Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

der andere wagen sieht ganz stark nach einem aston martin DB 9 aus

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Den Kadett GSi gab es doch auch als Fünftürer. Und sogar mit dem Club als Caravan.

Gruß cone-A

Na sieh mal einer an, das mit dem 5-Türer wußte ich bis dahin noch nicht (man lernt nie aus😉).

Aber als Caravan? Magst ja Recht haben, aber bei Wiki hatte ich das hier gefunden:

Zitat:

Besonderheiten des Kadett E GSi
Der Opel Kadett E GSi wurde nur mit der Schrägheck- und Cabriokarosserie angeboten.

Aber ist ja eigentlich egal, und schon wieder OT, es geht hier schließlich um den Astra J.

Also lassen wir uns überraschen, was die Herren aus Rüsselsheim so aus dem Hut zaubern werden.

Hi

cone-A meinte sicher das der Kadett E Caravan als Austattungsvariante Club auch mit dem 2.0i Motor mit 115PS (C20NE) gab. Dieser Motor wurde auch im GSi angeboten. Der Caravan hiess allerdings nie GSi, das ist richtig.
Weitere GSi Motoren im Kadett E waren der 18E mit 85kw/115PS (alte Kadett D GTE Maschine), der 20SEH mit 95kw/129PS (ohne Kat) und der berühmte C20XE mit 110kw/150PS als GSi 16V. Zumindestens die beiden letzten gab es aber nicht im Caravan.
So, das zum GSi...............

Back to Topic:

Ich frag mich ehrlich gesagt auch, warum das noch so lange dauern soll. Bis Ende 2011......
Ist das Taktik, oder braucht man wirklich solange um eigentlich nur ein Derivat vom 5-türer zu entwickeln. Ich meine das ist ja kein komplett neues Auto, was ja mehrere Jahre entwickelt wird. Die Plattformarchitektur ist ja die gleiche wie beim 5-türer, ich denke der gesamte Vorderwagen auch. War beim H ja ähnlich. Motoren, Antriebsstrang, Achsen, Fahrwerkskomponenten sind doch mit dem 5-türer identisch, oder sehe ich das falsch?
Beim Astra H lag zwischen der Markteinführung 5-türer und der Einführung des GTC ziemlich genau 1 Jahr. Was wird beim Astra J soviel anders germacht, das fast 2 Jahre dauern soll??

Gruß Hoffi

Den hier gab es als Caravan in GSI-Ausstattung!😉

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

cone-A meinte sicher das der Kadett E Caravan als Austattungsvariante Club auch mit dem 2.0i Motor mit 115PS (C20NE) gab. Dieser Motor wurde auch im GSi angeboten. Der Caravan hiess allerdings nie GSi, das ist richtig.
Weitere GSi Motoren im Kadett E waren der 18E mit 85kw/115PS (alte Kadett D GTE Maschine), der 20SEH mit 95kw/129PS (ohne Kat) und der berühmte C20XE mit 110kw/150PS als GSi 16V. Zumindestens die beiden letzten gab es aber nicht im Caravan.
So, das zum GSi...............

Back to Topic:

Ich frag mich ehrlich gesagt auch, warum das noch so lange dauern soll. Bis Ende 2011......
Ist das Taktik, oder braucht man wirklich solange um eigentlich nur ein Derivat vom 5-türer zu entwickeln. Ich meine das ist ja kein komplett neues Auto, was ja mehrere Jahre entwickelt wird. Die Plattformarchitektur ist ja die gleiche wie beim 5-türer, ich denke der gesamte Vorderwagen auch. War beim H ja ähnlich. Motoren, Antriebsstrang, Achsen, Fahrwerkskomponenten sind doch mit dem 5-türer identisch, oder sehe ich das falsch?
Beim Astra H lag zwischen der Markteinführung 5-türer und der Einführung des GTC ziemlich genau 1 Jahr. Was wird beim Astra J soviel anders germacht, das fast 2 Jahre dauern soll??

Gruß Hoffi

Naja. Fahrwerkskomponenten werden aller Voraussicht nach nicht identisch sein. Er soll ja zum Beispiel eine breitere Spur bekommen. Damit wird sich wohl die ganz Achsgeometrie ändern und es werden auch andere Teile verbaut als beim 5türer oder ST. Des weiteren kann ich mir auch vorstellen das Opel neue Motoren im GTC testen wird, die mit ihm auf den Markt kommen. Und da wird man sich wohl Zeit lassen. Ob das alles wegen der Qualitätssicherung so lang dauert oder andere Gründe hat, weiß ich auch ne. Arbeite ja schließlich ne in der Entwicklung. 😁

Bin gerade vom Tag der offenen Tür in Rüsselsheim zurück. Ich habe mit einem jüngeren Opelmitarbeiter auf dem Freigelände, wo die Insignia OPC´s standen, gesprochen. Zuerst fachsimpelten wir über den Insignia. Dann wechselte ich das Thema auf den neuen GTC. Er sagte mir "Er hat ihn schon fahren dürfen und er sieht deutlich stärker konturiert aus als der alte GTC" und nach meiner Frage wann denn der GTC erscheint (mein Leasing läuft im Mai 2011 aus und ich brauche dann ein neues Auto) da meinte er "ja der GTC wird am Jahresende 2011 erscheinen". Na mal sehen was jetzt tatsächlich stimmt.

Die Verzögerung hätte auf technischer Seite wohl kaum sein müssen, wie bereits gelistet, da ist zuviel gleich als das man hier alles neu "aufzäumen" mußte.

Erstmal würde ich das Marketing + Taktik anschwärzen !....;o)
Dann wohl zum, also GM, so dass man hier haushalten muß, wann+was, geschweige denn so zeitnah zu anderen Launchs (s. Meriva-B zuletzt, Astra ST demnächst, Zafira-C, Ampera...) dann finanziell potent mit allem Hype herausgebracht werden kann !

PS: Beim Opel-Tag hat man jetzt auch mal interne Studien gezeigt, was denn noch so an Ideen herumspukte. Coupé Varianten des Tigra TwinTop (einer hat wohl einen Diesel der anderen einen OPC-Motor intus ! Einmal Blech / Einmal GFK-Aufbau, entspr. Fuge zum Klappdach, Seite hinten noch zu sehen !)...

Ttc4
Ttc3
Ttc2
+1

Noch ein Nachtrag zu meinem Gespräch mit dem Opel-Mitarbeiter. Angesprochen auf den gelben Astra GTC auf dem Autofriedhof meinte er nur das hat richtig großen Ärger gegeben, dass der nicht abgedeckt war. Und sie wissen auch nicht wer da so nah rangekommen ist um Bilder zu schiessen. Das wird wahrscheinlich zukünftig nicht mehr passieren. Aber wo Menschen arbeiten werden vielleicht ja auch in Zukunft noch Fehler gemacht! 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe mal in meiner Prospektesammlung geschaut und das hier gefunden. Die hatten 150PS unter der Haube. Und ansonsten wieder weitermachen mit dem eigentlichen Thema.

Astra_Caravan_16V
Astra_Caravan_GSI_bzw_Sport

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

... Angesprochen auf den gelben Astra GTC auf dem Autofriedhof meinte er nur das hat richtig großen Ärger gegeben,
.....dass der nicht abgedeckt war.
.... sie wissen auch nicht wer da so nah rangekommen ist um Bilder zu schiessen.
.....Das wird wahrscheinlich zukünftig nicht mehr passieren. Aber wo Menschen arbeiten werden vielleicht ja auch in Zukunft noch Fehler gemacht! 

Ist doch wenig verwunderlich,

- die Fotos wurden auf Firmengelände gemacht, wo es grundsätzlich verboten ist zu fotografieren, wenn nicht ausdrücklich erlaubt (s. Werksrundfahrt, bei den Oldtimern)
- Ob abgedeckt oder nicht, ist dann zweitrangig. Siehe Punkt 1
- So nah rankommen kann doch so gut wie jeder der sich auf dem Firmengelände bewegt (u.a. Mitarbeiter ! Zulieferer,....).
- Freilich ist es auch zukünftig nicht zu 100 % verhinderbar und doppelte Wachen + Schießbefehl wird´s wohl auch kaum geben ;o)

Auf Ehra-Lessin (VW-Testgelände) hatte mal ein Erlkönigfotograf eine Web-Cam installiert und dabei den Lupo etc. erwischt. Die immer selbe Fotoeinstellung/Perspektiven brachte wohl weitere Hinweise zum Ort + Täter !

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe mal in meiner Prospektesammlung geschaut und das hier gefunden. Die hatten 150PS unter der Haube. Und ansonsten wieder weitermachen mit dem eigentlichen Thema.

sehr lustig, so ein Gerät stand vor vielen vielen Jahren auch bei uns...in gold.

und in 20 jahren denke ich sicherlich das gleiche über meinen astra 😁

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier wurde mal gesagt der GTC würde erst 2012 erscheinen. Heute bei der IFA am Opel-Stand hat mir der Berater versichert, er würde nächstes Jahr erscheinen...

Angaben ohne Gewähr.

LG Julian

Ich glaube es erst, wenn er beim Händler steht! 😁 Die ganzen Spekulationen sind doch ehrlich gesagt, sinnlos. Der eine hört das, der nächste hat wieder was anderes gehört. Ist doch ähnlich wie beim Insignia BiTurbo Diesel, er kommt, kommt nicht, ist bestellbar, dann doch wieder nicht, hat mehr Leistung, usw. 😉

Das erste Foto:

http://www.burlappcars.com/

sieht wirklich toll aus, obwohl diese Perspektive noch nicht alle Proportionen verrät.

Gruß Rehen

Zitat:

Original geschrieben von Rehen

Das erste Foto:

http://www.burlappcars.com/

sieht wirklich toll aus, obwohl diese Perspektive noch nicht alle Proportionen verrät.

Gruß Rehen

Sorry, das ist aber nicht der GTC. Das Bild stammt von der IAA wo der Astra J präsentiert wurde, hier hat man lediglich eine Tür entfernt und bisschen mit der Fensterlinie gespielt...

Deine Antwort