ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Steuerkette gelängt

Astra J Steuerkette gelängt

Opel Astra J
Themenstarteram 23. November 2022 um 9:07

Hallo zusammen,

bei unserem Astra J Bj 10/2012 bei 135tkm ist die steuerkette gelängt und muss getauscht werden. Die Abgaskontrollleuchte leuchtet durchgehend, Motor rasselt beim anlassen und ruckelt leicht im Leerlauf.

Die freie Werkstatt will dafür nun ca 2600 Euro. Dazu gehört Kettenwechsel eine "rekonfiguration" des Motors. Ist das angemessen? Lohnt sich das überhaupt noch?

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

... und ich denke das selbst ein wöchentlicher Ölwechsel den Verschleiß der Ketten/Treibräder nur gering verlängert. Dann braucht man auch keine "spezielle" Wartung anführen.

da Du Wasserpumpe erwähnt hast, muss diese bei mir wieder beim erneuten Zahnriemen-Wechsel erneuert werden ? bin bei 172.000km (2.0 cdti / Astra j / bj 2012)

Danke im voraus

 

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. November 2022 um 10:45:25 Uhr:

Wartungsfrei ist eine Komponente immer dann wenn der OEM keine Wartungsvorschrift vorsieht.

Beispiel 1:

Die wenigsten Hersteller ordnen einen Wechsel des AT-Öls an (das sind dann aber auch die mit sorglosen Getrieben).

Die meisten sehen eine Wartung nicht vor --> wartungsfrei (obwohl im Ersatzfall richtig teuer).

Beispiel 2:

Eine Wasserpumpe wird auch nicht gewartet, sie wird gefahren bis sie ersetzt werden muss --> wartungsfrei.

@AUDIHELLAS

Wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft, auf alle Fälle neu mitmachen lassen.

Auch ganz wichtig Spann- und Umlenkrollen erneuern und nicht daran sparen.

jap genau - die rollen!

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. November 2022 um 13:40:31 Uhr:

@AUDIHELLAS

Wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft, auf alle Fälle neu mitmachen lassen.

Auch ganz wichtig Spann- und Umlenkrollen erneuern und nicht daran sparen.

inzwischen bin ich sogar der meinung, lieber einen motor mit zahnriemen zu haben, als mit steuerkette. den wechselt man nach vorschrift, tauscht ggf. wapu und spannrollen aus und hat mit (halbwegs) überschaubarem finanziellem aufwand wieder ein neuwertiges system.

steuerkettenwechsel sehe ich als kostspieliger an, weil die hersteller, anders als beim riemen, keinen regelmäßigen tausch vorschreiben und auf wartungskosten weniger rücksicht nehmen müssen. wird der wehcsel dann fällig, kann es zu aufwänidigen demontageaktionen kommen und eigentlich müßte man die kettenräder oben wie unten sogar mit wechseln, da die sich ebenfalls der gelängten kette anpassen.

und was manche hersteller da als steuerkette verbauen, würde man, salopp gesagt, nicht mal an einem kinderfahrrad verbauen. verschleiß gewollt und vorprogrammiert.

Sehe ich leider nicht so.

hatte einen Smart diesel 800cc Bj 2000 und 300.000km gelaufen.

an der kette war nix dran.

 

Zitat:

@enrgy schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:19:26 Uhr:

inzwischen bin ich sogar der meinung, lieber einen motor mit zahnriemen zu haben, als mit steuerkette. den wechselt man nach vorschrift, tauscht ggf. wapu und spannrollen aus und hat mit (halbwegs) überschaubarem finanziellem aufwand wieder ein neuwertiges system.

steuerkettenwechsel sehe ich als kostspieliger an, weil die hersteller, anders als beim riemen, keinen regelmäßigen tausch vorschreiben und auf wartungskosten weniger rücksicht nehmen müssen. wird der wehcsel dann fällig, kann es zu aufwänidigen demontageaktionen kommen und eigentlich müßte man die kettenräder oben wie unten sogar mit wechseln, da die sich ebenfalls der gelängten kette anpassen.

und was manche hersteller da als steuerkette verbauen, würde man, salopp gesagt, nicht mal an einem kinderfahrrad verbauen. verschleiß gewollt und vorprogrammiert.

@AUDIHELLAS

Ok mag ja sein.

Aber den Rest am Smart kannst du vergessen.

war ok der kleine eimer.

einmal lichtmaschine, 2 gluehkerzen und das AGR ventil stopfen lassen mit dichtscheibe

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:36:40 Uhr:

@AUDIHELLAS

Ok mag ja sein.

Aber den Rest am Smart kannst du vergessen.

@hwd63

werde anscheinend den GTC vertiken und steige um wieder auf Motorrad.

Hier im Sueden ist es besser mit zweirad

Spaeter eventuell einen 1000cc benziner kaufen, reicht aus hier.

Ich will ja nicht rum unken aber wieso wird hier eigentlich immer über diese Steuerketten so geschimpft?? Wenn man sich anschaut wieviele von diesen Motoren verbaut wurden und wieviele jetzt hier im Forum darüber schimpfen, frage ich mich ernsthaft ob das überhaupt Sinn macht. Das was hier über diese Steuerketten gemeckert wird, sollte man sich vor Augen führen, dass das dann die im Promille Bereich angesiedelten Motoren, im vergleich zu den unauffälligen Motoren sind. Ich will das jetzt nicht klein reden, nur habe ich das Gefühl, dass das etwas zu sehr hochgepuscht wird. Die Zahnriemen sind ja auch anfällig, wenn sie nicht regelmäßig überprüft und gewechselt werden. Wenn die im Schnitt alle 90.000 km? getauscht werden, gehen die auch schon mal schnell über den Jordan und dann sind die Motoren gleich im Eimer und nicht wie bei den Steuerketten wo dann erst die Kette Überspringen muss um Schaden anzurichten. Von den Kosten für den Wechsel alle 90.000 km und die Teile wie Wasserpumpe usw. wollen wir jetzt gar nicht reden. Da kommen dann fast identische Summen, im laufe eines Motorlebens zusammen, wenn man es nicht selber machen kann.

ich möchte die Steuerketten Debatte in 2 Lager teilen :

1. 1,4 (Turbo oder Sauger) haben die Kette rechts am Motor außen - Wechsel mit einigermaßen finanziellem Aufwand machbar.

2. 1,6 CDTI haben die Kette innen, also Getriebeseitig. Diese muss ausgebaut werden um die Kette und die Schienen wechseln zu können. Da werden Zweimassenschwungrad und Kupplung am besten mit erneuert

Löwenanteil an der Endsumme sind häufig die Arbeitslöhne. 1,4 (Turbo) rund 4 Stunden, 1,6CDTI gerne mal 8.

Und jede menge Dichtungen, Schrauben, Öle und Kleinteile, 1,6 CDTI : ZMS und Kupplungssatz

Warum wurde das denn so gebaut ? Da geht es um rotierende Massen, Torsion und Vibrationen. Die Montagefreundlichkeit bleibt völlig auf der Strecke

Beim 1.6CDTI gibt Opel sogar 14 Stunden für den Kettenwechsel vor.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:08:26 Uhr:

Beim 1.6CDTI gibt Opel sogar 14 Stunden für den Kettenwechsel vor.

Bei mir waren es bei einer freien Werkstatt alleine 900 Euro Netto an Arbeitsstunden (1.6 Cdti)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. November 2022 um 17:18:06 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 23. November 2022 um 14:43:38 Uhr:

 

Ich weiß aber das beim 1,6er der Tausch der Steuerlette echt aufwendig ist, da man den haben Motor auseinander bauen muss.

@Zahni1006

Ja das stimmt.

Das Getriebe muss ab um an die Steuerkette zu kommen.

Moin 9 Monate später,

weißt du zufällig ob beim 1.4T, die Steuerkette wechseln, ebenso aufwendig ist? Vielleicht hast du zusätzlich eine Ahnung wie es sich preislich bewegt, würde mich interessieren! LG!

Zitat:

@boris1212 schrieb am 25. Juli 2023 um 12:51:02 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. November 2022 um 17:18:06 Uhr:

 

@Zahni1006

Ja das stimmt.

Das Getriebe muss ab um an die Steuerkette zu kommen.

Moin 9 Monate später,

weißt du zufällig ob beim 1.4T, die Steuerkette wechseln, ebenso aufwendig ist? Vielleicht hast du zusätzlich eine Ahnung wie es sich preislich bewegt, würde mich interessieren! LG!

Hey,

 

Leider habe ich da gar keine Ahnung. Ich vermute einfach mal das es ähnlich sein wird. Bei mir war noch das Problem das von 6 Werkstätten nur 2 die Steuerkette wechseln wollten. Einmal der FOH 3500-4000+ Euro und dann eben die freie Werkstatt bei der ich tatsächlich war für 1600 Euro. Ruf doch einfach mal bei einer Werkstatt an und lasse dir einen Kostenvoranschlag geben. Mein Tipp: nicht bei Opel selber;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen