ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H OPC mit EDS Phase 1 - MKL - Ladedruck zu hoch

Astra H OPC mit EDS Phase 1 - MKL - Ladedruck zu hoch

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 12:59

Hallo beisammen,

hab letzte Woche per IPF die Phase 1 von EDS aufgespielt..

vorgestern dann habe ich (Bahn war frei) dann mal den Test im Sportmodus gewagt...

bei Tacho 250dann ging die MKL Lampe an...

Fehlerspeicher heute ausgelesen und gelöscht

P1106 SY 12 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich

in verschiedenen Foren habe ich schon über diesen Fehler gelesen,

als Hilfe schreiben manche die Elektrodenabstände der Zündkerzen auf 0,5mm zu verringern...

oder Variante 2: die Wastgatedose nicht so "straff" zu stellen

Frage:

-kennt ihr die Problematik?

-warum verändert der Elektrodenabstand die Problematik mit dem Ladedruck?

- was hat es mit dem Wastegate auf sich, warum nicht so "straff" stellen?

(kann man das Wastegate einstellen das es dann bei "zu hohem Ladedruck" von 1.7Bar immer noch nicht aufmacht?)

 

ich bin vorher nur Diesel gefahren, daher ist es für mich noch etwas schwer mich in die Zusammenhänge reinzudenken wie z.b. von Zündkerze zu Ladedruck

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

EDS habe ich bereits kontaktiert... von dort warte ich auf eine Antwort...

ich möchte eigentlich die Phase 240ps / 280ps auf Sport behalten... er zieht richtig schön durch mit der Phase....

Beste Antwort im Thema

hi!

 

als erstes... opel wird nen teufel tun und dir an der wastegatedose bzw dem gestänge rumspielen; ausser du willst sämtliche garantie/kulanzansprüche verlieren... 

 

das gestänge hat nen farbpunkt weil werkseitig kalibriert und sozusagen versiegelt...

 

desweiteren ist es blödsinn an den grenzwerten rumzuspielen denn die haben einen grund!

 

...ich warte ja schon fast drauf das irgendwann ein thread mit "kolben geschmolzen" auftaucht...

 

wenn man sowas macht dann nimmt man sich zeit und spart sich sein geld und geht auf nen prüfstand und lässt da vernünftig abstimmen!

 

wer das nach unzähligen threads immernoch net verstehen will der muss eben lehrgeld bezahlen und im schlimmsten fall nen motorschaden in kauf nehmen...

 

mfg 

 

 

EDIT

 

...etwas positives hat die sache dann doch... (bitte nicht so ernst nehmen...)

 

dank solcher aktionen komm ich dann evtl wieder an nen zerstörten block mit eingebranntem kolbenmaterial in den laufbuchsen --> für kleines geld; und kann mir dann wieder nen neuen motor draus basteln ;-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

das ist doch kontraproduktiv, wenn das Ventil später aufmacht, steigt der Ladedruck doch.

Dann sag mir mal bitte, wie ein Tuner bei einem Turbofahrzeug so einfach mehr Leistung aus dem Motor holt. Er senkt den Ladedruck? Ganz bestimmt...

Entschuldigung, dass ich zu einem anderen Forum verlinken muss, aber ich vermute, es hilft dem TE bei seinem Problem: Klick!

der threadsteller hat aber den fehler "ladedruck zu hoch" und nicht "turbolader bypass magnetventil nicht im sollbereich"...

 

das is ein unterschied...

 

...gut das ich in dem anderen forum auch angemeldet bin, jeder "nicht-user" kommt maximal bis zur anmeldeseite....

 

....und die ganze dreherei am wastegate bringt nur ärger ein da unter umständen garnichts mehr zusammenläuft....

 

ergo finger weg von solchen experimenten und vernünftig auf der rolle abstimmen lassen INDIVIDUELL zum vorhandenen motor...

 

 

am ende steht er dann nämlich da und hat die dose strammer gestellt, die öffnet dann irgendwann bei hohem ladedruck und kann durch den hohen abgasstrom nicht mehr vollständig schließen; resultat: der motor hat viel drehmoment in mittlerem drehzahlbereich und kackt obenraus vollens ab weil eben genau dann der dampf fehlt...

 

mfg

Da der TE scheinbar experimentierfreudig und furchtlos ist, habe ich ihm diese ALternative/Hilfemöglichkeit aufgezeigt.

Ich selbst würde das auch nicht machen. Das überlässt man dem Tuner, ist schon richtig.

Muss eben jeder wissen, was er fummelt und was nicht.

...is ja bestimmt auch nett gemeint von dir, er kann aber sein problem nicht mit der lösung zu einem anderen problem bekämpfen...

 

...und "experimentierfreudig und furchtlos" is eine in der tat sehr diplomatische formulierung; ich tät das ganz anders nennen; verkneife mir es aber;-)

 

mfg 

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:57

Für alle die sich auskennen:

P1106 sy 12 ladedruckgeber Signal nicht im sollbereich

das ist die Fehlermeldung die gekommen ist.. .mir sagt sie nicht allzuviel..ich war bisher 7jahre lang dieselfahrer....

1.mit dem benziner und vor allem Turbobenzinern kenne ich mich noch nicht so ganz aus..ich lerne aber gern dazu:

2. ich selbst schraube an der "hardware" am auto nicht rum... das lass ich den FOH machen...ich selbst mach lediglich standartsachen wie karosseriesachen=bin selbst bmw Spengler, ansonsten mache ich standartmässig 4mal im jahr ölwechsel mit luft und motorluftfilter...

beim diesel hab ich bisher halt noch agr getauscht/gereinigt, das höchste der gefühle war getriebeöltausch..was ich beim astra auch vorhabe...

kurz: wenn einer richtig am Motor rumschraubt..dann ist es und bleibt es der FOH ... auf solche arbeiten will ich Garantie und die Sicherheit haben, das es jemand durchgeführt hat für den es ein klacks ist..

ein beispiel..ich fass noch nichtmal die zündkerzen an...ebenso wie ich beim diesel die glühstifte nicht angefasst hab... mir ist die gefahr viel zu groß die Gewinde zu beschädigen...

3. so schmerzlos und furchtlos bin ich nicht... ich hab ja eig. sofort die software runtergeschraubt/ habe gestern die 240/265ps version aufgespielt...

bei gelegenheit teste ich diese.... falls kein problem auftritt isses gut.. ansonsten überleg ich mir echt hochzufahren zu eds, damit nägel mit köpfen gemacht wird..

4. die 280ps variante ist ja nur ne zunahme von 16% der Leistung, die 265ps version sind knappe 10% Leistungsteigerung...von daher bin ich da nicht so "ängstlich" mit dem chip..vor allem wenn ich ihn selten benutze...

(man bedenke beim z19dth sind 190ps schon ne steigerung um 26%)

anders sieht es natürlich im moment aus wenn irgendein fehler auftritt....

(meine GR Opelclub Kollegen meinten schon ich soll den Fehler einfach ignorieren..das das normal sei mim chip... neee neee so bin ich nicht. ich mag schon das es dem astra gut geht)

 

nachdem ich die Grundlegenden Sachen klargestellt habe... nochmal die Fragen:

1.

P1106 sy 12 ladedruckgeber Signal nicht im sollbereich

was bedeutet das genau? EDS Weiss anscheinend damit nix besonderes anzufangen und fragt mich zum wiederholten male ob ich eine positive oder negative abweichung beim ladedruck habe....ich weis es leider nicht...

 

2. welchen Zusammenhang haben die Elektrodenabstände mit so einem Fehler????

3.ich gebe zu bedenken..meine Zündkerzen sind nur 2Monate alt...das auto hab ich im April bekommen..anfang Mai hab ich nen großen Service machen lassen

ÖL; ölfilter, luftfilter, motorluftfilter, Kühlwassertausch, Zündkerzen wurden nach alter getauscht 5jahre..,

also die ersten 4 zahlen im fehlercode sagen den fehler an. die ziffern 5 und 6 beschreiben den fehler genauer... spannung zu hoch oder zu niedrig z.b.

 

wenn das eds nicht aus dem fehler erkennen kann dann tut es mir leid.

 

ich selber hab grad keine fehlerliste da aber dafür gibts spezis hier...

 

lass dir dein geld wiedergeben und fahr zum klasen etc... kann dir (wie vielen anderen vor dir) passieren das du dann zu eds fährst und die dich versetzen... bei deiner anfahrt wär das recht ärgerlich.

 

mfg 

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

also die ersten 4 zahlen im fehlercode sagen den fehler an. die ziffern 5 und 6 beschreiben den fehler genauer... spannung zu hoch oder zu niedrig z.b.

wenn das eds nicht aus dem fehler erkennen kann dann tut es mir leid.

ich selber hab grad keine fehlerliste da aber dafür gibts spezis hier...

lass dir dein geld wiedergeben und fahr zum klasen etc... kann dir (wie vielen anderen vor dir) passieren das du dann zu eds fährst und die dich versetzen... bei deiner anfahrt wär das recht ärgerlich.

mfg 

ich habe das OPELTIS... krieg ich damit den Fehler genauer beschrieben?

ja da steht das auch drinne meine ich 

EDS braucht quasi die Daten der Datenliste. Ohne die können Sie so nichts machen !

Und das EDS Leute versetzt kann ich so jetzt nicht sagen. Ich war jetzt schon 3x daoben (2x mit Freunden und einmal selber) und da wurde keiner versetzt. Im gegenteil durch ein plötzlich auftretendes Problem mit der Software beim damaligen G Coupé (benutzte für's Gaspedal und Zündung komplett andere Kennfelder als die restlichen G Coupe's mit selbem Motor) wurde erst Feierabend gemacht als das Problem behoben war.

Und zwar an nem Samstag um halb 9 ! Obendrauf gab es damals noch ne Tankfüllung Super + und die Phase 1 umsonst für die unannehmlichkeiten.

...andere waren 2 mal vergebens dort und keiner wollte was von nem termin wissen... 

 

mal so mal so...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

das ist doch kontraproduktiv, wenn das Ventil später aufmacht, steigt der Ladedruck doch.

Dann sag mir mal bitte, wie ein Tuner bei einem Turbofahrzeug so einfach mehr Leistung aus dem Motor holt. Er senkt den Ladedruck? Ganz bestimmt...

Hi,

natürlich erhöht der Tuner den Ladedruck (schon klar).

Jetzt kommt ein Fehler daß der Ladedruck zu hoch ist, und du schraubst ihn noch höher und gehtst davon aus daß der Fehler dann nicht mehr gesetzt wird (der Ladedruck wird ja nicht von der Wastegatedose gemessen)???

Gruß Metalhead

Wer sagt, dass er zu hoch ist?

Er schrieb: "P1106 sy 12 ladedruckgeber Signal nicht im sollbereich"

Das könnte theoretisch auch heißen, dass er zu niedrig ist. Wenn z.B. der Turbo nicht (mehr) genug drücken würde.

Vielleicht erkennt das Steuergerät mit den neuen Daten, dass zu wenig Ladedruck für gerade geforderte Verhältnisse herrscht. Dann wären die Geberwerte auch nicht im Sollbereich.

am 25. Juli 2011 um 8:27

und grade weil keiner weiß was die Datenliste spricht, würde ich hier nicht einfach leuten sagen dreh ma die wastegate strammer...

der fehler is ja sicher vom FOH ausgelesen worden per tech2; mit ausblinken alleine kommt nicht so ein code bei raus... 

 

im tech 2 is dieser code schon genauer beschrieben. da steht dann nicht nur "ladedruck nicht im sollbereich" sondern auch genauer ob zu hoch oder zu niedrig.

 

also die endung muss entschlüsselt werden und eigentlich kann das der FOH, muss man sich dann eben mal aufschreiben was das tech2 so spricht.

 

mfg 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H OPC mit EDS Phase 1 - MKL - Ladedruck zu hoch