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Astra macht schleifende Geräusche

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 20:42

Hi, hab nichts gefunden darum dachte ich ich frag hier mal.

 

Seid 2 Tagen macht mein Astra 1,9 Cdti 120ps schleifende Geräusche....

 

Zuerst waren diese schleifenden Geräusche nur direkt nach dem Start, haben aber gleich wieder aufgehört und wenn ich das Auto ausgemacht habe.

 

Aber seid heute hört das Geräusch nicht mehr auf.... erst wenn der Motor abgestellt wird!

 

Weiß jemand was das sein könnte?

 

Vielen Dank im voraus;)

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13 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 13:52

Kennt keiner eine Antwort :(

Solche Geräuschferndiagnose ist unmöglich. Kann viele Ursachen hagen, und stochern im Dunkeln mag halt keiner. Möglciherweise ist es ZMS, aber können auch 1000 andere Ursachen sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:31

Ok, trotzdem danke!

 

Das Geräusch kommt aus der Richtung zahnriemen, wenn es zms wäre würde das Geräusch doch vom Getriebe kommen oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:35

Es hört sich fast so an wie wenn man bei laufendem Motor den Schlüssel nochmal rumdreht um zu starten

Ganz einfach fahr zu ner Werkstatt muss ja kein FOH sein oder du sagst uns woher du kommst vielleicht ist jemand in der Nähe und kann dir behilflich sein.

Ohne das Geräusch zu kennen ist keine Diagnose möglich.

Wenn du glaubst es kommt vom Zahnriemen würde ich schnellstmöglich in die Werkstatt.

Ansonsten kannst vorher mal Silikonspray auf den Keilrippenriemen kloppen und gucken, ob das Geräusch bleibt.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:40

Ist der Klimakompressor und das Zsm... na super Rechnung von 2500€

 

Was kann passieren wenn ich das Zsm erst in paar Monaten machen lass?

Kennt sich damit jemand aus?

Na ja, irgendwann lösen sich die Teile und fliegen herum :D Kommt drauf an, wie lange Du schon damit fährst.

Mien ZMS klappert schon seit knappen 30000 km, ich muss den mal auch machen, irgendwann mache ich es auch... versprochen :)

Das mitm Klimakompressor würde ich jetzt überhaupt nicht anfangen. Denn der ist jetzt bei diesen Temperaturen eher aus und manche klappern auch, wenn die aus sind, da die Magnetkupplung nicht angezogen wird. Wenn es im Frühling immer noch so ist, kann man dran, wobei ich denke echt dass es derzeit wegen der Kälte ist.

No Panic.

Mein ZMS macht auch seit etwa 30.000 Kilometern Geräusche.

Ist ne Krankheit bei soo vielen Herstellern...

Was gefühlt helfen kann: Nicht unter 1500u/min (bzw wenn, dann keine Last) und nicht mit viel Last bzw Vollgas aus niedriger Drehzahlen beschleunigen. Verlängert zumindest etwas die Haltbarkeit. Besser wird es natürlich nicht mehr.

Wenn du im Stand noch kein schlagen hast und ansonsten kein Rasseln etc hörst kannst du erstmal weiterfahren.

Bei mir äußert es sich vorrangig allem im Stand mit schlagenden Geräuschen.

Mal mehr, mal weniger. Mal gar nicht.

Vor allem an der Ampel stehend, 1.Gang eingelegt auf der Kupplung stehend.

Aber auch im Leerlauf bei losgelassener Kupplung schlägt es ab und an.

 

Hier mal wie es sich an der Ampel ab und an anhört.

https://youtu.be/iCB3tT_D7YI

Wobei, dazugesagt. In dieser Form ist es noch selten.

Aktuell tendentiell wieder eher weniger.

(Würde auch zum Ausrücklager passen evtl, ist aber save, dass es das ZMS ist. Wegen mehrerer ganz leichter Symtpome, leichtes schlagen bei Motorstart, leichtes schlagen bei Motor abstellen, leichter Unterton bei unter 1500u/min, rucken/leichtes klappern bei Lastwechsel)

Meine Werkstatt sagt dazu, erstmal noch weiterfahren und etwas warten.

Ist allerdings auch keine Werkstatt, wo direkt die Eurozeichen in beiden Augen blinken.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:28

Ok, Danke dann werd ich auch erstmal ein bisschen so weiterfahren ;)

Hoffe mir das es nicht zum Getriebeschaden kommt :(

 

Aber so wie deiner hört sich meiner noch nicht an

Getriebeschaden passiert wegen defektem ZMS in der Regel nicht so schnell.

Natürlich sollte man vernünftigerweise allerspätestens wechseln wenn man nicht nur im Stand sondern auch beim fahren wirklich die Symptome feststellen kann.

Wenn es beim fahren auch schlägt ist es höchste Eisenbahn.

Meiner Meinung nach.

Man kann natürlich auch eher wechseln wenn man sagt, man will das Auto noch langfristiger fahren.

Dass die Werkstatt natürlich frühstmöglich austauschen will ist klar.

Wollen ja Geld machen.

Allerdings muss man bedenken, auch im Anfangsstadium ist möglicherweise schon eine Mehrbelastung anderer Komponenten vorhanden.

Bis zu einem gewissen Grad aber vernachlässigbar. :)

Dazu war das Angebot deiner Werkstatt auch nicht soo besonders gut.

Da lassen sich sicherlich noch bessere finden mit etwas Muße.

 

Ich habe meinen Termin übrigens im März nächstes Jahr.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:53

Ok, ich finde es halt komisch, dass es jetzt das Zsm bei mir ist, hatte nie Probleme beim schalten und auch kein klopfen, oder ähnliches. Ich war ja in der Werkstatt wegen dem Geräusch beim starten und beim ausmachen des Autos und aufeinmal heißt es, es ist auch das Zsm defekt...

Wahrscheinlich einfach im Anfangsstadium das Ganze.

Der FOH hört es halt genau weil er weiß welche Geräusche genau auftreten können.

Und er hört genau hin weil er Geld verdienen will.

Ist wie gesagt aber auch einfach ne Krankheit. Bei quasi fast allen Dieseln durch die Bank weg. Alle Hersteller.

Viel mehr als 200.000 Kilometer schaffen nur die (also bei Opel), die einen recht hohen Autobahnanteil haben.

Passt die Fahrweise nicht, ist es auch schonmal deutlich früher mal fällig.

Wie gesagt, vermeide unter 1500u/min wo der Motor ja auch hörbar nicht schön läuft.

(Gut, in den Gängen 1, 2 und 3 lässt sich das nicht vermeiden.

Aber da liegt ja auch nicht so viel Last an, daher passt das!)

Sowie Vollgas von 1500-2000u/min

Dann sollte sich das noch eine ganz gute Zeit hinauszögern ;)

Wie gesagt, ich fahre seit 30.000 Kilometern mit hörbaren Geräuschen rum.

In manchen Geräuschen (Video an der Ampel) ist es richtig hörbar. Aber selten.

Aktuell ist es ab und an auch komplett ruhig.

Die Fahrer vor mir haben auf nix geachtet. Spricht auch schaltfaul mit 5.Gang oder 6.Gang durch die Ortschaft.

Wenn das Radio laut genug ist geht das ja ;)

Ich achte seit dem darauf das ZMS etwas zu schonen. Viel Last lieber bei etwas höherer Drehzahl.

Unter 1500u/min meiden, bzw wenn dann mit sehr sehr wenig Last.

Der Motor ist unter 1500u/min brummig und dröhnt. Zumindest als 1.9CDTI mit 150PS

Dürfte mit 120PS nicht anders sein.

Ziel ist es, das Dröhnen nie zu hören ;)

In den letzten 33.000 Kilometern hat sich das bei mir jetzt nur leicht verschlechtert.

Könnte damit sicher auch noch eine Menge Kilometer machen bevor man es wirklich wechseln muss weil es gar nicht mehr geht. Mein Schaden ist aber wie gesagt schon eher Fortgeschritten.

Deiner hingegen nicht.

Kein Grund zur Sorge. Achte etwas auf die genannten Punkte und weiter gehts :)

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