ASU Frage
Habe irgendwo gelesen und leider nicht ausgeschnitten, daß viele von den älteren Autos rumfahren die laut guten ASU-Werten steuerlich nach EURO 1 könnten. (Was jetzt an Auto-Steuer bezahlt werden muß ist unverschämt)
Ist da was bekannt?? Wenn ja, wie hoch müssen die Werte sein????
Mein Golf 2 ist mit Vergaser und wahrscheinlich nicht mit Kaltlaufregler nachzurüsten. Oder????
Danke
Gruß Sanella
17 Antworten
Wäre interressant was für nen Motor du hast, dann kan man schon mehr sagen such mal nach querys, der hat auf seiner homepage, aufgelistet wie hoch man mit den einzenlnen Motor kommen kann.
Oder sieh mal hier direkt nach Klick mich an
MFG Sebastian
KLR geht bei Vergasern nicht; aber Euro 1 Nachrüstung ist für alle G2 mit Vergaser möglich-siehe www.kat-center.de und www.kat-versand.de
AU-Werte sagen nichts über die Einstufung aus; da sind wesentlich komplexere Tests notwendig.
Thorsten
Hi,
ich hab bei meinem einen KLR Regler von Twin-Tec
nachgerüstet. Muss allerdings jetzt auch jeds Jahr zur
AU.
'n Abend!
Um sich ein Urteil über Nachrüstbarkeit oder steuerliche Einschätzung erlauben zu können, bedarf es leider einiger Angaben zu Deinem Gefährt!
MKB= Motorkennbuchstabe?
Ansonsten mal bei HJS, Twin-Tec, KAT-Versand, KAT-Center und/oder GAT-KAT nachgucken!
Gruß, Dynator
Edit:
Natürlich vergißt man immer wieder den guten "querys"! 😉
Zum Glück kriegt er's nicht mit! 😁
Oder hasse's Laptop mitgenommen?
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Nach den ASU Werten kann sicherlich auch unser alter Deutzschlepper noch Euro 4 packen. Die Abgassonderuntersuchung beinhaltet doch lediglich eine Sichtprüfung und wird nichtmehr durchgeführt. Daher sind die Werte auch nicht mit der Abgaszusammensetzung in Verbindung zu bringen.
Was du meinst ist die AU. Und hier gibts für so ziemlich jeden Motor zumindest Euro1.
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
KLR geht bei Vergasern nicht; aber Euro 1 Nachrüstung ist für alle G2 mit Vergaser möglich-siehe www.kat-center.de und www.kat-versand.de
AU-Werte sagen nichts über die Einstufung aus; da sind wesentlich komplexere Tests notwendig.
Thorsten
Jetzt habe ich aber gepennt!
Was ist das denn für eine Aussage?
Was hat das ganze mit dem bloßen Vorhandensein eines Vergaser zu tun?
Es gibt Leute, die würden jetzt von "Bullsh.." reden!
Mein PN und so mancher andere hier hat 'nen Vergaser und 'nen Kaltlaufregler(KLR!) drin! Mit allem offiziellen drum und dran!
Gruß, Dynator
@ Dynator
Da steht unter 3) 19 E
OTTO 01
kenne mich da nicht so aus. Wird eines von beiden sein.
Danke
Gruß sanella
Zitat:
Original geschrieben von Sanella
@ Dynator
Da steht unter 3) 19 E
OTTO 01
kenne mich da nicht so aus. Wird eines von beiden sein.
Danke
Gruß sanella
Sorry, ich weiß zwar jetzt nicht wo genau, aber 19E ist definitiv richtig und 'nen Otto-Motor hast Du sowieso!
Zitat:
Original geschrieben von Sanella
@ Dynator
Da steht unter 3) 19 E
OTTO 01
kenne mich da nicht so aus. Wird eines von beiden sein.
Danke
Gruß sanella
Poste doch mal deine genaue kW Angabe aus dem Fzg Schein, den Hubraum, und so der bei ~1300ccm liegt auch ob du bereits einen ungeregelten katalysator hast oder garkeinen.
Die Angaben, die Du normalerweise brauchst, sind (aus'em Fahrzeugschein!) die Schlüsselnummer2(Hersteller!), die ersten drei von Schlüsselnummer3(Typ!), die Schl.-Nr.7(Leistung!) und die Schl.-Nr.8(Hubraum!)! Damit solltest Du eigentlich alles rauskriegen, was Du zu dem Thema brauchst bzw. wissen willst!
Gruß, Dynator
Re: ASU
Zitat:
Original geschrieben von Sanella
Leistung K 53 / 5200
Hubraum 1595
U-Kat
Motorkennbuchstabe RF
Kaltlaufregler existiert ebenso wie eine Lambdanachrüstung. Ich würde den KLr bevorzugen, da er weniger in die Gemischbildung eingreift und billiger ist. Dafür bleibt die Pflicht der jährlichen AU erhalten.