1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h OPC Beschleunigung

Astra h OPC Beschleunigung

Opel Astra H

Hallo,

hat jemand evtl. realistische Beschleunigungswerte des Astra H OPC, bitte keine Werksangaben von Opel. 0- 100; 0-200; V-max;

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen H OPC mit LEISTUNGSSTEIGERUNG fährt und da ein paar Werte veröffentlichen könnte.

Evtl. ein paar Erfahrungsberichte mit diversen anderen Fahrzeugen.

fettes danke
mfg Tino

45 Antworten

wann kommen (wenn überhaubt) die karosserie anbauteile des p.gasus auf den markt?

EDS kümmert sich auch bestens um den OPC

Kümmern sie sich auch darum, dass das Auto fahrbar bleibt, oder packen sie nur die Leistung rein ? Das wäre ziemlich tumb. Man muss die Leistung auch aus den Kurven abrufen können. Ohne Sperrdifferenzial seh`ich da beim LEH schwarz. TC und ESP ist ja bereits im Serienzustand ständig am Regeln.

Ansich greift EDS sehrwohl auch in die schlupfregelung ein. Aber niemand kann bei einem frontantrieb die volle nutzbarkeit der leistung von 300ps in kurven erwarten. Logo geht das nicht auch nicht mit einem echten sperrdiferential.

Geht bei 300+ ps auch bei keinem heckantrieb ohne das das Heck ausbricht. Wohlgemerkt wir reden von Strassenfahrzeugen.

Ich konnte jedenfalls den S2000 fahrern im kurvigen gelände die Hölle heissmachen mit meinem Ex Coupe.

PS. Fahrbar waren 470NM sehr wohl noch nur halt nicht unbedingt im ersten bzw. zweiten gang.

lg

Ähnliche Themen

darum hat der Cali Turbo auch 4x4 😁

hier mal ein Kollege mit seinem Turbo(320PS), nichts geht über Traktion 😁
http://videos.streetfire.net/.../...65-f971-4d5a-bbef-981a00dbdead.htm

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

Ansich greift EDS sehrwohl auch in die schlupfregelung ein. Aber niemand kann bei einem frontantrieb die volle nutzbarkeit der leistung von 300ps in kurven erwarten. Logo geht das nicht auch nicht mit einem echten sperrdiferential.

Geht bei 300+ ps auch bei keinem heckantrieb ohne das das Heck ausbricht. Wohlgemerkt wir reden von Strassenfahrzeugen.

Ich konnte jedenfalls den S2000 fahrern im kurvigen gelände die Hölle heissmachen mit meinem Ex Coupe.

PS. Fahrbar waren 470NM sehr wohl noch nur halt nicht unbedingt im ersten bzw. zweiten gang.

lg

Das Sperrdiff würde aber helfen, die Kräfte am Lenkrad zu minimieren. Der Ford hat ein Sperrdiff und da merkst Du am Rad kaum was. Den OPC muss man gewaltsam festhalten, wenn man unter Vollast aus der Apex kommt. Volle Nutzbarkeit kann man keine erwarten, das ist richtig. Ich erwarte aber bei einer Leistungssteigerung auch, dass ein paar % davon auch als Plus in den Exit-Speed eingehen. Zumindest verschlechtern darf sich der Exit Speed nicht. Sowas kann aber ganz schnell passieren, wenn zu früh zuviel Nm anliegen und die Dosierbarkeit nicht gegeben ist. Dann hast Du zwar mehr Power unter der Haube, fährst aber schlechtere Rundenzeiten (je nach Kurs. Auf dem A1-Ring oder Monza wohl nicht, aber in HH oder NbRGP wohl). Das wäre dann natürlich ein Fall von "langsamgetunt". Aus dem Grund habe ich mich letztlich für die Klasen Stufe entschieden, da die Entfaltung weich und gleichförmig stattfindet und die maximale Leistung drehzahllastig oben erreicht wird. Es bringt nichts, wenn das Auto schon bei 3500rpm schiebt. Das ist zu früh, da man sich im Kurvenausgang bereits bei 5000-7000rpm befindet. Man müsste dann schalten und einkuppeln, während man sich am Griplimit befindet => fatal.

Klar, man könnte sich auch nen 4WD kaufen. Aber den OPC gibt`s halt nur als FWD und ein anderes Auto stand nicht zur Debatte. Sitzposition und FWD sind Dinge, die man eben akzeptieren muss.

Das mit den Kräften am Rad hängt sehr stark von der Achsgeometrie ab und das bringen die Opelaner einfach nicht gscheit hin. Ein Sperrdiff je nach auslegung reisst gewaltig an der Lenkung spreche aus erfahrung.

Zu deiner Drehmomentbemerkung. Wie viel drehmoment am rad ankommt hängt halt immer noch von der Gaspedalstellung ab. Man darf halt nicht immer bis zur bodenplatte durchsteigen. Es hilft aber ungemein wenn es eben abrufbar ist. Man kann sich dadurch natürlich auch den einen oder anderen schaltvorgang ersparen.

Ich sage nur mein excoupe brauchte im höchsten gang nur 6 sekunden von 80 auf 120 kmh. Das geht mit einem geringeren frühen drehmoment natürlich nicht.

lg

Ja, das ist wohl richtig. Zum Thema Gaspedalstellung erwähnte ich ja auch die Dosierbarkeit. Irgendwann will ich auf die Rennstrecke damit und das macht dann absolut keinen Fun, wenn er in den Kurven zu früh schiebt (also wenn quasi der Hammer kommt, zu einem Zeitpunkt, wo die Lenkung noch zu stark eingeschlagen ist).

Ich würde mir eine Abstimmung wünschen, die mehr obenraus Leistung freigibt, aber nicht zwangsläufig mehr Gesamtleistung erzeugt. Selbe Leistung, nur andere Entfaltung. So wie der H OPC jetzt ist, nervt er.

Darauf ist der Motor halt leider nicht ausgelegt. Trotz tuning bewegte sich die maximalleistung um die 5500 -6000 umin.

lg

jo, die maximale kw erreicht man immer im oberen Drittel des Drehzahlbandes, da sich Nm und rpm in einer Formel zu KW multiplizieren und die meisten Turbos das maximale Drehmoment bis etwa 5500rpm halten können. Aber es müssen bei 3000rpm noch keine 350NM ruckartig zupacken... das geht durchaus auch etwas sanfter mit der richtigen Software. Das bekommt man sogar mit nem K16 Lader und dem C20LET hin, der dann oben 400PS generiert. Warum also nicht beim LEH ?

Das hört sich hier ja an, als wäre der OPC der letzte Schrott und lahm ohne Ende, bis auf bei den unteren Drehzahlen. Das ist totaler Quark, er macht Spaß ohne Ende und die Kraft, welche schon so früh zugreift, ist herrlich und das bekommt man auch zu spüren. Aber obenrum fehlt auch nichts, er geht sehr schnell auf 240 km/h.
Schreib deine Software eben um und dann hast du es so, wie du es wolltest. Mir gefällt er so sehr gut.
Bezüglich des Schiebens über die Vorderachse kann ich ebenfalls nichts vernehmen und wie hat Reuter eine Zeit von 8:35 über die Nordschleife hingelegt, wenn das Auto total ungeeignet für eine Rennstrecke ist?

Schöne Grüße,
TwinSport

Wie Du schon schreibst.... "das hört sich an, als wäre...."

Subjektive Interpretation ist Dein gutes Recht. Objektiv habe ich das allerdings nie geschrieben. Da wir uns hier im Internet unterhalten, wo nur das geschriebene Wort zur Kommunikation zur Verfügung steht, halte ich es für angebracht, möglichst wenig subjektiv zu interpretieren.

Vielleicht hast Du aber auch einfach keinen Vergleich und betrachtest den Serien OPC mit einer Art Begeisterung. De Facto ist ein Serienauto aber immer ein Kompromiss, der auf möglichst viele tausend verschiedene Fahrer- und Nutzertypen passen muss. Wie es das Gesetz der grossen Zahl nunmal will, passt die Serienkonfiguration nunmal auf die allerallermeisten dieser Fahrer nie 100%ig.

Meine Denke ist eine ganz andere. Ich betrachte das Auto als ein Stück Blech, welches mir möglichst ideal dienen soll. Dabei achte ich besonders auf die einzelnen Elemente, die eben nicht so ganz passen. Die meisten Fahrer sind den Schaltens nicht so mächtig und viele Autos sehen nie den roten Bereich auf dem Drehzahlmesser. Viele Strassenfahrer sind auch gerne schaltfaul und reizen die Technik nicht aus. Ergo liegt es nahe, dass die Grossserienhersteller diesem Grossteil der potentiellen Käufer versuchen, gerecht zu werden. Sie legen die Kraftentfaltung auf diesen Käufertypus aus.

Soviel kannst Du mir gerne glauben: Der OPC würde Dir erst richtig Spass machen, wenn das Powerband entsprechend auf den Sportfahrer-Typus optimiert ist.

Zu Manuel Reuter:
Stimmt, er war schnell. Allerdings hat er uns mit seinem Video auch sehr deutlich gezeigt, wieviel Quälerei dafür nötig ist. Das Antriebskonzept ist mit der Serienleistung schon ziemlich ausgereizt.

Der OPCIII ist schon ein nettes Auto. Aber so wie er vom Werk kommt, kann er nur eine "Basis" darstellen, so wie jedes Auto eines Großserienherstellers

Ich seh das ähnlich.....

Hab meinen OPC seit 1 Woche....das Ding macht einfach nur Spaß.....egal ob Autobahn oder Landstrasse (wo ich mich hauptsächlich bewege ;-) ).

Dampf ist immer "ausreichend" vorhanden. Und bei entsprechendem Umgang mit dem Gaspedal auch jederzeit beherrschbar.

ABER: Das ist definitiv kein Anfängerauto.....man sollte schon mal Leistung bewegt haben, bevor man sich so ne Waffe zulegt. Meine Meinung!

In diesem Sinne.......

Ist das bei Dir auch am Anfang so gewesen, dass Du beim Schalten in den zweiten Gang entweder geradeaus geprescht bist (zuviel Gas), oder mal kräftig mit dem Kopf genickt hast (zuwenig Gas) ?

Die Kupplung greift ätzend früh. Kaum 1,5cm das Pedal vom Boden gehoben und schon ist sie Kupplung komplett zu.

ich bin zwar auch sehr zufrieden mit meinem opc, aber im vergleich zur stufe 1
auf meinem alten zafi opc (hatte zuerst eds und dann vmax) könnte die leistungskurve doch etwas optimaler verteilt sein.
wie hier schon erwähnt wurde ist die orig. software ab 4000/umin etwas träge.
pasci

Deine Antwort