ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TT 1.6 Turbo

Astra TT 1.6 Turbo

Themenstarteram 4. November 2006 um 18:39

Im Konfigurator des Twintop gibt es ab sofort den 1.6er Turbo zu konfigurieren!

Der Motor leistet 180PS und ist sowohl bei Cosmo und auch Edition zu bestellen. Allerdings kostet er ne ganze Menge wie ich finde. 500 Euro über dem Preis des 1.8er Automatik.

Edit: In der Motorenbeschreibung steht 170 PS - die sind sich wohl nicht ganz einig auf der Homepage...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die technischen Daten die darunter stehen sind noch vom 2.0T mit 170PS

am 4. November 2006 um 19:07

Hi,

hab ich da jetzt einen anderen oder falschen Konfigurator gefunden:

 

http://www.opel.de/.../quick1.act!299993295!508953522?reset=true

Edit: Mist der Link klappt nicht so, wie ich will. Der Linke Konfigurator bringt mir den 1,6 Turbo nicht.

 

Grüße

globalwalker

Beim rechten geht der 1.6T(also schritt nach schritt)

Re: Astra TT 1.6 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Im Konfigurator des Twintop gibt es ab sofort den 1.6er Turbo zu konfigurieren!

Der Motor leistet 180PS und ist sowohl bei Cosmo und auch Edition zu bestellen. Allerdings kostet er ne ganze Menge wie ich finde. 500 Euro über dem Preis des 1.8er Automatik.

Edit: In der Motorenbeschreibung steht 170 PS - die sind sich wohl nicht ganz einig auf der Homepage...

Ab wann ist der 1.6T für den Astra erhältlich (5 Türer)? Das finde ich ja mal schick. Den Aufpreis wäre es mir auf jeden Fall wert.

Ich stehe solch hohen Leistungen in so "kleinen" Motoren irgendwie skeptisch gegenüber. Ich bin da alles andere als ein Spezialist, aber für mich gilt noch immer: Je mehr PS pro Liter Hubraum, desto schneller verfliegt der Motor. Warum geht der Trend zu kleinen Triebwerken mit Aufladung?

am 4. November 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Beim rechten geht der 1.6T(also schritt nach schritt)

Das hab ich dann auch gemerkt:)

Wie kann man nur so "unprofessionell" eine Webseite online stellen?

Die technischen Daten für den Motor stimmen nicht und bei einem Konfigurator kann man einen Motor nicht auswählen.

Klasse.

Warum ich den 1.6 bevorzuge? Da er einen guten Kompromiss aus 1.8 140 PS und 2.0T darstellt. Der 1.8er ist nur über Drehzahlen zu fahren, ich hoffe der 1.6T auch schaltfauler. Ich selbst habe den 2.0TFSI aus dem VAG Konzern und dieser macht auch riesig Spaß bei min. Verbrauch. Wir werden sehen. Erst mal Facelift abwarten und Erfahrungswerte des 1.6T. Aber an sich seeehr reizvoll.

Btw, der 1,6l TP hat beim TT jetzt auch schon 115 PS stehen, allerdings auch noch mit den alten Daten...

Warum hat Opel die Neuen Motoren nicht bei Einführung des TT gebracht, gerade der 1,6 mit 105 PS tun die 10 PS mehr bestimmt gut, wenn man am Gewicht des TT denkt.

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

Ich stehe solch hohen Leistungen in so "kleinen" Motoren irgendwie skeptisch gegenüber. Ich bin da alles andere als ein Spezialist, aber für mich gilt noch immer: Je mehr PS pro Liter Hubraum, desto schneller verfliegt der Motor. Warum geht der Trend zu kleinen Triebwerken mit Aufladung?

Also das ist eine sehr gute Alternative zu einem grossvolumigeM Triebwerk. Er läuft bei weitem sparsamer, als ein Grosser. Das entsteht aus dem Unterschied des Hubraumes! Das Gas Luftgemisch kann sich nur in einem bestimmten Verhältnis "gescheit" entzünden. Ob ich jetzt 1,6 Liter Turbo fahre, oder einen "normalen 1,6ér. Ausser, man verlangt ihm Leistung ab! Beim Rollen lassen wird er nicht mehr verbrauchen! Eher weniger, da die unbenutzte Energie beim Turbo wiederverwendet wird!

Drückt man aber drauf, schluckt der sich natürlich was weg.

Was die Haltbarkeit angeht: Das liegt ganz beim Nutzer. Wenn man einen kleinen immer mit Leistung fahren will, muss man ihn natürlich auch drehen. Das ist alles relativ. Meinen V6 muss ich auch über 3000 fahren, damit der richtig "zieht"! Ein Motor hält nur eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen! Fahre ich einen Motor 200.000 Km nur bis max. 3000 Touren, wird er noch lange halten. Fahre ich ihn, (wenn er warm ist) immer bis 6500 Touren, wird er sich bestimmt schon verabschiedet haben!

Je grossvolumiger ein Motor, umso grösser sind die jeweiligen Kräfte auf Pleuel, Kurbelwelle (Drehmomente), ...

Ein Klleiner lebt aus Drehzahl! Hier sind die Momente nicht so hoch!

Nimmt man einen vierzylinder, zündet immer einer allein. Beim 6 Zylinder das gleiche! Wobei bei nem 3 Liter 6 Zylinder die Bohrungen des Zylinders nicht viel grösser sind als beim 2 Liter 4 Zylinder!

Das ist alles Rechensache! Bei den heutigen Fertigungstoleranzen ist es bei Weitem besser geworden mit den Motoren.

Hat man vor 20 Jahren ein Auto neu gekauft, es 1000 Km eingefahren, und das Öl abgelassen-..... Da wars nur eine schwarze Suppe! Alles Abrieb. Bei einem Wagen aus heutiger Zeit wird das Öl noch fast Honiggelb rauslaufen. Der erste Service ist auch nicht nach 1000, sondern nach zb 35.000 Km.

(jedenfalls bei mir). Da würde ich mir persönlich keine Gedanken machen! Höchstens um den Lader! :D

Schönen Sonntag noch

Gruss

BASTI

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

Ich stehe solch hohen Leistungen in so "kleinen" Motoren irgendwie skeptisch gegenüber. Ich bin da alles andere als ein Spezialist, aber für mich gilt noch immer: Je mehr PS pro Liter Hubraum, desto schneller verfliegt der Motor. Warum geht der Trend zu kleinen Triebwerken mit Aufladung?

Sieh es mal so kleiner Hubraum mit rel viel Leistung ist heute gar kein Problem mehr. VW bietet im Golf GT 170PS aus 1,4 Litern an. Der Honda S2000 hat bei 2 Litern 240 PS ohne Turbo oder Kompressor (also reine Saugerleistung). Motoren sind heutzutage auf einem sehr hohem Fertigungsniveau mit geringen Fehlertoleranzen.

Und es ist für den Kunden nur von Vorteil: d.h. weniger Verbrauch bei besseren Fahrleistungen (da Turbomotor mit hohem Drehmoment), die KFZ Steuern sind geringer, und die Haltbarkeit was die techn. Komponenten anbelangt ist auch auf mindestens 250.000km ausgelegt!

Was an kleinen Hubräumen so Vorteilhaft ist? Die innermotorischen Reibungsverluste des Kolbens im Zylinder sind geringer, daraus resultiert auch ein geringerer Verbrauch!

Vergleich doch mal den 2.0 Turbo @170 PS mit dem neuen 1.6 Turbo @180PS aus der Verbrauchsbetrachtung!!!

Schau mal, meine Yamaha R6 leistet bei 600ccm 120 PS. Das ist eine spez.Literleistung von 200 PS. Aus dem Yamaha Forum weis ich, das manch einer mit seinem ersten Motor schon über 100.000km geschafft hat. (obwohl es dieses Modell erst seit 1999 gibt)

@VectraC SW 3.2 und gttom:

 

Okay! Überzeugt! Danke!

Noch was:

Bestes Beispiel:

Bei Moppeds ists genauso.

da sind 1,2 Liter Hubraum und knapp 200 PS kein Thema mehr!

Ohne Lader! Und die drehen auch noch viel Höher (ca. doppelt so hoch) als Automotoren! :D

Und die halten bei regelmässiger Wartung und guter Behandlung

auch ihre 100.000 und mehr!!

Meine alte Honda hatte 650 ccm und knapp 60 PS! Das ist schon was! (*räusper* natürlich für diesen Hubraum) Die hatte über 100.000 auf der Uhr und lief noch wie am ersten Tag. Ohne Öl zu fressen! Neues Öl brauchte ich nur beim Ölwechsel draufkippen! :D

Meine jetzige Hornet hat 600 ccm und 110 PS offen! (Ohne Kat, , wie CBR)!

ca 30.000 wech und immer noch tacko! Springt sofort an, und macht keine Mucken! So solls sein!! :-)

Das wären mit 600 ccm und 110 PS auf 1,6 Liter hochgerechnet ... tütütüt..... mal eben 294 PS!

Ups!

 

:D

Gruss

BASTI

endlich kommt opel mal mit neuen und zukunftsorientierten motoren! geht doch!

twinport war ein anfang, ich hoffe es geht weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen