Astra j opc Unterhaltskosten 2020
Hallo zusammen bin neu hier ?? ich habe mal eine Frage und zwar habe ich vor mir einen Astra j opc zu kaufen und würde gerne wissen wie es mit den Unterhaltskosten aussieht. Ich weiß das der sich was weg zieht an sprit undso aber ich finde nichts genaues zum Thema Steuern Versicherung usw mit Daten von 2020. Eventuell kann man mir auch sagen was preislich grad so im Rahmen ist es geht ja teilweise bei 12000 los und hört bei 30000 auf zumindest auf mobile.de. Vielleicht kann mir auch jemand sagen worauf ich beim besichtigen achten sollte ??
12 Antworten
... Steuer rund 230 im Jahr ... wenn man bei so einem Auto mit dem spitzen Bleistift rechnen muss ist das die falsche Wahl. ... der Tankwart nimmt dir schnell nochmal das 10fache ab.
Brembobremsen runtergefahren --> teuer
Differentiallamellen verschliessen --> teuer
Kupplung runtergefahren --> teuer
Reifenverschleiß --> teuer
Und je nach Alter, Führerscheindauer und bisheriger Schadenfreiheitsklasse ist die Versicherung ... ---> teuer ... gerade wenn es noch eine Vollkasko sein sollte weil auf dem Sparbuch keine 5stellige Reserve liegt.
Ansonsten schaut man natürlich auf eine lückenlose Wartungshistorie gemäß Herstellervorgaben, Unfallfreiheit ausgewiesen*, Reifen gleichmässig abgelaufen, Motor nicht dampfgestrahlt aber Ölfleckenfrei, frische 2 Jahre HU ... das andere Dutzen Prüfpunkte macht nur Sinn wenn man eine tiefere technische Erfahrung hat und sich nicht schnell an die Wand reden lassen kann.
Immer gut wenn der Verkäufer zulässt wenn man zu einem Wertgutachter fahren kann. Dann weiß man i.d.R. auch ob es mit dem * richtig ist.
Ich kann dir ehrlich gesagt überhaupt nichts sicheres zum OPC sagen, da ich keinen besitze. Falls es aber sein sollte, dass du dich preislich gegen den OPC entscheidest, kommt dir vielleicht der normale GTC als 180 oder 200 Ps in Frage. Ich selbst besitze den 1.6T mit 180 Ps und bin zufrieden. Die Optik und vorallem das Fahrwerk können sich sehen lassen, auch ohne OPC auf dem Heck. Was ich jedoch gehört habe ist, dass der OPC im Unterhalt teuer ist. Die 20 Zoll Reifen sind bei den 280 Ps noch schneller herunter als beim normalen GTC. Dazu haben die Bremsem (Brembo: Teuer) aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts und Leistung einen hohen Verschleiss. Viel Erfolg bei der Besichtigung!
Greif nicht zum günstigsten OPC, sonst wird der schnell zum Geldgrab. Er sollte gepflegt und möglichst nicht auf der Rennstrecke gefahen worden sein. Gilt aber für alle Autos mit ca. 300 PS und mehr.
Um 20.000€ solltest du schon bereit sein auszugeben, da kriegst du noch gepflegte Modelle mit wenig Laufleistung. Alles unter 15.000€ würde ich stehenlassen.
Ist schwierig bei so einem Auto einzugrenzen. Ich würde da Nuwandax weder widersprechen, noch zustimmen.
Nach ambitionierten Rennstreckenbetrieb würde ich nie direkt fragen. Das muss man taktil herauskizzeln - denn natürlich sind die alle nur gepflegt gecruised und haben auf der Bahn nur 2x im Leben mal geradeaus Gas gegeben 😉
Pflegezustand ist auch so eine Sache. Gibt man für 200€ bis 400€ zum Aufbereiter und der Hobel sieht wie geleckt aus ... da braucht es echt schon ein trainiertes Auge. Von Privat würde ich so ein Auto nur von langjährigen kumpels kaufen wo ich weiß ob und wie sie ihn gefordert haben. Ansonsten nur Händler mit GWL.
Man muss sich im klaren sein das schon allein die reinen Betriebskosten (inkl. Wartung und Verschleiß) schon eine Ansage sind ... diese müssen als echte Spaßausgaben locker hingenommen werden können. Wer da am Ende über den Kauf von 80€-Reifen nachdenkt macht was falsch.
Mein Bauchgefühl sagt mir das der TE zumindest mit einer Begleitung mit tieferer technischer Expertise gut beraten ist. Eine Probefahrt mit ambitioniertem Kurvenzug mit einem Frontriebler und Sperrdiff. ist auch nicht jedermanns Sache ... sofern der Halter es überhaupt zulässt.
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Also ich habe mich in den echt verliebt bin ihn aber noch nicht gefahren das ist das erste Problem. Das zweite ist ich hab noch nicht ganz so viel Ahnung von Autos aber ich fahre momentan einen h gtc Sport 1.6 und hab Lust auf ein bisschen mehr Feuer 😁 privatkauf ist für mich sowieso keine Option. Die Verschleißteile sind ja wirklich nicht ganz billig aber solange die 2 Jahre halten wenn man sie dann neu hat geht es ja auch noch das ist ja auch kein seat Arosa 😁
Steuer rund 230 im Jahr ... - - - - - kostet jeder 2.0 Liter Diesel auch, also mittelmäßig
man bei so einem Auto mit dem spitzen Bleistift rechnen muss ist das die falsche Wahl. ... der Tankwart nimmt dir schnell nochmal das 10fache ab. - - - - - - 12 Liter im Durchschnitt Super Plus im Stadtverkehr, geht auch mit 9 Liter zu fahren. Macht aber dann keinen Spaß
Brembobremsen runtergefahren --> teuer---- nicht unbedingt. Scheiben und Klötze bekommt man schon für 700 Euro
Differentiallamellen verschliessen --> teuer------ keine ahnung
Kupplung runtergefahren --> teuer-------, nicht anders als bei jedem Fahrzeug
Reifenverschleiß --> teuer------ Wiederspruch für 550 bis 600 Euro bekommst schon neue 20er Hankook
Und je nach Alter, Führerscheindauer und bisheriger Schadenfreiheitsklasse ist die Versicherung ... ---> teuer ... gerade wenn es noch eine Vollkasko sein sollte weil auf dem Sparbuch keine 5stellige Reserve liegt.-------- was ihr halt unter teuer versteht. 600 Euro incl. Vollkasko im Jahr finde ich nicht teuer für so ein Fahrzeug
Kundendienst je nach Alter zwischen 230 und 450 Euro je nachdem, was gemacht wird. - - - - - kostet mich jedes normale Auto auch.
Im großen und ganzen ist er nicht teuerer als jeder andere Wagen in dem PS segment
Is' ja auch ein geiler Hobel 🙂
- auf ausgeprägtes Getriebewippen ("Schalthebelwippen"😉 beim spontanen Gasgeben/wegnehmen in 3 bis 6 Gang beobachten.
- in jedem Falle ein größeres Auge auf den Unterboden werfen
- bei vollem Lenkradeinschlag (recht/links) je vorwärst und rückwärst anfahren (etwas beherzter). Bei starkem Lenkradeinschlag dürfen die Reifengummis etwas knarzen, aber kein deutliches mechanisches Geräusch auftreten.
- Achsmanschette müssen beidseitig ungerissen sein
- Du brauchst eine Sherlock-Holmes-Auge für Spaltmaße an Türen, Klappen, Kotflügelübergänge (auch die Blechteile unter der Haube sorgfältig anschauen)
- du solltest ein Auge für Bremsscheiben/Klötze haben (vorallem Scheiben)
- Felgenhorn (die äussere Kante) sollte bei alle 4 Rädern perfekt aussehen
- Lenkrad darf bei geradeauslauf nicht leicht Links/rechts vibrieren
- wenn unter der Haube ein Kästchen rumfliegt wo "Raceship" o.ä. draufsteht --> eher Finger weg
- Bei Vollbremsung sollte das ABS auf allen 4 Rädern zu spüren/hören sein --> bei locker 60 VOLL reintreten
- bei normalem hartem anziehen sollte die Traktionskontrolle einsetzen
- Nachweis über Bremsflüssigkeitswechsel < 2 Jahre (oder selbst machen/lassen)
- kühlt die Klima kräftig wenn man auf 16 °C (oder low) stellt.
- bläst Dir die Sahara (für mind. 30s) entgegen wenn die Heizung auf max gestellt wird?
- Flüssigkeitsstände und aussehen (Öl, Kühlwasser)?
- durchschnittliche Jahreslaufleistung 12tkm/Jahr oder weniger?
- Aufnahme der Vordersitze sind wirklich fest?
- sprint von 0 a- 100 zieht sauber durch?
- viele/tiefe Steinschläge in Haube, Windschutzscheibe und Spiegelgehäuse?
- beim Schalten blaue Wölkchen im Rückspiegel zu sehen?
- Pedalerie deutlich verschliessen?
... und natürlich musst Du auch nach dem Kleinkram gucken wie: funktionierende Scheibenwischer, in jedem Fall die Scheinwerfer.
... und am Ende brauchst Du dennoch eine Portion Glück.
600€ Vollkasko - wenn du SF 50 bist mit einer SB von 5.000€ oder sowas eventuell.
Als normalo darfst du mit 900-1300€ jährlich rechnen. Spritkosten sind mindestens doppelt so hoch wie beim J/GTC. Das ist nicht nichts. Beim GTC habe ich für Sprit vielleicht um 100€ monatlich bezahlt. Beim OPC sind es ca. 300€. Mein GTC kostete in der Versicherung ca. 60€ (TK). Jetzt zahle ich doppelt so viel (VK). KFZ Steuer beim GTC waren 60€. Nichts. Beim OPC eben 250€. Das läppert sich alles. Da ist der Kaufpreis nicht mal mit einberechnet. Die wenigsten haben 20.000€ auf dem Konto liegen für ein neues Auto. Die Rate kommt also obendrauf. Und dann eben noch Wartungskosten. Neue Bremsen können schnell mal einen vierstelligen Betrag kosten. Das zahlen andere für ein neues Getriebe.
Also man sollte das nicht alles kleinreden. Der OPC ist nicht für jeden gedacht. Wie jedes andere Auto in der PS Region (auch wenn es deutlich günstiger geht, siehe Peugeot, Ford oder Seat). Millionär muss man nicht sein. Man muss aber in der Lage sein mehrere hundert € monatlich zusätzlich ausgeben zu können. Ohne woanders sparen zu müssen. Wer das kann, der kann sich so ein Auto auch ganz ohne Kopfschmerzen leisten. Wer aber bei jedem Tankstellenbesuch mit den Zähnen knirscht und sich Sorgen um sein Geld macht oder schon Panik vor der nächsten Inspektion hat, der sollte lieber beim normalen Astra bleiben.
Genau 630 Euro Vollkasko mit SF 33 und 500 Euro SB. 12000 km Fahrleistung, und ich bin ein Normalo 😉
Benzin brauche ich im Monat ca. 150 Euro für 1000 km. Macht im Jahr 12000 km. 😉
Steuern beim OPC bei mir 220 Euro. 😉
Inspektion kostet auch nicht mehr wie bei jedem normalen J Astra. 1 Insp. 230 Euro, 2 Insp. 360 Euro, 3 Insp. 240 Euro, und jetzt die 4. Insp. zuzüglich Zündkerzen 420 Euro.
Bremsen, ich kann es nicht mehr hören. Scheiben und Klötze 700 Euro im Netz plus Einbau ca. 100 Euro.
Man sollte es aber auch nicht alles übertreiben. Ihr redet euch das Auto doch selber teuer. Ich gebe im Monat nur meine Spritkosten aus. Einmal im Jahr Kundendienst, einmal Steuer und Versicherung. Für was braucht man mehrere hundert Euro im Monat, abgesehen von der eventuellen Finanzierung.
Hatte ich dir ja gerade vorgerechnet. 😉
Sprit ca. 300€
Versicherung ca. 100€
Das kostet das fahren. Hinzu kommt die Finanzierung und Wartung plus sonstiger Firlefanz (Steuer).
Mit SF 30+ bist du eine Ausnahme, das trifft hier auf die wenigsten bis keinen zu. Der Durchschnitt liegt sicher unter SF 10 oder um den Dreh herum. Der Durchschnitt fährt wahrscheinlich auch mehr als 12.000 KM im Jahr oder zumindest ähnlich viel. Ich bin der Durchschnitt, ich zahle 1200€ im Jahr. Es gibt günstigere no Name Versicherer ohne das ein oder andere Extra, dann liegst du vielleicht bei ca. 1000€. Aber 600€ und 500€ SB auf Vollkasko beim OPC sind utopisch für den Durchschnitt.
Und 100€ für die Arbeit (im Grunde weniger als eine Arbeitsstunde) - welche Werkstatt soll das sein? KFZ Lolek und Bolek?
FOH 75 +Steuer hier im Raum Schwandorf.
Hab jetzt nachgeschaut. Hab mich bei den SF 33 vertan. Dachte du meinst die Prozente. Bin auch bei Vollkasko erst bei SF 15. Zahl aber trotzdem nicht so viel wie manch andere hier mit dem SF Rabatt. Der Rest hängt von mehreren Faktoren ab. Aber so teuer ist der OPC vom Unterhalt nicht, wenn man nicht gerade 20 ist und erst den Führerschein gemacht hat. 😉
Ist doch egal. Bei so nem Kfz schaut man nicht auf den Preis. Entweder man kann ihn sich leisten oder eben nicht. Ich bin auch nur ein kleiner Angestellter im öffentlichen Dienst und verdiene nicht so ewig viel.
Ich finde bis auf deine Spritkosten alles annehmbar zwecks deiner Versicherung. Sei glücklich, dass du einen OPC hast und ihn dir leisten kannst.
Leben und Leben lassen heißt die meine Devise. Von daher hab spaß mit deinem OPC. 😉
Um es kurz zu machen.500-700 Euro sollte im Monat dafür zur Verfügung haben bei 20000km im Jahr.Durch die günstigen Spritpreise dieses Jahr etwas weniger.