ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST 1.4 140 Keine Leistung

Astra J ST 1.4 140 Keine Leistung

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:13

Hallo ,

 

Wir haben leider ein Problem mit unserem Astra J ST 140 Ps. Baujahr 06/2012 .

Der Fehlerspeicher ist leer. Kalt wie warm zieht das Fahrzeug kaum, ruckt ab ca. 2500 U/min und quält sich voran. Ab ca. 4500-5000 U/min kommt wieder etwas Leistung. Darunter nichts,kaum.

Es ist auch im KI auf einmal "demnächst warten" aufgetaucht und wieder verschwunden.

Hat jemand eine Idee wo die Reise hingeht?

Ladeluftsystem ist Dicht. FS leer. Auch war keine Motorlampe an.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 30. Januar 2020 um 08:27:15 Uhr:

Hallo,

 

Was mir allerdings unschönes aufgefallen ist, das er ziemlich laut tackert/klackert! Klingt fast wie Hydros oder ähnliches!

Les dir das mal durch ,vielleicht haste das gleiche Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...elklackern-bei-meriva-b-t6784171.html

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 30. Januar 2020 um 08:27:15 Uhr:

Hallo,

Also ich bin gestern und heute nochmal gefahren und muss sagen er zieht wieder sauber durch! Wahnsinn! Vielen Dank schon mal an alle die geholfen haben!

Was mir allerdings unschönes aufgefallen ist, das er ziemlich laut tackert/klackert! Klingt fast wie Hydros oder ähnliches!

Ölstand ist in Ordnung!

@kiepski15

Welches Öl fährst du denn und in welchem Intervall wird es denn erneuert?

Scheint mir so zu sein, als hätte der Wagen einen Wartungsstau!!

Öl alle 15.000 km erneuern oder einmal im Jahr und max. 15.000 km.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:03

Öl wurde um Sommer 07/19 neu gemacht. 5w30 Dexos 1 Gen2 von Rowe!

Filter natürlich auch! Seit dem sind maximal 8tkm gefahren worden!

Habe was von dem Tankentlüftungsventil gelesen?! Ist das nur bei Fahrzeugen mit S/S ? Habe es mal abgezogen als der Motor im Stand gelaufen ist aber gab keine Änderung! Auch wenn ich das Ventil anfasse passiert nichts.

Das es von der Kette kommt?

War der Motort kalt ,dann hat es keinen Sinn den Stecker abzuziehen ,da es erst funzt wenn der Motor warm ist.

Kannst mal den Schlauch abklemmen,wenn es immer offen steht ,müsste sich was tun.

Nimm die Kette nicht so beiläufig ,mit viel Pech kann es dir den Motor schrotten.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:15

Also das Auto macht mich Wahnsinnig. Gestern neues Zündmodul rein (Beru) ,Auto ruckt nicht,zieht aber wieder nicht voll. Vorgestern mit den neuen Kerzen war alles gut?!

Dann habe ich obwohl vor 5tkm das Öl gewechselt wurde ,nochmal ein neuen Filter und frisches Öl geholt! Komisch war das der Filter ziemlich zusammen gezogen war! Nun gut, Filter rein, Öl rein laufen lassen. Ruhig! Motor läuft ruhig! Paar mal Gas gegeben ,kein Klackern mehr zu hören. Wunderbar dachte ich.

Bis ich nach Hause gefahren bin, ca 10km. Zu Hause angekommen das Ding klackert wieder. Keine Ahnung was das sein soll. Wieso hat er nach dem Wechsel nicht direkt geklackert? Warum ist der Ölfilter zusammen gezogen? Mann Filter...

Dass der Filter „zusammengezogen“ ist, ist völlig normal. Die sehen nur 1x schön aus. ;)

Zuviel Dreck im Ölsystem .

Guck dir den neuen Filter nochmal an ,würd mich nicht wundern wenn der wieder zusammen gezogen ist.

Sitzt der Filter auf der Saug- oder der Druckseite?

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 31. Januar 2020 um 10:32:52 Uhr:

Dass der Filter „zusammengezogen“ ist, ist völlig normal. Die sehen nur 1x schön aus. ;)

@MightyMike91

Nein ist nicht normal.

@kiepski15

Ich tippe mal auf Kurebelgehäuseentlüftung.

Der 1.4 Turbo hat mal öfters Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Das Ventil befindet sich oben rechts auf der Ventildeckelhaube.

Könnte auch eine Ursache sein, für den Leistungsverlust.

https://www.motor-talk.de/.../...bj-2013-motor-quietscht-t4693638.html

@hwd63

Kommt drauf an, wie genau er aussieht... Nach etwa 20.000km ist der Filter in meinem Vectra auch zusammengezogen. - Das sieht aber nicht ungewöhnlich aus.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:40

Also ich habe nochmal Rücksprache mit einem Meister gehalten, der meinte der Filter ist nicht zusammen gezogen sondern eher verdreht. Beim reindrehen würde das passieren!

Beim letzten Wechsel sah mein Filter normal aus.

Vielleicht solltest mal deine Wechselintervalle ändern.

@MightyMike91

20.000 km bleibt kein Öl bei mir drin.

Und den Fall hatte ich erst einmal bei mir, lag aber am Hersteller des Ölfilters, Plagiat Ware erwischt. Danach nie mehr wieder gehabt.

@kiepski15

Auch das kann nicht passieren, dann wurde der Filter nicht richtig eingesetzt.

Würde aber an deiner Stelle die Unterdruckmebrane bzw. Ventil überprüfen in der Ventildeckelhaube.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Februar 2020 um 17:56:54 Uhr:

 

Auch das kann nicht passieren, dann wurde der Filter nicht richtig eingesetzt.

Würde aber an deiner Stelle die Unterdruckmebrane bzw. Ventil überprüfen in der Ventildeckelhaube.

Meinste wirklich der Unterdruck hat Auswirkungen auf den Filter?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:27

Kurbelgehäuseentlüftung?

An die habe ich auch schon gedacht!

Habe aber keinen Ölverbrauch und der Motor ist auch dicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen