Astra ohne Xenon
Hallöchen ;-)
Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁
Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?
Vielen Dank schonmal
Gruß Aqib
Beste Antwort im Thema
*** OFF-TOPIC an ***
*** PISSED-OFF an ***
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.
Zitat:
Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.
@Peter Polen:
Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.
Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.
Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.
*** PISSED-OFF aus ***
*** OFF-TOPIC aus ***
*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.
440 Antworten
Zitat:
Der Unterschied zwischen Halogen- und Xenonlichte existiert gar nicht. Die einzige Rolle spielt immer der Fahrer.
Ich frage mich langsam ob du deine Aussagen hier ernst meinst oder ob du hier nur Trollst.
Zitat:
Original geschrieben von Astra J
Ich frage mich langsam ob du deine Aussagen hier ernst meinst oder ob du hier nur Trollst.Zitat:
Der Unterschied zwischen Halogen- und Xenonlichte existiert gar nicht. Die einzige Rolle spielt immer der Fahrer.
kann mich dem nur anschließen.. das Xenon-Licht (und vor allem das geniale AFL+!!!) ist wirklich glockenhell..
auch von Mitfahrern kommt beim nächstlichen Heimfahren immer wieder ein staunendes "Wow" wenn
ich das Xenon von meinem Astra H aufblende..
Und wie gesagt, das AFL+ (kenne ich vom Astra J Geschäftswagen meines Vaters) ist nochmal wesentlich
besser... die Behauptung Halogen und Xenon wären nahezu identisch ist vollkommen realitätsfern...
Zitat:
Klar, besser sind die Xenonscheinwerfer, ohne Frage. Im Insignia hab ich sie auch mitbestellt, aber ich empfinde es als völlig legitim sein Budget in Komfortextras zu stecken.
Das ist Jedem selbst überlassen seine Vorzüge zu sehen. Aber es ist wie bei den Motorradfahrern die mit Ihrer alten Maschine in kurzen Hosen oder nur mit einer "Salatschüssel" auf dem Kopf fahren und dunkle Kleidung. Sieht zwar top aus, aber die Sicherheit.........🙄
Gut ich gebe zu, ein extremer Vergleich.😁
Beides hat jedoch eines gemeinsam, es geht jeweils mehr um besseres Aussehen als um mehr Sicherheit.🙁
Der letzte Satz stimmt schon.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich frage mich langsam ob du deine Aussagen hier ernst meinst oder ob du hier nur Trollst.Zitat:
Mit Standlicht fährt er besser wie du mit Xenon. Er ist ein sehr guter Fahrer😎
(Polen nicht zu Persönlich nehmen)
Gruß Astra
Danke für das Video, noch ein Grund mehr für mich das alles so schnell wie möglich zu vergleichen ;-)
Guten Morgen zusammen
Hatte bei meinem Antara auch dass Xenonlicht bestellt ,und habe es in den 9 Monaten sehr zu schätzen gelernt, vor allem weil die fahrbahn viel besser ausgeleuchtet wird , und man erkennt gefahren viel früher und kann daher früher reagieren. Zurzeit fahre ich einen Corsa D Innovation mit dem AFL Licht in Halogenausführung und muss sagen dass dieses Lichtsystem auch Super ist vor allem mit dem Abbiegelicht. Und würde Xenonlicht für den Corsa geben , ich würde es sofort bestellen und lieber auf etwas anderes verzichten.
Viele Grüsse🙂😁
Thommy😎
Zitat:
Xenon VS HalogenGruß Astra
Na bei 0:18 sieht man eindeutig, dass es blendet. Auch bei 2:55 weniger aber bei 3:00😉
Es bestreitet ja niemand das das Xenonlicht heller ist. Es ging ja aber darum ob es die Sicherheit eklatant erhöht. Und das kann ich so immer noch nicht sehen.
Und wenn ich höre das das Xenonlicht weiter leuchtet, dann stimmt das doch nur theoretisch. Die Schweinwerfer werden doch so eingestellt das sie grade nicht so weit leuchten, sonst blenden sie doch den Gegenverkehr. Grade die Xenonleuchten, da die ja wie man sieht viel mehr noch die Gegenfahrbahn ausleuchten.
Schilder sind besser sichtbar? ALso selbst mit Uralten H4 Funzeln konnte ich Richtungs-Schilder in 200m Entferung aber noch prima lesen. Ich glaube da ist die Sehstärke des Fahrers eher ausschlaggebend als die Scheinwerfer.
Den einzigsten Vorteil den ich jetzt an den Astra Xenons sehe, ist das geniale System das die Scheinwerfer in die Kurven reinleuchten.
Ansonsten glaube ich das es durch die andere Lichtfarbe des Xenonlichts auch alles ein wenig täuscht. Weißes Licht wirkt einfach heller als gelbes Licht.
Bleiben wir mal sachlich on Top!
AFL+ bedeutet auch adaptives Kurvenlicht:
Spielstraße kürzerer aber deutlich breiterer Lichtkegel
...
Autobahn schmalerer dafür aber längeren Lichtkegel
Fakt ist AFL+ ist teurer aber für Leute die unter der bekannten "Nachtblindheit" leiden eine goldrichtige Investition.
Wenn in der Werbung damals gesagt wurde Menschen haben eine Schwäche, sie sehen schlecht im dunkeln.
So long, lieber etwas mehr investieren in gute Sicht als irgendwann einen Unfall mit Personenschaden aufgrund mangelnder Sicht und der daraus zu späten Reaktion zu verursachen.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Edit: Bezüglich des "Xenon blendet mich so" es hilft wenn man auch mal auf die Straße bzw auf den rechten Sitenrand schaut und nicht ständig in dieses tolle helle Licht schaut. Dabei habe ich mich damals immer ertappt, Menschen füllen sich nunmla in der Regel zum hellen angezogen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Phil inFamous
Bleiben wir mal sachlich on Top!AFL+ bedeutet auch adaptives Kurvenlicht:
Spielstraße kürzerer aber deutlich breiterer Lichtkegel
...
Autobahn schmalerer dafür aber längeren LichtkegelFakt ist AFL+ ist teurer aber für Leute die unter der bekannten "Nachtblindheit" leiden eine goldrichtige Investition.
Wenn in der Werbung damals gesagt wurde Menschen haben eine Schwäche, sie sehen schlecht im dunkeln.So long, lieber etwas mehr investieren in gute Sicht als irgendwann einen Unfall mit Personenschaden aufgrund mangelnder Sicht und der daraus zu späten Reaktion zu verursachen.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Edit: Bezüglich des "Xenon blendet mich so" es hilft wenn man auch mal auf die Straße bzw auf den rechten Sitenrand schaut und nicht ständig in dieses tolle helle Licht schaut. Dabei habe ich mich damals immer ertappt, Menschen füllen sich nunmla in der Regel zum hellen angezogen ;-)
Na dann guck mal bei 3:00 den Moderator schön in die Augen, am besten vorher das Licht im Raum ausmachen.😉
Noch besser, eine Taschenlampe (am besten eine Maglite😎) der Freundin geben. Die soll deine Augen dann mal anstrahlen und Du schaust dann mal knapp neben Sie. Wenn Du dann nicht mehr geblendet bist, dann ab zum Patentamt.🙂
Als Fahrer mit Xenon steh ich voll dahinter, das ist optimal, aber für den Entgegenkommenden ist es nicht optimal.
EDIT
hier sieht man einen schönen Vergleich http://www.youtube.com/watch?v=-5R65l7RxI4
Man sieht am Anfang blendet der rechte Scheinwerfer. Dann geht er mit der Kamera tiefer und man merkt, das der linke nun auch anfängt zu blenden, aber nicht so stark wie der Rechte. Jetzt muss man nur noch raten welcher, welcher ist.🙂