ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Motor geht bei höherer Belastung in den Notlauf und Zündaussetzer Zyl. 4

Astra H Motor geht bei höherer Belastung in den Notlauf und Zündaussetzer Zyl. 4

Opel Astra H
Themenstarteram 10. März 2024 um 21:42

Guten Abend allerseits,

zunächst einmal sorry falls es dieses Thema schon gibt. Ich habe bisher allerdings noch nichts dazu gefunden.

Bei meinem Opel Astra H Caravan 1.4 90Ps Bj.:2009 habe ich das Problem, dass der Motor oberhalb von ca. 3200U/min bzw. 120Km/h Zündaussetzer auf Zylinder 4 bekommt und nach kurzer Zeit in den Notlauf geht.

Die Zündkerzen habe ich vorgestern gewechselt. Die Zündkerze von Zylinder 4 war Schwarz, stark verkokt und leicht feucht. Alle anderen waren soweit normal bräunlich.

Der Austausch hat allerdings nichts verändert.

Ebenso habe ich die Zündspule bzw. Zündverteiler (bei diesem Motor ist das ein Block mit 4 kontakten der direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt wird) ausgetauscht. Ebenfalls ohne das dies eine Veränderung gebracht hat.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor seit einiger Zeit nicht unerheblich öl verbraucht, allerdings ohne blaue Wölkchen zu erzeugen.

Ich habe heute mal ein weißes Blatt unter den Auspuff gelegt und im Leerlauf ein wenig gas gegeben. Das Blatt war danach mit schwarzen Sprenkeln überzogen.

Ich bin mir gerade nicht sicher an welcher Stelle ich weiter nach dem Fehler suchen sollte und was die Ursache sein könnte. Falls jemand Erfahrung mit solchen Problemen hat würde ich mich sehr freuen falls ihr mir hierbei weiter helfen könnt.

Fehlermeldungen werden mir die Folgenden angezeigt:

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt B-021

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt B-021

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt B-021

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erstmal solltest du Kompression und Druckverlust messen. War die neue Kerze auch gleich wieder dunkel?

Mach auch mal den Stecker am MSG vom Motorkabelbaum ab und schau mal, ob da Öl dran ist.

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:38

Sorry für die späte Rückmeldung.

Hat ein wenig gedauert aber ich habe es endlich geschafft eine kompressionsmessung zu machen.

Ergebnis

Zylinder 1-3: 10bar

Zylinde3 4: 8bar

Klingt für mich erstmal nicht so gut.

Hat jemand Vorschläge wie ich jetzt weiter machen kann?

- Kompressionsmessung bei geöffneter Drosselklappe?

- Zündmodul neu?, welche Marke?

Prinzipiell würde ich mich nicht auf die Zündung versteifen.

Mein karren meldet zum Beispiel auch "Fehlzündung" wenn das Gemisch nicht passt (weil der Geizkragen die LPG-Anlage zu früh umschalten lässt ;) )

Wenn ein OBD-Dongle zur Hand ist kann man sich zum Beispiel mal die Werte des Motors anschauen. Fuel-Trim vom Gemisch, Temperatur und Saugrohrdruck. Evtl. ist da was auffällig.

Die schwache Kompression auf dem einen Zylinder ist jetzt nicht schön, aber eigentlich sollte er den noch mitziehen, so schlecht is sie auch wieder nicht.

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:52

Nachtrag

Kompressionsmessung auf Zylinder 4 mit ein bisschen motoröl im Zylinder ergibt knapp 10bar

Hab die Kompressionsmessung mit geöffneter Drosselklappe gemacht.

Zündmodul ist neu, hat aber keine Veränderung ergeben

Ist ein noname

Vorher war ein Bosch Zündmodul drin

Druckverlustmessung machen und schauen wohin der Druck abhaut. 10bar sind viel zu wenig.

Steuerzeiten kontrollieren.

Einspritzdüse 3/4 mit 1/2 tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.

Ein Billigzündmodul kann auch die Problematik direkt verschlimmern. Ich würde aber bei der Schilderung eher auf defekte Kolbenringe tippen.

- Kompression und Druckverlust Messung : https://www.youtube.com/watch?v=fPink4Kxp1U

- Schauen ob Ölverlust (Unter Ventildeckel, Ölwanne,...) vorhanden ist. Hast du Ölwechsel regelmässig gemacht?

Wegen dem Ölverbrauch und der rel. schlechten Kompression am Zyl. 4 und verkokte Zündkerzen, erhärtet sich der Verdacht auf die Kolbenringe, Zylinderlaufbuchse.

Evtl. Motor Endoskopieren.

- Ich würde bei einem Zündmodul IMMER einen Markenfabrikat nehmen, z.B. BERU, Bosch, NGK, Hella.

Man schaft sich unnötig Probleme, nur um 20-50€ zu sparen.

- Guckst da: https://www.youtube.com/watch?v=sqDH-jwZWdA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Motor geht bei höherer Belastung in den Notlauf und Zündaussetzer Zyl. 4