Astra J GTC Vorproduktionsfahrzeug

Opel Astra J

Hallo,
bei meinem Händler steht ein Astra GTC mit 2.0 CDTI, allerdings ist das ein Vorproduktionsfahrzeug und für die Presse gewesen. Hat 7300km gelaufen.
Jetzt meine Frage was haltet ihr davon? Und wie sieht es aus mit Kinderkrankheiten? Sind die Fahrzeuge schon im Serienzustand oder kann es sein das dort die Spaltmaße und sowas nicht stimmen? Habe auch mal gehört das die ersten Fahzeuge per Hand zusammengebaut werden und nicht vom Band laufen.
Naja ich danke euch schonmal.
MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Hallo,

meines Wissens gelangen Fahrzeuge aus der Vorproduktion nicht in den Verkauf sondern werden nach einiger Zeit vom Hersteller wieder kassiert und wandern in den Shredder (so zumindest bei BMW, VW, Audi & Co.)
Kinderkrankheiten gibt es auch bei "Serienmodellen", meist im ersten halben Produktionsjahr, danach sollte Ruhe sein. Mein Astra, EZ02/2012, stand in den ersten 1 1/2 Jahren 18x wegen irgendwelcher "Krankheiten" in der Werkstatt, auch mussten die Spaltmaße an verschiedenen Stellen teilweise erheblich korrigiert werden. Dieses Spiel kenne ich aber von anderen Herstellern auch.....

Gruß,

Josl

Bist du dir sicher? Hast du da ein Loch in der Zeit gefunden, dass du innerhalb von 8 Monaten 18 Monate vergehen lassen kannst?!?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ich habe auch so ein Auto aus einer Vorserie. Du kannst wirklich mal deinen Händler fragen wegen der Garantie, hab ich auch gemacht und die 4 Jahre zur Werksgarantie auch noch dazu bekommen und 17 Zoll Winterreifen. Lass Dir mal die ganze Historie zeigen und wenn sie sauber ist und ein guter Preis dazu, dann schlag zu. Mein Sportstourer 1.6 Turbo war beim kauf 10 Monate alt, hatte 6000km auf der Uhr und alles drin außer einer Standheizung. Es war ein sehr sehr guter Preis und da diese Design Front genau mein Geschmack ist hab ich auch sofort zugeschlagen und nicht bereut.

MfG aus dem schönen Leipzig

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Sicher hat der Wagen noch Garantie und innerhalb dieser Zeit kannst du noch bis 4 Jahre Anschlussgarantie dazu kaufen. Evtl. Gibt der Händler Sie als kostenlose Dreingabe, ist bestimmt vehandelbar ... 😉

Nachträglich kann man die Verlängerung sicher nicht verhandeln? Meiner ist ja aus der Werksgarantie raus, steht schon seit 3 Jahren beim Händler und keiner will ihn. Somit wird wohl eine Verlängerung nicht möglich sein, außer der FOH hat das schon gemacht... womit ich ehrlich gesagt nicht wirklich rechne...

Nachträglich gibt es nur eine Gebrauchtwagengarantie ...

Hatte ich eigentlich eh schon befürchtet und da es sich bei mir noch hinzieht, wäre die Werksgarantie glaube ich auch mit Verlängerung schon abgelaufen 🙄 Echt zum ko**en der Automarkt zur Zeit...

Ähnliche Themen

Die Anschlussgarantie ist vom Leistungsumfang übrigens fast mit einer Gebrauchtwagengarantie identisch.

Hallo
habe auch ein vor Serien Fahrzeug gekauft mit Vollausstattung
Ist alles drin von Front Kamera bis Standheizung. Jetzt 21000 km runter
Ohne Probleme kann ich nur empfehlen Super Preis für ein Fahrzeug mit dieser Vollausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von softail01

Hallo
habe auch ein vor Serien Fahrzeug gekauft mit Vollausstattung
Ist alles drin von Front Kamera bis Standheizung. Jetzt 21000 km runter
Ohne Probleme kann ich nur empfehlen Super Preis für ein Fahrzeug mit dieser Vollausstattung.

Danke habe mir den jetzt auch gekauft.

Hi,
Anschlußgarantie muß aber innerhalb der 2 Jahre Werksgarantie abgeschlossen werden und das Fahrzeug darf nichtmehr als 40tkm gelaufen haben.

Hallo meiner is au ewin Vorproduktionsfahrzeug und sie haben alles gemacht das das Fahrzeug wie ein normales Fahrzeug ist
Also alle Teile getauscht usw. meiner war zwar wegen falscher Software im Werk für 3 Monate habe aber ein Ersatzfahrzeug und eine Entschädigung für die Zeit bekommen !!
Ansonsten ist alles gleich wie bei der Serie
Also ruhig kaufen hast auch Garantie usw.

Ein Vorproduktionsfahrzeug ist kein "Vorserienfahrzeug" und auch kein "Nullserienfahrzeug".

Vorproduktion bedeutet, dass das Auto auf dem normalen Band, mit Serienteilen und der vorgesehenen Seriensoftware gebaut wurde. Die Vorproduktion dient der Einarbeitung der Mitarbeiter und der Optimierung des Produktionsprozesses. Dabei läuft das Endmontageband langsamer, als mit der normalen Geschwindigkeit und wird bei Unklarheiten sofort angehalten, bis diese geklärt sind.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich aber nicht von den in der späteren "normalen" Produktion gefertigten Einheiten, deswegen gehen sie auch in den Verkauf.

Vorserienfahrzeuge sind teilweise handgefertigt, kommen von einem Pilotband und gehen nicht in den Verkauf
Nullserienfahrzeuge entsprechen ebenfalls nicht dem Serienzustand und kommen häufig auch noch vom Pilotband. Sie gehen auch nicht in den Verkauf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullserie

Vorproduktion ist was ganz anderes. Bitte nicht noch mehr Begriffe hier vermischen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ein Vorproduktionsfahrzeug ist kein "Vorserienfahrzeug" und auch kein "Nullserienfahrzeug".

Vorproduktion bedeutet, dass das Auto auf dem normalen Band, mit Serienteilen und der vorgesehenen Seriensoftware gebaut wurde. Die Vorproduktion dient der Einarbeitung der Mitarbeiter und der Optimierung des Produktionsprozesses. Dabei läuft das Endmontageband langsamer, als mit der normalen Geschwindigkeit und wird bei Unklarheiten sofort angehalten, bis diese geklärt sind.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich aber nicht von den in der späteren "normalen" Produktion gefertigten Einheiten, deswegen gehen sie auch in den Verkauf.

Vorserienfahrzeuge sind teilweise handgefertigt, kommen von einem Pilotband und gehen nicht in den Verkauf
Nullserienfahrzeuge entsprechen ebenfalls nicht dem Serienzustand und kommen häufig auch noch vom Pilotband. Sie gehen auch nicht in den Verkauf.

Also um das mal klar zustellen Vorserien oder 0 Serien Fahrzeuge werden
Natürlich auch verkauft. Laut meinem Opel Händler ist das völlig normal.
Bei meinem GTC steht in der Zulassungsbescheinigung unter 2.2 wo normaler weise der Typenschlüssel steht sind bei mir nur 8 Nullen. Habe gerade nachgelesen
Das diese Fahrzeuge bei Sammlern sehr begehrt sind.
Ob ich nun Vorserien oder Nullserienfahrzeug dazu Sage ist mir eigentlich
Egal.

Zitat:

Original geschrieben von softail01

Also um das mal klar zustellen Vorserien oder 0 Serien Fahrzeuge werden
Natürlich auch verkauft. Laut meinem Opel Händler ist das völlig normal.

Nicht umsonst stehen Autoverkäufer auf der Liste der vertrauenswürdigsten Berufe von Readers Digest auf dem vorletzten Platz...

Aber wenn es dich glücklich macht, dann glaub einfach, was dein Opel Händler für völlig normal hält und erfreue dich an deinem Vorproduktionsserienauto 😉

Deine Antwort