Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

Der Konfigurator wird sicher erst im Laufe des Tages online gehen. Meine Infos sind die, die man dann auch im Konfig sehen kann.

LED-Rückleuchten kosten übrigens 290 €.

Tschüß
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Der Konfigurator wird sicher erst im Laufe des Tages online gehen. Meine Infos sind die, die man dann auch im Konfig sehen kann.

LED-Rückleuchten kosten übrigens 290 €.

Tschüß
Tobi

Gibt es beim GTC etwa LED- Rückleuchten vom Werk her zu kaufen? Dann wollen wir mal hoffen das es mit dem MJ 2012 vielleicht auch welche für den 5- Türer zu ordern gibt. Sofern die keine anderen Anschlüsse als die Standard- Rückleuchten haben, würde ich mir die wohl nachträglich zulegen.

Ihr müsst mal beim GME Configurator nachschauen, dort kann man sich den GTC schon zusammenstellen.
Dort gibts ihn nur als Edition oder Innovation, wobei beim Edition die LED-Rückleuchten Aufpreis kosten und beim Innovation Serie sind.
Was mich wundert ist das selbst beim Innovation der Bordcomputer Aufpreis kostet und beim Edition der Tempomat.

Schade, mit Automatik wird es ihn wohl nicht geben... 🙁
Eventuell das zur IAA das DKG präsentiert wird mit den anderen Motoren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Schade, mit Automatik wird es ihn wohl nicht geben... 🙁
Eventuell das zur IAA das DKG präsentiert wird mit den anderen Motoren?

Die anderen Motoren sowie Automatik kommen Anfang 2012...

... und ein OPC-Line Paket gibt es auch (noch) nicht.🙁

Aber den Knaller finde ich den Schriftzug "Eco-Flex" am Heck! Was soll denn der Mist? Auf jedem 5 T mit dem 1.4 T Motor steht da wenigstens ein ordentlicher Turbo-Schriftzug! Nee, nee, dass Teil kommt mir nicht auf's Auto. Dann bleibt der Hintern halt nackig. 🙂

Und wenn wir schon beim Thema "Hintern" sind: Schade das man nicht wenigstens die hintere Einparkhilfe in die Serienausstattung oder in ein Paket hineingenommen hat. Bei meinem GTC H war die (aus gutem Grund) Serie. Und der GTC J wird nach hinten wohl kaum übersichtlicher sein...

Zitat:

Original geschrieben von Schlucke68

... und ein OPC-Line Paket gibt es auch (noch) nicht.🙁

muss man sich eben leider noch ein wenig gedulden... Leider...

Zitat:

Und wenn wir schon beim Thema "Hintern" sind: Schade das man nicht wenigstens die hintere Einparkhilfe in die Serienausstattung oder in ein Paket hineingenommen hat. Bei meinem GTC H war die (aus gutem Grund) Serie. Und der GTC J wird nach hinten wohl kaum übersichtlicher sein...

...dafür gibt es ihn umsonst dazu wenn man jetzt bestellt... 🙂

Der offiz. Pressetext (+Bilder, gänzlich nur* in SunnyMelon !)

http://media.gm.com/.../07_06_teaser-astra-gtc

*)Nix gegen die Farbe, aber ausschließlich nur die sogleich noch als Launchfarbe, da hätte ich anderes erwartet, mal abgesehen von dem wohl derzeit nicht verfügbarem "Spezial-Rot"...

Schon ein feines Teil. 😎 Dennoch schade, dass größere Maschinen weiter auf sich warten lassen. Der im J ohnehin schon zugeschnürtere 1.6T in Kombination mit den 20-Zöllern (das muss einfach sein 😉 ) wäre schon ein deutlicher Rückschritt in Sachen Fahrleistungen. Mal sehen, was die IAA bringt!

Eine Frage hätte ich noch, der GTC hat einen Abstandswarner drin, dieser regelt aber nicht den Tempomaten sehe ich das richtig?!

Zitat:

Serie waren die beim H GTC aber nicht immer. Dafür fahren zu viele ohne rum.

Übrigens scheint es den für Schnellentschlossene ja dazu zu geben.

Was mich vielmehr stört ist der Preis. Nimmt man einen 1.6 Turbo und nimmt nur wenig Sonderausstattung so ist man schnell bei 30k€... Dann doch lieber einen Insignia - da ist für wenig mehr Geld der Nutzwert doch deutlich größer.

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Eine Frage hätte ich noch, der GTC hat einen Abstandswarner drin, dieser regelt aber nicht den Tempomaten sehe ich das richtig?!

hey.. ne wird den Tempomaten denke mal ich nicht deaktivieren... es ist eine

Abstandskontrolle

in Metern oder Sekunden.

Und wenn wir schon beim Thema "Hintern" sind: Schade das man nicht wenigstens die hintere Einparkhilfe in die Serienausstattung oder in ein Paket hineingenommen hat. Bei meinem GTC H war die (aus gutem Grund) Serie. Und der GTC J wird nach hinten wohl kaum übersichtlicher sein......dafür gibt es ihn umsonst dazu wenn man jetzt bestellt... 🙂... oder, laut Pressetext, alternativ die Teilnahme am "GTC-Performance-Tag" in Dudenhofen (für die ersten 1000 Kunden). Wäre ja mal interessant 1. wann dieser Tag stattfindet und 2. was wird da geboten? Den GTC vor der Auslieferung schon mal mit V-max über die Kreisbahn jagen wäre bestimmt sehr spaßig (aber dann natürlich bitte in der 1.6 Turbo Variante)😁

Wenn es dann noch lecker Catering gibt, wäre das glatt eine Überlegung wert...

Aber da haben wir wieder das Dilemma: Jetzt bestellen und die Einparkhilfe für lau abgreifen und dafür ggf. später das OPC-Linepaket teuer nachrüsten oder noch abwarten und dann für die Einparkhilfe bezahlen. Das Leben ist einfach gemein.

"Bereits ab Bestellstart stehen fünf Aggregate zur Wahl – ein Turbodiesel und vier Benziner. Der erstarkte 2.0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel leistet nun 121 kW/165 PS und gibt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (380 Nm mit Overboost-Funktion) an ein Sechsgang-Schaltgetriebe weiter. Damit beschleunigt der Kompaktsportler in 8,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h."

finde ich etwas schwach die Leistung des Topdiesels. Mein alter GTC mit 150PS hatte genau die gleichen Fahrleistungen bei weniger PS und Drehmoment. Naja ist wohl dem Gewicht zu schulden.

100 PS als Basisbenziner finde ich für den GTC auch schwach, am besten denn mit 20-Zöllern kombiniert 😉

Deine Antwort