Astra Twintop Dach schließt nicht / öffnet nicht. Kofferraum schließt / öffnet auch nicht.
Hallo liebe Opel-Freunde.
Und wieder ein Problem mit dem Dach! ??
Heute wo die ersten Sonnenstrahlen schienen öffnete ich wie gewohnt das Dach, Rollo war schon eingehackt, ich drück also die Taste zum öffnen des Dachs und es ertönt der 3-Fach gong wie wenn das Rollo nicht eingehackt ist. Daraufhin hab ich das Rollo nochmal aus- und eingehackt, nun öffnete das Dach ohne Probleme. Soweit so gut.
Als ich wieder zuhause war wollte ich das Dach wieder schließen. Zuerst lief alles wie gewohnt, das Dach fährt raus, schließt, als dann aber der Abschluss Ton kommen sollte, ertönte stattdessen wieder der 3-Fach Gong. Das Problem jetzt: 1. Das Dach ist NICHT geschlossen (ab 30Km/h fängst an zu piepen) und lässt sich NICHT schließen 2. Das Dach kann auch NICHT geöffnet werden und zu guter letzt lässt sich auch der Kofferraum NICHT öffnen, zudem schließt dieser auch NICHT komplett. Man kann es leicht anheben so dass der Kofferraum circa 5cm geöffnet ist.
Ich bin schon die ganze Zeit am recherchieren und versuchen langsam verzweifele ich! Hoffentlich könnt ihr mir helfen, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Wagen!
Ich habe schon versucht die Notentriegelung für den Kofferraum von innen heraus zu betätigen, die Batterie abgeklemmt und und und, aber nichts geht! Hoffe ich finde hier Hilfe!
Danke im Voraus!
Zum Wagen: Opel astra Twintop Bj.2006, 1.9cdti 150ps, 127tkm
31 Antworten
Hallo,
von Notöffnung selber machen rate ich ab , da verzweifeln selbst Opel Monteure. Wahrscheinlich ist der obligatorische Kabelbruch an der "Sollbruchstelle". Google mal, da wirst Du fündig. Aber erst mal aufbekommen in Opel Werkstatt mit Tech.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=opel+astra+twintop+kabelbruch
http://www.opel-cabrio-society.de/index.php?...
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?postid=417434
Viel Glück
PS: Es gibt spezielle Opel Dach Fachbetriebe! Lass nicht jeden dran die kosten nur und probieren Ihr Glück!
ich tippe auch auf den Kabelbruch! bzw. bin mir sicher, dass es daran liegt. Bei mir bentöigte ich etwas selbstverschweissbares Isolierband und ca. 15 Minuten Zeit.
Hallo
Wenn man soetwas liest, denkt man sich wann geht es mir so. Bis jetzt ohne Probleme.
Hat es Sinn den Kabelbaum vorab zu kontrollieren?.
Bis jetzt ein tolles Auto, ich hoffe weiterhin.
Gojoeb
Ähnliche Themen
Zitat:
@gojoeb schrieb am 15. Februar 2015 um 10:44:27 Uhr:
Hat es Sinn den Kabelbaum vorab zu kontrollieren?.
Sinn in und her, schaden kann es nicht! Am linken Scharnier einfach mal die Ummantelung vorsichtig auftrennen und schauen ob die Kabel schon Bruchstellen haben bzw. schon offen liegen!
@supersabri22 Vielleicht hast du da einfach zu viel rumgehackt! Einhaken wäre vielleicht besser geesen! Ich denke du kannst zu 100% von nem Kabelbruch ausgehen, die Frage ist nur wo! Der Typische am Koferraumscharnier, oder irgendwo am Dach! Ohne genauen Fehlercode ist es aber nur Spekulatius!
Hey vielen Dank für eure Tipps!
War vorhin bei ner opel fachwerkstatt, glücklicherweise macht ein kumpel von mir dort seine Ausbildung. Ging alles relativ fix, nach paar Anlauf Schwierigkeiten.
Kofferraum geöffnet mit tech 2 und es war wie erwartet der typische Kabelbruch am kofferraumschanier! Also Kabel isoliert, alles mit Isolierband fixiert, hat circa 45 min gedauert und 20 Euro gekostet.
Puh nochmal Glück gehabt und werde dort wohl in Zukunft Stammkunde.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen Supersabri :-))
Das hält auch nur ein paar mal auf- und zumachen! Ich würde an der Stelle hochflexible Kabel einlöten! Bringt mehr!
Zitat:
@supersabri22 schrieb am 14. Februar 2015 um 18:25:10 Uhr:
Hallo liebe Opel-Freunde.
Und wieder ein Problem mit dem Dach! ??
Heute wo die ersten Sonnenstrahlen schienen öffnete ich wie gewohnt das Dach, Rollo war schon eingehackt, ich drück also die Taste zum öffnen des Dachs und es ertönt der 3-Fach gong wie wenn das Rollo nicht eingehackt ist. Daraufhin hab ich das Rollo nochmal aus- und eingehackt, nun öffnete das Dach ohne Probleme. Soweit so gut.
Als ich wieder zuhause war wollte ich das Dach wieder schließen. Zuerst lief alles wie gewohnt, das Dach fährt raus, schließt, als dann aber der Abschluss Ton kommen sollte, ertönte stattdessen wieder der 3-Fach Gong. Das Problem jetzt: 1. Das Dach ist NICHT geschlossen (ab 30Km/h fängst an zu piepen) und lässt sich NICHT schließen 2. Das Dach kann auch NICHT geöffnet werden und zu guter letzt lässt sich auch der Kofferraum NICHT öffnen, zudem schließt dieser auch NICHT komplett. Man kann es leicht anheben so dass der Kofferraum circa 5cm geöffnet ist.
Ich bin schon die ganze Zeit am recherchieren und versuchen langsam verzweifele ich! Hoffentlich könnt ihr mir helfen, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Wagen!
Ich habe schon versucht die Notentriegelung für den Kofferraum von innen heraus zu betätigen, die Batterie abgeklemmt und und und, aber nichts geht! Hoffe ich finde hier Hilfe!
Danke im Voraus!Zum Wagen: Opel astra Twintop Bj.2006, 1.9cdti 150ps, 127tkm
Fast selbes Problem mit meinem Astra....Notöffnung oder Schließung eine Katastrophe.....Wagen war bei Opel und Fakt war Kabelbruch Kofferraum und einen fast defekten Motor eines Padels....heißt dann andere Seite auch neu.
Neue Programmierung Steuergerät und alles 1400 Euro FÜR DIE FREUNDLICHE HILFE.
Hi. Hatte auch an der "Sollbruchstelle" den Kabelbruch. Eins war zu 90% durch, 2 angescheuert und am 4ten Kabel war nichts dran. Habe mich dann entschlossen ca. 5cm stücke einzulöten und zu isolieren.
Dach auf und zu klappt meistens. Manchmal fehlt beim aufmachen der letzte schritt, quasi wenn der gong kommt und die 4 fenster danach hochfahren. Muss die dann mit dem Einzelschalter hochfahren. Ich kann dann auch ganz normal fahren ohne das ab 30km/h der gong ertönt. Nochmal auf auf drücken funktioniert nicht. Zu machen auch nicht. Mache ich den Motor aus und wieder an, kann ich das Dach ganz normal zu machen.
Ich war auch heute bei einer Werkstatt und habe die Fehler löschen lassen. Habe es dann vor Ort noch ein paar mal probiert, alles super. Hab den dann 3 Stunden stehen lassen und dann war das Anfangsproblem wieder da.....
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Kann mir einer einen Tip geben?
Wäre schön, wenn du dir die Fehlermeldungen gemerkt hättest! Dann hätte man vielleicht direkt sagen können wo der Fehler bei dir liegt!
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 7. April 2015 um 21:07:17 Uhr:
Wäre schön, wenn du dir die Fehlermeldungen gemerkt hättest! Dann hätte man vielleicht direkt sagen können wo der Fehler bei dir liegt!
Hi. Die Fehlermeldungen waren doch vom Kabelbruch. Danach habe ich gelötet und irgendwo gelesen das man auch die Fehler löschen lassen soll.
Sicher das die Fehler nur durch den Kabelbruch entstanden sind? Und trotzdem wären sie bestimmt interessant gewesen! Löschen lassen, muss sein, denn ansonsten geht meistens nix, weil dadurch alles lahm gelegt wird!
Das Dach hatte 6 Jahre lang einwandfrei funktioniert. Denke nicht das es dann welche Fehler gespeichert hätte.
Würde halt gerne erfahren, ob das jemand schon mal hatte, daß das Dach öffnen manchmal nicht ganz zu Ende ausgeführt wird. Motor aus, Motor an und schon funktioniert wieder alles.....
Hallo zusammen. Mein Astra ist Baujahr 2008. Außer einem Zahnrad vom Flapmotor hatte ich bisher keine Probleme. Heute der oben beschriebene Fehler. Dach zugemacht, Kofferraumklappe fährt zu und der letzte Verriegelungsvorgqng klappt nicht. Der Pieps kommt nicht und die Fenster fahren nicht hoch. Habe dann Dach“Auf“ gestartet bis der Kofferraumdeckel hoch stand. Habe direkt an der Fahrerseite am Kofferraumdeckel den berühmten Abzweig der vier Adern die aus dem dicken Kabelbaum kommen angeschaut. War dick mit schwarzem Gewebeband umwickelt. An allen vier Adern war an der gleichen Stelle die Isolation defekt, so dass sie sich berührten. Habe sie isoliert und es wieder versucht. Ging aber trotzdem nicht. Muss ich den Fehler jetzt erst irgendwo löschen? Oder löscht er sich automatisch wie viele Fehler nach mehrmals starten? Der Kofferraum verriegelt nämlich immer noch nicht richtig.