ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Xenon nachrüsten

Astra H Xenon nachrüsten

Opel Astra H
Themenstarteram 10. August 2013 um 19:46

hallo an alle,

hab schon viel über das thema gelesen,aber trotzdem noch nicht alle fragen

beantwortet bekommen. :confused:

wenn ich bi xenon nachrüsten möchte,

und habe vor mir die scheinwerfer/teile gebraucht zu kaufen,muss ich dann etwas beachten?

(also passt jeder astra h bi xenon scheinwerfer oder geht das nach teilenummern? )

das ich afl und nicht afl scheinwerfer unterscheiden muss ist mir bewusst.

aber sonst könnte ich links und rechts je einen scheinwerfer aus verschiedenen fahrzeugen verbauen?

kurz: sagt mir bitte was ich beim kauf von gebrauchten teilen beachten muss :(

danke für eure hilfe!

grüße marcel

p.s über eine teile liste für den umbau auf bi xenon mit/ohne afl würde ich mich freuen!

(also welche teile ich für die umrüstung von halogen auf xenon benötige)

Beste Antwort im Thema

Steht doch oben in der Excel, die loug gepostet hat.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xfx2404

Leute hab da mal schnell ne frage und zwar steht in der exel liste in der Legende das Gelb Facelift Modelle sind, aber auch in den orangenen leisten Facelift.

Nochmal gucken, einmal steht da Facelift und einmal VOR Facelift

Genau aber schau die liste mal an bitte.

Natürlich hast du recht das es so in der legende steht aber in der liste sind bei den orange makierten felder eine spalte da steht Facelift. Darum versteh ichs leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von xfx2404

Genau aber schau die liste mal an bitte.

Natürlich hast du recht das es so in der legende steht aber in der liste sind bei den orange makierten felder eine spalte da steht Facelift. Darum versteh ichs leider nicht.

Wer könnte mir beim Einbau helfen?

Du hast recht, die Legende und die Markierungen oben scheinen nicht übereinzustimmen. Die Abdeckungen in der orangen Markierung gehören zum Facelift, daher ist Orange wohl gleich FL.

Laut Teilekatalog sind die orangenen Sachen vom Facer! Da haben sich die Leutz unten in der Legende vertan!

Wer von euch hat denn schon eine Umrüstung durchgeführt?

Kenn mich zwar aus aber Hilfe ist nicht schlecht bevor etwas richtig teures kaputt wird.

Würde mich freuen wenn dies jemand tun kann.

Naja, welche Art von Hilfe brauchst du?...Gehts um die Elektronik oder ums Handwerkliche Geschick?...

Wenn man nach den Anleitungen vorgeht kann man eigendlich nichts falsch machen. Ich hab soweit alles bei mir umgebaut, nur habe ich die Scheinwerfer nicht getauscht, da ich mir den OPC direkt mit Xenon geholt habe...dann konnte ich beim H drauf verzichten...

Sind ja auch mal eben 400€ für so ein Scheinwerfer-Set...

Genau die Elektronik ist es.

Ich denke mein größtes Problem wird den alw zu installieren und der Sicherungskasten.

 

Ach noch ne frage, wollte jetzt nicht extra ein neues therd erstellen, aber wenn hier sich so viele damit auskennen frag ich hier und zwar hab ich ab werk das coming home modul, heißt wenn ich die Lichthupe antippe geht das abblendlicht an für ein paar Sekunden. Jetzt meine Frage ob man es so einstellen kann das beim aufsperren das Abblendlicht an geht.

Das geht nur mit Zusatzmodulen wie happylightshow oder pepas und nennt sich leaving home/coming to the car

Zitat:

Original geschrieben von xfx2404

Wer von euch hat denn schon eine Umrüstung durchgeführt?

Bin gerade dabei, auf AFL umzurüsten. Teile sind weitgehend besorgt. Umrüstung Ende 12. KW. Hebebühne und/oder Rampen (bes. für Hinterachssensor-Einbau und Durchpieksen der Sensor-Kabel durch den Gummi-Stopfen zum Rücksitz) sind für so ein Projekt ratsam, aber kein Muss.

Ich nehme an, die Verlinkung auf Fremdforen ist untersagt. Es gibt da noch eins, das mit "Astra-H" anfängt und mit "Forum" aufhört, dazwischen Bindestriche. Auf mittlerweile 77 Seiten wird der Umbau diskutiert. Aus diesem Forum stammen auch "unsere" Umbauanleitung und die - inzwischen aktualisierte (Stand 12/2012) - Teileliste. Da werden wertvolle Tipps gehandelt.

Sehr aktiv sind auch die Briten. Bitte mal nach "Astra H – How to retrofit AFL headlights" googlen. Der Autor "Pecky" (Richard Peck) hat 2008/2009 selbst seinen Vauxhall Astra Mk5 (= Opel Astra H Rechtslenker) umgerüstet. Inzwischen hat er ein Geschäft daraus gemacht und rüstet professionell um. Wenn Du die Fahrt nach Wolverhampton und Linksverkehr nicht scheust, baut er Dir Deinen Astra zu fairem Preis um ;), hat er mittlerweile glaube ich schon 15 x gemacht. Teile musst Du allerdings selbst stellen. Er verkauft auch vorkonfektionierte Kabel für den AFL-Umbau zu 75,- GBP plus 20,- GBP Versand (knapp 120,- Euro insgesamt). Ist m.E. jeden Penny wert, spart Zeit und einige Extra-Kabel wie z.B. die vier Massekabel von 2 x Pin 9 und 10 des Scheinwerfersteckers. Mit bebilderter Anleitung und farbcodierten Kabeln für den Anschluss am 26-poligen Stecker des AHL- bzw- AFL controllers, so gibt es kein Vertun. Damit ist es auch relativ einfach, an den UEC/Stecker XE2 anzuschließen statt die "Stromdiebmethode" der Anleitung zu nehmen. Leider momentan ausverkauft, habe das letzte Kit erwischt ...

Die deutsche Anleitung ist mir etwas zu knapp, was den Einbau der SRA samt Waschwassertankumrüstung angeht. Die britische schweigt sich ganz aus. Mir geht es vor allem um den hydraulischen Teil, also wo die Schläuche angeclipst/verlegt werden. Hat jemand Fotos oder ein gute Anleitung?

Das AFL Modul hat doch nur paar Drähtchen...drei für den Achssensor, zwei für CAN-BUS, Positionssignal und Spannungsversorgung...einfach nach Schaltplan anschließen. Vorkonfektionierte Kabelbäume sind da Geldverschwndung finde ich.

Den Wagen rückwerts auf zwei Böcke fahren, sichern und den Sensor schnell montieren.

Die Montage der SRA is doch gut bebildert beschrieben...viele Möglichkeiten hat man mit dem kurzen Schlauch sowieso nicht. Alles zusammenstecken und sich freuen...

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Kauf dir einen gebrauchten Stecker für die SRA Pumpe, der neue kostet rund 90€...wollte ich zuerst auch nicht glauben. Der Stecker für den Achssensor rund 15€.

am 6. März 2014 um 18:34

Hallo zusammen,

ich habe einen Astra H. Eigentlich sollte hier ja ein Scheinwerfersteuergerät AFL TeileNr. 13210773 verwendet werden (Hella Nr. 5DF 008 704-21). Momentan sind diese aber schwer zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Würde auch ein anderes Steuergerät (Power-Modul) passen, z. B. das Hella Nr. 5DF 008 704-31?!?

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von loug

Das AFL Modul hat doch nur paar Drähtchen...drei für den Achssensor, zwei für CAN-BUS, Positionssignal und Spannungsversorgung...einfach nach Schaltplan anschließen. Vorkonfektionierte Kabelbäume sind da Geldverschwndung finde ich.

Den Wagen rückwerts auf zwei Böcke fahren, sichern und den Sensor schnell montieren.

Die Montage der SRA is doch gut bebildert beschrieben...viele Möglichkeiten hat man mit dem kurzen Schlauch sowieso nicht. Alles zusammenstecken und sich freuen...

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Kauf dir einen gebrauchten Stecker für die SRA Pumpe, der neue kostet rund 90€...wollte ich zuerst auch nicht glauben. Der Stecker für den Achssensor rund 15€.

Der Stecker für den Achssensor war in den "geldverschwendeten" Kabelbäumen mit bei. Den Stecker für die SRA-Pumpe habe ich vom Autoverwerter. Da habe ich ein Riesenpaket für 100,- € einschl. 1 x Steuergerät, Achssensor sowie Sicherungen, Relais und viele andere Nettigkeiten geschnürt.

@Matze577: Ob das Power Modul für den Vectra C auch passt, weiß ich nicht. Astra H ist momentan tatsächlich Ebbe. Notfalls eine Anfrage hier stellen (zentrales Portal für Anfragen an Autoverwerter bis Holland). Oder bei Autoverwertungen in der Nähe anrufen bzw. anmailen. Hat bei mir zufällig geklappt.

Viel Erfolg

Wie habt ihr das mit dem Hochdruckpumpen stecker gemacht? Bei Opel kostet der 70 euro?! :O

Gibt's keine billigere alternative?

Zitat:

Original geschrieben von xfx2404

Wie habt ihr das mit dem Hochdruckpumpen stecker gemacht? Bei Opel kostet der 70 euro?! :O

Gibt's keine billigere alternative?

Stehen doch genug Astras draußen rum...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen