Astra H original Sitzheizung nachrüsten _Schaltpläne / Stromlaufplan
Hallo Leute,
ich habe zwei Sportsitze die ich bei mir einbauen will....diese haben originale Heizmatten mit drin.
Ich muss eigentlich nur nen Stromlaufplan bekommen, bzw wissen: die 3 Kabel unter dem Sitz, was muss daran angeschlossen werden? braun habe ich mal an minus und die anderen beiden an plus probiert: nix passiert......wenn ich nur die Heizmatte der Lehne nehme sind da 2 Kabel: braun habe ich an minus gemacht, weiss an + und siehe da : die Matte heizt!
Als Schalter werde ich nicht die originalen nehmen, da ich da Leitung, Konsole und Schalteineinheit austauschen müsste.
Ich muss wissen: Original Heizmatten angeschlossen und deren Gesamtkabel unter dem Sitz mit 3 Leitungen braun/ schwarz / braun-grau was soll da dran??
46 Antworten
Zitat:
@HBASTRALIS schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:24:17 Uhr:
Hatte bei Opel ne Mittelkonsole in Klavierlack mit 6 Ausschnitten für die Schalterleiste die ich schon hatte bestellt.
Hast du einen Geldscheisser? Wenn nicht, nimm doch zum Bleistift
DIEZitat:
Zudem weis ich im moment nicht mal ob die sitzheizung selber noch lieferbar ist.....
Wieso sollten die nimmer lieferbar sein? Soooo alt isser dann doch noch nicht . . .
Aber warum nicht eventell SO nachrüsten?
Gib doch nicht so schnell auf 🙂
Und warum muss es 6er Loch sein, du hast doch da nichts derzeit? 4er reicht doch?
Auf dem Gebrauchtmarkt gucken oder ggf. in anderen Farben umrüsten, Charcoal fand ich zB besser als Klavierlack.
Die originale Lösung ist zweifelsohne die beste und am schönsten integrierte.
Umrüsten in einer anderen Farbe kommt nicht in Frage,meine Frau und ich haben den 2009 extra so bestellt.Habe keine 4rer Schalterleiste in der Kombination gefunden.Auf ZV und Sporttaste will ich nicht verzichten.Schalterleiste habe ich wie geschrieben schon zurückgesendet zum Verkäufer,war ne Orginale neue.... Die verlinkte Mittelkonsole hat ja noch die Öffnung für den Startknopf,was soll ich denn da drin versenken?Hatte auch bei Kleinanzeigen Deutschlandweit gesucht wegen der Mittelkonsole aber die wurde mir nicht angeboten.....
Ähnliche Themen
Du hast die Karre so konfiguriert und keine SH geordert ?
Die hat doch en Appel und en Ei neu gekostet !
Bei meinem G OPC war der Aufpreis total lächerlich für SH und Aufschlag auf Vollleder !
Hat mein alter Herr damals auch übersehen, ich habs ihm nachgerüstet. Nachrüsten war natürlich teurer als bestellen 🙁
SH bei OPEL is spottbillig im Vergleich zu FORD oder VW bei Neukauf.
Waren 240 € für Aufpreis auf Volleder RECARO inkl.SH.
Bei meinem ST 170 waren das locker um die 800 Euro.
Aber wenn's nur an den Schaltern liegen sollte,kann man auch ne CARBON-SH nehmen.
Irgendwo hab ich mal gelesen,dass das ein FOH für 300 € macht.
Inkl.Einbau.
Zitat:
@HBASTRALIS schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:04:55 Uhr:
Die verlinkte Mittelkonsole hat ja noch die Öffnung für den Startknopf, . . .
Dafür kostet die garantiert nicht die Welt und das "Geschaltere" is auch schon drin. Kannst ja Blümchen ins Loch stecken, oder du besorgst dir einen Fake Startknopf.
Wer wird denn gleich so pingelich sein . . . 🙄
Die Idee mit dem START-Knopf hatte ich auch.
Nur die Blümchen-Nummer ....
Genial !
10-mal besser !
So ne Mini-Vase reinmachen !
Da fahren die Mädels voll drauf ab .
Oh Du liebe Sonneblumme .....
Wie bischt Du in mein ASTRA gekumme...
Wir lassen es mal dabei bis hier her und ich melde mich wenn ich mir ne lösung hab einfallen lassen.....
So,geht mal wieder weiter mit der Sitzheizung.Habe jetzt ne Klavierlack blende in sehr guten zustand mit passenden Schaltereinheit gefunden und gekauft.Hab die Blende auch eingebaut und die schalter funktionieren schon da es vorverdrahtet bis an die schalterleiste war.Suche jetzt als nächstes die Pins zum einlöten ins REC zur aufnahme des Relays und die Pins für die zwei Sicherungen.Als nächstes muss ich die steckereinheit unter dem Sitz auf belegeung kontrollieren und feststellen was ich da noch brauche.Hat der Sitz ein eigenes Steuerteil am stecker zur PWM auswertung verbaut?Wenn jemand auch aussagekräftige Bilder dazu zeigen,dann kann bitte mal mit einfügen....
Kann mir jemand mal sagen wie die Pins zum Einlöten für die Sicherungen und das Relais für das REC richtig heißen?Hab schon einiges durchsucht aber es werden mir immer nur die zum anpressen der kabel angeboten....
https://www.google.com/search?...
Gruß Metalhead
So, bin auf der Ziehlgeraden,warte nur noch auf die Sitze....
Die Ansteuerung und Stromversorgung zu den Sitzen ist erledigt....
Kabel sind in die orginalen stecker eingepinnt.