Astra vor vier Tagen abgeholt und schon in der Werkstatt...
Hallo,
wir sind seit Montag dieser Woche stolze Besitzer (meine Frau) eines 5 Monate alten Astra J 1,7 CDTI Cosmo. Der Wagen ist ein ehemaliges Werksfahrzeug von Opel Rüsselsheim mit Superausstattung u.a. PDC v+h, Frontkamera, Lenkradheizung, Quick Heat, DVD 800, Flex Ride Premium Fahrwerk.
Gestern war er dann in der Werkstatt, weil
1. Mikrofon der Freisprechanlage nicht funktionierte
2. Zeitweiser Ausfall von PDC v + h
3. Zeitweiser Ausfall des Blinkergeräusches
Also, das Mikrofon konnte gar nicht funktionieren, da von Werksseite vergessen wurde eines einzubauen......
Der Fehler des PDC und des Blinkers hängen zusammen. Es wurde eine neue Software aufgespielt und bei erneutem Ausfall bekommen wir ein neues Radio eingebaut, da es mit diesem zusammenhängen würde.
D.h. das Mikrofon wurde bestellt und wir müssen nächste Woche nochmals zum FOH.
Aber da wir heute festgestellt haben, daß der BC beim Durchschnittsverbrauch bereits zum 2.Mal hängenbleibt und sich nicht aktualisiert ist ja evtl. noch ein Grund da.
Wie oft bzw. alle wieviel KM ändert sich denn der Durchschnittsverbrauch bei Euch ? Wir sind heute ca. 30 km gefahren (Stadt u. Land) und es hat sich beim Durchschnittsverbrauch nichts geändert. Bei unserem Audi wechselt auch der Durchschnittsverbrauch relativ schnell. Vielleicht ist es ja beim Opel nicht so. Bevor wir beim FOH damit auftauchen, wären Eure Infos und Erfahrungen gut.
Ich hoffe nur, daß wir kein "Montagsauto" erwischt haben. Im Moment können uns diese Mängel noch nicht die Freude an diesem tollen Auto nehmen, denn wir haben noch Urlaub und sind daher nicht auf beide Autos angewiesen. Wir hoffen nur, daß es kein Dauerzustand wird, beim FOH vorzufahren.
Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hallo TE,
mach dir keine Sorgen wegen dieser Mängel. Ich habe das gleiche durchlebt in denn letzten 4 Wochen. An meinem Neuen Astra Diesel war die falsche SW für das Radio installiert, es gab Zirpgeräusche die tierisch nervten, Fahrertür falsch eingestellt, lose Schrauben am Fahrersitz. Alles perfekt behoben (auf Holz klopf...) vom kompetenten Opel Händler!
Das sind meistens Montagefehler vom Werk, seltener mal falsche SW oder viel zu alte SW.
Ich will ja wirklich nicht lästern, aber wenn ich so ins Golf Forum sehe und lesen muß was es da für Motorschäden und so gibt, dann muß ich das was ich hatte als "Peanuts" bezeichnen.
Ich hoffe du hast einen Guten Opel Händler, der sollte das beheben können!
Erfreue dich am elegantesten Kompaktwagen den es z. Zt. gibt!
Fahrwerk und Fahrkomfort sind ja Top!
Grüße VC
23 Antworten
Hallo,
also das mit dem Durchschittsverbrauch ist bei mir auch so, es kann auch schon noch länger dauern bis sich da was ändert. Bei den ersten KM Laufleistung hat er sich viel schneller und öfter geändert. Seit er mehr Km gelaufen hat (jetzt 5000) passiert dies nicht mehr so oft.
Ist ja klar, je mehr Km gefahren werden ohne den Durchnittsverbrach rüchsetzen, desto weniger ändert er sich. Er "glättet" sich ein.
Es sei den man ändert die Fahrweise sehr brutal, und da müssen auch wieder einige Km gefahren werden.
Einfach mal den BC auf die Durchnittsverbrauchsanzeige stellen und diese dann durch Drücken des Knopfes am Blinkerhebel zurücksetzen. 🙂
Hallo TE,
mach dir keine Sorgen wegen dieser Mängel. Ich habe das gleiche durchlebt in denn letzten 4 Wochen. An meinem Neuen Astra Diesel war die falsche SW für das Radio installiert, es gab Zirpgeräusche die tierisch nervten, Fahrertür falsch eingestellt, lose Schrauben am Fahrersitz. Alles perfekt behoben (auf Holz klopf...) vom kompetenten Opel Händler!
Das sind meistens Montagefehler vom Werk, seltener mal falsche SW oder viel zu alte SW.
Ich will ja wirklich nicht lästern, aber wenn ich so ins Golf Forum sehe und lesen muß was es da für Motorschäden und so gibt, dann muß ich das was ich hatte als "Peanuts" bezeichnen.
Ich hoffe du hast einen Guten Opel Händler, der sollte das beheben können!
Erfreue dich am elegantesten Kompaktwagen den es z. Zt. gibt!
Fahrwerk und Fahrkomfort sind ja Top!
Grüße VC