Astra OPC vs. R 32 vs. 130i

Opel Astra H

Hallo!

Habt ihr auch grade den Test der 3 Teilnehmer auf Kabel1 gesehen? Also ich bin von diesem Test mehr als enttäuscht. Wie immer hat der R 32 gewonnen. Wie einfach immer. F*ck
VW. Was da bemängelt wurde. Wieder natürlich schlechte Verarbeitung, keine Kraft etc. Aber gut. Wenn man zwei andere Autos mit je 6 Zylindern und 3 l Hubraum nimmt. Nach meiner Ansicht nach, ist das kein realer Vergleich. Zum einen weil die anderen beiden eben 6 Zylinder haben und mehr Hubraum haben.

Astra412

51 Antworten

und?

der OPC ist doch eh als Konkurrenz für den GTI gedacht...
Die sollten mal Gti gegen OPC testen...mal sehen wer dann gewinnt.

Naja ich finds auch traurig :-(

Gab schon nen Thread dazu.
Mir sind solche Vergleiche mitlerweile sowas von egal. Soll sich jeder kaufen was er will. Unterschiede in Qalität usw. gibts zwischen Golf, Astra und 1er eh nichtmehr wirklich.

Und die sind ja auch der festen Überzeugung, dass man beim OPC das ESP nicht ausschalten kann...

Bei denen braucht der OPC 7,4 Sekunden auf 100.

Ähnliche Themen

Re: Astra OPC vs. R 32 vs. 130i

Zitat:

Original geschrieben von astra412


Hallo!

. Wieder natürlich schlechte Verarbeitung, keine Kraft etc. .

Astra412

So wie dieser Typ auf die Konsole des Opc`s hinaufgedrückt hat, würde sogar ne Hauswand wackeln, geschweige dem ein R32 bzw BMW.

Natürlich wurde dies nicht bei den beiden presentiert, denn wer will schon gern ein Nestbeschmutzer sein!

Soviel zur allgem. Objektivität unserer heutigen Medien!

meine güte , geht diese diskussion wieder los ? 🙄

Re: Re: Astra OPC vs. R 32 vs. 130i

Zitat:

Original geschrieben von steini123


Soviel zur allgem. Objektivität unserer heutigen Medien!

seh ich aber auch so, habe auch immer das gefühl das da ganz gezielt fehler von bestimmten autos gesucht werden um andere autos nach vorne zu pushen! ich beziehe das jetzt nicht auf die alte vw gegen opel sache! ganz allgemein!

lest auch das dazu: R32 vs. OPC vs. 130i

Zitat:

Original geschrieben von laessig


der OPC ist doch eh als Konkurrenz für den GTI gedacht...
Die sollten mal Gti gegen OPC testen...mal sehen wer dann gewinnt.

Naja ich finds auch traurig :-(

240 PS gegen 200 PS oder 250 PS gegen 240 PS. Was ist wohl ein fairerer Vergleich??

20% PS Unterschied oder 4% PS Unterschied?

Opel war der Meinung ein 240 PS 4 Zylinder Turbomotor mit Frontantrib als Sportprodukt anzubiueten. Jetzt müpssen sie mit den Nachteilen leben.

Im Bericht wurde die traktionsprobleme bemängelt. 240 PS und Vorderradantrib ist halt schrott. (Persönlich finde schon 200 PS vorne schlecht)

Dann wurde das Turboloch bemängelt. Manche mögen das ich fdinde Turbomotoren mit Turboloch völlig veraltet und für mich persönlich absolut indiskutabel. Deswegen habe ich meinen 228 PS Mercedes mmit 560 NM wieder verkauft (soviel zu NM ist alles, Mist)

Die Begründungen fürs abschneiden sind alle plausibel und nachvollziehbar.

Das der Opel der lauteste ist, mag vielen egal sein, das er ne meise Traktion hat ,besonders auf Nässe ist nunmal Fakt und bestimmt kein Punkt den der grösste Fan gutheissen kann.

Und trotz des schlechten Grips beim OPC hat er in einem anderen Vergleichstest die besseren Rundenzeiten erzielt gegen R32 und 130i...
Das Thema Traktion ist sicher eine Problem aber offensichtlich scheint das nicht von so deutlichem Nachteil zu sein.

Ansonsten noch mein letztes Statement zu diesen Vergleichen und den daraus resultierenden Didkussionen:
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!

Jeder soll sich seinen Favoriten kaufen und Schluß!!

MFG
Hardsequenzer

Wie sie am Anfang des Testes sagten wollten sie auch die unterschiedlichen Konzepte Vergleichen. Und da ist es wohl klar das der OPC keine Chance hatte gegen Hinterradantrieb und Allrad hatte. Und noch dazu nen 4 Zylinder Turbo anstatt nen sechs Zylinder. Dieses Duell hat VW und BMW völlig rechtens gewonnen !

Hallo.
Habe den Test gestern auch gesehen.
Hat mir auch nicht gefallen was die da vom OPC berichtet haben.
Die Sendung wirkt aber auch nicht wirklich professionell.
Das mit der Sitzposition währe vielleicht auch behoben, wenn die den Hebel links vom Sitz benutzt hätten. Ich bin 1.84 Meter gross und habe noch locker platz.
Das ESP wird sicher auch über den Sportknopf (4Sekunden drücken) abschaltbar sein

Abgesehen davon ist das ESP vom OPC anscheinend extrem gut, weil die sport auto Zeitschrift geschrieben hat:
Ein grosses Lob ist den Opel-Ingenieuren im Hinblick auf das ESP auszusprechen.
Es geht so feinfühlig zu Werke, dass es selbst routinierten Piloten nur schwer gelingt, den Boost-Bereich des Turboladers mit Hilfe kleiner Korrekturen am Gaspedal ähnlich gut auszunutzen. Womit der Opel Astra OPC gemäss der Vermutung des sport auto-Chefs anlässlich der ersten Ausfahrt auf der Nordschleife in der Tat das erste Auto ist, das mit ESP schneller ist als ohne.

Beim BMW schreiben sie dagegen, dass sich das DSC zu Tode regelt!

Noch was aus der sport auto Zeitschrift:
Der Opel Astra OPC, der vom Antriebskonzept her eigentlich benachteiligt ist, rangiert gleichauf und spielt fahrdynamisch sogar in einer höheren Liga.

Auch ist er im 18 Meter Slalom und Hockenheimkurz vergleich, komischerweise der schnellste.

Also vergessen wir den Test von gestern.

Ps: Noch was zum BMW finde es immer wieder lustig wenn mein Kollege mit dem 330Ci mit 231PS und der kostet ein Vermögen, meinem alten Astra GSI 16V mit 150 PS praktisch kaum davon fährt.

Gruss Roberto

Also ich kann die Aufregung hier nicht so richtig nachvollziehen.
1. Der Test fand auf nasser Fahrbahn statt.
2. Den BMW haben die sehr oft schräg gestellt -> Wo ist denn da die gute Traktion???
3. Opel wird sowieso immer nieder gemacht
4. Der Opel war der günstigste in dem Test
5. Wenn die Jungs noch nicht´mal in der Lage sind das Handbuch zu lesen, dürfen sie nicht über die Sachen mackern die darin beschrieben sind (Sitzhöhenverstellung, Abschaltbares ESP)
6. Sogar der Golf kahm aus manchen Kurven STARK untersteuernd raus, trotz Allrad.
7. Habt ihr schon mal ein Bericht bei denen gesehen wo ein anderes ausser VW gewonnen hat? Also ich kann mich nicht dran erinnern. Es gab mal ein Vergleich bei dem es zwei Sieger gab - ratet mal wieso...

Für mich war das einfach nur eine Lachnummer die gestern gezeigt wurde.

Naja, also der OPC kann doch gar nicht so schlecht sein wie er immer gemacht wird. Ich gebe ja zu, ich bin echter Fan von der Zeitschrift Sport Auto. Wenn ich mir einen Wagen a la OPC oder R32 hole will ich doch mit Alltagsauto nicht viel zu tun haben. Und das sieht man doch gerade am OPC. Gleiche Rundenzeiten wie R32 und 130i, obwohl weniger PS, obwohl 4 Zylinder, obwohl Frontantrieb.... Die Sport Auto spricht mir aus der Seele, wenn die schreiben, dass der OPC einfach das sportlich gesehen beste Auto ist. Jedenfalls ist es für mich in dieser Liga das sportlich beste Auto.

Mal wieder einer dieser Tests und mal wieder verliert der OPC.
Wen wunderts? Wenn man den OPC extra schlechtmacht!?!
Was soll das?
Klar ist der Frontantrieb in dieser PS Klasse ein Nachteil. Aber das war es dann auch schon!
Warum wird eigentlich immer behauptet, daß ein Vergleich 4 Zylinder Turbo gegen 6 Zylinder unfair ist? Finde ich nicht.
Wer von denen, die daß behaupten sind den schon mal selbst so einen Test gefahren??
Ich hab mit meinem 2.0T 200PS einen Golf IV 2.8V6 mit 204PS knapp geschlagen. Hatte zwar dank Allrad die bessere Traktion beim Anfahren, daß war es dann aber auch schon. Der Golf war halt schwerer.

Fakt ist, daß der R32 ca. 200kg schwerer ist als der nur 10PS schwächere H OPC.

Ich höre bei diesem Test auch wieder 0-100km/h 7,4sek beim OPC. Wenn das stimmt ist es doch merkwürdig, daß mein 40PS schwächerer G OPC das ganze in 7,1sek schafft oder?

Zum Thema Turboloch:
Klar kommt da nicht soviel wenn man unter 2000U/min ist.
Warscheinlich sind die bei 1000U/min aufs Gas gestiegen und haben sich gewundert, das daß ganze nur zäh in Bewegung kommt. Aber ein 6 Zylinder kommt Untertourig genausowenig aus dem A.....

Wenn man wissen will, wer der stärkste ist sollte man denke ich einen Opel Fan in den OPC setzen, einen VW Fan in den R32 und einen BMW Fan in den 130i. Dann auf die Autobahn und sehen, was dabei rauskommt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen