ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Astra H OPC oder Audi S3

Astra H OPC oder Audi S3

Themenstarteram 25. November 2008 um 1:55

Nabend Jungs,

ich hab da mal ne Frage... Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Ich fahre momentan einen Astra G Coupé Turbo BJ 2003 und bin eigentlich recht zufrieden mit dem. Jetzt habe ich jedoch überlegt mir ein Astra H OPC zu holen, weil ich noch was an der Leistung machen wollte und der H OPC ne bessere Basis ist und hat halt mehr Komfort hier n Biepiel --> www.autoscout24.de/Details.aspx

Naja Kumpel von mir fährt ein Audi S3 und wir machen öfter mal Ampelstarts usw. Naja was soll man sagen allrad ist schon was feines beim Start oder in den Kurven. Jetzt versuct er mich davon zu überzeugen das ich mir ein S3 holen soll ;)

 

Jetzt bin ich am überlegen, die alten S3´s find ich zwar net schlecht, sind aber auch net der Hit. Zudem sind die ja schon recht ausgelutscht wenn man den Innenraum, äußeren Zustand und so anguckt. Und wenn man sich bei Autoscout mal umschaut findet man kaum was unter 50.000km und kosten so an die 17-20.000€.

Jetzt meine Frage wie sind denn die alten S3 so vom technischen oder allgemeinen Zustand? Mit meinem G Coupé könnte ich es ja vergleichen, aber der H OPC ist ja ne ganz andere Generation. Gleich mit Sportausstattung Motor so gut wie neu usw aber jedoch kein Allrad. :mad:

Ist aber bei den S3´s der Preis denn gerechtfertigt? Mir ist es klar das es n Audi und kein OPEL ist, aber die sind halt älter, verbrauchter und von der Technik veraltet im gegensatz zum H OPC. Wenn die neuen S3´s unter 25.000€ kosten würden, wäre es keine Frage für mich dann würde ich den nehmen, aber die liegen alle bei 30.000€ oder mehr ;)

 

Haben die S3´s sonst irgenwelche Schwachstellen? Rost, Getriebe, Motor, Turbo oder was auch immer (auch bei Motortuning)? Und der S3 hat ja 0,2L weniger Hubraum, ist denn da trotzdem genug Potenzial drin bei Leistungssteigerung?

 

Sagt mal eure Meinung dazu, aber bitte nicht -- Audi ist ein richtiges Auto im gegensatz zu OPEL oder was auch immer. Mir ist zwar klar das ich hier im Audi Bereich die Frage gestellt habe, aber eine allgemeine Kaufberatung habe ich hier bei MT net gefunden und in einem reinen Audi oder OPEL Forum zu fragen hätte auch wenig Sinn gemacht also äußert euch bitte Sachlich.

 

THX schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2008 um 17:07

Hi,

also ich fahre einen S3 Bj. 2002 und kann sagen das ich mit dem Auto total zufrieden bin. Ich fahr ihn nun 2 Jahre und hatte nie größere Probleme damit, welches ein anderes Auto nicht auch hat. Welches die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen, da ich den Vergleich zu Opel nicht habe.

Ich finde der alte S3 ist eher das Auto mit Kultstatus - man kauft ihn eher wegen seines Charakters, wie wegen seiner Leistung. War jedenfalls bei mir so. Entweder man ist in ihn verliebt, oder nicht. Wenn man schon Vergleiche mit dem Opel zieht, ist mans wohl eher nicht. ;)

Das Auto findet man nicht mehr an jeder Ecke und hat deswegen schon Seltenheitswert, welches die Verkäufer veranlasst ihn eben teurer anzubieten, wie was er nach irgend einer Liste wert wäre. Nicht jeder fährt freiwillig durchs ganze Land um den billigsten zu holen, sondern bezahlt für den um die Ecke eben mal ein bisschen mehr.

Zitat:

für 25.000€ solltst du einen s3 der neuen generation erstehen können

...nein, ein neuer S3 mit einigermaßen annehmbarer Ausstattung ist auch heute nicht für dieses Geld zu bekommen.

Das wird noch mindestens ein Jahr dauern.

Gruß

Andi

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. November 2008 um 15:17

Moin ich bin zwar ein Audi Fan aber ich würde mich ganz klar für den OPC entscheiden.Mach mal ne Probe Fahrt dann steigst du nicht mehr aus.Wenn ein S3 nur die neuere Version die ist wirklich Hammer.Soviel Geld würde ich für den alten nicht mehr ausgeben.Also die OPC Version ist wirklich ne feine Sache.

Nehme denn OPC , auch wenn Audi in Sachen Quali besser ist der Astra H ist schon ein Feines Auto , nicht mehr mit der G reihe zu Vergleichen .

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen . Beide haben Stärken und Schwächen

 

Privat 2 A3 1,8 T 8L , Beruflich Astra H ( 1,9CDTI) .

Hausfreund der Firma Klasen , somit kenne Ich beide Autos ganz gut.

Eine echte Alternative wäre nur der A3 8P TFSI.

ich würde den s3 nehmen. auch wenn das fahrzeug schon etwas älter ist! mängel kann jedes fahrzeug haben. bei opel ist die gefahr jedoch höher. allein wegen dem image würde ich mir keinen opel kaufen und auf weite sicht siehts mit opel zur zeit ja auch ganz mies aus. wenn GM ihre monatlichen Schulden in Milliardenhöhe nicht in den griff kriegen siehts düster aus für opel. ich weiss ja nicht wie lange du den wagen fahren willst. aber ersatzteilpreise könnten dann in die höhe schlagen. auch im allgemeinen ist der wertverlust beim opel um einiges höher. naja du merkst ich mag opel nicht besonders^^. wenn du einen der neuen generation haben willst dann spar doch noch 5000€. für 25.000€ solltst du einen s3 der neuen generation erstehen können.

am 25. November 2008 um 17:07

Hi,

also ich fahre einen S3 Bj. 2002 und kann sagen das ich mit dem Auto total zufrieden bin. Ich fahr ihn nun 2 Jahre und hatte nie größere Probleme damit, welches ein anderes Auto nicht auch hat. Welches die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen, da ich den Vergleich zu Opel nicht habe.

Ich finde der alte S3 ist eher das Auto mit Kultstatus - man kauft ihn eher wegen seines Charakters, wie wegen seiner Leistung. War jedenfalls bei mir so. Entweder man ist in ihn verliebt, oder nicht. Wenn man schon Vergleiche mit dem Opel zieht, ist mans wohl eher nicht. ;)

Das Auto findet man nicht mehr an jeder Ecke und hat deswegen schon Seltenheitswert, welches die Verkäufer veranlasst ihn eben teurer anzubieten, wie was er nach irgend einer Liste wert wäre. Nicht jeder fährt freiwillig durchs ganze Land um den billigsten zu holen, sondern bezahlt für den um die Ecke eben mal ein bisschen mehr.

Zitat:

für 25.000€ solltst du einen s3 der neuen generation erstehen können

...nein, ein neuer S3 mit einigermaßen annehmbarer Ausstattung ist auch heute nicht für dieses Geld zu bekommen.

Das wird noch mindestens ein Jahr dauern.

Gruß

Andi

 

am 25. November 2008 um 17:51

Wäre der Vergleichskandidat zum Astra H nicht eher der S3 8P bzw. zum S3 8L der Astra G? Klar der G ist viel billiger als der S3 8L aber daran sieht man auch mal wie "wertstabil" der S3 ist. Das wird schon seine Gründe haben warum das so ist. Grundsätzlich ist das neuere Auto besser, also nimm lieber den OPC. Für Ampelrennen ist der S3 8L eh zu schade :P.

Kauf dir lieber einen TT, oder eventuell einen Leon Cupra R. Da mir der Astra optisch gar nicht zusagt stand der bei mir auch nicht zur Debatte, abgesehen mal von dem schlechten Image der Marke Opel, an dem die aber leider selber schuld sind…. Naja anderes Thema.

ich hatte bisher schon 2 opel (tigra u. astra g) und beide sind mir unterm arsch weggerostet.

fazit: niewieder opel.

waren übrigens beide neu lackiert worden (audi-lack =)) aber opel liebt den rost halt^^

am 26. November 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von stefan-1985

ich hatte bisher schon 2 opel (tigra u. astra g) und beide sind mir unterm arsch weggerostet.

fazit: niewieder opel.

waren übrigens beide neu lackiert worden (audi-lack =)) aber opel liebt den rost halt^^

Das war damals aber jetzt sind die nicht mehr am rosten.Was fürn Baujahr ist denn der Tigra bestimmt 98 oder???Das ist ja schon Zehn Jahre her.

mal zur sache mit gm.

opel kann doch nichts besseres passieren, als die pleite von gm!!!

wer wird denn von wem getragen.

ihr glaubt doch nicht etwa, dass gm opel trägt oder??

naja, und wer schon mal in nem neuen opel gesessen hat äußert nicht seine erfahrungen, welche er mit einem opel aus den mitten der neunziger gemacht hat.

opel ist eine der wenigen marken, welche ihre karossen vollverzinken!!

fazit: Rost bei den neuen opel fehlanzeige (12 jahre Garantie!!)

ford rostet heute noch, da regt sich komischerweise keiner auf.

und ich kann nur sagen der astra h opc ist echt ne maschiene.

nur der verbrauch von super plus würde mich stören.

den g würde ich nicht empfehlen.

da is weder der motor noch das gesamtkonzept annähernd ausgereift.

 

gruß marcus

 

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker-1982

Zitat:

Original geschrieben von stefan-1985

ich hatte bisher schon 2 opel (tigra u. astra g) und beide sind mir unterm arsch weggerostet.

fazit: niewieder opel.

waren übrigens beide neu lackiert worden (audi-lack =)) aber opel liebt den rost halt^^

Das war damals aber jetzt sind die nicht mehr am rosten.Was fürn Baujahr ist denn der Tigra bestimmt 98 oder???Das ist ja schon Zehn Jahre her.

ja war 98 aber mein AUDI ist 99 und da rostet garnichts !!!! das sind in ca. einem monat immerhin auch 10 jahre^^

Ich glaube Astra H OPC oder alter S3 ist eine persönliche Geschmacks- bzw. Glaubensfrage. Für mich ist der OPC von der Optik und Leistung her klar der bessere. Nur das Antriebskonzept ist beim S3 besser, wenn auch kein klassisches Quattro.

 

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mehr zum OPC tendieren. Er sieht einfach sportlich aus und hat geile Sitze :) Dem OPC fehlt leider nur Allrad...

 

Image einer Marke ist für mich eher unwichtig :)

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Klar der G ist viel billiger als der S3 8L aber daran sieht man auch mal wie "wertstabil" der S3 ist.

Naja der S3 war in der Anschaffung auch im einiges teurer als der G. Und wenn jetzt beide den selben Preis hätten, hätte der S3 wohl mehr an Wert verloren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan-1985

ich hatte bisher schon 2 opel (tigra u. astra g) und beide sind mir unterm arsch weggerostet.

fazit: niewieder opel.

Naja das Preoblem mit dem Rost hat OPEL schon länger im Griff, nicht wie andere wenn ich mir so manche Autos angucke. Und mein G Turbo Coupé BJ 2003 hat bisher auch nirgends Rost :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mehr zum OPC tendieren. Er sieht einfach sportlich aus und hat geile Sitze :) Dem OPC fehlt leider nur Allrad...

 

Image einer Marke ist für mich eher unwichtig :)

Genau so siehts auch. Für mich spricht alles für den OPC, vom Aussehen, Ausstattung usw. nur das Allrad bereitet mir Kopfzerbrechen...

 

Und die hier sagen: Ja aber ich würde kein OPEL fahren wegen dem Image und was die anderen so sagen... Ich kauf das Auto doch für mich und das muss mir doch gefallen und net den anderen, sonst müsste ich mir ja auch dauernd z.B. neue Hosen oder so kaufen wenn einer sagt die sieht scheiße aus oder G-Star ist jetzt OUT und Aldi Hosen sind IN oder sonst was :D Soviel Selbstbewustsein sollte man schon haben ;)

 

gruß

am 27. November 2008 um 10:09

Na dann hol dir den OPC und denk nicht länger drüber nach. Wie gesagt für Ampelrennen ist der 8L S3 sowieso viel zu schade.

am 27. November 2008 um 10:46

Opel ist in meinen Augen ein absolutes No Go!!! Auch wenn OPC drauf steht. Sicher mag der OPC neuer und Technisch vielleicht auch der bessere sein, aber wie gesagt, Opel ist keine Option. Gut, vielleicht liegt das auch hier an der Gegend in der ich Lebe. BAYERN! Ja das zu Hause von Audi und BMW. Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten warum Opel gefahren wird. Entweder sinds ältere Leute oder eben "Bauern, Prolls und GTI Hasser". Ausserdem sollte man nen 8L nicht mit nem nicht mit einem Astra H vergleichen. Meine Meinung trotz alle dem, nimm "einen" Audi. Ist dir der 8L zu alt, dann warte lieber noch ein bisschen und hol dir den 8P. Denke nicht das Du es bereuen wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Astra H OPC oder Audi S3