Astra Twintop Startprobleme und notlauf
Hallo zusammen
Komme mit meinem 150ps Astra Diesel nicht mehr weiter
Er startet und noch mit Startpilot wenn er dann an ist fährt er ganz normal bis 3000 Umdrehungen danach ruckelt stottert er aber von anfahren bis 3000 Umdrehungen fährt er recht normal. Er hat einige Fehlerspeicher noch drin bisher wurde die Hochdruckpumpe gegen eine wohl geprüfte gebrauchte getauscht Kraftstofffilter auch
Ich werde aber aus diesen Fehlerspeichern nicht schlau , das mit dem DPF ist klar da werde ich mich die Tage mal drunter legen den Schlauch überprüfen ggf neu machen und den Differenzdrucksensor auch direkt mit
Aber mit all den anderen Fehlern wie Raildruck hoch und niedrig kann ich mir nicht erklären und Kraftstoffreduzierung durch zu hoher Kraftstoff Temperatur
37 Antworten
Versuchen kannst du doch alles. Es ist doch dein Auto.
Zitat:
@tq8 schrieb am 29. Februar 2024 um 07:41:46 Uhr:
Nicht mit dem Druckregelventil versuchen ?
Das Druckregelventil regelt den Druck.
Gemessen wird am Raildrucksensor.
Und wenn die HDP den Druck nicht liefern kann, bekommst du auch keinen Druck von ca. 150 Bar.
Aber es können auch die Injektoren sein.
Denn wenn die undicht sind, kann sich der Druck auch nicht aufbauen.
Ergo kommen viele Faktoren in Betracht, warum dein Motor nicht anspringt.
Dafür reicht ein einfacher Rücklaufmengentest aus, um festzustellen ob die Injektoren noch in Ordnung sind und nicht die Ursache sind, das der Raildruck im Railrohr nur ca. 70 Bar beträgt.
Zitat:
@tq8 schrieb am 1. März 2024 um 09:33:23 Uhr:
Um die Hd Pumpe zu wechseln muss das Zahnriemen runter oder ? :-(
Jepp.
Und nicht nur der Zahnriemen muss runter, sondern auch wieder korrekt eingebaut werden.
Denn die HDP muss in einer bestimmten Stellung stehen.
Aber überprüfe doch erst die Injektoren, bevor du die HDP ausbaust.
Ähnliche Themen
Doch. Das würde ich erst tauschen bevor ich den Zahnriemen runter mache und die HD Pumpe erneuere. Denn wenn das Ding kaputt ist in jegweder Form, kommt ggf auch der Startdruck (die besagten 150 Bar) nicht zustande. Aber wie die Vorredner schon sagen. Ist dein Auto und meine Empfehlung.
Zitat:
@tq8 schrieb am 29. Februar 2024 um 07:41:46 Uhr:
Nicht mit dem Druckregelventil versuchen ?
Guten morgen
Kurzes update
Habe einige Fehlercodes abarbeiten können , folgende beide sind noch vorhandenn
Gemacht habe ich den Kraftstoffdruckregler , Differenzdrucksensor vom Partikelfilter inkl schlauch (war durchgescheuert) und den Luftmassenmesser
Fahrzeug startet immer noch nur mit Startpilot was sich verändert hat ist das er volle Leistung hat . Ich kann den 1. und gang voll durchladen gegen ende von 2. gang geht der schraubenschlüssel an und er ist im Notlauf
Ich habe gemerkt das er bei vollast in den notlauf geht
Bin gestern auf die autobahn und ganz sanft gefahren dann ging er erst nach 20km in den Notlauf , das mit dem Partikelfilter ist permanent da lässt sich nicht löschen und das mit dem Raildruck kommt dann wenn er ins notlauf geht
Bin etwas verwirrt, Druck zu klein wäre 87, 01 ist Magnetventil. Was für ein Tester ist das, hast du Zugriff auf einen anderen?
Sorry, war mein Fehler ich hatte beim Z17DTH geschaut.
Beim 1.9er ist Fehler 01 unter anderem auch, dass der Druck den Solldruck nicht erreicht.
Wenn du damit nicht weiterkommst, schau dir die Kraftstoffzumesseinheit an, Fehler 01 deutet eher darauf hin.
Kurzes update , Im Leerlauf leistet die HD Pumpe 270Bar
Während dem Startvorgang 90Bar
Raildrucksensor getauscht hat nix gebracht
Habe mit einem Manometer einmal vor und einmal nach Filter Druck gemessen in dem ich die Förderpumpe gebrückt habe leistet mehr als 4 Bar . Anspringen ohne Startpilot tut er immer noch nicht
Zitat:
@tq8 schrieb am 24. Mai 2024 um 23:46:50 Uhr:
Während dem Startvorgang 90Bar
Ist zu wenig 90 Bar.
Da wird wohl ein Injektor oder mehrere hinüber sein.