ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - aus der Sicht eines Vielfahrers

Astra J - aus der Sicht eines Vielfahrers

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:07

Hey Opelfreunde ;)

möchte hier immer mal wieder meine Erfahrungen mit meinem Astra J schildern. Da ich recht viele Kilometer im Jahr sammeln werde, soll das quasi ein Langzeittest werden von dem der ein oder andere vielleicht ein paar nützliche Infos oder einfach nur lustige Geschichten oder ein paar Zahlen bekommen kann.

Anfang Juli habe ich mir folgendes Fahrzeug gebraucht mit 78.000km für 13.990,- Euro gekauft:

Erstzulassung

15.04.2010

Saphirschwarz Mineraleffekt

2.0 CDTI kW:118/121 PS:160/165

6-Gang Getriebe

Polster Stoff Lace Schwarz

Adaptives Fahrlicht (AFL+), Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn

Sicherheit

Airbags vorn seitlich & Kopf, Aktive Kopfstützen, Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP)

Multimedia

Color Info Display, Radio CD 500 Navi

heute habe ich die 98.000km voll gemacht. Bisher lief alles sehr rund. Hatte noch keinen Grund mich zu beklagen. Hatte gleich zu Beginn mal einen Platten, aber da konnte man nix machen, da hat sich ein Plastiksplitter seitlich in den Reifen gebohrt und war ruckzuck völlig platt. Zum Glück im Dorf bei niedriger Geschwindigkeit.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist: AGR-Sitze sind mMn sehr sehr gut. Sie sind angenehm straff gepolstert, was sich vorallem auf langen Fahrten auszahlt. Zu weiche Sitze können da schnell unangenehm werden, weil man versinkt und einfach keine gute Position mehr finden kann. Wären die jetzt noch voll elektrisch einstellbar mit Memory würde ich mich nicht beklagen ;)

Das AFL ist auch sehr stark. Bin zB heute gegen 4:45 Uhr losgefahren und hatte so gute 3 Stunden Autobahn bei Dunkelheit und zeitweise sehr starkem Regen. Die Helligkeit und vorallem die Ausleuchtung der Straße empfinde ich als sehr gut.

Heute war meine längste Tour bisher und am Ende des Tages standen knapp 850km auf der Uhr. Rücken hat es gut weggesteckt - obwohl ich da sonst recht empfindlich bin. Geräuschpegel im Innenraum finde ansprechend... klar ein Tick leiser ging schon, aber nichts, was stören würde. Freisprechanlage funktioniert mit div. Smartphone klaglos bisher. Wobei die Sprachquali mit einem LG Billigsmartphone bei meinen Gesprächspartnern am besten ankommt.

Die Soundanlage reicht für mich vollkommen. Die anfangs etwas vielen Knöpfe, die einem zur Verfügung stehen, hat man recht fix im Griff und finde ich es praktisch, wenn man eine Funktion direkt anwählen kann, ohne sich druch nervige Menüführungen zu klicken.

Etwas störend ist der Tacho, der konstant 10% zu viel anzeigt. Da ich noch ein externes Navi nutze, lese ich die Geschwindigkeit immer am Navi ab. Da wäre es mir lieber, man würde einfach die korrekte Geschindigkeit ablesen können... Wäre bei mir wichtig, da ich beruflich recht viel in der Schweiz fahre und die Eidgenossen ja sehr empfindliche Strafen, was Geschwindigkeitsübertretungen angeht, haben.

Zum Fahrprofil selber: ich fahre das Auto so 3-4 mal die Woche und dann eher auf längeren Touren so zwischen 300-700km im Schnitt. Also insgesamt sehr Langstrecken lastig. Verbrauch ist mit knapp 6l/100km ganz ok. Der BC zeigt im Schnitt 5,4 l/100km an, das kann aber nicht sein und fällt in die herstellerübliche Toleranz ;)

Nach meinem Platten habe ich wieder einen 17 Conti SportContact aufziehen lassen (die waren vom Vorbesitzer drauf). Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nächsten Sommer nicht etwas kostengünstigeres drauf machen lasse... da muss ich mich mal umsehen, was da in Frage käme.

Hm, ansonsten ist bisher nicht wirklich was passiert. Bin mal auf meinem Heimweg nach ner sehr langen Tour bei einer Stauumfahrung, der auf der A5 war, über Frankreich am Rhein entlang und dann über einen superkleinen Grenzübergang, wo der dt. Zoll meinte, er muss jetzt mal auf dicke Hose machen und natürlich ausgerechnet mich zu einer ausführlichen Kontrolle rausgewunken hat. Lustigerweise hatte ich mir kurz vorher die Schuhe ausgezogen und dann stand ich da in Socken aufm Parkplatz und die Jungzöllner haben mich wirklich blöd angeschaut, als ich die Frage, ob ich meine Schuhe nicht lieber anziehen wolle, verneint habe :). Aus welchen Gründen auch immer, haben die dann das Auto doch sehr gründlich durchsucht und auch meine ganzen Unterlagen durchgesehen. Aber hatte ja nix zu befürchten ;)

 

Naja, das solls fürs Erste gewesen sein. Eventuelle Schreib- und Satzkonstruktionsfehler bitte ich zu entschuldigen - war ein langer Tag...

Falls ihr Fragen habt: fragt :)

Ansonsten halte ich euch up to date, was so alles rund um meinen Astra passiert.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:07

Hey Opelfreunde ;)

möchte hier immer mal wieder meine Erfahrungen mit meinem Astra J schildern. Da ich recht viele Kilometer im Jahr sammeln werde, soll das quasi ein Langzeittest werden von dem der ein oder andere vielleicht ein paar nützliche Infos oder einfach nur lustige Geschichten oder ein paar Zahlen bekommen kann.

Anfang Juli habe ich mir folgendes Fahrzeug gebraucht mit 78.000km für 13.990,- Euro gekauft:

Erstzulassung

15.04.2010

Saphirschwarz Mineraleffekt

2.0 CDTI kW:118/121 PS:160/165

6-Gang Getriebe

Polster Stoff Lace Schwarz

Adaptives Fahrlicht (AFL+), Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn

Sicherheit

Airbags vorn seitlich & Kopf, Aktive Kopfstützen, Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP)

Multimedia

Color Info Display, Radio CD 500 Navi

heute habe ich die 98.000km voll gemacht. Bisher lief alles sehr rund. Hatte noch keinen Grund mich zu beklagen. Hatte gleich zu Beginn mal einen Platten, aber da konnte man nix machen, da hat sich ein Plastiksplitter seitlich in den Reifen gebohrt und war ruckzuck völlig platt. Zum Glück im Dorf bei niedriger Geschwindigkeit.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist: AGR-Sitze sind mMn sehr sehr gut. Sie sind angenehm straff gepolstert, was sich vorallem auf langen Fahrten auszahlt. Zu weiche Sitze können da schnell unangenehm werden, weil man versinkt und einfach keine gute Position mehr finden kann. Wären die jetzt noch voll elektrisch einstellbar mit Memory würde ich mich nicht beklagen ;)

Das AFL ist auch sehr stark. Bin zB heute gegen 4:45 Uhr losgefahren und hatte so gute 3 Stunden Autobahn bei Dunkelheit und zeitweise sehr starkem Regen. Die Helligkeit und vorallem die Ausleuchtung der Straße empfinde ich als sehr gut.

Heute war meine längste Tour bisher und am Ende des Tages standen knapp 850km auf der Uhr. Rücken hat es gut weggesteckt - obwohl ich da sonst recht empfindlich bin. Geräuschpegel im Innenraum finde ansprechend... klar ein Tick leiser ging schon, aber nichts, was stören würde. Freisprechanlage funktioniert mit div. Smartphone klaglos bisher. Wobei die Sprachquali mit einem LG Billigsmartphone bei meinen Gesprächspartnern am besten ankommt.

Die Soundanlage reicht für mich vollkommen. Die anfangs etwas vielen Knöpfe, die einem zur Verfügung stehen, hat man recht fix im Griff und finde ich es praktisch, wenn man eine Funktion direkt anwählen kann, ohne sich druch nervige Menüführungen zu klicken.

Etwas störend ist der Tacho, der konstant 10% zu viel anzeigt. Da ich noch ein externes Navi nutze, lese ich die Geschwindigkeit immer am Navi ab. Da wäre es mir lieber, man würde einfach die korrekte Geschindigkeit ablesen können... Wäre bei mir wichtig, da ich beruflich recht viel in der Schweiz fahre und die Eidgenossen ja sehr empfindliche Strafen, was Geschwindigkeitsübertretungen angeht, haben.

Zum Fahrprofil selber: ich fahre das Auto so 3-4 mal die Woche und dann eher auf längeren Touren so zwischen 300-700km im Schnitt. Also insgesamt sehr Langstrecken lastig. Verbrauch ist mit knapp 6l/100km ganz ok. Der BC zeigt im Schnitt 5,4 l/100km an, das kann aber nicht sein und fällt in die herstellerübliche Toleranz ;)

Nach meinem Platten habe ich wieder einen 17 Conti SportContact aufziehen lassen (die waren vom Vorbesitzer drauf). Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nächsten Sommer nicht etwas kostengünstigeres drauf machen lasse... da muss ich mich mal umsehen, was da in Frage käme.

Hm, ansonsten ist bisher nicht wirklich was passiert. Bin mal auf meinem Heimweg nach ner sehr langen Tour bei einer Stauumfahrung, der auf der A5 war, über Frankreich am Rhein entlang und dann über einen superkleinen Grenzübergang, wo der dt. Zoll meinte, er muss jetzt mal auf dicke Hose machen und natürlich ausgerechnet mich zu einer ausführlichen Kontrolle rausgewunken hat. Lustigerweise hatte ich mir kurz vorher die Schuhe ausgezogen und dann stand ich da in Socken aufm Parkplatz und die Jungzöllner haben mich wirklich blöd angeschaut, als ich die Frage, ob ich meine Schuhe nicht lieber anziehen wolle, verneint habe :). Aus welchen Gründen auch immer, haben die dann das Auto doch sehr gründlich durchsucht und auch meine ganzen Unterlagen durchgesehen. Aber hatte ja nix zu befürchten ;)

 

Naja, das solls fürs Erste gewesen sein. Eventuelle Schreib- und Satzkonstruktionsfehler bitte ich zu entschuldigen - war ein langer Tag...

Falls ihr Fragen habt: fragt :)

Ansonsten halte ich euch up to date, was so alles rund um meinen Astra passiert.

 

 

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Hi,

Schöner Bericht von Dir, da sieht man mal wieder, dass Opel auf dem richtigen Weg ist, nämlich nach oben!

Alles Gute und teu teu teu, für die nächsten 100.000 KM! :D

LG,

Andi

...A5, Frankreich, am Rhein entlang ?

Dann fährst du bestimmt des öfteren bei mir in Baden-Baden vorbei, oder :confused:

Schöne Gegend :D

LG,

Andi

am 23. Oktober 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von HalloSchweiz

 

Hm, ansonsten ist bisher nicht wirklich was passiert. Bin mal auf meinem Heimweg nach ner sehr langen Tour bei einer Stauumfahrung, der auf der A5 war, über Frankreich am Rhein entlang und dann über einen superkleinen Grenzübergang, wo der dt. Zoll meinte, er muss jetzt mal auf dicke Hose machen und natürlich ausgerechnet mich zu einer ausführlichen Kontrolle rausgewunken hat. Lustigerweise hatte ich mir kurz vorher die Schuhe ausgezogen und dann stand ich da in Socken aufm Parkplatz und die Jungzöllner haben mich wirklich blöd angeschaut, als ich die Frage, ob ich meine Schuhe nicht lieber anziehen wolle, verneint habe :). Aus welchen Gründen auch immer, haben die dann das Auto doch sehr gründlich durchsucht und auch meine ganzen Unterlagen durchgesehen. Aber hatte ja nix zu befürchten ;)

 

Naja, das solls fürs Erste gewesen sein. Eventuelle Schreib- und Satzkonstruktionsfehler bitte ich zu entschuldigen - war ein langer Tag...

Falls ihr Fragen habt: fragt :)

Ansonsten halte ich euch up to date, was so alles rund um meinen Astra passiert.

Wieso kurz zuvor die Schuhe ausgezogen? Hattest vielleicht High Heels an?

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

...A5, Frankreich, am Rhein entlang ?

Dann fährst du bestimmt des öfteren bei mir in Baden-Baden vorbei, oder :confused:

Schöne Gegend :D

LG,

Andi

Dann bin ich wohl nicht der einzige hier aus der Gegend ;)

Zitat:

Original geschrieben von HalloSchweiz

Etwas störend ist der Tacho, der konstant 10% zu viel anzeigt.

Falsche Reifengröße?

Zitat:

Da ich noch ein externes Navi nutze, lese ich die Geschwindigkeit immer am Navi ab.

Die Firmware des Navis hat bestimmt einen bug ;)

Zitat:

Wäre bei mir wichtig, da ich beruflich recht viel in der Schweiz fahre und die Eidgenossen ja sehr empfindliche Strafen, was Geschwindigkeitsübertretungen angeht, haben.

Deswegen hast Du bestimmt auch einen Astra mit Schweizer Firmware. Damit hast Du jetzt 10% eingebaute Sicherheitsreserve zum Schutz vor Blitzen :D

Aber mal im Ernst. FW eines Autos zweifelt man immer an, die eines biligen Nvais (Handys ect. natürlich nie).

Wenn Du aber berechtigten Grund hast dem Navi zu vertrauen, dann hast Du ja eh schon einen Hochpräzisionstacho an Bord und brauchst die nichtmal Gedanken über falsche Reifengrößen machen oder ob der Vorbesitzer mal eine verrückte Tachoangleichung vorgenommen hat.

Ob die falsche Reifengröße in der FW steht kann man auf deutschen Autobahnen rel. einfach und akkurat feststellen. Man fährt an einer dieser blauen km-Marken vorbei, merkt sich deren währt und zugleich den Stand auf dem Tageskilometerzähler. Nach 20km, ohne viel zickzack fahren und von der selben Bahn abzufahren, macht man des selbe Spielchen wieder mit der blauen Marke und dem km-Zähler. Typischerweise findet man Abweichungen im Bereich von 1% und weniger.

Stimmt der km-Zähler steht in der FW der falsche Reifenabgleich drin. Dann gilt es bei einem FOH zu zocken. Da es sich aus meiner Sicht nur um einen mathematischen Wert handelt der nicht verschleißen kann, darf man imho davon ausgehen das es ein Designfehler in der FW zum Produktionszeitraum ist. Damit greift meiner Meinung nach die lebenslange Produkthaftung - sprich meiner Auffassung nach muß kostenfrei nachgebessert werden.

Worse-case wäre wenn ein FOH im Raum stellt das man selbst oder jemand anderes zuvor einen falschen Abgleich gemacht hat.

(Dies ist keine Rechtsberatung und gibt lediglich meine Rechtsauffassung wieder. Ich bin Laie)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:36

Danke für Deine Ausführungen.

Das der Tacho nicht stimmt, kann ich an zwei Dingen erkennen.

1. Ich fahre hier bei einem bekannten 60km/h Blitzer mit ca 70km/h laut Tacho durch und nix passiert. Gleichzeitig zeigt das Navi etwas über 60km/h an.

2. Das Navi ist auch in zwei anderen Autos (also genau DAS Navi und nicht das gleiche Modell o.ä) ab und zu in Benutzung und hier stimmen Tacho und Navi überein. Einmal bei einem Opel Combo C und dann auch in einem T5 Transporter.

Das mit der Kilometermarkierung werde ich mal ausprobieren.

 

Ich werde bei der nächsten Inspektion mal meinen FOH drauf ansprechen, mal sehen, was er meint. Da ich mich gestern bei myopelservice angemeldet habe, konnte ich auch erfahren, dass noch eine Produktverbesserungsmaßnahme verfügbar wäre. Mal sehen, was das ist. Wobei ich gerne nach dem Motto verfahre: never change a running system ;)

Zu den Beiträgen weiter oben: nee, das war nicht bei Baden-Baden, da bin ich zwar auch ab und zu, aber viel öfter Freiburg -> Basel und umgekehrt (und halt viel Schweiz)

Mit den Stöckelschuhen muss ich dich leider enttäuschen. Das waren eher Adidas Samba :)

Heute war zum Glück quasi Pause, was mit nach der Tour gestern sehr gelegen kam.

Zitat:

Original geschrieben von jam82

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

...A5, Frankreich, am Rhein entlang ?

Dann fährst du bestimmt des öfteren bei mir in Baden-Baden vorbei, oder :confused:

Schöne Gegend :D

LG,

Andi

Dann bin ich wohl nicht der einzige hier aus der Gegend ;)

Hi jam82,

ne, jetzt sind wir schon Zwei! :D:D:D

Und das Beste, von Außen haben wir die gleichen Astra´s!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Grüße vom Badener an Badener,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von HalloSchweiz

Danke für Deine Ausführungen.

Das der Tacho nicht stimmt, kann ich an zwei Dingen erkennen.

1. Ich fahre hier bei einem bekannten 60km/h Blitzer mit ca 70km/h laut Tacho durch und nix passiert. Gleichzeitig zeigt das Navi etwas über 60km/h an.

Das ist ein Beweis für nichts. Ich kenne meinen Tachofehler sehr gut (+5% +1km/h und oberhalb 100km/h +6km/h konstant). Bei +10km/h lt. Tacho, respektive ca. +5km/h recht, löst hier im Ruhrgebiet nahezu kein Blitzer aus.

Zitat:

2. Das Navi ist auch in zwei anderen Autos (also genau DAS Navi und nicht das gleiche Modell o.ä) ab und zu in Benutzung und hier stimmen Tacho und Navi überein. Einmal bei einem Opel Combo C und dann auch in einem T5 Transporter.

Es ist aus meiner Sicht als unwahrscheinlich zu betrachten das ein Tacho wirklich exakt (± 1km/h) anzeigt. Die allermeisten Tachos, diverser Marken, haben eine künstliche Voreilung im obigen Rahmen oder bis zu 5% über den gesamten Bereich. Das hat gesetzliche Gründe.

Zitat:

Das mit der Kilometermarkierung werde ich mal ausprobieren.

Die Prüfung durchläuft jedes Auto das ich mir kaufe :)

Wenn ich mal eine Nachtfahrt auf einer leeren AB habe stoppe ich sogar die Zeit mal mit und Rechner das Tacho mal nach.

Je nach build-in Navi kann man sogar Tastenhacks finden (hier in Motor-talk z.B.) mit dem man sich dessen interne Navigeschwindigkeit anzeigen lassen kann oder die unkorrigierte "Radgeschwindigkeit".

Der Vergleich mit den Rohdaten in meinem DVD800 passt sehr gut den GPS-Daten und den km-Marken überein. Ein mobiles Navi im Vergleich zeigt mir schonmal sprunghaftere Werte und immer wieder mal um ca. 2km/h schwankend an.

 

Zitat:

Da ich mich gestern bei myopelservice angemeldet habe, konnte ich auch erfahren, dass noch eine Produktverbesserungsmaßnahme verfügbar wäre. Mal sehen, was das ist. Wobei ich gerne nach dem Motto verfahre: never change a running system ;)

Hehe. Besser "Never Change a running car". Frag was es ist und vielleicht hängt es ja mit dem Tachofehler zusammen. Good luck.

Themenstarteram 22. November 2013 um 21:10

Kilometerstand ist jetzt ca 105.000km. Auto läuft bisher hervorragend, keine Klagen meinerseits.

Letzte Woche wurden Winterreifen montiert, da es in manchen meiner Zielorte bereits geschneit hat...

Wie an anderer Stelle geschrieben wurde, empfinde ich die Fächerdüsen als nicht optimal im Winter. Beim nächten Foh Besuch sollen die mal nachsehen, ob die nicht besser eingestelltwerden können.

Da fast 30.000km seit dem Kauf rum sind, ist es eh bald Zeit für eine Inspektion. Vermutlich sind hinten auch die Bremsen fällig, von dort kommt ab und zu ein leichtes Quitschen.

Von den Sitzen ist mein Rücken nach wie vor sehr angetan.

Viele Grüsse

am 23. November 2013 um 9:00

Die hohe Abweichung des Tachos im Vergleich zum meinem mobilen Navi ist mir auch schon aufgefallen.

Astra:

- Tacho 130 km/h

- Garmin 120 km/h

Signum:

- Tacho 130 km/h

- Garmin 126 km/h

Stört mich aber eigentlich nicht wirklich. Ich mache ja keine wissenschaftlichen Versuche mit dem Auto, sondern fahre von A nach B.

Kannst ja mal vom FOH die im Bordsystem eingestellte Radgröße anzeigen und einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Kannst ja mal vom FOH die im Bordsystem eingestellte Radgröße anzeigen und einstellen lassen.

Ist die eigentlich freiskalierbar oder geht es nur in vorgegebenen Schritten?

am 25. November 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

Zitat:

Original geschrieben von jam82

 

Dann bin ich wohl nicht der einzige hier aus der Gegend ;)

Hi jam82,

ne, jetzt sind wir schon Zwei! :D:D:D

Und das Beste, von Außen haben wir die gleichen Astra´s!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Grüße vom Badener an Badener,

Andi

Hi,

nee schon zu dritt. Und AnBo und ich haben sogar den gleichen Arbeitgeber. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:29

Am Donnerstag habe ich einen Inspektionstermin beim Händler. Morgen lasse ich ihn mal stehen und nehme das andere Auto, die hinteren Beläge sind schon sehr unten und es quitscht ab und zu. Leider habe ich es vor lauter Arbeit verpaßt, rechtzeitig einen Termin zu machen.

Bei nem Händler auf der Durchfahrt habe ich die Scheibenwischdüsen neu einstellen lassen. Für ein paar Eur in die Kaffeekasse wurde das prompt erledigt. Danach ist das Ergebnis jetzt erfreulich und die Scheiben werden sauber.

Kilometerstand ist ca 108.000km.

Im Fussraum des Beifahrersitzes hat sich eine Abdeckung ein wenig gelöst (das war beim Kauf auch schon mal) und klappert jetzt ganz selten. Selber hab ich es nicht hinbekommen und werde es auch mal an den Händler weitergeben. Einen kleinen Steinschlag hat es noch gegeben, leider voll im Sichtfeld. Aber ich werde mal warten mit Austausch und das vermutich erst vorm TÜV machen lassen.

Bin etwas am Grübeln, ob es irgendwelche Maßnahmen gibt, die ich gegen den winterlichen Salzfraß unternehmen sollte? Hat da jemand Tipps/Erfahrungen? Möchte das Auto min. noch 3-4 Jahre fahren und überlege eben, ob ich jetzt schon irgendwelche Versiegelungen machen sollte. Kenn' mich da aber gar nicht aus und wäre über Erfahrungen dankbar. Im Moment fahre ich so ca alle 1-2 Wochen in die Waschanlage und zwischendurch mal in ein Self-Car-Wash.

Über ausgeführte Arbeiten und Kosten werde ich dann die Tage berichten. Ich vermute, dass das Autohaus, bei dem ich gekauft habe, eher ein Minimalprogramm ausgeführt hat, deshalb kann es gut sein, dass es etwas teurer wird...

Bis dahin, gute Fahrt und einen schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen