ASU durchgefallen!!!

Opel Astra F

War gestern bei der ASU bin durchgefallen, weil der LAMBDA-wert 1,036 betragen hat und nicht wie der Grenzwert ist 1,030. Das nervt mich ziemlich an. Die Umweltrelevanten Sachen sind alle TOP!

Angeblich soll er irgendwo Nebenluft ziehen. Konnten es aber nicht finden.
Sonde funzt auch!

Was soll ich tun? Wird das jetzt teuer? Also die Fehler suche meine ich wenn ein Mechaniker und der SV vom GTÜ nichts gefunden haben????

X16szr Bj. '97 80.000km

30 Antworten

versuch mal den wagen vor der asu warm zu fahren 😉

Hast Du Dein Motor auch schön warm gefahren und mal Drehzahlregionen über 4000 Umdrehungen genutzt bevor Du zur Untersuchung gegangen bist?

Das habe ich gemacht. Der war warm. ist dort auch ne Stunde noch weitergelaufen, weil sie nach nem Fehler gesucht haben. Aber daran liegt es nicht.

Schließlich sind die CO-Werte ja auch auf Null gesunken, das hätte der Kat in kaltem nicht geschafft oder?

hm sicher das der Auspuff nicht ein kleines loch hat?

Ähnliche Themen

es wurde zumindest keines gefunden!

hm dann mach se doch schwarz is doch bei Asu kein Problem, hatte mal nen alten Polo als zweitwagen. Der hat die auch nie bestanden obwohl eigendlich alles in Ordnung schien

PIT STOP --> "Bitte nicht Stop!"

Dort durchgefallen!
4 Tage Später bei KSU nicht nur bestanden sondern tadellos optimaler Lambdawert.

Ohne was am Auto gemacht zu haben!!!

Manche Sachverständigen kaufen sich die Geräte wohl beim Polnischen Ebay Ableger!!!

Junge, Junge, was geht ab???
Habe nur 10 Euro mehr bezahlt als beim Kombisparpreis von PIT STOP (HU+ASU 69,-)

never again!

Zitat:

Original geschrieben von Horstinator

PIT STOP --> "Bitte nicht Stop!"

seh ich genauso... mich bringen da keine 10 Pferde mehr hin...

ich war damals wegen 2 ungleichmäßig abgefahrenen Reifen dort...

die Idioten haben dann sogut wie alles am Auto bemängelt was geht (Querlenker krumm, Sturstangenköpfe ausgeschlagen, Auspuff undicht... etc)

die haben mich nicht vom Hof gelassen bis ich nen Wisch unterschrieben habe dass ich mich auf eigne Gefahr vom Hof bewege... die ham doch´n Arsch offen...

die Sicherheit kann ihnen ja nicht wirklich am Herz gelegen haben... erstens sind dort 5 Kinder in d. Werkstatt unkontrolliert rumgerant und zweitens haben die mit brennender Kippe unter meinem Auto rumhantiert...

Hallo AU - Nichtbestandener..

Ich fahre ca. 10 KM im 2. Gang fast Vollgas - das sollte helfen....

PS: man kann die AU Geräte manuell einstellen. 😁

Na dann: Glückwunsch zur bestanden Prüfung! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Ich fahre ca. 10 KM im 2. Gang fast Vollgas - das sollte helfen....

wieviel Tankfüllungen brauchste auf den 10 KM ?? 5 oder 6? 😉

um v. EURO1 runter zu kommen, kann man nicht einfach nen Euro2 KAT dranbauen?????

wenn ja wie teuer ist der?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wieviel Tankfüllungen brauchste auf den 10 KM ?? 5 oder 6? 😉

Ich fahr kein Panzer, .... Und kost das Benzin auch drei mark zehn, scheißegal es wird schon gehn..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

um v. EURO1 runter zu kommen, kann man nicht einfach nen Euro2 KAT dranbauen?????

wenn ja wie teuer ist der?

Drunter bauen, kannste dir alles.... 😁

Aber: von euro1 auf euro2 kommste mit einem KLR .....
Kostet nicht die Welt. Ist immer eine Frage, wieviel Hubraum und wie lange du das Auto noch fahren willst, um eine Steuerersparnis raus zufahren....

aber würde mit nem "besseren" KAT auch zu machen sein... muss ich mir den dann eintragen lassen um einen steuerlichen Vorteil zu genießen???

oder funtzt das mit dem KAT schon technisch garnicht?

Deine Antwort