ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 CDTI bekannte Probleme/Haltbarkeit

Astra J 1.6 CDTI bekannte Probleme/Haltbarkeit

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 15:02

Guten Tag,

da ich momentan auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten bin habe ich im MT-Forum "Kaufberatung" schon einen Thread zur Beratung aufgemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...t-und-familie-bis-8-000-t7045706.html

Da ich aber nicht weiß, wie viele User sich dort mit Opel auskennen und meine Tendenz stark in Richtung Astra geht, wollte ich hier noch einmal kurz nachfragen, was ihr von diesem Angebot haltet:

https://www.autoscout24.de/.../...39d1-7ae7-40f8-9394-e52fa9861bae?...

Ich finde momentan kein ähnlich gutes Angebot zu dem Astra J in meiner Gegend, bin aber wegen den knapp 140.000 km skeptisch.

- Gibt es hier teure Wartungs/Reparaturabeiten zu befürchten?

- Ist der Motor empfehlenswert bzgl. Halbarkeit/Verbrauch? Benötigt der 1.6 CDTI Adblue?

- Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte der Motor ja eine Steuerkette haben, richtig?

- Muss ich auf irgendwas besonderes achten bei der Besichtigung/Probefahrt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Raven 13

Ähnliche Themen
26 Antworten

Für mich war wichtig, Jung, am besten letztes Bj des J, und wenn er mehr KM hat ist er nur günstiger, wenn er mal 130 gelaufen ist und noch alles funkt, lebt er auch länger, aber das ist meine Theorie.

Es gibt am Markt sonst nichts in der Klasse mit Jung (min. Bj 2015) und weit unter 10.000€, hab die Suche hinter mir...

Darum wurde es der Astra.

Muss aber auch sagen das ich pokern kann, hab noch einen 2.Wagen und kann jederzeit einen Ausfall des J in Kauf nehmen um mich um eine günstige Rep zu kümmern oder ihn einfach wie ich immer sage zum Kilopreis zu verkaufen.

Mir war es bewusst das er diese Mängel vermehrt auftreten (aber schau mal in ein VW Forum...) und hab den Posten 7200€ gekauft 2019 (J Tourer Bj15, 110PS) einfach abgeschrieben.

Klar würde es mich wurmen sollte er eingehen, aber was solls.

Scheiß Kraxn Autos, verfolgt einen ganzes Leben :-)

Zitat:

Auch ein Mechaniker bei Pratt&Whitney oder RollsRoyce sieht nur kaputte Düsenantriebe, dennoch fliegt er gerne und ohne Bedenken ins Urlaub.

nö, die dinger werden regelmäßig nach bestimmter betriebsdauer KOMPLETT zerlegt und revidiert. logisch, ein flieger hält im flug nicht mal eben auf dem standstreifen an und wartet auf den adac...

was dennoch passieren kann, haben wir vor ein paar tagen mit den geplatzten treibwerken in holland und usa gesehen.

als schrauber bei opel wird man dennoch eine häufung von schadenfällen bei bestimmten modellen feststellen, und es kommen ja auch genug fahrzeuge nur zur inspektion, die ohne motorprobleme laufen.

 

beim vom te gezeigten modell handelt es sich sicher um leasingrückläufer von großabnehmern wie telekom, konica minolta oder ähnlichen. die wagen wurden demnach täglich und vel bewegt, da hätte ich zumindest keine angst wegen kurzstzreckenproblemen.

Es ist festzustellen, dass alle Hersteller irgendwelche Probleme haben. Aus diesem Grunde sollte ein gewisses Reparaturbudget mit eingeplant werden! Wenn man Glück hat wird dieses nicht benötigt und ansonsten ist es eingeplant. Auf eine Garantie oder Gewährleistung sollte man selbst nicht setzen und hoffen, da diese spätestens im Regelfall nach einem Jahr nicht greift oder ein hoher Kilometerstand eine hohe Selbstbeteiligung nach sich zieht. Folglich kann man mit dem 1.6 CDTI trotzdem sehr glücklich werden. Ich kenne mittlerweile sehr viele Menschen mit unterschiedlichsten Autos, die gerade in den ersten Jahren gravierende Probleme haben, die nur teuer zu beheben sind . Freue dich einfach, dass du ein Fahrzeug hast, welches in der Regel gut läuft und durch nahezu fehlenden Wertverlust perspektivisch geringe Kosten verursacht, auch wenn mal etwas kaputt gehen kann!

Sehe ich auch so, am Limit eine Dose kaufen kann schwer ins Aug gehen. Kenne genügend Leute die um 15 bis 20.000 Autos kaufen und innerhalb kurzer Zeit gerne mal 4000 versenken und zusätzlich massiv an Wert verlieren.

Darum liebe ich meinen alten Avensis Bj03 mit 406tkm so :-) 500€ Wert? Aber alles funktioniert :-)

Beim Astra wie gesagt war Anlass Bj15, 7200€, Kombi, Diesel damals 119tkm (jetzt 140tkm). Das gibts so nirgends zu finden und der fährt echt top.

Etwas träge in Kurven, er kann die amerikanischen Gene nicht verbergen (sagen wir mal so) aber ich steh drauf.

Schaltet wie neu, geht ganz gut mit der Optimierung, sieht unten sehr gut aus, riecht sogar noch neu wenn er in der Sonne gestanden ist.

Ich würde dann lieber nach dem astra k schauen. Auch nicht teurer, dafür leichter, sparsamer und mehr Platz im Innenraum. Ich ist das normale Licht beim j so mit das schlimmste, was es gibt. Also zwingend auf xenon oder LED achten! Auch hat der die deutlich günstigere reifengröße, ein nicht unerheblicher Punkt für Vielfahrer.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:34

Zitat:

@steko26 schrieb am 25. Februar 2021 um 18:49:18 Uhr:

Ich würde dann lieber nach dem astra k schauen. Auch nicht teurer, dafür leichter, sparsamer und mehr Platz im Innenraum. Ich ist das normale Licht beim j so mit das schlimmste, was es gibt. Also zwingend auf xenon oder LED achten! Auch hat der die deutlich günstigere reifengröße, ein nicht unerheblicher Punkt für Vielfahrer.

So wie ich das gesehen habe, ist das Gebrauchtwagenangebot bei den Astra K Modellen sogar besser als das der J Modelle.

Aber eigentlich möchte ich seit meinem damals neuen Ford Focus Mk 2 keine "Anfangsmodelle" mehr haben wegen den ganzen Kinderkrankheiten....

2018er Modelle sind mittlerweile für unter 8000€ zu haben und das mit relativ niedrigen km-ständen. Der k läuft eigentlich seit Anfang an relativ problemlos. Da würde ich nicht mehr auf den J zurückgreifen. Als tolle Alternative einfach einen Focus mk3 nehmen. Da kannst du mit den dieseln keinen Fehler machen. Dann bitte nur keinen Automatik nehmen!

Zitat:

@steko26 schrieb am 25. Februar 2021 um 19:42:28 Uhr:

2018er Modelle sind mittlerweile für unter 8000€ zu haben und das mit relativ niedrigen km-ständen. Der k läuft eigentlich seit Anfang an relativ problemlos. Da würde ich nicht mehr auf den J zurückgreifen. Als tolle Alternative einfach einen Focus mk3 nehmen. Da kannst du mit den dieseln keinen Fehler machen. Dann bitte nur keinen Automatik nehmen!

Gut zu wissen, Ford hätte ich auch im Auge gehabt damals. Österreich der Markt ist etwas mau gegen Deutschland.

Zum Licht, hab normale Halogen und die sind schon sehr gut. Wohne am Land, da is viel dunkel.

Aber ich bin auch lange Zeit den alten Toyota täglich gefahren, von dem her wahnsinns unterschied für mich.

Beim J besteht ja bei H7 noch die Möglichkeit die Osram Night Breaker LED als Abblendlicht zu verbauen.

Das AFL+ vom J hat mir besser gefallen als das Halogen beim K. Kommt aber auch auf's Fahrprofil (Region mit Nebel, Regen, viele Dunkelfahrten) an.

Ich kann mir gerade kein Fahr-/Wetterprofil vorstellen wo Halos dem AFL mit Xenon überlegen sind.

Entschuldige, korrekt: AFL+ ist mit Xenon. Ich meinte auch AFL+ mit Xenon (im J/Cascada) besser als das Licht vom K (ohne Matrix-LED).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 CDTI bekannte Probleme/Haltbarkeit