1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h OPC Beschleunigung

Astra h OPC Beschleunigung

Opel Astra H

Hallo,

hat jemand evtl. realistische Beschleunigungswerte des Astra H OPC, bitte keine Werksangaben von Opel. 0- 100; 0-200; V-max;

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen H OPC mit LEISTUNGSSTEIGERUNG fährt und da ein paar Werte veröffentlichen könnte.

Evtl. ein paar Erfahrungsberichte mit diversen anderen Fahrzeugen.

fettes danke
mfg Tino

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ITR5874

jo, die maximale kw erreicht man immer im oberen Drittel des Drehzahlbandes, da sich Nm und rpm in einer Formel zu KW multiplizieren und die meisten Turbos das maximale Drehmoment bis etwa 5500rpm halten können. Aber es müssen bei 3000rpm noch keine 350NM ruckartig zupacken... das geht durchaus auch etwas sanfter mit der richtigen Software. Das bekommt man sogar mit nem K16 Lader und dem C20LET hin, der dann oben 400PS generiert. Warum also nicht beim LEH ?

Danke für Deine erklärung vieleicht wusste ja der eine oder andere nicht wie leistung berechnet wird. Aber das die meisten turbos bis zur leistungsspitze ihr maxdrehmoment halten ist schlicht und ergreifend falsch. Das stimmt nur weill für die strassenabstimmung und um die kupplung und den rest zu schonen und nicht zu letzt die fahrbarkeit zu erhöhen das maxdrehmoment bei sagen wir 3000 umin ein gedrosseltes ist.

lg

Das "Kopfnicken" ist nach einer Woche Umgang mit dem Auto fast weg ;-)

Alles eine Frage der Gewöhnung. Meine Frau hat dafür keine 5 Minuten gebraucht. Sie kam sofort mit dem Wagen zurecht (verdammte Sche.....) ;-)

Meine Kupplung kommt angenehm weich und gut dosierbar.

Und so genieße ich eigentlich jede Beschleunigung :-))

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

Danke für Deine erklärung vieleicht wusste ja der eine oder andere nicht wie leistung berechnet wird. Aber das die meisten turbos bis zur leistungsspitze ihr maxdrehmoment halten ist schlicht und ergreifend falsch. Das stimmt nur weill für die strassenabstimmung und um die kupplung und den rest zu schonen und nicht zu letzt die fahrbarkeit zu erhöhen das maxdrehmoment bei sagen wir 3000 umin ein gedrosseltes ist.

lg

Jetzt sei mal nit angepisst. Ich habe ja garnicht behauptet, dass die Turbos ihr Drehmoment bis zur maxLEISTUNG halten. Erfahrungsgemäss fällt die Leistung erst kurz nachdem die Drehmomentkurve fällt.

Das dürfte ja ein Prüfstandbericht (Maha oder so) vom LEH klären, auf dem Torque und Power als Kurven dargestellt werden...
Da kann man dann auch schön erkennen, wie ich es gerne hätte... Ladedruck erst spät einsetzend, dafür Drehmoment lange haltend.

EDIT:
Okay, ich habe nachgesehen.. es können tätsächlich 2-3000 touren dazwischen liegen. Aber ich habe auch gesehen, dass Du mich da oben nicht ganz richtig verstanden hast. Ich wollte nur erläutern, warum die Spitzenleistung immer im oberen Drittel des Drehzahlbandes erzeugt wird.

Das Ziel der motorenentwickler ist es möglichst früh ein hohes drehmoment zu haben und dieses so lange wie möglich zu halten.

Da bräuchte der OPC einen registerturbolader. Oder wie bei VW die kompressor turbo kombi.

Dein Auto währe von der charakteristik eher so etwas wie der S2000 oder ein M3.

Bin ja einen S2000 schon gefahren und ich persönlich konnte mich mit dessen charakteristik nicht anfreunden.

lg

Och,

der Z20LET mit der Klasen P1 Software wwar tiptop ! 1,5 Liter weniger Verbrauch, da der lader im Stadtverkehr kaum hinzugeschaltet wurde. Obenraus dann Leistung, wo ich sie dann mutwillig durch höhere Drehzahlen abrufen konnte.

ich hatte genug Integra R`s. Die haben ihre Leistung nur zwischen 6000 und 8400rpm.

Die Pedalkennlinie läßt sich wunderbar so anpassen das man diesen Schlag in den Rücken nicht mehr bekommt, und der Wagen hat deswegen nicht weniger Leistung, zieht "turbinenartig" durch.
Das Rucken ist beim Schalten vom 1. in den 2. komplett weg.

Bekannter von mir wollte genau diese Programmierung und hat sie bekommen.

Grüße

Hallo Ulm,

das sind tolle News... Sofern es kein Geheimnis ist, würde ich mich dann gerne an die selbe Stelle wenden. Wärst Du so freundlich, mir zu schreiben, wer das Prg. geändert hat ?

Was ist das da eigentlich für ein Tuningladen in Deiner Sig ? Die Webseite mit allereinfachsten Mitteln und laienhaft gemacht, Angaben im Impressum fehlen (Rechtsform oder Name des Inhabers bei Einzelfirma, Steuer ID Nummer etc.), in der Gallerie fast nur alte Autos aus den 90`ern... Der Text klingt zwar seriös, aber das geht unter im Bild, welches die Website hinterlässt, welche das Aushängeschild des ganzen Unternehmens ist, wie wir im Jahre 2006 wissen. Ferner bekommt man kein Austauschsteuergerät, was die eigentlich interessanteste Variante ist. Gerade wenn man ein 12Monatsleasing hat. ECU gekauft, reingehängt und nach einem Jahr wieder zurückgebaut und verkauft. Wen kümmert`s, wie lang der danach noch hält ?

@ ITR

Moin, schonmal dran gedacht das Programm dann einfach wieder zu löschen, wenn du ihn wieder abschiebst?

Wozu ein erst ein anderes Steuerteil einsetzen?

Inspektionsverpflichtungen, etwaige Reparaturen.... man muss ihn zwischendrin immer mal abgeben. Da wäre es höchst unangenehm, wenn der Leasinggeber von einer technischen Änderung erfährt. Sollte ich mich Ende 2007 dann entscheiden, das Auto privat zu kaufen, ist das egal. Aber nicht, solange er geleast ist.

das is richtig...wobei laut meinem händler kann man auch bei geleasten ksiten ruhig teifer breiter lauter machen...solange alles original rückrüstbar bleibt...und das ist es ja sowohl bei nem zusatzgerät, als auch bei der programmiervariante

Nun, der Händler will das Auto verkaufen (das Geld bekommt er ja von der Leasinggesellschaft). Deshalb erzählt er natürlich alles, was dem Kauf förderlich ist. Die paar ehrlichen Leute die es noch gibt, trifft man ja eher selten.

Der Leasinggeber selbst wird die Zustimmung für ein Chiptuning niemals geben, da der Verlust der Herstellergarantie die Folge ist. Am Ende sitzen sie auf einem Auto mit Motorschaden, der Hersteller haftet nicht und der Kunde gibt das Auto zurück. Rechtsstreit vorprogrammiert.
Klar kann man eine ECU zurückbauen, aber eine andere Software kann kapitale Schäden verursachen, was eine ordnungsgemäß eingetragene, von den Herstellerfreibaben abweichende Radgrösse nicht tut,

udn wenn man aufn chip 2 jahre garantie bekommt, wie das bei einigen herstellern der fall is, ist man aber auch da ausm schneider...zahnriemen kann auch ohne chip reissen...und passiert was auch immer nachweislich als ursache durch das tuning, dann haftet die garantie des chippers

Deine Antwort