Astra läßt sich nicht mehr zusperren
Hallo Forum,
wir haben wieder mal Probleme mit unserem Astra-H, Bj05/2004.
Meine Frau klagt schon seit längerem, daß sich das Auto ab und zu nicht absperren läßt; weder mit Funk, noch über das Schloß. Bisher dachte ich immer, sie hat vielleicht den Kofferraum nicht richtig verriegelt.....aber jetzt durfte ich es live erleben. Also, obwohl alle Türen ordnungsgemäß geschlossen sind, kann man die Karre nicht absperren. Wir haben auch den Reserveschlüssel versucht, aber nix war's.
Die Verriegelung über den Taster am Armaturenbrett funktioniert, jedoch muß man dann im Auto sitzen bleiben, oder wenn man die Fahrertüre wieder öffnet, sind wieder alle Türen offen......
Komischer Weise vergeht das z.B. über Nacht wieder.....
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke für jeden Hinweis!!!!
21 Antworten
Einfach.
1. Alle Aussteigen
2. Auf den Beifahrersitz setzen
3. Alle Türen zumachen
4. Abschließknopf im Auto drücken
5. Beifahrertür auf
6. Aussteigen
7. Beifahrertür zu
-> Alles verschlossen
Und ja, das ist extrem umständlich und dämlich.
Hab' leider keine Ahnung, was das sein könnte, allerdings ein Tipp von mir:
Verriegeln kannst du das Auto immer auch ohne Schlüssel! Wenn du über die Beifahrertür (alle anderen Türen geschlossen) den Verriegelungsknopf drückst und dann die Beifahrertür schließt, ist der Wagen zu!
So musst du ihn - wenn das Problem unterwegs auftaucht - wenigstens nicht offen stehen lassen. Hoffe nur, du kannst ihn dann auch wieder öffnen...
Hallo Leute,
ok, das funktioniert natürlich, aber meine Frau möchte das nicht als Dauerlösung haben.....verständlich.
Aufsperren läßt sich der Wagen dann nur an der Fahrertüre und dann beim Öffnen der Türe entriegeln alle anderen Türen auch......
Hätte jemand auch schon mal dieses Problem und was meinte der FOH dazu?
Das hatte unser Astra auch einmal, allerdings nur ein einziges Mal, der hat auf die Fernbedienung gar nicht reagiert, dann einmal mit offenen Türen auf den Verriegelungsknopf innen gedrückt und schon funktionierte auch die Fernbedienung wieder ganz normal, ist wohl n kleiner Fehler im Steuergerät, und deine Software ist wahrscheinlich noch fehlerhafter, fahr doch mal zum FOH und lass dir eine neue Software aufspielen oder so...
Ähnliche Themen
Hallo!
Schon auf die Idee gekommen, dieses nette kleine Büchlein durchzublättern, das mit jedem Astra kostenlos dazugeliefert wird? Ich glaube, das heißt Bedienungsanleitung :-)
nein, Spaß beiseite:
Der Schlüssel sperrt nur die Fahrertür, nicht die anderen Türen, ist so, was soll man machen...
Ich bin noch nie in die Situation gekommen, dass die FFB nicht funktioniert hätte..
Ja das mit dem Schlüssel stimmt so, der sperrt wirklich nur Fahrertür auf, hab das mal gemacht um die Batterie der FFB zu schonen( 😁 ) Allerdings kann man dann vom Fahrersitz sofort ohne weiteres die Beifahrertür öffnen, also von innen geht dann trotzdem.
Hallo Forum,
ich poste mein Problem nochmal, denn leider konnte es bisher nicht abgestellt werden.
Auch nochmal vielen Dank für alle eure Tips; habe ich auch alle befolgt; wirklich alle inclusive Bedienungsanleitung lesen und zum FOH fahren. Aber alles war bisher leider ohne Erfolg.
Nun nochmal das Problem:
Beim Abstellen des Motors und anschließenden Abziehen des Zündschlüssels sollte eigentlich der Radio ausgehen und das Display ausgehen. Aber genau das macht es nicht. Obwohl das Zündschloß auch hörbar rastet, der Radio spielt weiter und das Display bleibt unverändert. Tritt das ein, kann der Wagen nicht mehr per Funkschlüssel zugesperrt werden (nur noch durch den Knopf an der Konsole). Das tritt sporadisch auf. Manchmal ist wochenlang nichts und dann wieder 20x hintereinander und dann wieder 5x nicht dann wieder 1x schon.....also ohne eine für mich erkennbare Systematik oder Reproduzierbarkeit. Gestern war's dann auch so, daß der Astra sich auch nicht mehr per Funk aufsperren ließ.
Bisherige Aussage vom FOH: "Kein Fehlerprotokoll und Fehler nicht reproduzierbar..."
Gibt es ähnliche Fälle? Wer weiß darüber oder hatte schon das gleiche Problem?
Bin für alle Hinweise dankbar (zur Erinnerung: Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen... :-))
Besten Dank schon mal!!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus und Auto läßt sich nicht mehr zusperren.' überführt.]
Also ich lese von diesem Problem das erste mal, also falls es schon einmal als Lösungsansatz gepostet wurde einfach ignorieren.
Radio:
Über die Settings Taste gibt es die Funktion "Zündlog."
Wenn die Zündschlosslogik ausgeschaltet ist, kann das Infotainment System nur noch mit der OI-Taste ein- und ausgeschaltet werden.
Funkfernbedienung:
Manchmal kann es durch Störungssender wie CB-Funker oder vieles andere was Signale austrahlt dazu führen, dass die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert. (Ist denn der Ort an dem die Funkfernbedienung nicht funkioniert immer der gleiche oder immer andere?)
Als ich den Beitrag das 2. Mal gelesen habe ist mir aufgefallen beide Dinge treten in Kombination auf. Das ist natürlich komisch. Also meinen Senf vergessen. Allerdings wenn der Fehler immer am gleichen Ort auftritt hat der 2. Punkt noch bestannt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio geht nicht aus und Auto läßt sich nicht mehr zusperren.' überführt.]
Hallo taibremen,
danke für Deine Antwort.
Mit "Zünd-log." habe ich alle Varianten schon durch. Wir haben im Betrieb immer auf "on" geschaltet, also so, daß das Audiosystem mit Abziehen des Zündschlüssels ausgeht.
Übrigens, das Radio läßt sich wenn der Fehler auftritt zwar manuell abschalten, jedoch das Zusperren funktioniert trotzdem nicht. Deshalb vermute ich den Fehler nicht im Audiosystem.
Außerdem tritt der Fehler überall (und nirgends) auf.....zum Beispiel 5x hintereinander in der Garage und beim 6. Versuch geht der Radio aus. Beim 7. Versuch ist der Fehler wieder da und geht nicht mehr weg. Eine Stunde später ist er wieder weg.....und es ist unabhängig vom verwendeten Schlüssel.
Ich bin echt ratlos und erwarte auch keine einfache Lösung....ich möchte aber mit dem FOH "auf Augenhöhe" diskutieren und mich nicht wieder mit seinen Standardausreden begnügen.
vielleicht das Zündschloss wechseln,
klingt, als wären die Kontakte locker?!? (deswegen sporadisch schaltent)
So ein ähnliches Problem mit dem Display gab's im OMI-Forum auch schonmal. Es war fast immer das Zündschloß, welches den Kontakt zum Abschalten nicht gab. In einem Fall war's aber wohl auch ein defektes Display. Aber wahrscheinlicher ist ein defektes Zündschloß.
Gruß Holger
Ich hab sowas mal beim Golf 4 gehabt, da war's nach stundenlangem Suchen in der Werkstatt eine Sicherung! (Hab ich bis heute nicht verstanden, wie das zusammen hing)
Die Zündung wird nicht ausgeschaltet
=> Radio schaltet nicht ab (da geschaltetes Plus noch vorhanden ist)
=> verriegeln über FFB nicht möglich (da ja noch der Zündschlüssel stecken muss; Verhinderung von ungewolltem aussperren)
Die Zentralverriegelung ansich funktioniert, öffnen über FFB funktioniert auch.
Ich tippe jetzt mal stark auf das Zündschloß. Hast du irgendwelche schweren Teile am Schlüssel hängen?
Ansonten käme noch das Steuergerät/Steuerelektronik in Frage (Softwarefehler/Elektronikfehler).
Ich würde das Zündschloß tauschen (lassen) bzw. prüfen lassen ob die Steuergeräte richtig eingestellt sind (Ruhestromoptimierung etc.) und die neueste Software draufspielen lassen.
Und mal die Sicherungen durchmessen (nicht nur anschauen).
Hallo,
ich würde auch mal sagen, das hier der "Schlüssel-steckt"-Taster ein Problem hat. Beide Funktionen sind direkt davon abhängig.
MfG BlackTM
P.S.: Warum nicht einfach den alten Thread fortgeführt? Das macht es leichter den Überblick zu behalten. Eigene Threads findet man neben seinem Beitrag über den "Suche-Button".