Astra zieht mal nach links, mal nach rechts
Guten Morgen,
vor einigen Wochen zog mein Astra J ST auf der Landstraße/Autobahn auf einmal stark nach rechts. Etwa 2 bis 3 Sekunden das Lenkrad loslassen und ich dürfte komplett im Graben stecken. Zuvor waren keine Anzeichen festzustellen, das Auto lief gut gerade aus.
Komischerweise verschwand das Problem wieder, und tauchte sporadisch tagesweise immer mal wieder auf. Nach dem Wechsel nun auf Sommerreifen zog das Auto gleich wieder mächtig nach rechts, am nächsten Tag wiederum nicht...: Heute zog er dann sogar, wie er sonst nach rechts läuft, nach links weg. Auf der gleichen Straße, mit den gleichen Reifen und keinerlei Veränderung.
Zusammengefasst:
- mit Sommer/Winterreifen
- Straßenunabhängig. Auf gleicher Straße mal gerade aus, mal rechts, mal links, teils mit ein paar Tagen Puffer
- daher kanns auch eine grundsätzliche Spureinstellung nicht sein
Meine Vermutung:
- irgendwelche Achsteile sind nicht fest und verändern je nach Manöver ihre Position
- irgendwelche Achsteile an VA oder HA sind ausgeschlagen
Habt ihr eine Idee?
Danke!
19 Antworten
Evtl. was mit dem BRemssystem?
Da bin ich ja mal neugierig was der TE da weiter berichtet.
Ich werd bei meinem die Tage auf die SR (225/50/17) umstecken und bin neugierig wie er den Spurrillen nachläuft.
Hab ihn erst vor kurzem gekauft und ihn bis dato nur mit WR (205/55/60) gefahren.
@Venticello:
siehe auch hier: KLICK KLACK
Ich habe da keine Bedenken!
Du fährst im Winter 205/55 R16 und im Sommer 225/50 R17 ?
Und bei jedem Radwechsel lässt Du die Programmierung wegen des Radumfangs ändern? Das wäre laut Räderkatalog vorgeschrieben.
Warum fährst Du im Winter nicht einfach 205/60 R16 oder 215/60 R16 ?
Sorry Wolfgang
Da hab ich mich vertan. Hab eben nochmals nachgeschaut. Es sind WR 205/60/16.