Astra J als GTC?
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?
Schönen verschneiten Sonntag noch!
Gruß Bali
Beste Antwort im Thema
Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...
Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...
Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)
Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !
Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).
3024 Antworten
Hey,
danke didi für den Bericht und die Bilder!
Ist der "ECO" Knopf auf Bild 7 neu? Das ist doch der Knopf für die Start/Stopp-Automatik, oder? Was ist das für ein Knopf auf der anderen Seite also Spiegelverkehrt zum ECO-Knopf?
Auch die weißen Zierleisten gefallen mir sehr gut!
MfG
Auf diese Details sind wir dort vor Ort nicht direkt eingegangen aber SSA (Start-Stop-Automatik) ist vorgesehen, allg. für die Schalter (bei Automatik derzeit nicht).
Der gegenüberliegende Knopf gehört wohl zum (neuen) Spurassistenten (?)!
Jo, das ist der Knopf für den Spurassistenten.
Apropos Polygone: mit dem GTC hat man auch die Darstellung im Konfigurator beim Astra geändert. Die alte Darstellung war schöner... 🙁
Tschüß
Tobi
Erst mal danke für die Bilder @ didi.
Vom Hocker reißt mich der GTC jetzt nicht grad.
Spektakulär wirkt das Auto wohl nur als Studie Paris oder im Visualizer... 🙁
Für ein Coupe steht der viel zu hoch und dann diese Ballonreifen *ätz*
Bild 15 ist schon SUV-like; liegt aber auch wohl etwas an der niedrigen Aufnahmeperspektive und dem "kleinen Schwarzen"^^
Die Außenlackierung kommt anders rüber als auf der hp, aber sie ist immer noch mein Favourit. Dazu die angebotenen Bi-Color... 🙂
Das weiße Interieur ist dann doch nicht so meins.
Sieht im Konfigurator besser aus.
Also belass ich´s auch beim bestellten, schwarzen Leder mit AGR.
Sieht auf dem Bild soweit ganz gut aus.
Dann warten wir mal noch 4 Monate bis die ersten beim Händler stehen.
Ähnliche Themen
Also manches ist wohl der Perspektive geschuldet (!), von daher....
Und wieso sind 245/40 R20 sogleich "Ballonfreifen" ?!?
Erst mal Danke @ Didi für die Fotos.
Die Velursausstattung ist hiermit für mich gestorben. Den dunklen Dachhimmel hätte ich zwar ganz gerne gehabt, aber die weißen Dekoelemente gehen ja gar nicht. Also doch endgültig Glattleder mit Metalldekor. Ich bin echt mal gespannt, ob die Ausstattungspalette bis zur IAA noch etwas aufgebohrt wird. Bei einem Händlerstart im November sollte sich Opel schon mal Gedanken über ein attraktives Winterreifenangebot machen.
In der GTC Preisliste wird ja auch das Flexdock für das iPhone angeboten, das (laut Zuberhörliste) im 3./4. Quartal erhältlich sein soll. Das wäre an sich ja eine feine Sache, wenn damit alle Verbindungsprobleme mit dem Infotainmentsystem gelöst wären,aber:da steht in der Zubehörliste was von "Adapterplatte für IPhone3"! Ob schon mal jemand in Rüsselsheim Bescheid gesagt hat, dass es mittlerweile ein iPhone 3GS und 4 gibt ??? Und wenn man den Gerüchten glauben darf, dann könnte im September schon die Nummer 5 vorgestellt werden. Hoffentlich gibt es dann auch die entsprechenden Adapterplatten und ggf. Softwareanpassungen für diese Modelle (schließlich läuft mein Handy-Vertrag im Dezember aus 😁) Aber wo wir grade beim Thema sind: Kann mir jemand erklären, was der Satz "Freisprecheinrichtung in Verbindung mit UHP-System" bedeutet?
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Also manches ist wohl der Perspektive geschuldet (!), von daher....Und wieso sind 245/40 R20 sogleich "Ballonfreifen" ?!?
Auf meinem H GTC hatte ich 225/45 R17, was auf dem Wagen schon nach was aussah.
Der Omega Caravan hatte als Design Edition 235/45/R17.
Beide Wagen sahen damit schon recht sportlich aus.
20" sollte anders wirken.
Der muss noch tiefer kommen.
Mal ein Bild zum Vergleich:
Prospekt - Foto von didi
War das Leder auf den Sitzflächen perforiert, bzw mit Sitzlüftung ala Insignia? Also in der mitte des Sitzes? Sieht ziemlich gut aus, bin sonst kein schwarz - Glattleder Fan aber das hat was...
Vor allem auch mit den weißen Nähten...
@Grotesque: Wie gesagt, die Perspektive macht etwas aus aber letztlich war er denn auch wahrlich etwas hoch.
Nur, den Vergleich mit Prospektbildern kannst du zum späteren Live-/Straßen-/Serien-Bild IMMER vergessen !!! Das hat (bei allen Herstellern) nicht viel miteinander zu tun, da wird mit Holzklötzchen gearbeitet/getrickst etc.
@Chippping: Puh, solche Details, k.A., was man evtl aus der Nahaufnahme noch entnehmen/interpretieren könnte....
Wenn man das Teil so weit tieferlegt, daß es optisch den Prospekten entspricht...
Hart, wa? 😁
Na mal abwarten wie das so in real rüberkommt.
Bestellt is die Schüssel ja.
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
Auf meinem H GTC hatte ich 225/45 R17, was auf dem Wagen schon nach was aussah.Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Also manches ist wohl der Perspektive geschuldet (!), von daher....Und wieso sind 245/40 R20 sogleich "Ballonfreifen" ?!?
Der Omega Caravan hatte als Design Edition 235/45/R17.
Beide Wagen sahen damit schon recht sportlich aus.20" sollte anders wirken.
Der muss noch tiefer kommen.Mal ein Bild zum Vergleich:
Prospekt - Foto von didi
Ist aber bei mir auch so, habe schon oft gedacht wenn ich von hinnten an meinen Astra laufe, nach 235er Reifen sieht das nicht aus.
Meiner Meinung nach wird es von den Herstellern aber im Moment auch übertrieben, will man den Radkasten einigemaßen ausfüllen muß man schon zu 19 Zoll greifen.
Die Folgekosten (Reifenpreise) sind dann schon immens und man muß sich überlegen wieviele Kiolmeter man im Jahr zurücklegt.
Alle Jahre einen Satz 20 Zoll Reifen kaufen geht da schon mächtig an den Geldbeutel.
Super Fotos, danke Didi!
Endlich sind die Abdeckungen der Scheinwerferwaschanlage plan im Stoßfänger integriert und nicht so aufgesetzt wie bei den anderen Astras. Zwar nur ein Detail, aber optisch deutlich harmonischer.
Aber ob das produktionstechnisch effizient ist?
- Insignia: plane SWA-Abdeckung
- Astra 5-Türer: aufliegende SWA-Abdeckung
- Astra ST: aufliegende SWA-Abdeckung
- Astra GTC: plane SWA-Abdeckung
😕
Bezüglich Didi´s Fotos...
Entfällt die elektronische Handbremse?
Beim INNOVATION ist sie ja Serienmässig,beim Edition kostet sie aufpreis
Zitat:
Original geschrieben von salitos222
Bezüglich Didi´s Fotos...Entfällt die elektronische Handbremse?
Gute Frage.
Entweder war es in diesem "Vorserien-Model" noch nicht möglich/umsetzbar, wie so auch immer.
Oder es haben sich so viele Kunden beschwert, das sie entfällt,
oder man benötigt die man. Handbremse beim GTC weil man so besser Driften kann. 😁
MfG