Astra J als GTC?
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?
Schönen verschneiten Sonntag noch!
Gruß Bali
Beste Antwort im Thema
Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...
Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...
Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)
Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !
Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).
3024 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Das ist in der Tat das Halogen-Licht. Selbstverständlich gibt es auch das AFL+ mit Xenon.
Aso ok.
Hatte mich nur irritiert, weil das normale Halogenlicht im Astra ohne dieses Linsensystem ist.
Dachte schon sie hätten das nicht ohne Lichtsensor realisieren können.
Mfg
Die Frage ist nur, ob es auch die Panoramawindschutzscheibe in Verbindung mit Licht-/Regensensor geben wird. Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese Kombination beim H GTC nicht gab.
Das AFL+ wird auch ohne Lichtsensor funktionieren, denke ich.
Aber dass es beim Astra das Halogenlicht nicht mit Schwenkfunktion gibt wie im Corsa finde ich schon merkwürdig. Ich meine die Technik scheint ja vorhanden zu sein, aber warum gibt es das nicht im Astra?
Zitat:
Original geschrieben von Keschnarf
Aber dass es beim Astra das Halogenlicht nicht mit Schwenkfunktion gibt wie im Corsa finde ich schon merkwürdig. Ich meine die Technik scheint ja vorhanden zu sein, aber warum gibt es das nicht im Astra?
Weil man dann noch ein drittes Scheinwerfersystem entwickeln müsste, es validieren und vor allem vermarkten müsste. Wen will man damit erreichen?! Den Standartfahrer; der noch nie so wirklich auf das Licht geachtet hat, weil er selten Nachts fährt und ihm da auch die "Funzeln" reichen? Den Technisch versierte Fahrer, der es häufig nutzt wird sich auch lieber gleich Xenon kaufen, selbst ohne Kurvenlicht wäre das - behaupte ich jetzt einfach mal - von der Lichtausbeute und dem Lichtkegel besser als ein Halogensystem mit Kurvenlicht. Und naja ... warum kleckern wenn man mit AFL+ gleich richtig klotzen kann? Ein einfaches Xenon System hat man sich somit auch gleich gespart.
Man sollte lieber andersrum Fragen ... warum hat man beim Corsa nicht eh gleich auf ein Xenon AFL gesetzt. Man hätte ein Novum im Kleinwagensegment gesetzt, es würden nicht so viele Leute jammern, dass es im Corsa kein Xenon gibt und so hat man immer den Eindruck von einem kastriertem Lichtsystem. Hätte ja auch ein abgespecktes AFL sein können wie im Astra H/Zafira B
Und ich hätte das Xenon bei meinem Corsa gleich mitgeordert. Ein nettes Gimmick ist das Abbiegelicht beim setzen des Blinkers im Corsa. Da wird der seitliche Bereich richtig hell ausgeleuchtet. Aber die Xenons fehlen mir schon ein bisschen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bermudagrün
Und ich hätte das Xenon bei meinem Corsa gleich mitgeordert. Ein nettes Gimmick ist das Abbiegelicht beim setzen des Blinkers im Corsa. Da wird der seitliche Bereich richtig hell ausgeleuchtet. Aber die Xenons fehlen mir schon ein bisschen.
Nicht nur dir! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Keschnarf
Die Frage ist nur, ob es auch die Panoramawindschutzscheibe in Verbindung mit Licht-/Regensensor geben wird. Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese Kombination beim H GTC nicht gab.Das AFL+ wird auch ohne Lichtsensor funktionieren, denke ich.
[...]
Nein es wird wie beim H GTC kein Regensensor und Lichtsensor in Verbindung mit der Panoramascheibe geben.
Sonst würde man ja auf den Bildern eine Kabelverbindung zum Spiegel oder ähnliches sehen.
Ja da hast du wohl Recht.🙂
Beim Corsa wird man aber schon die Kunden gefragt haben, ob sie Xenon haben wöllten. Und ich denke, dass da die meisten eben nein gesagt haben.
Bei uns fahren viele Corsa D rum, aber nur ein Bruchteil sind die Topmodelle. Für viele ist es eben das erste Auto, der Zweitwagen für die Stadt etc.pp. Da braucht man nicht zwingend Xenon.
Da im Corsa nur Halogen verbaut ist, wollte man wenigstens das AFL anbieten.
Tschüß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Beim Corsa wird man aber schon die Kunden gefragt haben, ob sie Xenon haben wöllten. Und ich denke, dass da die meisten eben nein gesagt haben.
Bei uns fahren viele Corsa D rum, aber nur ein Bruchteil sind die Topmodelle. Für viele ist es eben das erste Auto, der Zweitwagen für die Stadt etc.pp. Da braucht man nicht zwingend Xenon.Da im Corsa nur Halogen verbaut ist, wollte man wenigstens das AFL anbieten.
Tschüß
Tobi
Mich hatt
enie, mich hat nie und man wird mich nie zu meinen Wünschen, was ein Auto haben muss, befragt/befragen. Diese Sprüche der Marketingabteilungen aller Hersteller, sie würden sehr ausgiebig ihre Kunden befragen, halte ich für leicht übertrieben. Was für Trottels antworten, wenn sie gefragt werden ob sie eine automatische Einparkhilfe benötigen, mit ja. Das ist ja praktisch ein Schuldeingeständnis dass man was nicht beherrscht. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben.
Zum BC hat hier noch gar keiner wat gesagt, dann dat sein?
Ein paar mehr Infos gleichzeitig. Das hat doch mal was 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
Sah auf der IAA auch ganz cool aus! 😉
Ist hier eigentlich jemand dabei (und am outen ;o),
der zu den ersten 1000 Käufern gehört und entsprechend diesen "Astra GTC Performance Tag" in Dudenhofen inclusive hat ??!??
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
Es gibt für den GTC einen neuen BC? Nice! Da freut man sich doch über neue Features, deren Existenz man sich nichtmal bewusst war 😁
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
der zu den ersten 1000 Käufern gehört und entsprechend diesen "Astra GTC Performance Tag" in Dudenhofen inclusive hat ??!??
Ne, ich wollte dann lieber die Rückfahr-Nuckels haben.
Bin da auch bestimmt nicht der einzige, wenn Opel da schon bei FB so´n GTC-Quiz gestartet hatte mit der Möglichkeit eine Teilnahme beim Performance-Tag zu gewinnen...
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Habe mich auch lieber für den Park-Pilot entschieden. Ich sehe das wie Loriot mit dem Jodel-Diplom: " Da hat man was für's (Auto)Leben" 😁
Und da Dudenhofen ja fast um die Ecke von mir liegt, reißt es dann auch die Hotelübernachtung nicht wirklich raus.
Lecker, Astra GTC´s mit Panoramascheibe. Und Opel hat doch ein Alleinstellungsmerkmal. Vor allem weil auch etliche Patente mit dieser Technologie verknüpft sind wird es wohl auch nicht so schnell viele Nachahmer geben. Außer sie zahlen Patentgebühren. Wie sieht es da eigentlich mit dem Citroen C3 mit Panoramascheibe aus. Weiß jemand ob die Gebühren an Opel bezahlen müssen. Da ich den schon gefahren bin habe ich jetzt keine großen Unterschiede zu Opel bemerkt. Und falls man von seiten Citroen diese Scheibe genauso anbieten kann und keine Patentverletzung begeht dann sind sie gut!