Astra H Fährt uns fast tot und das alleine ohne Fahrer
Hallo,
Wir haben ein großes Problem mit unserem Astra!
Ich habe mit meiner Familie, Frau und 2 Kids, Urlaub an einem Campingsee gemacht. Wir Erwachsenen haben unser Zelt vor unser Auto gestellt! Früh am Morgen, 5:45 Uhr, schaltet der Motor und fährt uns fast über den Haufen!
Bevor hier jemand sagt, Handbremse vergessen anzuziehen oder Gang vergessen rein zu machen, haben wir alles gemacht! Gang war drin und Handbremse angezogen, Schlüssel abgezogen und Auto verschlossen!
Wir hatten Glück das wir aus dem Zelt raus kamen!
Andere Camper halfen uns das Auto zum Stehen zu bringen!
Wir klemten saß Auto ab da uns aufgefallen ist, wenn wir das Auto starten wollten mit Schlüssel, ging es nicht an und sobald wir den Schlüssel gezogen haben, wollte es von alleine los! Auch nach dem abklemmen, hatten wir nur eine Rohrzange dran gehalten und schon wollte das Auto wieder los fahren!
Das Auto ist jetzt in einer Opel Werkstatt und die finden den Fehler nicht!
Habt ihr eine Idee, es ging hier um Menschenleben!
Vielen Dank im voraus!
PS : Was kann ich tun?! Muss mir Opel helfen?!
Beste Antwort im Thema
Kuriose Story die man nicht so oft hört - und man selbst nie erleben möchte...
Dein Anwalt handelt in deinem Interesse. Daher war sein Ratschlag den Wagen abzustoßen vertretbar, da DU dadurch den geringsten (finanziellen) "Schaden" hast. Da bei Opel dies in Auftrag zu geben diesen Sachverhalt zu analysieren sehr sehr kostspielig wird (falls die Ursache überhaupt gefunden wird).
Genau genommen wird sich Opel (wie wohl jeder andere Hersteller auch) da aus der Verantwortung nehmen, nach dem Prinzip der Astra ist 15 Jahre alt, hatte X-Vorbesitzer (Scheckheft vorhanden? alles beim FOH geführt?), wer weiß was an dem Astra in den 15 Jahren alles gemacht wurde...
Zudem wenn dein Wagen mit diesem Problem bei Opel ein Einzelfall ist, dann sehe ich generell schwarz das Opel auf seine Kosten hier aktiv wird.
Höchstens wenn sich mehrere Astra's auffällig verhalten würden, könnte Opel hier aktiv werden bzw. das KBA verdonnert Opel zur Problembehebung (weil sicherheitsrelevanter Serienfehler etc.)
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kann nachvollziehen das du Gewissheit haben möchtest warum dies passiert ist. Aber realistisch betrachtet wird es wohl eher nach dem oben genannten Schema ablaufen.
Daher ist der Tipp mit dem KFZ-Sachverständigen ein guter Ansatz, wenn du hier Aufklärung haben willst - ja dies wird Geld kosten. Evtl. findet er auch den Fehler und kann dies dann entsprechend dokumentieren. Aber ich zweifle stark an das Opel für ein 15 Jahre altes Bauteil Gewährleistung geben wird...
Nun zum eigentlichen Problem, ich würde diese Komponenten prüfen:
- Verkabelung am Starter prüfen (evtl. vergammelt/oxidiert), wenn alles OK, dennoch abschrauben und mit Kontaktspray bearbeiten.
- UEC ausbauen und prüfen auf Dreck und Oxidation, vor dem Einbau mit Kontaktspray bearbeiten
- (kommuniziert das CIM mit dem Zündschloss? falls ja, dann kommt das CIM auch in Betracht)
- Zündschloss prüfen (mein Verdacht geht dahin das dieses bei dir ein Schuss weg hat ggf. auch das CIM)