Astra ohne Xenon

Opel Astra J

Hallöchen ;-)

Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁

Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Aqib

Beste Antwort im Thema

*** OFF-TOPIC an ***

*** PISSED-OFF an ***

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

Zitat:

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

@Peter Polen:

Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.

Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.

Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.

*** PISSED-OFF aus ***

*** OFF-TOPIC aus ***

*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.

440 weitere Antworten
440 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Eigentlich wollte der TE nur ein paar Bilder sehen. 😁

Wie kann man sich nur ohne Xenon auf die Straße wagen. Gut das dieses Forum nicht im mindesten den Querschnitt der Realität auf deutschen Straßen abbildet.

Das ist doch nicht die Frage.

Es soll jeder das tun was er für richtig hält.

Fakt ist, dass Xenon mit allem was drann hängt ein Sicherheitsgewinn ist.

Wäre ja mal Interessant zu wissen, wieviel % der Autos auf deutschen STraßen wirklich Xenonlicht haben. Ich denke mal nicht mehr als 20%. Und nach meinen Beobachtungen steigt die Prozentzahl in den letzten 2-3 Jahren auch nicht mehr.

Früher haben sich die Jungs die dicken Zusatzscheinwerfer an die Stoßstange gespaxt, heute ist es halt das Xenononlicht und die 19" Felgen. War schon immer so das sich manche von der Masse abheben wollten. Und das auffallen geht halt besonders gut mit hellerem Licht. Das geht übrigens heutzutage so weit das sich einige illegaler Weise 100? Watt Glühbirnen in die ollen H4 Scheinwerfer reinmachen. Mit dem Ergebnis das die Schweinwerfer schmilzen. Und ob das der Sicherheit dient oder ob es da nur ums posen geht?
Früher hieß es schon, damit kann ich besser sehen. Und trotzdem haben die Jungs Samstag auf Sonntag Nacht nach der Disco die Karre um einen Baum gewickelt.

Wenn man mal realistisch überlegt, wo bringt das Xenonlicht echte Vorteile? Und wie oft fahre ich nachts?
In der Stadt? Hmm, da gibts überall Straßenlaternen die die STraße beleuchten.

AUf der Autobahn? Da gehts eh nur Grade aus und meist fahren noch andere auf der Autobahn die mit ihrem Licht auch die STraße erleuchten.

Auf der Landstraße? Jein. Im Berufsvehrkehr morgens und abends fahre ich eh in Kolonne. Da ist der Vordermann 5m vor mir. Da hilft kein Xenon. Dann aber auf der einsamen Landstraße nachts im Wald. JAAA! Da macht es Sinn. Ich sehe viel besser als mit den H7 Funzeln. Stimmt !! Aber da war doch was ! Es gibt ja noch das Fernlicht. Also mache ich das Fernlicht bei meinen Halogenscheinwerfern an und schon ist alles perfekt ausgeleuchtet. Das funktionierte sogar bei meinem alten Renault Kangoo mit H4 Scheinwerfern perfekt.

Mein Fazit: Xenonlicht ist eine feine Sache. Klar heller als Halogenlicht. Aber bringt den Normalfahrer meiner Meinung nach nicht einen so hohen Mehrwert das sich die Invenstition von 1250 Euro wirklich in jedem Fall lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Wäre ja mal Interessant zu wissen, wieviel % der Autos auf deutschen STraßen wirklich Xenonlicht haben. Ich denke mal nicht mehr als 20%. Und nach meinen Beobachtungen steigt die Prozentzahl in den letzten 2-3 Jahren auch nicht mehr.

Früher haben sich die Jungs die dicken Zusatzscheinwerfer an die Stoßstange gespaxt, heute ist es halt das Xenononlicht und die 19" Felgen. War schon immer so das sich manche von der Masse abheben wollten. Und das auffallen geht halt besonders gut mit hellerem Licht. Das geht übrigens heutzutage so weit das sich einige illegaler Weise 100? Watt Glühbirnen in die ollen H4 Scheinwerfer reinmachen. Mit dem Ergebnis das die Schweinwerfer schmilzen. Und ob das der Sicherheit dient oder ob es da nur ums posen geht?
Früher hieß es schon, damit kann ich besser sehen. Und trotzdem haben die Jungs Samstag auf Sonntag Nacht nach der Disco die Karre um einen Baum gewickelt.

Wenn man mal realistisch überlegt, wo bringt das Xenonlicht echte Vorteile? Und wie oft fahre ich nachts?

AUf der Autobahn? Da gehts eh nur Grade aus und meist fahren noch andere auf der Autobahn die mit ihrem Licht auch die STraße erleuchten.

Auf der Landstraße? Jein. Im Berufsvehrkehr morgens und abends fahre ich eh in Kolonne. Da ist der Vordermann 5m vor mir. Da hilft kein Xenon. Dann aber auf der einsamen Landstraße nachts im Wald. JAAA! Da macht es Sinn. Ich sehe viel besser als mit den H7 Funzeln. Stimmt !! Aber da war doch was ! Es gibt ja noch das Fernlicht. Also mache ich das Fernlicht bei meinen Halogenscheinwerfern an und schon ist alles perfekt ausgeleuchtet. Das funktionierte sogar bei meinem alten Renault Kangoo mit H4 Scheinwerfern perfekt.

Mein Fazit: Xenonlicht ist eine feine Sache. Klar heller als Halogenlicht. Aber bringt den Normalfahrer meiner Meinung nach nicht einen so hohen Mehrwert das sich die Invenstition von 1250 Euro wirklich in jedem Fall lohnt.

...sicherlich ein bisschen kurz gedacht.

Das Gesamtpaket AFL+ ist ja nicht nur Xenon und letztlich ist immer das bessere des guten Feind. Wenn man einmal Xenon gefahren ist, will man nichts anderes mehr.Auf die Zusatzfunktion und den Fernlichtassistent möcht ich nicht mehr verzichten.

Ich "darf" immer den Wagen meiner Frau zum Waschen und Tanken fahren, wenn ich dann in ihren Zafira ohne Xenon steige frage ich mich immer: Ist das Licht auch wirklich an? Fazit: Ihr neuer Astra ST hat AFL.

Ok. Preisfrage, muss jeder selbst entscheiden. Aber Opel macht die Entscheidung in Verbindung mit den Paketlösungen aber auch relativ einfach.Wenn ich vor der Wahl stände Sicherheit oder Ledersitze...gibt es m.E. nur eine Entscheidung. Manchmal ist das Erkennen von Hindernissen oder Menschen nur Bruchteile vorher Lebensrettend...und nur das allein zählt. Alles andere ist Schönreden der eigenen Entscheidung. Eigentlich sollten die Dinger zur Standardausstattung wie ABS, ESP,etc. gehören und gleich in die Serienausstattung eingerechnet werden. Wie beim Insignia mit dem Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

... ist Schönreden der eigenen Entscheidung. ...

LOL da gebe ich dir nun mal absolut recht. Nur finde ich du redest dir deine Investition Xenonlicht schön.

Ich habe ja absolut nix gegen das Licht. Wie gesagt schön wenn mans hat. Aber das Licht Sicherheitstechnisch mit ABS,ESP und evtl. demnächst noch mit dem Sicherheitsgurt gleichzusetzten, ist meiner Meinung nach arg daneben.

Da hilft auch das Totschlargument: "man sieht Kinder früher ", nicht. Das zeugt eher von fehlenden Argumenten.

Moderne H7 Scheinwerfer sind top und reichen für Menschen mit normaler Sehkraft sicher aus.

P.S. Ich hätte mir auch keine Lederaustattung gekauft, aber das muss jeder selber wissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

... ist Schönreden der eigenen Entscheidung. ...
LOL da gebe ich dir nun mal absolut recht. Nur finde ich du redest dir deine Investition Xenonlicht schön.
Ich habe ja absolut nix gegen das Licht. Wie gesagt schön wenn mans hat. Aber das Licht Sicherheitstechnisch mit ABS,ESP und evtl. demnächst noch mit dem Sicherheitsgurt gleichzusetzten, ist meiner Meinung nach arg daneben.
Da hilft auch das Totschlargument: "man sieht Kinder früher ", nicht. Das zeugt eher von fehlenden Argumenten.
Moderne H7 Scheinwerfer sind top und reichen für Menschen mit normaler Sehkraft sicher aus.
P.S. Ich hätte mir auch keine Lederaustattung gekauft, aber das muss jeder selber wissen.

Nur ein kleines Beispiel dann hören ich auch mit dem OT auf.

Ich berate Händler unteranderem auch in Verkaufsprozessen zur Förderung der Bruttoerträge pro Einheit.

(Am Verkauf von Basismodellen verdient weder der Hersteller noch der Handel)

Wir haben bei einem Händler die Probefahrten in den Abend verlegt.
Der Kunde durfte zuerst eine Probefahrt auf einer difinierten Strecke ohne Xenon und unmittelbar danach mit einem baugleichen Fzg. mit Xenon durchführen...der Verkauf von Xenon, speziell Zielgruppe Best agers (Rentner) stieg von 35% auf knapp 80%.
Unde wer über 40 hat noch seine normale Sehkraft? Das ist die Zielgruppe die i.d.R. diese hochpreisigen Fzg. kauft.
Und selbstverständlich rede auch ich mir meine Entscheidung schön, die Regel gilt für alle Entscheidungen, sonst hätte man sie ja schließlich nicht gemacht.
Und sicherheitstechnisch finde ich meinen Vorschlag alles andere als daneben...ob er wirtschaftlich vertrebar ist, ist ein andere Frage.
Aber aufzuhalten ist diese Entwicklung nicht und wird sicher in den nächsten Jahren so kommen.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Eigentlich wollte der TE nur ein paar Bilder sehen. 😁

Wie kann man sich nur ohne Xenon auf die Straße wagen. Gut das dieses Forum nicht im mindesten den Querschnitt der Realität auf deutschen Straßen abbildet.

Dem TE vorzuwerfen er würde an seiner Sicherheit sparen halte ich halt schon für stark grenzwertig. Man sollte auch hinterfragen ob alles was uns die Hersteller als Sicherheitszugewinn verkaufen wollen wirklich ein Sicherheitszugewinn ist. Im Zafira B hatte ich nur Halogenscheinwerfer - ich lebe immer noch.

Klar, besser sind die Xenonscheinwerfer, ohne Frage. Im Insignia hab ich sie auch mitbestellt, aber ich empfinde es als völlig legitim sein Budget in Komfortextras zu stecken.

Die Reaktion des Forums war natürlich mal wieder exemplarisch. Alles sehr autoaffine Menschen gemäß dem Motto: "Die beste und sicherste Ausstattung ist die Vollausstattung". Wer mit seinem Budget aber haushalten will/muss, wird sich vermutlich vor den einen oder anderer Kompromis gestellt sehen.

Beim Astra hatte ich persönlich das AFL dem Leder vorgezogen, schon der Optik wegen.

Zitat:

Das AFL+ bringt auf der Landstraße, der Autobahn und auch in der Stadt mehr. Schon mal was von den verschiedenen Lichtprogrammen gehört beim AFL? Ich hielt "Spielstraßenlicht" am Anfang auch für einen Marketing Gag, inzwischen weiß ich es besser. Du siehst wirklich mehr. Und Gefahren früher erkennen heißt Sicherheit. Mein Vater, auch einer der "braucht man nicht" und "so ein Quatsch" Fraktion hätte selbst gern Xenon im Auto nachdem er meinen Astra mal nach Hause fahren durfte. Und der Mann ist knapp 70, die Zeiten wo er mit dicken Scheinwerfern die Weiber vor der Disco aufreißt sind vorbei. 😉 Bei mir ebenfalls. 😉

Schönen Sonntag euch allen

Gruß Astra

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Dem TE vorzuwerfen er würde an seiner Sicherheit sparen halte ich halt schon für stark grenzwertig. Man sollte auch hinterfragen ob alles was uns die Hersteller als Sicherheitszugewinn verkaufen wollen wirklich ein Sicherheitszugewinn ist. Im Zafira B hatte ich nur Halogenscheinwerfer - ich lebe immer noch.

Das wirft ihm doch auch keiner vor. Es wird ja auch keiner gezwungen Xenon zu kaufen, jedem wie ihm beliebt. Es ist auch klar dass sich das nicht jeder leisten möchte oder kann. Es geht nur darum dass Xenon ein Sicherheitsgewinn ist und nicht, wie manche hier schreiben, ein völlig unnötiger Quatsch der eh nix bringt. 😉

Gruß Astra

Afl+ ist ein Luxus. Und den Luxus gönn ich mir, weil ich dieses Auto sehr lange fahren werde bzw. fahren möchte wenn er denn dann hoffentlich in 8 Wochen kommt

Bevor das hier jetzt ausartet 😁

Ich habe die Kommentare alle gelesen, und werde wohl morgen zum FOH fahren mal fragen ob ich nachts ne Probefahrt machen darf. Ich werds mir gut überlegen, ich habe zwar das Geld für AFL+ parat, aber ich fang dieses Jahr noch an zu studieren und habs Geld echt nötig. Ansonsten ruf ich mal Pappi an und bau auf den Sicherheitsaspekt 😁

Nee echt danke, die Diskussion war aufschlussreich und hat mich zu ner Probefahrt ermutigt, ich werd euch dann an gegebener Stelle über meine Entscheidung informieren ;-) Ich meine, noch kann ich das AFL+ noch mitbestellen, die Bestellung ist erst ne Woche alt.

Vielen Dank euch allen ;-)

Gruß Aqib

Zitat:

Original geschrieben von Aqibinho

Bevor das hier jetzt ausartet 😁

Ich habe die Kommentare alle gelesen, und werde wohl morgen zum FOH fahren mal fragen ob ich nachts ne Probefahrt machen darf. Ich werds mir gut überlegen, ich habe zwar das Geld für AFL+ parat, aber ich fang dieses Jahr noch an zu studieren und habs Geld echt nötig. Ansonsten ruf ich mal Pappi an und bau auf den Sicherheitsaspekt 😁

Nee echt danke, die Diskussion war aufschlussreich und hat mich zu ner Probefahrt ermutigt, ich werd euch dann an gegebener Stelle über meine Entscheidung informieren ;-) Ich meine, noch kann ich das AFL+ noch mitbestellen, die Bestellung ist erst ne Woche alt.

Vielen Dank euch allen ;-)

Gruß Aqib

...die einzig richtige Entscheidung...probier es selbst aus

Dein Auftrag dürfte noch nicht über Status 25 weg sein...kannst sicherlich ggf. noch ändern

Zitat:

Ja, nee.. is klar! Mit Xenonscheinwerfern hast du eine viel bessere Fahrbahnausleuchtung, als mit Halogenscheinwerfern.. Wer früher sieht, bremst auch früher .. das kann im Zweifel Leben retten. Ich wünsche dir, dass du damit nie konfrontiert wirst!

Der Unterschied zwischen Halogen- und Xenonlichte existiert gar nicht. Die einzige Rolle spielt immer der Fahrer.

Zitat:

Der Unterschied zwischen Halogen- und Xenonlichte existiert gar nicht. Die einzige Rolle spielt immer der Fahrer.

...hey was hast Du da genommen...will auch davon

Zitat:

Zitat:

...hey was hast Du da genommen...will auch davon

das habe ich ihn gestern auch schon mehrmals gefragt😁 das zeug muss gut sein bei den krassen Beiträgen, die der gute hier ständig ablässt...

Deine Antwort