ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra Kaufberatung

Astra Kaufberatung

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 8:43

Hallo,

meine Freundin will sich in der nächsten zeit einen neuen Wagen zulegen.

Zur Zeit fährt Sie ein Opel Corsa B 1.2 (45PS).

Dieser ist Ihr natürlich ein bischen schwach auf der Brust.

Sie möchte sich gerne einen Astra G kaufen.

Meine Frage ist welche würdet Ihr empfehlen???? ( PS, Ausstattungsvariante, ähnliches).

Ihr vorstellung ist so ab 100PS.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juni 2003 um 11:18

ab 100 PS ?

1,6 16V Ecotec ist genau 100 PS. Geht schon nicht sooo schlecht. PS kann man sowieso nie genug haben... kommt immer auf den Preis des Autos bzw. darauf wieviel man ausgeben will an! oder gleich OPC ! 160 oder 200 PS ! kostet halt ein wenig.

am 17. Juni 2003 um 21:55

Hallo Zausel,

fahre im Moment meinen 3. Astra mit 125 PS (1.8) und bin damit sehr zufrieden.

Ist eigentlich immer ordentlich Durchzug da, um auch mal mehr als nur mitzuschwimmen und der Verbrauch ist echt günstig.

Fahre viel Autobahn und brauche um die 7 Liter.

Finde an Ausstattung eigentlich nur Klimaautomatik und Sitzheizung wichtig. Das Xenonlicht ist nicht wirklich wichtig für den Astra, weil er ohnehin gutes Licht hat.

Sieh zu, dass Du wenn Du das CDR500 als Radio nimmst schon die neuere Version von VDO bekommst. Die älteren haben manchmal Probleme mit gebrannten CD's.

Die Sportsitze im Astra sind übrigens echt bequem, vielleicht findest Du ja einen Sport.... aber das weißt Du als Coupe-Fahrer ja bereits ,-)

Sebbi

Kann nur den Wechsel von Corsa 45PS auf Astra G befürworten!!! Morgen bekomme ich meinen *freu*

Bekomme Astra G 1,6 16V "Sport"! Ist eine schöne Ausstattung und der Motor hat doch schon ein wenig mehr Leistung...

am 18. Juni 2003 um 12:02

Kaufe entrweder den 1.8-16Voder den 2.0-16V.

Begründung:

1.)der 1.6er ist sehr unelastisch und hat noch die vereinfachte Motorelektrik. Aus diesem Grund verbraucht er MEHR Benzin als der 1.8er!!!

2.)der 2.0er ist wunderbar elastisch und robuster als die kleineren Motoren. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, würde ich bedingungslos zu diesem Motor raten. Der Verbrauch ist weniger als 1/2 Liter höher als der des 1.8ers weil man mit niedrigen Drehzahlen fahren kann.

Den 1.6er würde ich nicht empfehlen.

also das kann ich nicht bestätigen:

mein 1.6 16v frisst um die 8.3-8.8l wenn ich schon sehr zügig fahre und ein kumpel von mir hat einen 2l 16v und brauch weit über 10l wenn er ihn ordentlich trampelt....

am 18. Juni 2003 um 14:24

Der 2.0er ist bei Vollgas auch wesentlich!!! schneller als der 1.6er!

Fährt man beidw Wagen GLEICH, so ist der Verbrauch auch ähnlich.

Definition: GLEICHE Fahrweise bedeutet daß die Wagen auf der gleichen Strecke mit den gleichen Fahrleistungen unter sonst gleichen Bedingungen gefahren werden.

Beispiel:

Beide Wagen fahren auf der Autobahn konstant Tempo 170 im höchsten Gang.

Oder: Beide Wagen fahren auf der Lansdstraße konstant mit 100km/h

Oder: Beide Wagen fahren in der Stadt bei gleicher Beschleunigung usw.

Und welche alte Motoreletronik! Sagt dir Twinport was?????

Hi

@CorsaAC

Nee, nee, schmeiss das mit dem Twin-Port nicht mit normalen X16XEL durcheinander. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@P-Petes

Das du kein Freund des X16XEL bist, ist ja hinreichend bekannt;)

Aber da ich ein Freund dieses Motors bin kann ich deine Beurteilung des selbigen nicht so stehen lassen.;)

Meiner Meinung nach stellt sich die Frage nicht ob X16XEL oder X20XEV sondern eher X16XEL oder X/Z18XE. Denn der X20XEV bietet im Astra kaum bessere Fahrleistungen als der 1.8er, ist aber deutlich durstiger, und ist auch in der Versicherung nicht unerheblich teurer. Damit hat sich der X20XEV wohl disqualifiziert, was aber nicht heisst, das er schlecht ist....Im Gegenteil, nur für den Astra G gibt es bessere Motoren.

Also für mich kann deshalb die Frage nur lauten entweder X16XEL oder X/Z18XE.

Und da fällt die Wahl ziemlich eindeutig aus: X16XEL

Weil:

1. Sehr sparsam (mit 7-8 Litern zu fahren auch bei zügiger Fahrweise)

2. Gute Elastizität, und Vmax (OK, 0-100km/h ist nicht so toll, aber wann braucht man das??)

3. Sehr günstig im Unterhalt (Versicherung)

4. Bedeutend häufiger als Gebrauchter zu finden (Was für "Zausel" wichtig sein dürfte)

Über die Zuverlässigkeit brauchen wir nicht reden, da nehmen sich alle drei nicht viel, sprich sie sind alle recht zuverlässig.

 

Gruß Hoffi

am 18. Juni 2003 um 16:02

"Also für mich kann deshalb die Frage nur lauten entweder X16XEL oder X/Z18XE."

->okay, ich stimme zu: in der Preisklasse des 16ers liegt der 20er sicher nicht mehr, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt.

Und da fällt die Wahl ziemlich eindeutig aus: X16XEL

Weil:

1. Sehr sparsam (mit 7-8 Litern zu fahren auch bei zügiger Fahrweise)

->der 18er ist vom Verbrauch her identisch bis niedriger als der 16er. Grund: niedrigere Drehzahlen und modernere Eionspritzanlage!

2. Gute Elastizität, und Vmax (OK, 0-100km/h ist nicht so toll, aber wann braucht man das??)

->der 18er ist erheblich elastischer! Bitte direkt probefahren ab 60 im 5. Gang Vollgas!

3. Sehr günstig im Unterhalt (Versicherung)

->da ist der 18er kaum teurer

4. Bedeutend häufiger als Gebrauchter zu finden (Was für "Zausel" wichtig sein dürfte)

->das spricht gegen den 18er den man schon länger suchen muß!

Beim 20er kommen noch 5 Loch Felgen und andere Bremsen etc. dazu.

Von der Zuverlässigkeit her haben 16/18er und auf der anderen Seite der 20er jeweils ihre eigenen Vor-und Nachteile. Von der Mechanik ist der 20er ganz sicher robuster aber die Leerlaufproblematik scheint manche Hart zu treffen.

Ich würde dann wohl den 18er nehmen.

Hi

@P-Petes

Gut, letztendlich ist es dann doch eher Geschmackssache für welchen Motor man sich entscheidet.

Der X16XEL ist sicherlich ein guter Allrounder der Sparsamkeit, Temperament (wenn auch nicht überschäumend) und günstigen Unterhalt gut verbindet.

Der X18XE/Z18XE tut dies sicherlich auch sehr gut, und ist sicherlich auch etwas temperamentvoller, keine Frage.

Das er einen identischen Verbrauch ermöglicht wie der X16XEL, davon ich ich noch nicht überzeugt.

Ich habe beide Motoren schon im Astra G gefahren (X16XEL im Caravan, und Z18XE im Coupé, das Gewicht ist daher ähnlich)) und komme zu dem Schluss, das ein X16XEL vollkommen ausreicht, und der Z18XE logischerweise besser zur Sache geht.

Nur bei der Verfügbarkeit als Gebrauchtwagen ist es schon ein Vorteil für den X16XEL.

"Zausel's" Freundin sollte beide mal probefahren, und sich dann entscheiden. Einen Fehler macht sie sicher mit keinem der beiden.

Gruß Hoffi

PS: 5-Loch Felgen hatte auch der 1.8er;)

Warum schreibt jeder hier, dass der 1,8 eine modernere Einspritzanlage hat! Das stimmt doch gar nicht! Das Twinport-Verfahren ist doch die neue spritsparendere Variante....ca 0,5l/100 km weniger als der alte 1,6 16V!! Beim 1,8 wird das Verfahren noch nicht angewendet....

Hi

@CorsaAC

Ja im Prinzip hast du sicher recht. Aber wir reden hier von der herkömmlichen Einspritzern.

Das Twin-Port System ist ja kein herkömmliches Einspritzsystem im eigentlichen Sinne.

Ich weiss jetzt nicht genau welches Einspritzsystem im X16XEL beziehungsweise X18XE/Z18XE verbaut wurde/wird, aber beide sind mit einem Twin-Port nicht zu vergleichen.

Und soweit ich weiss soll das Twin-Port nicht im 1.8 16V angewandt werden, weil es seine grössten Sparpotenziele in "kleineren" Benzinern ausspielen kann.

Gruß Hoffi

am 18. Juni 2003 um 17:55

Der X16XEL hat z.B. keinen Heißfilm-Massenmesser. Vom Verbrauch bringt ihm das Nachteile da die Gemischregelung kurzfristig ungenauer ist als bei der Simtec des 18ers.

Beim ersten Defekt des LMM spielt der Verbrauchsunterschied jedoch keine Rolle mehr.

Wir haben den X16XEL im Caravan Bj. 98 und bisher (57.000km, OHNE Zahnriemenwechsel) läuft er einwandfei. Ölverbrauch etwa 0.15 Liter auf 1000km, also noch okay.

Hi

@P-Petes

Was verbraucht denn euer Astra Caravan im Schnitt?

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen