1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Unterschied 120 - 140 PS

Astra J 1.4 Unterschied 120 - 140 PS

Opel Astra J

Hallo zusammen,
erstmal danke für die wahnsinnig vielen Infos hier im Forum. Das hat mir bei vielen Fragen schon geholfen BEVOR ich mir überhaupt einen Astra J ST Active gekauft habe 🙂

Und viele Ideen für NACH dem Kauf hab ich auch schon.... z.B. 600 auf 900 upgraden usw ^^

Nun hab ich aber doch noch eine Frage bevor ich loslege. Gibt es Unterschiede zwischen der 1.4 Maschine mit 120PS zu der mit 140PS? Mal abgesehen von der Leistung? Handelt sich um Baujahr 03/13 falls das von Interesse ist...

Ich habe zur Zeit ein Modell mit 120PS im Auge, obwohl ich eigentlich nach einem mit 140er gesucht habe.
Ich kann Anfang nächster Woche mal ne Probefahrt machen, dann werde ich zumindest wissen ob ich in der Praxis ein Problem mit der Motorisierung habe.

Leider habe ich dazu im Forum nix gefunden, falls das schon ausführlich diskutiert wurde, sry und danke für jeden Link.

Gruß,
Mag

42 Antworten

Über die reine Frage, ob man die 20PS mehr im Alltag wirklich spürt und braucht, hinaus, wäre es doch auch ganz interessant mal herauszufinden, ob der stärkere Motor auch in der Versicherung (deutlich) teurer kommt. Das sind ja laufende Kosten, die dann gerne übersehen werden - und wenn man ohne große Schmerzen auf 20PS verzichten kann (und ohne sie in 95% der alltäglichen Situationen auch wirklich zu spüren), dafür aber bei der Versicherung deutliche Einsparpotenziale erreicht, wäre die Entscheidung m.E. schon gefallen ...

kan man nachsehen. Der Unterschied ist nicht groß:
120 PS-Variante:
HP 17 / VK 20 / TK 15 / monatliche Kosten bei 15 tsd km 251 €
140 PS-Variante:
HP 17 / VK 21 / TK 15 / monatliche Kosten bei 15 tsd km 256 €

gemessen am Astra H sind die Kosten geringfügig höher, dafür hat der J die neuen Maschinen mit Turbo. Ist aber leider auch gut bis 200 kg schwerer und etwas unhandlicher und unübersichtlicher. Insgesamt aber gute, haltbare Autos.
Wie hier schon erwähnt, würde ich auf Ausstattungsmerkmale schauen und bei gleicher Machine nicht so sehr, ob 120 oder 140 PS vorliegen.
Nenneswert sind: AGR-Sitze (wer in in ihnen einmal gefahren ist, will nie wieder andere Sitze haben), Tempomat, Licht- Sitzpaket, abblendb. Innen- und Aussenspiegel, nicht das einfachste Radio, Navi ist auch nicht schlecht, weil gut positioniert, das wärs schon.

Kort

Das war ja alles sehr erhellend, dann werde ich wohl mein Augenmerk verstärkt auf andere Dinge beim Kauf des Fahrzeug lenken.

ThX @ all,
Mag

Freisprecheinrichtung und Bluetooth wären auch nicht zu verachten. Läßt sich aber gut nachrüsten (kommen aber nochmal ca 400-500€ drauf)
Kort

bei Deinem angepeiltem Baujahr können 16/17 Mille anfallen. In Hamm gibts einen Opelhändler, der für Ende 2012 gut ausgestatte Astra für um die 15 Mille anbietet (darf ich das hier überhaupt posten?)

Ähnliche Themen

Hab zur Zeit den hier : http://www.automega.de/.../opel-astra-sptourer-14.html im Auge. Den lass ich grade weiter nach Norden transportieren, wenn er da ist schau ich mal und werd mal ne Probefahrt machen.

Muss mal schauen ob Azurblau meine Farbe ist. Ich finde das Mahagoni ja auch toll, aber das ist so empfindlich bei Kratzern, ähnlich schwarz. Silbersee wäre noch ne Alternative....

Hoffe das mit dem Link geht i.O. ?

Alu und AHK fehlen mir, kann man ja aber gut nachrüsten, hat auch die elektrische Feststellbremse, welche ich definitiv haben möchte ^^

Cya,
Mag

Und wieder einer mit sonst passabler Ausstattung, aber ohne Fensterheber hinten. Das wird langsam zum Running Gag bei mir... 😉
Dürfte zu 99% ein Ex-Werkswagen sein, wegen der Ganzjahresreifen.

Gruß
Andre

Ja das mit den fehlenden elekt. Fensterhebern hinten hatte ich schon bei ein paar Modellen, find ich auch total LOL. Aber dann müssen meine Kids halt kurbeln 🙄

Ansonsten sind bei Klimaautomatik die Fenster eh selten auf, außer einer lässt mal einen fahren 😁

Ex. Werkswagen sollten ja besser sein, wie z.B. Mietwagen, oder ^^

Cya,
Mag

Mir sind die AGR Sitze, Bluetooth/Freisprecheinrichtung, Tempomat + Klima wichtig, Navi eben weniger, deshalb wäre meiner dieser Opel Astra ST 140 PS
etwas älter aber preislich ähnlich.
Frag' doch mal bei dello nach einem mit AGR-Sitzen.

Kort

blau ist wie jede Farbe Geschmackssache. Ich finde, blau ist eine königliche, vornehme Farbe (solange es kein baby-hell-blau ist und kein Stahlblau), naja, das azurblau ist zwar heller, aber trotzdem nicht kitschig 😁 kannste nehmen 😁 aber, aber: keine AGR-Sitze (AGR = Aktion gesunder Rücken)

Ich bin mir da nicht so sicher, ob der wirklich keine AGR Sitze hat, da es sich nach Rückfrage wohl um das Modell "Active" handelt, dieses hat doch ergonomische Sitze standardmässig verbaut, oder sind das noch andere?

Zudem hat das Modell das Du gelinkt hast, kein Navi, keine Klimaautomatik, kein MP3, keine elektrische Handbremse und keine Sitzheizung, das geht gar nicht! 😎

Cu,
Mag

MP3 hat er. Die elektrische Feststellbremse ist umstritten. Mit manueller Klima komme ich gut klar.
Er hat aber die Freisprecheinrichtung, Licht- + Sichtpaket, El. Fensterheber vorn/hinten, Außenspiegel el. verstell-/beheizbar, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Parkpilot vo + hinten, Tempomat u.a.

Es gibt Komfortsitze bei Opel, die etwas besser sind als die Standardsitze aber ohne Lordosestütze. Der Active hatte sie meiner Meinung nach serienmäßig nicht.
Aber für manchen reichen die Komfortsitze.

Wie gesagt, die Ausstattungen sind persönliche Geschmackssache.

Gleichwohl ist Dein ausgesuchtes Modell ein ordentlich ausgestattes Modell, der Preis ist im rahmen des üblichen.

LG Kort 😛

Lordosestütze gibt es im Sitzpaket auch ohne AGR und reicht mir vollkommen. Bei den AGR-Sitzen sind mir die Seitenwangen zu hoch, stören mich beim Ein- und Aussteigen ...

Wenn das bei den Komfortsitzen so ist,

Zitat:

Sitzpaket auch ohne AGR

reichen die vollkommen aus.

Ich habe aber selbst im Konfigurator bei Opel diese Option nicht gefunden.

Meiner (Astra H) hat das Sitzkomfortpaket 1 und das beinhaltet 3-fach-Verstellung (Vor-Rück, Hoch und Neigung) und manuelle Lordosestütze. Die Sitze sind hervorragend.

Kort

😁 aber viele brauchen die Lordosestütze (noch) nicht 😁

Beim neuen Modell im Konfigurator gibt es:

Sitz-Funktions-Paket, Fahrer
€ 195,00 Beifahrersitz 2fach einstellbar (Länge)
Fahrersitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung)
Lendenwirbelstütze, Fahrer, 4fach elektropneumatisch einstellbar (Länge, Höhe)
und im Navi 650 die Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle - Anzeige von Telefon und Rufliste - SMS Vorlesefunktion

ich weiß aber nicht, ob das beim Navi 600 schon so war.

Kort

FSE gab es beim Navi600 nur gegen Aufpreis ...

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

beide Motoren haben 200 Nm Drehmoment bei identischen Drehzahlen anliegen, das ist doch die Hauptsache. Zum Heizen taugt der ST sowieso nicht, vielleicht eingeschränkt mit >200 PS auf der Autobahn.
Wenn die Ausstattung passt, wäre mir der Unterschied egal.

@ Magroll: Angeblich lässt sich die Software vom 140er beim 120er aufspielen, Werkstuning sozusagen. Macht aber kaum ein FOH, zudem müssen alle Fahrzeugdaten an Opel geschickt werden, spätestens dann wird die Freigabe verweigert.
Wenn Du jetzt schon danach fragst, kauf gleich den "großen" 1.4T, dann quält Dich das nicht mehr 😉
Und hier kannst Du Dich schlau lesen, falls die 103 kw dann auch nicht mehr reichen... 😁

Gruß
Andre

Nana!!!Ich weis ja nicht was du unter heizen verstehst aber wenn man nicht grad auf die Rennstrecke will, reicht der 170SIDI lässig zum heizen!

Mal im ernst was haben eigentlich alles gegen diese Maschine!Ich weis ja nicht obs an meinem Empfinden liegt aber das Ding maschiert wie ne Drecksau!Ich muss mich mit dem Ding nirgendwo verstecken!

Zum Thema AGR: NIE MEHR OHNE! Die Sitze sind sowas von bequem!Echt keiner mehr ohne!

Deine Antwort