonst so wie von Dir beschrieben, sein sollte!

Gruß

am 11. Juni 2011 um 15:05

Servus!

Das ist nicht ungewöhnlich.

Ich weiß das bei Fahrzeugen der VAG-Gruppe [VW, Seat, Skoda, Audi] die Software des Motors geändert wurde um Probleme mit den Partikelfiltern zu mildern.

Da wurde in den unteren Gängen auch das Drehmoment zurückgenommen um, vor allem im Stadtverkehr, die Russbildung zu vermindern.

Die Kunden haben sich massiv beschwert weil sie jetzt ein Auto fuhren dass sie so nicht gekauft hätten. Man kauft sich schließlich ´nen Diesel um Druck von unten zu haben...

Dran bleiben und Druck machen!!!

 

Greetz

Der Gaswart

 

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:58

Vielen Dank erstmal für eure Antworten... Ist bei Mitsubishi Europe, mal sehen, was da als Antwort kommt!

Ich geb Bescheid hier....

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:15

Also: Gestern rief mich mein zuständiger Meister der Mitsubishi-Vertragswerkstatt an, er hätte eine Antwort-Email von Mitsubishi erhalten. Es gäbe demnächst ein weiteres Update. Das wars.

Keine Erklärung seitens Mitsubishi, wozu das erneute Update da ist, keine Stellungsnahme wozu das bereits aufgespielte Update eigentlich gut war, keine Erklärung des Leistungsverlusts, kein Lösungsvorschlag, kein persönbliches Anschreiben... einfach nichts!!!

Ich habe nochmals schriftlich ans Autohaus geantwortet, da ich bei Mitsubishi selbst keinen Ansprechpartner genannt bekomme.

Also weiterhin nochmals abwarten. Aber das Verhalten von Mitsubishi Europe finde ich mehr als enttäuschend.

Der ASX ist ein KLasse-Auto. Aber nach diesem Leistungsverlust und der Reaktion seitens Mitsubishi bin ich mehr wie enttäuscht!

am 16. Juni 2011 um 22:58

Servus!

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich würde jetzt das neue Update abwarten.

Wenn der ASX dann immer noch nicht besser geht würde ich mit Wandlung drohen, da Du ja jetzt ein Auto hast, das Du so nicht gekauft hättest....

Greetz und möge das neue Update Deine Motor- Leistung kurieren...

 

Der Gaswart

am 8. Juli 2011 um 5:38

@joschu480

Hallo, gibt es etwas neues zu Deinem Problem mit dem Leistungsverlust?

Bilde mir nämlich ein das ich das gleiche Problem habe!

Oelvermehrungs-Update bei 15 tkm und mir fehlt es an Leistung, genau wie Du es beschrieben hast.

Mfg

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:56

Hallo zusammen,

ich hatte meinem Händler, der wirklich immer sehr bemüht und zuverlässig ist, nochmals einen Brief geschrieben, da ja von Mitsubishi direkt keinerlei Reaktion kam und hatte mich darin über den meines Erachtens mangelhaften Einsatz Mitsubishis zur Problemlösung beschwert.

Ich war nun vorgestern nochmals mit dem Wagen beim Händler in der Werkstatt. Die haben dort erneut ein neues Update installiert, welches normalerweise erst im Rahmen der nächsten Inspektion ausgeführt worden wäre, irgendwas im Zusammenhang mit einer "Entkokung" oder so, weiß es aber nicht genau. Hab jetzt 21000 km drauf, bis 30000 km dauerts dann doch noch paar Monate.

Ich muß sagen, der Wagen läuft nun nach diesem erneuten Update wesentlich besser als vorher. Nicht ganz so spritzig wie zu Anfang, ab deutlich besser als nach dem Update mit der 15000 km-Inspektion.

Er zieht wieder viel besser durch, fühlt sich nicht mehr so zugeschnürt an.

Macht wieder richtig Spaß, die 150 PS scheinen wieder zurück zu sein.....

Zitat:

Original geschrieben von joschu480

Also: Gestern rief mich mein zuständiger Meister der Mitsubishi-Vertragswerkstatt an, er hätte eine Antwort-Email von Mitsubishi erhalten. Es gäbe demnächst ein weiteres Update. Das wars.

Keine Erklärung seitens Mitsubishi, wozu das erneute Update da ist, keine Stellungsnahme wozu das bereits aufgespielte Update eigentlich gut war, keine Erklärung des Leistungsverlusts, kein Lösungsvorschlag, kein persönbliches Anschreiben... einfach nichts!!!

Ich habe nochmals schriftlich ans Autohaus geantwortet, da ich bei Mitsubishi selbst keinen Ansprechpartner genannt bekomme.

Also weiterhin nochmals abwarten. Aber das Verhalten von Mitsubishi Europe finde ich mehr als enttäuschend.

Der ASX ist ein KLasse-Auto. Aber nach diesem Leistungsverlust und der Reaktion seitens Mitsubishi bin ich mehr wie enttäuscht!

Weil se scheisse gebaut haben, ganz einfach, deswegen ist das 2. update da. Es wird niemand zugeben wenn er scheisse gebaut hat. Andere autohersteller bauen schon jahre lang scheisse und gebens net zu.

am 9. Juli 2011 um 15:12

Jetzt weiß ich endlich was der Meister in der Werkstatt gemeint hatte mit Update was solche Motorschäden wie bei mir verhindert...

(Entkorkung)

Mein ASX hatte einen Überdruck im Motor und deshalb kam der Messtab. Folge die haben den Druck überall gemessen und festgestellt das er zu hoch ist. Die Leistung wurde auch weniger und ein Zylinder verabschiedete sich. Nun steht mein Auto seit 2 Monaten in der Werkstatt und hat einen neuen Motor bekommen bei 13000km. Das schlimme ist das bekommt man nicht richtig mit. Wäre der Ölmeßstab nicht gekommen wäre ich nie in der Werkstatt gewesen und hätte den Motor sichlich fetsgefahren...

Ich denke auch da hat Mitsu mist gebaut

Zitat:

 

Es wird niemand zugeben wenn er scheisse gebaut hat. Andere autohersteller bauen schon jahre lang scheisse und gebens net zu.

[/quote

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen aber die Vorlage ist zu gut :-)

Da sollte sich so mancher Schreiber hier auch mal an die eigene Nase fassen, wie z.B. Schlüssel anlernen beim Carisma.

Da brauchst keine Fernbedienung dafür, das sind zwei völlig unterschiedliche Teile.

Oder die Meldungen mit dem kostenlosen Fehlerspeicherauslesen.

Schön wenn du ohne Bezahlung Arbeitest, wir müssen, sollten wir mit Fremdfabrikaten zu anderen Händlern kommen löhnen, und zwar zwischen 20 und 50€

Wobei der BMW-Kollege sogar noch ein Klubkamerad (BMW-Club) ist.

Fläschle hats scheinbar verstanden, bei dir ist die Lernressistenz noch etwas ausgeprägter, aber irgendwann wirst du das auch verstehen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:34

Hallo zusammen,

 

nun ist das Update ne Woche und einige Kilometer her, nochmals abschliessend einen Komentar dazu.

Die Fahrleistungen haben sich, wie schon geschrieben, zwar verbessert im direkten Vergleich mit vor dem Update, aber es ist noch lange nicht noch spritzig und temperamentvoll wie zum Zeitpunkt des Kaufs.

Aber da sich von seiten Mitsubishis niemand kümmert und regt, meine Werkstatt ist bemüht, außer Frage, werd ichs jetzt aufsich beruhen lassen und mich damit abfinden.

Ich kann ja machen was ich will, ändert eh nix mehr.

Ich werds mir aber garantiert bis zum nächsten Autokauf merken!

 

Zitat:

Original geschrieben von joschu480

Hallo zusammen,

 

nun ist das Update ne Woche und einige Kilometer her, nochmals abschliessend einen Komentar dazu.

Die Fahrleistungen haben sich, wie schon geschrieben, zwar verbessert im direkten Vergleich mit vor dem Update, aber es ist noch lange nicht noch spritzig und temperamentvoll wie zum Zeitpunkt des Kaufs.

Aber da sich von seiten Mitsubishis niemand kümmert und regt, meine Werkstatt ist bemüht, außer Frage, werd ichs jetzt aufsich beruhen lassen und mich damit abfinden.

Ich kann ja machen was ich will, ändert eh nix mehr.

Ich werds mir aber garantiert bis zum nächsten Autokauf merken!

weil das alte update falsche werte gehabt hat ,deswegen ist er besser gelaufen, was aber auf dauer nicht gut gewesen wäre.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:22

Ich hab den Wagen mit 7700km gekauft, war der Firmenwagen eines Verküfers meines Händlers. Zu dem Zeitpunkt war das 1. Update aufgespielt, hat wohl ein Ruckeln beseitigt.

Der Wagen ist super gefahren, heftig und spritzig von unten durchgezogen, ab ca 1800 U/min, da hat der Lader eingesetzt.

So bin ich bis zur 15000km-Inspektion sehr zufrieden gefahren. Dann gabs während der Inspektion das 2.Update, mit den Folgen wie im Thread anfangs beschrieben.

Jetzt dann letzte Woche das 3.Update, mit vorangehend erwähntem Resultat.

Geht das nun so weiter? Wissen die nicht bei der Entwicklung eines Motors nicht, was sie da machen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen