Astra H Sport 1.7 CDTI - Probleme?

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Gebrauchten und habe deshalb am Montag beim Opelhändler eine Probefahrt mit einem Opel Astra H Sport 1.7 CDTI gemacht. Der Wagen ist von '04, knapp unter 50tkm gelaufen und soweit ganz ordentlich ausgestattet - hat aber anscheinend trotzdem schon ziemlich lange (schätzungsweise 8-12 Monate) beim Händler rumgestanden, den Eintragungen im Checkheft nach zu urteilen.

Bei der Probefahrt stellte ich 3 Sachen fest:
1. macht der Motor beim Gas geben und wegnehmen ein merkwürdiges Geräusch, was ich irgendwie mit dem Turbolader in Verbindung bringe (das Geräusch schwillt beim Gasgeben zuerst an, geht dann im allgemeinen Motorgeräusch unter, und wird beim Gaswegnehmen wieder hörbar und schwillt ab - ähnlich wie ein PC-Lüfter, wenn er gerade anläuft, bzw wieder ausläuft.),
2. gibt es bei etwa 3.000 U/min teilweise ein merkwürdiges "Klappern" oder "Kratzen" (schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum (Getriebe?),
3. riegelte der Wagen auf der Autobahn bei ziemlich genau 160km/h (nach Tacho) ab und eine gelbe Warnleuchte ging an, die laut Handbuch "allgemeine Probleme mit der Motorelektronik, ...blabla..., schalte auf Notprogramm" [sinngemäß] bedeutet.

Der Händler meinte dazu folgendes (Reihenfolge wie die oben geschilderten Auffälligkeiten):
1. käme vom Turbolader,
wegen 2. + 3. werde er das Auto an's Messgerät hängen. Ich höre von ihm.
Für Mittwoch den nächsten Termin ausgemacht.

Meine Fragen dazu:
1. Ist es _normal_ dass der Turbolader solche Geräusche macht? Ich glaube dem Händler gerne, dass die Geräusche daher kommen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass auch sie ok sind!
2. habe ich schon gelesen, dass die 1.9 und 1.7-er bei bei 200-230km/h (laut Tacho) dicht machen. Davon war ich ja mit 160 noch ziemlich weit entfernt. Welche Gründe kann das haben?
3. Was für Gründe kann es haben, dass der Wagen so lange beim Händler rum gestanden hat?
4. Sind beim Astra irgendwelche spezifischen oder allgemeinen Probleme bekannt? Welche?

Wenn ihr dazu noch Fragen oder Anregungen habt, immer raus damit. Ich möchte ja gerne, dass mir geholfen werden kann ^^

Ansonsten schöne Grüße und schon mal "Danke!" im Voraus
Carsten

18 Antworten

bestes angebot vom händler 10.400? bei ausgezeichneten 10.900...hm, was möchtest du ausgeben?

naja, wenn du das geld bar hast, würde ich noch 2-3 mal so im 2 wochen abstand zum händler gehen, gucken ob er noch dasteht und den händler fragen, wie es nun preislich aussieht...

dann würde ich mir ne finanzierung ausrechnen lassen, dann mit inzahlungnehmen deines alten polos...
wenn er wegen deines alten autos bissl angst bekommt,dann den preis ohne inzahlungnahme (da sollte er dann doch bissl runter gehen noch) und dann würde ich ihm die KOhle, die du dir vorstellst aufn tisch legen und ihm sagen: "Sie können jetzt den Betrag xxx für das Auto von mir haben oder halt nich"

dann wirstes sehen 🙂

ich würde mal 9.000 anpeilen...

Hmmm, ob der TE noch versucht den Astra günstiger zu bekommen... 😕 ? Das sind ja jetzt auch schon 10 Monate her...😉.

Grüße Panther13

Hallo ich habe eine Frage ich habe ein Opel astra H 1,7 cdti Kombi Baujahr 2009 meine frage lautet
Wenn man unser Auto ausmacht da läuft irgendwas nach das ist schon während der Fahrt so komisch aber wenn man ihn dann ausmacht dann läuft er noch ein paar Sekunden nach keiner weiß was das sein kann ich hoffe das mir hier einer helfen kann .
Mfg

Das könnte das AGR sein welches noch ein paar mal sich öffnet und schließt zu Reinigungszwecken. Das sollte aber auch mal so gereinigt werden weil das nach einigen Kilometern aussieht wie ne Katastrophe.