1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST - Schwarz oder Ozeanblau

Astra ST - Schwarz oder Ozeanblau

Opel Astra J

Moin zusammen,
wir haben letzte Woche unseren Astra ST (Sport) bestellt und uns (eigentlich) für die Farbe Ozeanblau entschieden. Live haben wir den Astra noch nie in der Farbe gesehen, lediglich einen Insignia, der beim FOH in der Halle stand. Dort gefiel uns das Blau sehr gut. Nun kann man ja viele Bilder finden, auf denen der ST in Ozeanblau abgebildet ist - und auf was jedem Bild wirkt die Farbe anders. Das ist leider nicht gerade hilfreich.
Nun schwanken wir doch wieder, vielleicht doch noch schnell auf Schwarz umstellen lassen? Da weiß man ja, was man bekommt und den ein oder anderen schwarzen ST haben wir nun auch schon live gesehen.
Ich möchte jetzt ungern die ganzen verschiedenen Bilder anhängen. Darum die Frage: Wer hat vielleicht Bilder von seinem (oder einem anderen) ozeanblauen ST, die die Farbe so wiedergeben, wie sie auch in Wirklichkeit aussieht? Das ist aber auch echt schwer. Die Farbe haben wir gewählt, weil sie am besagten Insignia so ein wenig wie Metro wirkte (von der Intensität her), nur blauer ;-) Nun ist die Befürchtung, dass es vielleicht doch etwas zu blau/zu intensiv ist. Es sah in etwa so aus wie auf diesem Bild.
Also, was tun? Blau behalten oder auf Schwarz wechseln? :confused:
Gruß,
Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ozeanblau ist "Verdammt tiefer Ozean bei Bewölkung-Blau". Das ist schon sehr dunkel und wirkt nur bei direkter Sonneneinstrahlung mehr Dunkelblau als Dunkelblauschwarz.
Wenn es kompromisslos dunkel sein soll, dann Saphirschwarz. Wenn es auch mal etwas blauer sein darf, dann Ozeanblau.

Irgendwo hier im Forum war mal ein Ozeanblauer Astra ST aus der Schweiz (Solothurn) gezeigt. Den habe ich vergangene Woche zufällig in der Schweiz auf der Autobahn gesehen.
Die Bilder, die von dem Wagen hier im Forum drin sind, sind von der Farbwiedergabe recht authentisch (zumindest auf meinem Laptop....).
Ich ärgere mich inzwischen ein wenig, dass ich meinen nicht in Ozeanblau bestellt habe; ich hatte das gleiche Problem, dass ich die Farbe nur auf Bildern, aber nicht in real gesehen hatte.....
EDIT: Link gefunden

War für mich auch eine sehr, sehr schwere Entscheidung.
Ich habe mich dann doch für Schwarz entschieden, da dies eben einfach
auch seriöser wirkt. Aber das Ozeanblau ist auch eine klasse Farbe.
Ich bin vor den beiden Autos gestanden und dann hats klick gemacht,
und es ward Schwarz :-)
Bei Schwarz muss definitiv immer sehr viel gereinigt werden, das solltest
du eben bedenken.

als wir damals unseren Meriva bestellt haben, war ozeanblau leider noch nicht lieferbar. Haben dann auch saphirschwarz genommen.
Schwarz ist zwar eine sehr schöne und vor allem zeitlose Farbe. Aber das Auto ist praktisch immer dreckig. Und nach jedem Putzen mußt du das Auto abledern, selbst wenn du in der Waschstraße mit Gebläse warst. Sonst hast du sofort Wasser und Staubflecken überall.
Wenn ich noch mal die Wahl hätte, dann würde ich ozeanblau nehmen. Speziell im Meriva würde das mit der Ausstattung galvano dunkelgrau toll aussehen.
Dem Astra Sportstourer steht die Farbe super.

Schwarz ist sicher eine der Topfarben für den ST,wenn Du Dir nicht sicher bist nimm den schwarzen,die Farbe ist absolut zeitlos und mit der Pflege ist es beim Ozeanblauen auch keinen Deut anders als beim schwarzen,das blau ist halt extrem dunkel,sehen beide gut aus,aber wiegesagt pflegen muss man beide schon sehr intensiv damit sie gut dastehen.;)
"Ozeanblau" macht sich meiner Meinung nach auch nur bei guter Lichteinstrahlung erst richtig gut,bei trüben Wetter sieht ein schwarzer halt immer auch noch Top aus...
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Wir haben einen Waterworld blue, wie genannt hier in den NL, also Ozeanblau. Ist zwar ein 5 T aber die Bilder sind realistisch. link
Viel Glueck beim Entscheiden.
mfg

Moin,
danke für die vielen Antworten! Nun ist es so, dass unser Vorgängerfahrzeug schon schwarz war und mir darum diese Pflegeproblematik natürlich bestens bekannt ist. Andererseits wirkt schwarz eben immer sehr bullig und - wie schon mehrfach erwähnt - zeitlos. Hat also seine Vor- und Nachteile.
An den verlinkten Bildern sieht man m.E. schon das "Problem", das ich derzeit bei Ozeanblau habe. Das Blau auf dem von mir verlinkten Insignia wirkt - wie ich finde - ganz anders, als das auf dem schweizerischen ST, und auch das niederländische Waterworld wirkt wieder etwas anders.
Das Ozeanblau, das wir uns live am Insignia (in der Halle) angesehen haben, wirkte irgendwie nicht so kräftig sondern leicht blass, daher auch mein Vergleich mit Metro-bloß-mehr-blau.
Ich hänge einfach nochmal meine Funde an (bitte nicht böse sein, wenn ich nicht direkt auf den Thread verlinke, wenn die Bilder von hier stammen, aber ich weiß nicht mehr genau, wo sie überhaupt herkommen).

Ich wollte meinen eigentlich in weiss haben.
Mein FOH hat mir dann nen Vorführer (der wirklich nur im AH stand :-)) in Ozeanblau an (siehe Bild im AH).
Nach der Probefahrt machte ich auch nochmal en Foto für die Familie zum zeigen. Ich dachte, hmm komische Farbe, ich sah da fast schon en grün in der Farbe (Foto auf Straße). Aber meine Mutter sagte, oh schönes blau.
Nach dem ersten waschen hab ich dann nochmal ein Foto gemacht. Auf dem finde ich kommt das blau am besten rüber.
Aber wie einige schon sagten, man muss das ozeanblau in echt sehen und am besten bei Tageslicht und nicht in ner Halle, um die Farbe klar erkennen zu können.

Der Farbton ist schon schön. Wenn das Auto sauber ist. Eingesifft sieht es eher nach ... Dacia oder so ... aus.
Meine Empfehlung: Ozenblau und immer schön in die Waschanlage. ;)
Gruß cone-A

Was mir dazu noch aufgefallen ist: Sobald der in Ozeanblau MIT den Chromleisten und beim ST mit der Chromreling da steht, sieht es gleich ganz anders (hochwertiger) aus als ohne die Chromteile. Das mag sich seltsam anhören, aber ich hätte vorher selbst nicht gedacht, dass diese Kleinigkeiten einen solch deutlichen optischen Unterschied ausmachen können. Gleiches gilt m.E. auch für die dunklen Rückleuchten im Vergleich zu den normalen...

Wenn dir Ozeanblau zu "blau" ist, dann wäre doch Metro noch ne Alternative. Oder ist das mittlerweile nicht mehr bestellbar?
Ozeanblau ist schon sehr dunkel, wirkt im Licht aber deutlich blau. Metro ist mehr so graublau und m.E. super für jemanden, der kein Schwarz, aber auch kein zu deutliches Blau möchte.
Gruß
Andrej

Er möchte einen ST! Siehe Thema;) Und da gibts das Metro nicht, soweit ich weiß.

Metro kann man auch bei 5T nicht mehr bestellen, genauso wie Panacotta, die wurden soweit ich weis durch fresh mint und frescoblau ersetzt (das wegen Qualitätsproblemen ja auch nicht mehr bestellbar ist)

Moin,
bezugnehmend auf die Farbe kann ich immer nur sagen:
"Die Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz!":p:rolleyes::D:D
Gruß

Deine Antwort