Astra J- Die zufriedenen Besitzer
Hy,
ich möchte die Idee von Kobold23 link aufgreifen und einen entsprechenden Thread eröffnen.
Es ist an der Zeit mal eine "positive" Diskussion anzustossen...
Was findet Ihr besonders toll an Eurem Astra ?
Hier meine Liste:
1. Der sportliche Aussenlook
2. Das Interior, insbesondere die tolle rote Ambientenbeleuchtung.
3. Die Sitze sind super bequem
4. Die elektrische Parkbremse mit der Möglichkeit der dynamischen Bremsung sowie der Berganfahrassistant
(wenn man den Dreh raus hat, dann ist das echt Klasse !)
5. Das Quickheat erfüllt seinen Zweck, gerade in den letzten Tagen wo es morgens etwas kühler war...
6. Das Fahrwerk hat auch bei den übelsten Bodenwellen kein Problem
7. Kein Knacken oder Rascheln (auch jetzt nach 14000 km), ich hatte vorher einen ATT und bin daher "Geräuscheerprobt"
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mein Schwiegervater in spe ist Werkstattleiter bei einem FOH. So weit, so gut:
Ich habe mich gestern lange mit ihm unterhalten und von den vielen Problemen am Astra J, die hier im Forum besprochen und aufgezeigt werden, berichtet.
Da wir ja auch einen Astra J Sport Tourer bestellt haben, bin ich natürlich über eine interne Quelle und interne Aussagen seitens eines Opel-Mitarbeiters dankbar.
Zunächst: Hätte er bezüglich des Astra J kein gutes Gewissen, seine Tochter und sein Enkelkind mit dem Auto fahren zu lassen, wäre von ihm ganz klar von dem Kauf des Astra abgeraten worden.
Dann hätten wir alternativ einen Jungwagen Audi A4 Avant gekauft, da ich im April bei Audi einen neuen Job anfangen werde. (Noch bin ich bei Mercedes-Benz) ;-)
Zum Punkt und Kernaussage meines Schwiegervaters: Der Astra ist seit langem der erste Opel, der extrem wenig Probleme verursacht und unter sehr wenigen Rückrufproblemen leidet. Der Insignia hat seinerzeit den Anfang der deutlich verbesserten Qualität (und besserem Design!) von Opel gemacht und diese Linie zieht sich mit dem Astra J positiv fort.
Der Astra J bringt dem FOH bedeutend weniger Umsätze durch Garantie- und Kulanzarbeiten als die Modelle der letzten 15 Jahre vor dem Astra J und Insignia! Schlecht für den FOH, prima für uns Käufer!
Ich freue mich auf das Auto und weiß dann meine Verlobte und unseren Nachwuchs in einem sicheren, modernen und qualitativ hochwertigen Fahrzeug unterwegs zu sein.
Somit haben wir uns gegen den gebrauchten Audi und für den Opel entschieden!
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JRausi
... und nebenbei sieht er einfach geil aus. 😁
Auf Fragen ob ich hier und da (z.B. Frontscheinwerfer) etwas getunt habe, konnte ich grinsend nur sagen: Nein, das ist alles Serie!
ah und dann reibt er es mir noch unter die nase 🙁 ich hab nur das "günstige" glühbirnen TFL 🙁 ich bereue diese entscheidung extrem, das ist das einzigste was ich anders bestellen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Cmon_
...
... ich hab nur das "günstige" glühbirnen TFL 🙁 ich bereue diese entscheidung extrem, das ist das einzigste was ich anders bestellen würde.
Gibt's denn irgendwo ein Bilder-Gegenüberstellung, die die verschiedenen Frontscheinwerfer-(Designs?) zeigt?
Danke und sorry für die OT-Frage.
Also nach einer Woche kann ich mich nur unter den zufriedenen Besitzer setzen. Alles funktioniert einwandfrei, mein 1.3 cdti macht seiner Arbeit leise und gut, und der Komfort is einfach spitze. 700 km gefahren im moment und noch 305 restlich. Fürs erste nicht schlecht denke ich.
Sehr Positiv:
- Fahrverhalten
- CD 500, usb und Bluetooth
- Motor, für einen 1.3'er sehr, sehr gut
- Sitze
- Elektronische handbremse, will ich ab jetzt immer!
- AFL (auch ohne Plus, sehr gutes Licht)
- Regensensor (arbeitet Einwandfrei)
Etwas weniger positiv:
- Platz hintere passagiere
- Hebel Bordcomputer (wahr im Vectra am Steuer einfacher)
- Park Pilot (piepst schonn auf zu grossen abstand continue)
Aber in allem wahr ich noch nie so zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von Slopel
Das AFL+ gibts beim Astra doch nur so. Also entweder normales Halogenlicht (ohne LED TFL) oder AFL+ (mit LED TFL)
Ähnliche Themen
Zitat:
Das AFL+ gibts beim Astra doch nur so. Also entweder normales Halogenlicht (ohne LED TFL) oder AFL+ (mit LED TFL)Zitat:
Original geschrieben von Slopel
In Holland heist dat normale licht AFL wegen der Automatik. Das AFL+ ist dan mit LED uzw!
Trotz meines ganzen Ärgers finde ich den Astra immer noch super, insbesondere bei dem Preis für den man diese Fahrzeug momentan bekommt!
Das + ist bei mir ziemlich ausgewogen zum -, allerdings sind es beim - nur "Kleinigkeiten" im Vergleich zum + 😉
+ Design (alle die bis jezt den Astra gesehen haben das Sportliche Ausehen gelobt)
+ Karbongrau ist eine tolle Farbe
+ Die AGR Sitze
+ AFL Licht
+ Die Mittekonsole, ohne viel Doppelbelegungen in den Tasten
+ Ambientebeleuchtung
+ Fahrwerk
+ Der Fahrkomfort an sich und insbesondere auf langen Strecken
+ Inf.- Soundsystem ist echt gut
+ Die Automatische Umluftschaltung (besonders in der Stadt bei großer Hitze)
+ den USB Anschluß in Kombination mit Klinkenstecker, dadurch viele Anschlußmöglichkeiten.
+ die vielen Ablagemöglichkeiten
+ Das Sicherheitsgefühl bei Fahren
+ der Flexflor ist praktisch
+ Frontkamera überraschend gut
+ Klimaanlage kühlt sehr gut
+ ich bin mit der Leistung des Motors zufrieden
+ Lautstärke beim Fahren sehr gering
+ Die Lage und Größe
+ Schaltung ist sehr angenehm
- Lautstärkeunterschiede DAB zu UKW Radio oder iPod
- Kein DAB+
- Keine Kombination Frontkamera und Fernlichtassi.
- Regelung der Standheizung nur über FB nicht im Fahrzeugmenü möglich
- keine Memorysitze
- keine Sitzlüftung bei Leder
- Die Parksensoren sind zu leise (besonders der hintere)
- Rückstellung des BC auf Trip 1
- Der "Fliegenfänger" Windabweiser des Schiebedaches
- Übersichtlichkeit
- Verbrauch zu hoch
- Regler des Boardcoputers (Das drehen nervt)
- Kein Anklappen der Aussenspiegel per FB
- Farbunterschieder der Lakierung von Kunstoff auf Metall (auch bei mir je nach Licht sichtbar)
- Das nicht von Anfang an die Lekradheizung lieferbar war!
- Kein Start Stop und Schaltpunktanzeige zum Start lieferbar (Konkurenz hats)
Und zuletzt Truppe in meiner Werkstadt ein dickes + !
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Gibt's denn irgendwo ein Bilder-Gegenüberstellung, die die verschiedenen Frontscheinwerfer-(Designs?) zeigt?Zitat:
...
... ich hab nur das "günstige" glühbirnen TFL 🙁 ich bereue diese entscheidung extrem, das ist das einzigste was ich anders bestellen würde.Danke und sorry für die OT-Frage.
@Cmon:
Um Dich zu beruhigen: Es ging um die Form der Scheinwerfer und nicht um das Licht.
Es wurde vermutet, dass ich irgendwie einen "bösen Blick" eingebaut hätte - Fehlanzeige ... Serie. 😎
Außerdem dachte man die abgedunkelten Heckscheinwerfer wären umgebaut - ebenfalls Fehlanzeige ... auch Serie 😎
@E46320dtouring:
Es gibt nur 1 Design, aber 2 Ausführungen.
"Normal" mit Halogen & Glühbirnen-Tagfahrlicht und "AFL+" mit Bi-Xenon & LED-Tagfahrlicht.
Ich habe meinen Astra J nun knapp 2 Wochen und 800km und bin bis jetzt hochzufrieden. Bis jetzt nur einen kleinen (optischen) Mangel mit meinem Dachhimmel (Delle), was vom FOH noch beseitigt wird.
Meine "Wertung":
+ tolle äußere Optik. Habe schon 2x einfach so Komplimente bekommen wie gut er doch aussieht🙂
+ sicheres Fahrgefühl
+ AFL+-Licht und TFL sehen einfach nur super aus und machen die Nacht zum Tag
+ niedrige Geräuschkulisse bei Autobahngeschwindigkeit (130-150km/h)
+ Klang und Bedienung des Infotainment CD 500
+ Armaturenbeleuchtung blau/rot sieht sehr sportlich aus
+ Sportsitze sind sehr bequem
+ exakte, leichtgängige Schaltung
- etwas träge untenraus (<3000U/min)
- (noch) zu hoher Verbrauch von 7,5-8l, wird wohl normal sein in der "Einfahrphase"🙄
- eingeschränkte Sicht nach seitlich hinten
- leichtes "Poltern" der Hinterachse bei kurzen Stößen
So ich bin sehr zufrieden mit meinen Astra. Hier meine Auflistung:
+ Sehr gutes Fahrwerk
+ Innenraumbeleuchtung wie im Kino
+ Motor sehr leise
+ Sportsitze sehr gut
+ Infotainment (CD 500)
+ Parkbremse
+ Berganfahrassistent einfach super
+ AFL+
+ getönte Rückleuchten
+ Innenraum endlich mal mehr Ablagefächer
Ich finde der 1,4 Turbo ist einfach super. Der Motor reagiert direkt wenn ich aufs Gas gehe. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Außer bei meinen Astra GSI 150PS.
@JRausi:
Danke für die Info! D.h. wenn Xenon geordert wird habe ich automatisch das "AFL+", korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
@JRausi:
Danke für die Info! D.h. wenn Xenon geordert wird habe ich automatisch das "AFL+", korrekt?
Ja, nur so gibt es das in der deutschen Preisliste.
MfG BlackTM
Hi,
wir sind mit unserem Astra 1.4 T "Sport" vollstens zufrieden.
Nehmen jetzt bereits den "ST" unter Beobachtung.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe meinen Astra 2.0 CDTI seit knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden.
Zur besseren Einordnung meiner +/- Liste: Vorher hatte ich einen Ford Focus, 6 Jahre alt.
+Aussehen (ich war bislang kein Opel Fan. Aber der Astra/Insignia sehen super aus)
+Motorleistung
+Verbrauch (momentan 6.6 Liter/100KM nach 800 KM)
+Verarbeitung Innenraum
+Ablagaefläche (große 1,5 Liter flasche passt in die Türhalterung)
+AFL+
+Entertainment
besonders:
+IPod Unterstützung
+Navigation
+Bluethooth Telefon/freisprechen. Welch ein Luxus.
+Innenraum Beleuchtung
+Blinker (leichtes antippen = 3 mal blinken funktioniert. Freundin fährt Mini Cooper, da passt das nicht)
- Platz auf den hinteren sitzen (stört mich nicht, aber andere 😉
Wenn alles so bleibt wie bisher, bin ich sehr zufrieden!
Ich bin voll und ganz zufrieden!
Hier meine Liste:
1. Der sportliche Aussenlook
2. Das Interior, insbesondere die tolle rote Ambientenbeleuchtung.
3. Die Sitze sind super bequem
4. Die elektrische Parkbremse mit der Möglichkeit der dynamischen Bremsung sowie der Berganfahrassistant
5. Das Fahrwerk hat auch bei den übelsten Bodenwellen kein Problem
Einziges Minus ist die zweite Rückrufaktion. Aber durch guten FOH is das eher Nebensache. Bin mit meinem FOH wirklich sehr zufrieden!
Nach knapp 2 Wochen und 800km reihe ich mich auch in die Liste der vorbehaltlos zufriedenen Besitzer ein. Ich hoffe das bleibt noch lange so!
Bin von einem Grande Punto ohne grosse Komfortoptionen umgestiegen, daher bin ich evtl etwas schneller begeisert als Andere 😉
+ sieht für mich als Gesamterscheinung einfach toll aus
+ Aussen schnittig
+ Innen klasse Verarbeitung und tolles Ambiente mit der Beleuchtung
+ AFL+ ist genial
+ Infotainment DVD 800
+ Motorleistung vom 1.4 Turbo zumindest für schweizer Strassen völlig ausreichend
+ kultivierter und leiser Motor
+ Fahrwerk
+ AGR Sitze sehr bequem
+ Ablagefächer überall
+ Flexfloor praktisch
+ Klimaanlage (Gebläse blast nicht einfach Luft direkt raus, sondern verteilt es)
Würde ich sofort wieder kaufen!