ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K ST 1.6 CDTI Dynamic | Welche Extras sind sinnvoll?

Astra K ST 1.6 CDTI Dynamic | Welche Extras sind sinnvoll?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:03

Hallo zusammen,

 

Welche Extras sind bei dem o.g. 136 PS CDTI sinnvoll?

Möchte einen schönen Astra aber nicht zuviel ausgeben.

Danke!

Beste Antwort im Thema

 

Hallo Alex,

geht j hier um den ST und nur dazu kann ich schreiben:

"Geil beim Einkaufen und Wasser rechts, Bier links.": ja klar in beiden Händen ne Kiste, die Heckklappe geht automatisch auf und ups die doofe Laderaumabdeckung ist im Weg um die Kästen auch mit Würde in den Kofferraum zu stellen ... Beim Astra H gab es da noch einen anzutippenden Mechanismus, der die Abdeckung zum Einrollen brachte, aber der ist ja weggespart worden ...

 

Gruß Uwe

Uwe, bin ja n cleveres Kerlchen. Wenn ich die Kästen in der Hand habe, voll, dann war ich schon vorher mit Leergut raus und habe die Abdeckung nicht mehr vor gezogen :p

stueckel25: Ja habe das Komfort Paket mit Heizbarem Lenkrad. Und Elektrische Parkbremse auch.

Dem Vorschlag des DAB´s stimme ich zu. Das wird Super. Sunshine Live ich komme :D

Gruss, Alex

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Standheizung, Sitzbelüftung, Matrix Licht, rest wurscht

Insgesamt hab ich aber alles außer Schiebedach, AHK und elektrische Heckklappe.

Zitat:

@steini.h schrieb am 18. Oktober 2017 um 10:25:29 Uhr:

Absolut! Fahre nun schon den dritten Opel mit Automatik hintereinander, schaltet butterweich und gerade mit dem 136 PS Diesel mit 4,8 l Verbrauch sehr empfehlenswert. Fahr den mal Probe!

Kann ich bestätigen; bis auf den Verbrauch, der bei meiner Fahrweise uber 19000km bei 6,21l/100 liegt (Außendienst...)

Also meiner hat volle Hytte,na immerhin gab es ja nur eine Ausstattungslinie damals namens Premium,da war schon alles drin von Leder,lenkrad beheizt usw. Halbes Jahr spæter gab es dann auch noch Innovation,Edition und Dynamic.

Nun ja ich orderte dann noch Schiebedach und Standheizung und Winterreifen,das Schiebedach kann man sich sparen,das ist so laut,da verstehst kein Radio oder deinen Beifahrer mehr.Selbst auf ruhigen Landstrassen.

Standheizung ist nee gute Sache,da mein Fahrzeug an der Strasse steht,das Matrix Licht ist relativ gut,zum Xenon der neusten Generation aber nicht so viel besser,trotzdem møchte ich nicht missen.

Aber der Hauptgrund warum ich den Astra wæhlte war die elektr.Heckklappe mit Fussbedienung,leider hat Opel das nicht verstanden das mit einen gescheiten Heckrollo zu versehen,selbst meine 2004 C Klasse hatte dieses Heckrollo schon.

Mein næchster wird trotzdem kein Opel sein,da Opel Werttechnisch den Bach runtergeht,sei es Diesel oder Markentechnisch,der Wertverlust ist immens und jetzt wo die Franzmænner das sagen haben wird das Markenimage auch nicht besser,mein Hændler hat noch Renault im Angebot,denke da die Nachfrage an Opel nicht so dolle ist,wird er sich eher von Opel trennen,wollen oder Muessen.

Peugeot wird hier durch den Generalimporteur von Mercedes vertreten,bin auch da gespannt was da denn kommt.

Mein næchster wird wieder ein Stern, der Astra hatte nur Aufgrund des Preis Leisungs Verhæltnis den Zuschlag bekommen,da war er unschlagbar in der genannten Ausstattung.

Meiner kommt auch mit quasi allem ausser schiebedach und anhängekupplung. Aber was sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden

am 20. Oktober 2017 um 3:28

Die LED Front habe ich nicht genommen weil 1250€ waren mir zuviel. Mein Laguna hat Xenon und bei nasser Fahrbahn hat das kalte Licht Nachteile. Gut mir fehlt der Vergleich mit modernem LED aber die Farbtemperatur hat sich kaum geändert, daher vermute ich gleiche Probleme. Und modernes Halogen kann kaum schlechter sein als 11Jahre altes Xenon.

Am meisten freue ich mich auf die Ruhe die der Astra Innen hat.

Gruß, Alex

Also ich kann das Matrix licht nur empfehlen.

Super ausleuchtung, bei Regen oder starkem Nebel war es einfach nur genial. Würde das Licht nie wieder missen wollen.

Im Paket ist ja dann die frontkamera enthalten, dazu sind ha dann Features wie verkehrszeichen Assistent was für mich persönlich vom vorteiö ist weil ich hin und wieder vergesse welche Beschränkungen gerade ist

MatrixLED halte ich persönlich für das sinnvollste Extra im Astra überhaupt. Das war quasi einer der Gründe pro Astra im Vergleich zum Golf derzeit.

Ich muss sagen, das Halogenlicht ist mit ordentlichen Osram-Leuchten echt in Ordnung. Rückfahrkamera und Parkpilot sind auch echt super. Sonst kann ich auch die AGR-Sitze wärmstens empfehlen. Achso, und auf das große Navi möchte ich auch nicht verzichten müssen.

 

Die wichtigsten Features der Dynamic-Ausstattung sind für mich der dunkle Himmel und die Sporttaste. Die machen die Fahrt echt entspannt.

Den dunklen Himmel hab ich bei Innovation auch drin. Die Rückfahrkamera ist bisschen unscharf , in meinem Zafira Bj 14 ist die wesentlich schärfer. AGR- Fahrersitz kann ich auch empfehlen.

Ich kann euch das Matrixlicht empfehlen. Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist es ein richtiger Sicherheitsgewinn.

Also ich habe auch fast alles bestellt. Wenn ich gekonnt hätte, wäre es die Ultimate mit noch einigen Extras geworden. Wenn ich aber einsparen wollte, müsste man wissen, was und wieviel gefahren wird.

Stadt und Autobahn reicht ein Halogen völlig. Man darf ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Kosten sehen. Bei Xenon und LED lässt die Helligkeit extrem nach, ohne das diese defekt sind. Ein neuer Scheinwerfer kostet ein Vermögen. Bei Leasing ist mir dies natürlich Wurst, die drei Jahre hält die Helligkeit. Am besten wäre ein Halogen mit Adaptiven Licht. Da es die Funktionen nur bei LED gibt, ist dies bei Landstraßen in der Nacht ein Muß!

Bei langen fahrten sollte AGR-Sitze und ein adaptiver Tempomat extrem sinnvoll. Wer nicht der Normgröße entspricht kommt um AGR sowieso nicht rum. Ventilation im Sitz wäre auch nicht schlecht bei langen Strecken.

Wenn einem oft die Sitzeinstellung der Frau nervt, wäre natürlich mit Leder+ gut beraten. Ist wohl aber etwas teuer, nur um die Sitzpositionen ab zu speichern.

Ob man nun Standheitzung, Lenkradheitzung oder Sitzheizung im Fond braucht, kann wirklich nur jeder selbst beantworten. Meine Frostbeule hinten freut es sehr. Zum einsparen, würde ich dies alles weglassen, da es bei uns sehr selten schneit. Quickheat kann man vergessen, das bringt nicht. Höchstens den Motor auf Grund des hohen Stromverbrauchs schneller auf Temperatur zu bringen.

Schiebedach im Sommer, wenn man dafür die Klima aus lässt. Leider kann ich diese auf Grund der Körpergröße nicht nehmen. Kostet bestimmt 2cm.

Navi nur für Vielfahrer, sonst ist man mit dem Smartphone besser bedient. Zumindest sind die Karten aktueller.

OnStar ist schon recht teuer. Finde es für den Diebstahlschutz schon sinnvoll.

Rückfahrkamera ist bei den kleinen Scheiben ein muss. Einparkassi braucht man dann nicht mehr.

Solarprotect Gläser sind sinnvoll im Sommer. Bei geringer Laufleistung aber nicht nötig. Klimaanlage wäre da billiger.

DAB bräuchte ich eigentlich nicht, da ich kein Radio höre. Habe die eigenen Playlists auf dem Handy.

Automatik nur für Vielfahrer und ein BiTurbo müsste auch nicht unbedingt sein. Schöner ist es natürlich.

Meine Meinung, aber es muss natürlich jeder selbst wissen. Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack.

am 22. Oktober 2017 um 19:38

Zitat:

@Richard_3000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:30:55 Uhr:

Also ich habe auch fast alles bestellt. Wenn ich gekonnt hätte, wäre es die Ultimate mit noch einigen Extras geworden. Wenn ich aber einsparen wollte, müsste man wissen, was und wieviel gefahren wird.

Stadt und Autobahn reicht ein Halogen völlig. Man darf ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Kosten sehen. Bei Xenon und LED lässt die Helligkeit extrem nach, ohne das diese defekt sind. Ein neuer Scheinwerfer kostet ein Vermögen. Bei Leasing ist mir dies natürlich Wurst, die drei Jahre hält die Helligkeit. Am besten wäre ein Halogen mit Adaptiven Licht. Da es die Funktionen nur bei LED gibt, ist dies bei Landstraßen in der Nacht ein Muß!

Bei langen fahrten sollte AGR-Sitze und ein adaptiver Tempomat extrem sinnvoll. Wer nicht der Normgröße entspricht kommt um AGR sowieso nicht rum. Ventilation im Sitz wäre auch nicht schlecht bei langen Strecken.

Wenn einem oft die Sitzeinstellung der Frau nervt, wäre natürlich mit Leder+ gut beraten. Ist wohl aber etwas teuer, nur um die Sitzpositionen ab zu speichern.

Ob man nun Standheitzung, Lenkradheitzung oder Sitzheizung im Fond braucht, kann wirklich nur jeder selbst beantworten. Meine Frostbeule hinten freut es sehr. Zum einsparen, würde ich dies alles weglassen, da es bei uns sehr selten schneit. Quickheat kann man vergessen, das bringt nicht. Höchstens den Motor auf Grund des hohen Stromverbrauchs schneller auf Temperatur zu bringen.

Schiebedach im Sommer, wenn man dafür die Klima aus lässt. Leider kann ich diese auf Grund der Körpergröße nicht nehmen. Kostet bestimmt 2cm.

Navi nur für Vielfahrer, sonst ist man mit dem Smartphone besser bedient. Zumindest sind die Karten aktueller.

OnStar ist schon recht teuer. Finde es für den Diebstahlschutz schon sinnvoll.

Rückfahrkamera ist bei den kleinen Scheiben ein muss. Einparkassi braucht man dann nicht mehr.

Solarprotect Gläser sind sinnvoll im Sommer. Bei geringer Laufleistung aber nicht nötig. Klimaanlage wäre da billiger.

DAB bräuchte ich eigentlich nicht, da ich kein Radio höre. Habe die eigenen Playlists auf dem Handy.

Automatik nur für Vielfahrer und ein BiTurbo müsste auch nicht unbedingt sein. Schöner ist es natürlich.

Meine Meinung, aber es muss natürlich jeder selbst wissen. Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack.

In der Bucht bekommt man Matrix Scheinwerfer für 200 Euro.

Warum bitte soll die Leuchtkraft bei LED nachlassen? Ich habe seit 6 Jahren LED-Beleuchtung in der gesamten Wohnung. Bei den Stromschwankungen in unserer Stadt gibt jede normale Glühlampe nach zwei Jahren den Geist auf. Die LEDs leuchten wie am ersten Tag. Warum sollte das beim Auto nach 6 Jahren anders sein, wo ich sie doch seltener benutze? Bei der extremen Hitze von Xenon ist das was anderes.

Und auch auf der Autobahn sind die Matrixlichter der Hit. Im Autobahnmodus leuchten die rechts stark aus und links generell weniger. Ist einfach nur Klasse.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:19

Wenn die LEDs nur 3 Jahre halten würden dann würde ich persönlich in Rüsselsheim vorstellig werden

Kann schon sein das der Wirkungsgrad vom LED Licht nach ein paar Jahren ein wenig geringer wird. Ob man das auch selbst erkennt ist fraglich. Trotzdem hätte ich kein Bock mehr auf Halogen wenn es nicht sein muss.

Es stimmt, dass die heutigen LED viel länger halten. Habe schon zeitig zu Hause auf LED umgerüstet. Die lassen nach 4 Jahren schon erheblich nach. Die neuen halten länger und sie werden stetig dunkler, also merkt man es vermutlich nicht selbst.

Auch bei den Scheinwerfern werden die LEDs dunkler, da kann mir niemand etwas anderes erzählen. Denn LEDs an sich haben eigentlich kein Lebensende. Einen Defekt hat nur die elektronik oder die Kontakte.

Lasse mich aber gerne auch überzeugen. Stellen wir mal einen 8Jahre alten Wagen mit LED neben einen neuen und sehen, ob wir keinen Unterschied sehen.

Messbar müsste schon nach einem Jahr ein Unterschied vorhanden sein. Dieser ist aber so gering, dass dieser mit dem Auge niemals zu erkennen ist. Die Produktion wurde in den letzten Jahren immer besser und wird auch in Zukunft weiter verbessert.

Eigentlich ging es hier darum, ob sich die Anschaffung lohnt. Und wenn man fast nur in der Stadt fährt finde ich den Aufpreis für nicht gerechtfertigt.

Natürlich gebe ich euch in einem Punkt recht: Das Matrixlicht ist schon der Wahnsinn. Ich würde nicht mehr ohne bestellen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K ST 1.6 CDTI Dynamic | Welche Extras sind sinnvoll?