Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

Naja, ob da nicht evtl. was vermischt wurde, von wegen optisch/inspirierende Anleihen freilich bei der Studie GTC Concept (Genf 2007) als Vorbote des Insignia aber letztlich im Kostendruck wohl schon damals ein Coupé hierzu ausgeschlossen...
Lassen wir uns mal überaschen und hier im thread erstmal "irdisch real absehbares" den neuen Astra GTC herbeisehnen.
Verwirrung komplett wäre freilich, wenn denn die Bezeichnung GTC ersetzt würde...;o)

Reilly hat nie von etwas speziellem gesprochen, er hat lediglich gesagt, das Ende 2012/Anfang 2013 ein Coupe zwischen Astra und Insignia kommen wird.

Und eigentlich hat man mit dem GTC Concept ja zumindest eine ungefähre Karosserie die man übernehmen könnte...oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Reilly hat nie von etwas speziellem gesprochen, er hat lediglich gesagt, das Ende 2012/Anfang 2013 ein Coupe zwischen Astra und Insignia kommen wird.

Und eigentlich hat man mit dem GTC Concept ja zumindest eine ungefähre Karosserie die man übernehmen könnte...oder nicht ?

Doch,

erst in der letzutenAusgabe der AMS zb. sagte Reilly ganz klar,das er grünes Licht für ein großes Coupe auf Basis des Insignia gegeben habe.

omileg

Neuigkeiten vom Astra J als GTC!! Er wird nun doch erst im Dezember kommenden Jahres zu haben sein und leider nicht schon im Frühjahr😕 In der der neuen AB mit Neuheitenkalender von 2011 ist er für Dezember ´11 angekündigt😰 also 2!!!Jahre nach dem 5T was sich Opel dabei gedacht hat Ihn so lang hinaus zu zögern ist mir ein Rätsel. Zu diesem Zeitpunkt könnte ja schon fast das Facelift des Astra J anstehen.

Frohe Weihnachten an alle hier!!

Ähnliche Themen

Schade...das wird wohl sehr viele enttäuschen!

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Neuigkeiten vom Astra J als GTC!! Er wird nun doch erst im Dezember kommenden Jahres zu haben sein und leider nicht schon im Frühjahr😕 In der der neuen AB mit Neuheitenkalender von 2011 ist er für Dezember ´11 angekündigt😰 also 2!!!Jahre nach dem 5T was sich Opel dabei gedacht hat Ihn so lang hinaus zu zögern ist mir ein Rätsel. Zu diesem Zeitpunkt könnte ja schon fast das Facelift des Astra J anstehen.

Naja mal Abwarten ob es wirklich so kommt die Neuheitenkalender stimmen oft überhaupt nicht

Also das wäre wirklich komisch! Man hat mit dem GTC das fertige Auto, andem nur noch letzte Feinarbeiten nötig sind...also wenn das noch ein Jahr braucht, dann weiß ich auch nicht wie Opel das Schicksalsjahr überstehen will, der Zafira C soll ja auch erst dann kommen.

Komisch, komisch, komisch...hoffen wir mal das schlechteste für die AutoBlöd 😉.

Zitat:

Original geschrieben von tiger1712

Zitat:

Naja mal Abwarten ob es wirklich so kommt die Neuheitenkalender stimmen oft überhaupt nicht

Da mach ich mir wenig Hoffnung ich bin der Meinung das der bei denen (zumindest der Monat) immer gestimmt hat. Ich lese die AB ja schon etliche Jahre.

Naja, die hatten auch schon vieles verkehrt in dieserlei hinsicht, mindestens was auf Messen stehen sollte, geschweige der Motoren und sonstiger Techniken...
@TSM: Es hat auch nicht zwingend immer + ausschließlich mit, weil es noch zeit braucht für entwicklung etc. zu tun, das können auch pure finanz. und/oder (marketing-)taktischen Gründe sein.

Aber ich würd einfach mal abwarten was sich jetzt für Genf im März abzeichnet !

In freudiger Erwartung auf den Opel GTC habe ich gestern mit Schrecken von dem sehr späten Termin in der AB erfahren
und ehrlich gesagt glaube ich das auch.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht das die stärken Varianten wie ein GSi oder OPC gar noch später auf den Markt kommen,
dann wird es wohl nochmals ein Jahr länger dauern.

Bis 2012 werde ich persönlich nicht warten, dann wird es halt
doch eher ein Golf GTi vielleicht sogar als ED35.

Ich bin über die Strategie von Opel mehr als enttäuscht. Die reden viel und lassen uns träumen – aber dann kommt nur heiße Luft.

Wenn ich jetzt wieder lese dass ein Calibra Nachfolger kommen soll dann verstehe ich die Welt nicht mehr 😕 da
dieses Thema schon vor 3 Jahren angeblich ein Thema war.

Genauso merkwürdig finde ich dass es vom Astra noch keinen GSi gibt oder einen BiTurbo Diesel für den Insignia.

Werde das Gefühl nicht los das es Opel finanziell nicht besonders gut geht. Die stecken m.M.n. immer noch tief in der Krise,
das konnte man ja in der AB auch lesen, da brechen wohl immer mehr Marktanteile in Deutschland und in der EU weg.

Sollte Opel weiter so rumeiern dann sehe ich echt schwarz für den Blitz.

Zitat:

Aha... Ich will ja jetzt nichts sagen... 😉

@cleo66
Die Diskussion bzgl. des Cailbras vor 2-3 Jahren, kam ja durch die GTC Studie 2007 zustande, hier hat Opel (Hans Demant) schnell den Wind aus den Segeln genommen das es kein Coupe auf Insignia Basis geben wird, weil der Insignia schon sehr Coupeartig in seiner Linie ist.

Als nächstes tauchten dann die Gerüchte auf, dass der Astra H GTC Nachfolger wohl ein kleines Coupe werden wird und man ihn als Calibra Nachfolger sehen könnte. Worauf dann auch die Spekulationen mit dem Namen stattfanden. Das Ergebnis haben wir nun als Studie gesehen.

Die Produktplanung sah bei Opel sicherlich ganz anders aus bis die Krise dann gekommen ist. Aufgrund von Geldmangel konnte man dann natürlich nicht mehr so wie man wollte

Zitat:

Nick Reilly: Die Situation vor zwei Jahren hatte einen deutlichen Einfluss auf Modelle und Technik, die wir eigentlich geplant hatten. Wir konnten einige Dinge nicht machen, weil das Geld fehlte. Aber vor etwa einem Jahr haben wir das rückgängig gemacht und wegweisende Entscheidungen für die Entwicklung neuer Produkte getroffen.

Quelle:

Deine Enttäuschung kann ich natürlich voll und ganz verstehen, erging mir nicht anders als ich die Studie des GTC´s gesehen habe, ich hatte mir was anderes darunter vorgestellt. Sie war nicht hässlich, aber auch nicht das was ich mir erhofft hatte.

So warte ich jetzt bis 2013 auf das neue Coupe und hoffe das Opel nicht enttäuscht und dem Wagen nicht das FL Gesicht des Insignias oder das Gesicht des Astras verleiht sondern etwas eigenständiges zaubert.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

@TSM: Es hat auch nicht zwingend immer + ausschließlich mit, weil es noch zeit braucht für entwicklung etc. zu tun, das können auch pure finanz. und/oder (marketing-)taktischen Gründe sein.

Aber ich würd einfach mal abwarten was sich jetzt für Genf im März abzeichnet !

Da magst Du sicher Recht haben, aber das es aus Marketing-taktischen Gründen verschoben wird...was hätte das fuer einen Sinn ?? Jetzt eine Studie vorstellen, die alle sabbern laesst, und dann - heisse Luft, nichts weiter als pures Sahnetoertchen. Was dann auch noch lange braucht...

Im Zeitungsladen blätterte ich letztens in einigen Zeitschriften, mein besonderes Interesse galt dabei natuerlich Opel. Fast in jeder fand sich ein ST Test, eine widmete aber gleich zwei Seiten unserem Design-Wunder. Durchweg positiv, soviel ich mich erinnere...die nahmen glaube ich wie alle hier auch an, das er im Fruejahr in Genf kommt.

Und woher hat die AB die Infos eig. ? Das wuerde mich mal interessieren...?!

Laut Opel kommt der GTC im laufe des Frühjahrs 2011.
Nicht immer alles gleich für bare Münze geben was in so einer Klatschzeitschrift wie der Bild steht.

Müsstet ihr doch wohl langsam begriffen haben oder!😉

Das Coupe auf Insigniabasis und Capriolet auf Astrabasis,GSI und OPC ,werdern gegen Ende 2012/anfang 2913 kommen.
SUV auf Astrabasis und ein in Rüsselsheim entwickelter Antaranachfolger werdenebenfals kommen.
DSG,Bi-Turbo werden wohl im laufe 2011 kommen laut Opel.
Neue getriebe wie das F50 &-Ganggetriebe ebenso.

Opel hatte sehr richtig vor ca. 2-3 Jahren schon vom Coupe geredet und es sollte auch eherkomen.
Aber jeder hier weiss doch,was daraufhin geschen ist (Wirrtschaftskrise,Finanzkrise,Zusammenbruch von GM und viele Querelen um Opelverkauf usw.)

das hat viele Pläne vereitelt und Opel musste von einigen Plänen erst einmal Abstand nehmen.
Aber seit doch froh,dass man jetzt wieder nach vorne blickt und man in Zukunft wider solche Modelle beiOpel bekommt und entwickelt.
Opel hat seit dem einiges nachzuholen und die Investitionen,der Zukunftsvertrag,die Umstrikturierungen und Neuaufstellung bei Opel sind in vollem gange und brauchen auch noch einige Zeit,dass sollteman schonbedenken.
Doch das allerwichtigste ist doch,dassd es so langsam aber stätig wieder aufwärts geht und Opel ernsthaft auch wieder an solchen Modellen arbeitet.

Warten wirmal ab,was in 2-3 Jahren alles so von Opel auf den Markt gebracht wurde zusätzlich zu den schon existierenden und hervorragenden Modellen.

Ich sehe es positiv.

PS:
Ein schönes Fest an alle!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

....aber das es aus Marketing-taktischen Gründen verschoben wird....

das war jetzt nicht spez. auf den zukünftigen GTC sondern allg. mal aufgelistet.

und wenn man über den opel-rand hinwegblickt, auch andere hersteller bringen allerlei studien aber nicht zwingend alles + sofort in serie.
VW wird seit Jahren ein POLO-Van (/Meriva-Kontrahent) herbeigeredet, der MicroBus ewig aufgeschoben, obwohl soo gefeiert+gewünscht, daher auch jetzt wieder aufgewärmt und erst die ganzen Roadster-Studien und nix davon "bisher" in Serie.
Leider hat tatsächlich die GM/Opel-Krise so einiges "gekillt" oder soweit verzögert (Meriva-B-Verspätung um gut 3/4-Jahr !)/auf Eis gelegt, dass auch jetzt noch Zweifel an eine erneutes auf-BLITZEN durchaus verständlich sind. Oder weiterhin als Wünsche ("oberhalb des Insignia was"😉 nur gesummt werden...

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Müsstet ihr doch wohl langsam begriffen haben oder!😉

Das Coupe auf Insigniabasis und Capriolet auf Astrabasis,GSI und OPC ,werdern gegen Ende 2012/anfang 2913 kommen.

Ich sehe es positiv.

PS:
Ein schönes Fest an alle!

omileg

Hallo!

Ein Modellzyklus bis in das vierte Jahrtausend 😁 😁. Das muß ein Auto sein 😰 Oder kommt der Wagen erst im Jahre 2913 des Herrn 😁.

Gruß
Micha

Deine Antwort