1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TT.....Dach öffnet nicht

Astra TT.....Dach öffnet nicht

Opel Astra H

Hallo Forengemeinde,

heute hat es den TT meiner Frau erwischt. Bei schönem Wetter wollten wir das Dach öffnen.
Es kommt ein 3-fach Gong und nix tut sich.
Ich hatte schon die SuFU hier bemüht und bin über diverse bekannte Kabelbaumprobleme gestoßen.

Aber wie äußert sich das? Is es der 3-fach Gong der ertönt? Dazu konnte ich auf die schnelle nix finden.

Für kurze Infos bin ich dankbar, bevor ich zum FOH fahre (meistens wollen die immer erstmal alles neu einbauen)

mfg
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Schalter des Rollos befindet sich auf der linken Seite des Kofferraums. Im Querstab des Rollos befindet sich ein Magnet, der Schalter selbst befindet sich hinter der Verkleidung.

Servus

Hunter

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo uns hat es auch erwischt
Opel meinte Kabelbruch wollte uns neuen Kabelbaun andrehen.
In meiner Werkstatt durfte ich unter der Anleitund des Meisters suchen wo es sein könnte.
War das Kurze Kabel links Am Kofferdeckelscharnier das aus dickem Kabelbaum rausgeht,Kabel fünf cm abisoliert dann war allees klar
Es sind vier Kabel die alle an der gleichen stelleblank waren daher anzeige Kabelbruch
Kabel einzeln Isoliert und siehe da Dach geht wieder
Gruss CC sonni

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es beim Astra TT sehr wichtig ist, beim Opel-Händler danach zu fragen, ob es dort zertifizierte Mechaniker/Meister gibt, die sich wirklich mit dem Dach auskennen!

ich habe daraufhin auch die Werkstatt gewechselt, weil bei meinem vorherigen Opel-Händler eigentlich niemand Ahnung vom Dach hatte, es sie aber nicht davon abhielt, große Töne zu spucken, was dieses oder jenes Problem mit dem Dach ursächlich sein könnte - sich aber im Nachhinein als völlig falsch erwies!

Hätte ich auf den Tipp des ersten Händlers gehört, wäre ich für eine fragwürdige Reparatur ein paar Hundert Euro losgeworden; beim richtigen Händler mit Ahnung waren es jetzt nur 35 EUR für eine Dachwartung, um lästige Quietschgeräusche zu beseitigen.

Hallo, Astra H Twin Top- Besitzer,

zunächst hoffe ich, dass ich als "Computer-Trottel" im richtigen "Thread "gelandet" bin.
Wenn nicht, seht mir das bitte nach.

Am Sonntag (15.04.2013) begann nun endlich der Frühling.
Ich startete einen Probelauf des elektrischen Daches und es funktionierte tadellos.

Den darauffolgenden Tag wollte ich das Dach öffnen.
Der Kofferraumdeckel hob sich waagerecht zirka 2 cm an und dann: ging nichts mehr !!!
Außer, dass der Gongton (über 30 km/h) mich fast zum Wahnsinn brachte.
Ich habe also angehalten, bin ausgestiegen und habe den Kofferraumdeckel sachte wieder heruntergedrückt.
Er schloß und der Gongton blieb aus.
Der Kofferraum war dann normal zugänglich.

Bei einer späteren Wiederholung tat sich gar nichts mehr.
Als ich die Taste drückte, ertönte lediglich ein Gongton.

So fuhr ich zu meiner sehr kundenfreundlichen Opel-Werkstatt.

Der Meister las den Fehler aus (Kofferraumdeckel nicht verschlossen) und gab mir zu verstehen, dass wohl der Sensor des Schlosses defekt sei.

Dieses bestellte ich und ersetzte es fachgerecht.

Trotzdem Fehlanzeige (die gleichen Probleme wie vorher).

Bei diesen vielen elektronischen Dach-Bauteilen stellt sich die Frage: Wo genau liegt der Fehler ?

Der Kabelbaum (2009 gebrochen) wurde zu dieser Zeit in der Opel-Werkstatt in Kassel von
Dach-Fachleuten getauscht.

Wer hatte das gleiche Problem wie ich jetzt und kann mir wirkungsvoll weiterhelfen ?

Ich wäre wirklich sehr dankbar und würde mich riesig freuen.

Die mehrfachen Dachelektrik-Störungen rauben mir absolut meine Nerven.
Außerdem ist es immer absolut kostspielig.

Frühling mit warmen Temperaturen.
Statt eines Cabrios eine Limousine.

Mann, Mann, Mann...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Göttingen,

PETER.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Twin Top. Dach öffnet nicht mehr. Hilfe!' überführt.]

evtl. der kabelbaum im dach!

das war es bei mir neulich:

http://www.motor-talk.de/.../...lappt-zu-dann-haengt-was-t4454619.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Twin Top. Dach öffnet nicht mehr. Hilfe!' überführt.]

Hallo Ihr.Hatte das gleiche Problem. Beim Opel Händler Fehlerdiagnose gemacht.Es wurde festgestellt daß der Kabelbaum und das Scharnier( Sensor) im Kofferraum defekt waren.Gesamtkosten ACHTUNG
1440.-Euro.
Vor zwei Tagen hat sich dann ein Flapmotor verflüchtigt. Kleiner Motor großer Preis incl. Einbau 550.- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von offencrusiser

Hallo, Astra H Twin Top- Besitzer,

zunächst hoffe ich, dass ich als "Computer-Trottel" im richtigen "Thread "gelandet" bin.
Wenn nicht, seht mir das bitte nach.

Am Sonntag (15.04.2013) begann nun endlich der Frühling.
Ich startete einen Probelauf des elektrischen Daches und es funktionierte tadellos.

Den darauffolgenden Tag wollte ich das Dach öffnen.
Der Kofferraumdeckel hob sich waagerecht zirka 2 cm an und dann: ging nichts mehr !!!
Außer, dass der Gongton (über 30 km/h) mich fast zum Wahnsinn brachte.
Ich habe also angehalten, bin ausgestiegen und habe den Kofferraumdeckel sachte wieder heruntergedrückt.
Er schloß und der Gongton blieb aus.
Der Kofferraum war dann normal zugänglich.

Bei einer späteren Wiederholung tat sich gar nichts mehr.
Als ich die Taste drückte, ertönte lediglich ein Gongton.

So fuhr ich zu meiner sehr kundenfreundlichen Opel-Werkstatt.

Der Meister las den Fehler aus (Kofferraumdeckel nicht verschlossen) und gab mir zu verstehen, dass wohl der Sensor des Schlosses defekt sei.

Dieses bestellte ich und ersetzte es fachgerecht.

Trotzdem Fehlanzeige (die gleichen Probleme wie vorher).

Bei diesen vielen elektronischen Dach-Bauteilen stellt sich die Frage: Wo genau liegt der Fehler ?

Der Kabelbaum (2009 gebrochen) wurde zu dieser Zeit in der Opel-Werkstatt in Kassel von
Dach-Fachleuten getauscht.

Wer hatte das gleiche Problem wie ich jetzt und kann mir wirkungsvoll weiterhelfen ?

Ich wäre wirklich sehr dankbar und würde mich riesig freuen.

Die mehrfachen Dachelektrik-Störungen rauben mir absolut meine Nerven.
Außerdem ist es immer absolut kostspielig.

Frühling mit warmen Temperaturen.
Statt eines Cabrios eine Limousine.

Mann, Mann, Mann...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Göttingen,

PETER.

hier eine Antwort von hansiOV,hatte dieses Frühjahr das gleiche Problem. nach etwa 4-5 Sekunden im Öffnungsvorgang blieb alles plötzlich stehen. es tat sich nichts mehr! Ruhe bewahrt. nachgedacht. Motor ausgeschaltet, ich lasse immer vor dem dem Öffnen den Motor laufen, allein schon wegen Schonung der Batterie und ich denke mir, vielleicht gibts auch mehr Power ?? ich hab keine Ahnung. also, nach 30 Sekunden Motor wieder gestartet und erneut auf Öffnen gedrückt. alles lief wieder wieder normal. dieses Problem habe ich jetzt schon öfter so gelöst.
viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von hansiOV

hier eine Antwort von hansiOV,hatte dieses Frühjahr das gleiche Problem. nach etwa 4-5 Sekunden im Öffnungsvorgang blieb alles plötzlich stehen. es tat sich nichts mehr! Ruhe bewahrt. nachgedacht. Motor ausgeschaltet, ich lasse immer vor dem dem Öffnen den Motor laufen, allein schon wegen Schonung der Batterie und ich denke mir, vielleicht gibts auch mehr Power ?? ich hab keine Ahnung. also, nach 30 Sekunden Motor wieder gestartet und erneut auf Öffnen gedrückt. alles lief wieder wieder normal. dieses Problem habe ich jetzt schon öfter so gelöst.
viel Spaß

Genau HansiOV! Ich öffne das Dach auch immer bei laufendem Motor! Doch bei mir verabschiedete sich die Elektronikeinheit, die ich beim anstehenden Service austauschen lies.

Es sind nicht nur die Opel die Probleme haben, auch VW und Renault haben weit teurere Elek-Einheiten!

Einfach immer darauf achten, dass die Wasserabläufe (im Kofferraum) immer am Stutzen dran sind, sonst kriegt die Elektronik Wasser . . . .und das ist bekanntlicherweise nicht gerade das Gelbe vom Ei!! Ich habe diese mit Kabelbinder zusätzlich gesichert.

LG Mike $

meiner hat nun auch den Fehler B3011.
aber wie oder wo sehe ich ob das Kabel gebrochen ist.
Ist es das dicke schwarze, das so eingerollt ist.
Muss ich das aufmachen ums es zu sehen.
Fragen über fragen.

oder gibt es irgendwo Fotos.
Hat jemand die Bestellnummer vom Kabelbaum?
Kann ich das selber machen?

Danke schon mal.

Nach 10 Jahren der erste defekt an meinem TT

Also zum B3011, also der sogenannten Sollbruchstelle, gibt es hier im Forum sicherlich auch Bilder. Da muss man halt mal die Suche nutzen! Einfach mal das Isolierband abwickeln und man wird die offenen Leitungen vorfinden! Wenn du Interesse an einem bearbeiteten Kabelbaum hast, dann schreib mir ne PN!

Sollbruchstelle-1024

Hallo zusammen. Habe jetzt auch das Problem dass mein dach sich nicht mehr öffnen lässt. Kommt dieser 3fach gong. Kabelbaum links gecheckt alles ok. Sicherungen und relais ebenfalls. Evtl. Sensoren? Aber wo sitzen diese bzw. Kommt man da ran?

Was heißt Kabel OK? Geguckt? Gemessen?
Hast du die Isolierung der 4 Kabel mal 5cm abgewickelt?
Möglich ist alles, aber alle Positionen der Sensoren zu erklären ist zu viel Text! Vorallem auf gut Glück.
Lass das Dachsteuergerät mal nach Fehler und Sensorpositionen auslesen!

PS Ne PN ohne Inhalt, sprich Problemerklärung ist nix und wird gelöscht! Außerdem ist es nicht der Sinn eines Forums! Also bleib einfach hier im Thread.

Habe die Kabel im Kofferraum links vor ein paar Jahren schon mal komplett durch andere ersetzt. Diesmal liegt es nicht an diesen soweit ich das beurteilen kann. Keine knickstellen oder kabel mit offener isolierung.

Gut, dann bleibt dir nur auslesen, wenn du die Kabel ausschließt! Bei nem 3 fach Gong ist es aber meistens der Kofferraumkabelbaum!

Deine Antwort