ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H OPC mit EDS Phase 1 - MKL - Ladedruck zu hoch

Astra H OPC mit EDS Phase 1 - MKL - Ladedruck zu hoch

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 12:59

Hallo beisammen,

hab letzte Woche per IPF die Phase 1 von EDS aufgespielt..

vorgestern dann habe ich (Bahn war frei) dann mal den Test im Sportmodus gewagt...

bei Tacho 250dann ging die MKL Lampe an...

Fehlerspeicher heute ausgelesen und gelöscht

P1106 SY 12 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich

in verschiedenen Foren habe ich schon über diesen Fehler gelesen,

als Hilfe schreiben manche die Elektrodenabstände der Zündkerzen auf 0,5mm zu verringern...

oder Variante 2: die Wastgatedose nicht so "straff" zu stellen

Frage:

-kennt ihr die Problematik?

-warum verändert der Elektrodenabstand die Problematik mit dem Ladedruck?

- was hat es mit dem Wastegate auf sich, warum nicht so "straff" stellen?

(kann man das Wastegate einstellen das es dann bei "zu hohem Ladedruck" von 1.7Bar immer noch nicht aufmacht?)

 

ich bin vorher nur Diesel gefahren, daher ist es für mich noch etwas schwer mich in die Zusammenhänge reinzudenken wie z.b. von Zündkerze zu Ladedruck

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

EDS habe ich bereits kontaktiert... von dort warte ich auf eine Antwort...

ich möchte eigentlich die Phase 240ps / 280ps auf Sport behalten... er zieht richtig schön durch mit der Phase....

Beste Antwort im Thema

hi!

 

als erstes... opel wird nen teufel tun und dir an der wastegatedose bzw dem gestänge rumspielen; ausser du willst sämtliche garantie/kulanzansprüche verlieren... 

 

das gestänge hat nen farbpunkt weil werkseitig kalibriert und sozusagen versiegelt...

 

desweiteren ist es blödsinn an den grenzwerten rumzuspielen denn die haben einen grund!

 

...ich warte ja schon fast drauf das irgendwann ein thread mit "kolben geschmolzen" auftaucht...

 

wenn man sowas macht dann nimmt man sich zeit und spart sich sein geld und geht auf nen prüfstand und lässt da vernünftig abstimmen!

 

wer das nach unzähligen threads immernoch net verstehen will der muss eben lehrgeld bezahlen und im schlimmsten fall nen motorschaden in kauf nehmen...

 

mfg 

 

 

EDIT

 

...etwas positives hat die sache dann doch... (bitte nicht so ernst nehmen...)

 

dank solcher aktionen komm ich dann evtl wieder an nen zerstörten block mit eingebranntem kolbenmaterial in den laufbuchsen --> für kleines geld; und kann mir dann wieder nen neuen motor draus basteln ;-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:01

Kurzer zwischenstand: mit der 240/265ps Variante kommt keine Fehlermeldung,

allerdings ruckelt er im Normalmodus und Sportmodus von 3000U/min bis 4500U/min beim Gasgeben...

ich hab EDS dazu angeschrieben...

nachdem ich nun die originalsoftware 240ps aufgespielt habe ist er wieder der alte...

jemand ne idee wo so ein Ruckeln herkommen kann?

 

ich für meinen Teil fahre jetzt mit der Seriensoftware in den Urlaub nach Griechenland,

und danach werd ich je nach EDS Angebot evtl mal hochfahren auf die Rolle...zur einzelabstimmung...

 

wenn ich das IPF aber zurückgeben darf und mein Geld wiederkriege bin ich auch zufrieden..

das blöde für mich bei der Einzelabstimmung ist halt der einfache Weg von 690km....

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:47

Zwischenstand von EDS:

 

Dieses Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel: Zündkerzen, diese müssen einen Elektrodenabstand von 0,6mm haben und mit dem richtigen Drehmoment von 35 Nm angezogen werden. (Original Opel Zündkerzen) Zündleiste könnte defekt/wackelkontakt haben.

Kraftstoff Versorgung: Kraftstoffdruck muss bei abgezogenem Unterdruckschlauch -> vom Benzindruckregler / im Stand 3 bar haben. Spannungsversorgung an der Kraftstoffpumpe muss I.O sein.

am nä. Mittwoch hab ich nen Termin bei Opel,

bin gespannt ob einer dieser Parameter nicht stimmt....

wenn ja gibts für die eds phase noch hoffnung...also die ipf phase..

ansonsten muss ich wohl oder übel die kollegen in Marl besuchen :D

die zündkerzen werden bei opel bei diesem motor mit 25nm angezogen! also net das de dir da noch ein gewinde versaust das wird dann teuer!! 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

die zündkerzen werden bei opel bei diesem motor mit 25nm angezogen! also net das de dir da noch ein gewinde versaust das wird dann teuer!! 

das hab ich auch aus dem tis2000 ausgelesen...wie kommt eds auf 35?

und warum 0,6mm Elektrodenabstand?

in den Foren reden die Leute von 0,5mm...auch wenn ich den zusammenhang von rucklen und elektrodenabstand nicht ganz verstehe..

sag mal merkst du nicht das du grad zum experimentierobjekt von EDS wirst?

 

ausschlaggebend sind die werte von opel! anzugsdrehmoment und kerzen wie das opel angibt!

 

wenn so das zeug von EDS nicht funktioniert dann lass dir dein geld wiedergeben bevor ein schaden entsteht!

 

pumpe und deren anschlüsse werden wohl kaum einen weg haben bei der geringen laufleistung!

 

wenn dann liegt das am pauschal-programm auf deinem stick!

 

lass dir mal dein normales serienprogramm aufspielen bei opel und du wirst sehen dein wagen funktioniert wie am ersten tag und zwar fehlerfrei!

 

warum suchen die den fehler sonstwo am fahrzeug und net bei ihrer software?!?!?!?!?

 

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

sag mal merkst du nicht das du grad zum experimentierobjekt von EDS wirst?

ausschlaggebend sind die werte von opel! anzugsdrehmoment und kerzen wie das opel angibt!

wenn so das zeug von EDS nicht funktioniert dann lass dir dein geld wiedergeben bevor ein schaden entsteht!

pumpe und deren anschlüsse werden wohl kaum einen weg haben bei der geringen laufleistung!

wenn dann liegt das am pauschal-programm auf deinem stick!

lass dir mal dein normales serienprogramm aufspielen bei opel und du wirst sehen dein wagen funktioniert wie am ersten tag und zwar fehlerfrei!

warum suchen die den fehler sonstwo am fahrzeug und net bei ihrer software?!?!?!?!?

mfg

nun die seriensoftware hab ich wieder aufgespielt..zumindest die die mir das ipf anbietet..

ergebnis.. er läuft wieder normal

ja so fühl ich mich auch deswegen lass ich nur zur sicherheit von opel die 2-3sachen überprüfen..immerhin gehts nä samstag für ca 6000km nach griechenland...

danach gehts wohl mal auf die rolle zu denen

ja lass das überprüfen aber geh auf nummer sicher und lass dir von opel ein softwareupdate aufs steuergerät spielen das du auch wirklich ne opel-software hast! 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ja lass das überprüfen aber geh auf nummer sicher und lass dir von opel ein softwareupdate aufs steuergerät spielen das du auch wirklich ne opel-software hast! 

ja das hab ich eh geplant...die sollen mir auch auf den auftrag schreiben welcher stand die software ist die jetzt drauf ist..und welchen stand sie überschreiben....

und..hast eine idee mit den zündkerzen?

ne garnet! wüsst auch nicht warum! bei anderen wird auch nix an den kerzen getan... wenn irgendwas nicht richtig zünden würde (evtl unter höherem druck) dann hättest nen fehlercode hinterlegt...

 

kann dir nur raten nichts auf eigene faust zu ändern. am ende bist du der dumme und bei dem motor wirds echt sackteuer!!!

 

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ne garnet! wüsst auch nicht warum! bei anderen wird auch nix an den kerzen getan... wenn irgendwas nicht richtig zünden würde (evtl unter höherem druck) dann hättest nen fehlercode hinterlegt...

kann dir nur raten nichts auf eigene faust zu ändern. am ende bist du der dumme und bei dem motor wirds echt sackteuer!!!

mfg

wie erklärt sich dann das es nach der suche in google zu dem problem einige gibt die die eds software fuhren, dasselbe problem hatten und mit einem elektrodenabstand von 0,5mm das problem verschwunden ist?

anyway...ich lass opel mal die zündkerzen überprüfen..sind eh neu im mai reingekommen beim service..

und wenn mal richtig auf der rolle abgestimmt wird..sehen wir ja wo das problem liegt..oder nicht liegt..

falls ich nach dem urlaub überhaupt noch lust auf ne software hab...

:D

Themenstarteram 3. August 2011 um 22:41

also laut Opel:

Kraftstoffdruck im Stand 2,95Bar

Zündkerzen i.o und laut Herstellerangaben eingestellt(was immer das heisst)

ebenfalls kein Wackelkontakt auf der Zündleiste...

bin gespannt wovon EDS ausgeht was es sein kann..

eig ist es doch nur noch die Software..right?

Wie haben die denn bitte die Zündleiste geprüft ? Auser jede Zündkerze ansteuern kann man da nämlich nix machen.

Desweiteren kann es gut möglich sein das dein DIS Modul die Serienbelastung noch packt. Bei der Leistungssteigerung dann aber nicht mehr klar kommt. Das Problem hatte im Astra H Forum schon mal jmd.

Hallo

Das ist dann wohl die Erklärung für den kleineren Elektrodenabstand, der Funke springt leichter über. Ob das allerdings gesund ist, laß ich mal dahingestellt sein.

Gruß Dirk

am 4. August 2011 um 15:55

Servus, habe auch die Phase gemacht...aber sind doch nur 230 Ps und ca 300NM...läuft bei mir echt klasse - keine Probleme...was hast du sonst noch alles geschraubt?

Themenstarteram 4. August 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Das ist dann wohl die Erklärung für den kleineren Elektrodenabstand, der Funke springt leichter über. Ob das allerdings gesund ist, laß ich mal dahingestellt sein.

Gruß Dirk

nun zum aktuellen zeitpunkt befindet sich das auto im serienzustand,

so bleibt das auch bis zur abstimmung auf der rolle...

merkwürdig bleibt die sache mit der phase über das ipf trotzdem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H OPC mit EDS Phase 1 - MKL - Ladedruck zu hoch