Astra H TT Z18XER Ölundichtigkeit=>Nockenwellen?
Hallo ins Opelforum,
meine beste Freundin hat sich vor einem Jahr einen schönen TwinTop mit dem 1,8er Motor gekauft. Nun ist ihr aufgefallen, dass der Wagen ab und zu sein Revier markiert. Wir haben beide nachgesehen, unterm Auto gelegen und entdeckt, dass das Öl aus dem oberen Bereich des Zylinderkopfs kommt, genauer im Zahnriemenkasten bei den Zahnrädern der Nockenwellen. Die Kunststoffabdeckung war deutlich ölverschmiert und es tropfte dort auch frisches Öl herab. Aber man sieht nicht genau woher das Öl kommt. Kann es sein, dass die NW-Versteller undicht sind? Die kündigen sich nämlich schon seit geraumer Zeit beim Kaltstart mit lauten Klappergeräuschen für 2-3sec an (Km-Stand: 120tkm). Allerdings waren die vorderen Deckel der INA Versteller trocken, da war kein Öl dran. An den Zähnen der Zahnräder allerdings schon.
Gibt es auch Undichtigkeiten der NW-Simmerringen zum Zahnriemenkasten hin? Kann aus den NW-Verstellern überhaupt Öl auslaufen? Wenn ja, dann wäre es sehr plausibel, dass die Versteller nach längerem Stehen des Autos beim Start laut klappern, da sie ihr Öl verloren haben.
Was wisst ihr darüber?
22 Antworten
Hallo,
kann man den Lagerbock der Nockenwelle, in dem die Wellendichtringe sitzen, abdichten, ohne die Nockenwelle auszubauen?
Hatte mein Auto in der Werkstatt, war ein Fehler, hab die Kopfdichtung machen lassen und Kopf bearbeiten mit harten Ventilsitzen (LPG), seit ich das Auto wieder habe öl er, vermutlich hat der Kopfbearbeiter den Lagerbock zusammengeschraubt ohne Dichtmasse und die Opelwerkstatt geschlafen und den Kopf draufgeschraubt ohne es zu merken. Jetzt will keiner mehr was davon wissen, denn das Geld haben Sie ja schon.
Nockenwellen müssen normal nicht runter, aber die Nockenwellenräder, weil man sonst nicht zu den beiden Schrauben hinkommt...
Habe es geschafft, danke. An die hintere Schaube kommt man mit ein bisschen gewalt dran bei der vorderen Richtung Kühler hab ich die Schraube des Nockenwellen rades gelöst, das Rad 3-4mm runtergezogen, dann bin ich an die Schraube gekommen ... alles abgedichtet ... jetzt mal abwarten obs dicht ist.
Danke für die Hilfe
Aber die Ölkanäle hast du frei gelassen, sonst gibt's Probleme.