Astra H sport, guter Wagen?

Opel Astra H

Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Hab die Suche schon benutzt und viel gelesen, aber ich frag nochmal detailliert nach. Hab heute den Astra H Sport gefahren, 1.8, 125ps. Macht einen ziemlich guten Eindruck finde ich, Interieur usw sehr schön. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wagen? Sorry wenn ich der 1000Frager bin, aber ich kenn niemand, der den Wagen fährt und was wüsste 🙁

Besonders interesiert mich, was ihr von der Maschine haltet, Durchzug usw.. Verbrauch ist auch sehr wichtig, fahre sehr viel Autobahn, aber leider auch durchs Innenstadt-Ampelchaos in Dortmund..

Noch eine nicht SOOO wichtige Frage anbei: Die Serientieferlegung ist 15mm mit diesem superseziellen (Ausdruck vergessen) Fahrwerk, was so ausgleicht usw., weiß nicht so genau. Kann ich das durch andere Federn noch tieferlegen oder geht das des Fahrwerks wegen nicht. Hätte ihn gern so tief wie den AstraG OPC

Über Antworten würd ich mich freuen!

32 Antworten

nun zum verbrauch kann ich soviel nicht sagen - hab grad knappe 2000km runter und leige z.zt. bei 9,5 - 10,5 l , allerdings hat sich beim vectra damals auch erst nach guten 5000km eingependelt

der 1,8er den ich im sommer mal ein we probegefahren bin lag auch so bei 9-9,5l (allerdings bin ich auch nicht auf verbrauch gefahren 😉 )

zu den breiten reifen und der tieferlegung - naja man wird älter und hat irgendwann andere prioritäten - beim vectra brauchte ich jedes frühjahr zwei neue reifen udn das is mit doch auf dauer zu teuer
tieferlegung hab ich nachgedacht - naja mal den winter abwarten ..... vom fahrverhalten her brauch ichs eigentlich nicht, wäre dann nur der optik wegen

für den motor hab ich mich eigentlich nicht entscheiden - es war ja nix grösseres mit automatik zu bekommen - is aber wie gesagt sehr i.o. - kann ich gut mit leben - macht viel spass

was kann ich dir noch erzählen ausser das es ein supergeiles auto ist und ich die ausstattung sport eigentlich auch ohne probefahrt gekauft hätte

ah doch noch was - das sport-endrohr gibts wohl nicht mehr für den 1,8 (war auch eine längere geschichte)
und spundmässig macht es - zum glück - auch keinerlei unterschied

Warum hast du eigentlich einen Automatik genommen, oder wolltest den?

automatik is meist das feinste zubehör welches man bestellen kann !
und wenn ich mal schalten mag, cruise ich ein wenig mit dem gt umher

Zitat:

Original geschrieben von possen

automatik is mist das feinste zubehör welches man bestellen kann !
und wenn ich mal schalten mag, cruise ich ein wenig mit dem gt umher

Du meintest "meist", nicht "mist", oder? Nehm ich zumindest mal an...😉

Aber warum findest du Automatik sogut, versteh ich nicht...🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Aber warum findest du Automatik sogut, versteh ich nicht...🙂

nun um das nachzuvollziehen musst du einfach mal ne weile damit unterwegs gewesen sein

grad im stadtverkehr und im stau isses unbezahlbahr
ich finds einfach nur klasse - an der ampel biste immer der erste, berganfahrprobleme gibts eh keine, man kann sich viel besser auf alles andere konzentrieren (zb. händchenhalten 🙂 ) - und von wegen sportliches fahren - braucht man dazu nen schalter - ich sag mal frech nein

Nagut das sind natürlich Argumente...😉

Ob Automatik oder Schaltung sollte jeder selbst wissen, ich glaube für mich wäre Automatik etwas zu langweilig, allerdings bin ich auch nie Automatik gefahren und weiß daher nicht ob es mir vielleicht doch spaßmachen könnte.

Also wie gesagt im Corsa fand ich den 1.8er eigentlich schon ok, aber ich denke mal da der astra etwas schwerer ist geht er da nicht so gut, allerdings denke wird das getriebe sicher etwas angepasst sein das er da auch so gut geht.

Verbrauch hatte ich so um die 8,5 liter bei relativ rasanter fahrweiße auch mal 10 liter, aber mehr eigentlich nicht.

Automatik...

ist ne feine Sache, kommt halt drauf an, wie sie abgestimmt ist. Dienstlich fahre ich nur Automatikwagen, ist dabei sehr angnehm, weil man halt die hände frei hat. Wenn ich aus Dortmund nach Hause fahre(Paderborn) wünsch ich mir auch immer automatik, da fällt dir echt der Fuss bei jeder fahrt ab freitags, schlimm! Aber kostet natürlich auch deftig Aufpreis, muss man bedenken.

War eben übrigens Pronefahrten machen: Astra 1.7cdti, 100 ps. Schönes Fahren, der Durchzug von unten raus ist der Hammer, Diesel macht wirklich Spass! Will dieses Jahr aber noch zulassen, wegen der Steuer, und das Prob ist, ich finde auf die Schnelle keinen AstraH Sport Diesel mit passender Maschine! :-( leider
Bin den 1.8 Sport auch nochmal gefahren, wenn man dem "gibt" rennt er gut, unten rum dürftig, aber es kommt oben gut was nach finde ich. Besonders wenn "Sport" aktiviert ist! :-)

UND: Ich bin nen Vectra gefahren, mit der 1.8er Maschine und nem Autogasumbau! Man merkt KEINEN Unterschied zwischen Gas und Super-Betrieb! Hätte ich nicht gedacht! Kein Leistungsminus o.ä.!

Überlege ob ich den 1.8Astra nachrüsten lasse, es rechnet sich jdf.! Hab´s eben mit dem FOH durchgeplant, das ghet schon und es lohnt sich sicher!

Was meint ihr? Erfahrungen damit bekannt?

So als Anhaltspunkt:
Mittelklassewagen: 100km ca.9liter Super
Kosten dafür sind bekannt, (schwankend) ca. 1.14Euro je Liter. Auf 100 km 10.26Euro also!
Gas: 9.5 Liter je 100km, Kostenpunkt bei 0.56Euro pro l Gas! 100km=5.32Euro "verbraucht"!

Kosten der Umrüstung: ca. 2.500 Euro
Ersparnis nach 100.000km durch Gas: 4940 Euro

abzüglich Anschaffung/Umrüstkosten: 2.440 Euro

Ich fahre im Jahr ca. 26.000 km

Das sind docz mal Fakten, oder? Von den schwankenden Spritpreisen muss man natürlich ausgehen, aber hier bei uns kostet Super tatsächlich grad 1Euro 8 oder 9, in Dortmund 1Euro3cent

Sagt mal was dazu! Ich bin echt zieml. angetan von der Idee!

Kann man das auch mit dem 1.4-er im Corsa vergleichen? Was kommt einem schneller vor? 1.4-er im Corsa oder 1.8-er im Astra?

Und das jeder selbst wissen muss ob Automatik oder nicht ist auch richtig. 🙂

Also beim 1.6er Twinport ist Automatik mehr oder weniger ein muss, denn den gibts ja auch mit lenkradschaltung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

..., denn den gibts ja auch mit lenkradschaltung 😁

nicht mehr - active select is auf eis gelegt - gab wohl wiedermal zuviele probleme

Ehrlich? Ich denke eher das es sogut wie keiner bestellt hat, ein freund von mir ist in der entwicklung und der hat gesagt das das problemlos funktioniert.

mein meister vor ort meinte es wäre wegen ständigen ausfällen wieder rausgeflogen - naja wer auch imemr die wahrheit sagt, das ergebnis bleibt das gleiche

Also ich fahre einen Vectra B mit dem X18XE1 und brauche damit gerade mal 7.8 Liter laut BC. Wie kommt ihr bei dem 1.8er bloss auf die hohen Verbräuche?

Re: Automatik...

Zitat:

Original geschrieben von usa2

War eben übrigens Pronefahrten machen: Astra 1.7cdti, 100 ps. Schönes Fahren, der Durchzug von unten raus ist der Hammer, Diesel macht wirklich Spass!

Echt jetzt?

Ich bin jetzt ein paar mal den Astra H von meinem Kumpel gefahren (100 PS Diesel) und war von Anfang an irgendwie enttäuscht. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ein 100 PS Diesel richtig gut abgeht und ordentlich Durchzug hat. Hab ich leider nichts von gemerkt.

Oder sind die neuen Autos alle einfach nur noch zu schwer, um gut zu beschleunigen?

Deine Antwort