Astra-L, Bestellthread...

Opel

...wer war schon beim Händler ? wer hat bestellt ? wer hat es vor ?

2916 Antworten

Bin am Sonntag in Rüsselsheim gewesen. Neben einer Tankstelle befindet sich ja dieser große Parkplatz / Auslieferung für Opel Mitarbeiter. War schon erstaunt, wie viele neue Astra L Modelle mit Wi Kennzeichen dort standen. Man konnte die komplette Farbpalette begutachten. Die größte Anzahl von Fahrzeugen waren Hybrid. Selbst drei zugelassene Sportstourer haben dort gestanden. Auf die Spaltmaße habe ich jetzt nicht genauestens geachtet. Sah auf jeden Fall nicht so schlecht aus. Beim Wegfahren Richtung Mainz konnte ich aus der Entfernung noch unzählige Astra L sehen, allerdings kaum Sportstourer. Ebenfalls zu sehen, war dieser DS, und weitere Konzernfahrzeuge, die gar nicht in Rüsselsheim produziert werden. Scheint, aufgrund des riesigen Areals noch ein Umschlagspunkt für Stellantis zu sein.

Heute wieder Astras auf nen Transporter gesehen auf der A4 in Sachsen 2 sw 5 Türer und 4 Blaue Sports Tourer. Es wird....

Ich heute auf der A9 in Thüringen ebenfalls.
Jeweils vier weiße und vier blaue 5-Türer drauf.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Der Astra L ist im März 2023 erstmals in die TOP 50 der meistzugelassenen PKW in Deutschland gerutscht.

Zwar nur auf Platz 50 mit 1809 erstmals zugelassenen Fahrzeugen, aber immerhin. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Von Januar - März 23 wurden 4.092 Astra L erstmals in D zugelassen.

Ändert aber wohl nichts daran, dass vom L vermutlich so wenige in Deutschland zugelassen werden, wie noch von keiner vorhergehenden Generation des Astra.

Quelle: Seite 13 der neuen ams: https://digital.motorpresse.de/leseprobe/00698/2023/10

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 19. April 2023 um 10:21:25 Uhr:

Ändert aber wohl nichts daran, dass vom L vermutlich so wenige in Deutschland zugelassen werden, wie noch von keiner vorhergehenden Generation des Astra.

Vor 30 Jahren, im März 1993 wurden 28394 Astra in Deutschland neu zugelassen, von Januar bis März 1993 waren es 69955 Stück.

Quelle: Auto Bild Nr. 19/1993 vom 8. Mai 1993

Damals wurden bei Opel in Bochum in der Spitze bis zu 3600 Autos täglich gebaut.

Da sieht man was Sparwahn alles mit einer Produktion bewirken kann. Unabhängig davon, dass die Menge natürlich heute auch nicht mehr gefragt wäre.

(Mindestens) eine Verdoppelung des aktuellen Produktionsvolumens würde uns im Moment absolut nicht schaden…

Ich finde es nur noch peinlich, welche Manufaktur-Zulassungszahlen wir bei solch einem beliebten Modell haben - Ich glaube nicht, dass es so etwas bei einem namhaften Hersteller jemals gab.

Und hier noch etwas aktuelles, jedoch OT:

- Bei diversen Meetings in den letzten Tagen/Wochen stellte man heraus, dass eine Besserung der Qualität zu erkennen ist
- Das Ziel ist natürlich die Produktionsvolumenerhöhung, welche jedoch weiterhin Lichtjahre entfernt ist
- Da sich Projekt OV64 (Grandland B) gerade in der Prototypenbauphase befindet ist die Verhinderung von ähnlichen Fehlern wie beim Astra oberste Priorität - mal schauen 😉

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 19. April 2023 um 20:15:48 Uhr:

Und hier noch etwas aktuelles, jedoch OT:

- Bei diversen Meetings in den letzten Tagen/Wochen stellte man heraus, dass eine Besserung der Qualität zu erkennen ist
- Das Ziel ist natürlich die Produktionsvolumenerhöhung, welche jedoch weiterhin Lichtjahre entfernt ist
- Da sich Projekt OV64 (Grandland B) gerade in der Prototypenbauphase befindet ist die Verhinderung von ähnlichen Fehlern wie beim Astra oberste Priorität - mal schauen 😉

Klingt sehr interessant. Der Grandland B wird in Eisenach gebaut werden oder?

Zum Astra gilt zu befürchten, dass das Auto keiner mehr möchte, wenn es endlich möglich ist, deutlich höhere Stückzahlen zu fahren.
Dann sind die Kunden so vergrätzt durch die Lieferzeit, dass sie anderswo fündig geworden sind.

Korrekt.

Und ebenfalls korrekt 😁

Hoffen wir das Beste…

Fahren vom ov64 eigentlich schon Prototypen rum und wann soll dieser kommen?

Nein, Start of Production soll erst Ende 2024 im September erfolgen.

Falsches Forum

Genau, lieber nicht zu viel OT 😉

Deine Antwort